Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

auf gozo

CAMERA Fuji X-H1
LENS XF16-55mmF2.8 R LM WR
ISO 200
FOCAL LENGTH 44.1 mm (66.0 mm in 35mm)
APERTURE f/14
EXPOSURE TIME 8s (8)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb papedo:

auf gozo

CAMERA Fuji X-H1
LENS XF16-55mmF2.8 R LM WR
ISO 200
FOCAL LENGTH 44.1 mm (66.0 mm in 35mm)
APERTURE f/14
EXPOSURE TIME 8s (8)

Bravo!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, im Firefox kann ich im Forum nicht mehr antworten... 

Damit Nebelwellen entstehen, braucht es von einer Seite des Grats viel Nebel auf der richtigen Höhe und dazu genügend Wind. Als ich frühmorgens die Webcams und die Wetterprognosen checkte, hatte ich ein Leuchten in den Augen, da die Zutaten für Nebelwellen tatsächlich vorhanden sein müssten und so bin ich spontan auf den Hohen Kasten hochgefahren, in der Hoffnung, dass es klappt. Hier eine Version, in der ich kurz zuvor selber in einer Nebelwelle stand, zeitweise wars echt "wild", aber es war ein kurzes Spektakel.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier eine andere Variante, in welcher die Nebelwelle etwas "ruhiger" daher kommt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und so präsentiert sich die Gegend ohne Nebel zur abendlichen blauen Stunde (Bild stammt vom August)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal von mir ein Foto aus einer etwas anderen Buchhandlung.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb Nachtfotografierer:

Hier mal von mir ein Foto aus einer etwas anderen Buchhandlung.

 

Wo ist das Bild gemacht worden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Nähe vom Hopfengarten  oder Hopfenmarkt seitlich der Fußgängerzone war diese Kirche! Die Info ist allerdings schon 6 Jahre her, da kann sich einiges geändert haben.

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie immer ... große Version liegt auf Flickr ... ;)


Mathias Maresch / Thomas Koch by Enzio Harpaintner, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.10.2018 um 10:54 schrieb abeckers68:

Mit der H1 in Antwerpen. Alles freihand. Museum MAS (Museum aan de Stroom)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ist das Gebäude so bogenförmig gebaut ? Das Belichtung wirkt künstlich stark aufgehellt ( HDR )  und doch zu dunkel 😉 wie ziemlich viele Aufnahmen hier. Kann an meinem Schirm liegen glaube ich aber nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mabaker:

Ist das Gebäude so bogenförmig gebaut ? Das Belichtung wirkt künstlich stark aufgehellt ( HDR )  und doch zu dunkel 😉 wie ziemlich viele Aufnahmen hier. Kann an meinem Schirm liegen glaube ich aber nicht. 

glaube ich für dich mit, bei mir sind die Ergebnisse fast aller Bilder absolut stimmig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mabaker schrieb: „... zu dunkel 😉 wie ziemlich viele Aufnahmen hier ...“

Ich bin wohl nicht der Einzige, der so empfindet.

Meine bisherigen Fujis (E1, T20, H1) produzieren ohne Korrektur im allgemeinen zu dunkle jpegs. Ich stelle deshalb die Belichtungskorrektur standardmäßig auf +1/3.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Tagträumer:

Mabaker schrieb: „... zu dunkel 😉 wie ziemlich viele Aufnahmen hier ...“

Ich bin wohl nicht der Einzige, der so empfindet.

Meine bisherigen Fujis (E1, T20, H1) produzieren ohne Korrektur im allgemeinen zu dunkle jpegs. Ich stelle deshalb die Belichtungskorrektur standardmäßig auf +1/3.

Ob ein Bild richtig belichtet wurde kannst du an der Tonwertkurve erkennen. Wenn es dunkel ausbelichtet wurde, kann dies Absicht oder fehlerhaft sein.

Wenn es trotz richtiger Belichtung zu dunkel erscheint, liegt es mMn entweder an den Einstellungen des  Mediums, mit dem es angezeigt wird oder an dem persönlichen Empfinden für die richtige Darstellungshelligkeit.

Wenn dir alle Bilder hier im Forum zu dunkel erscheinen, dürfte es vermutlich an den Einstellungen deines Bildschirms liegen.

 

Grüße von Jens

bearbeitet von sehreilig
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.11.2018 um 08:58 schrieb Mabaker:

...  und doch zu dunkel 😉 wie ziemlich viele Aufnahmen hier. 

 

hmmm ... sieht für mich eigentlich gut aus ... kann aber an meinen Bildschirm liegen oder an meinen Sehgewohnheiten ... ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Fan:

Lichter zu stark runtergezogen

ja ... vielleicht ... kann man aber machen, ist halt Geschmacksache.

Ich mach das auch ganz gerne aber ok mich stört es auch nicht wenn es andere User anders machen ... Leben und Leben lassen.
Falsch und richtig gibt es hier meiner Meinung nach nicht.

bearbeitet von Enzio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man beispielsweise in LR einen schwarzen Hintergrund eingestellt hat, wirken die Biklder heller als auf einem weißen wie hier im Forum. Da Wände ind er Regel auch weiß sind, habe ich in LR einen weißen Hintergrund eingestellt. Sieht zwar nicht so schön aus, erlaubt aber eine realistischere optische Beurteilung der Belichtungseinstellung.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, im Post #699 von Enzio sieht man ja das Histogramm - und in dem fehlen die Lichter fast vollständig.

Das Photo zeigt aber eine Tageslichtaufnahme (wenn auch am späteren Nachmittag) mit sehr vielen (eigentlich weißen) Wolken. Da kann etwas nicht stimmen, es sei denn, es ist gewollt. Und da ich das bei sehr vielen Aufnahmen hier feststelle, kann es ja nicht immer gewollt sein - sondern muss oft einfach eine (falsche) Angewohnheit sein. Es ist aber auch eine Besonderheit der Fuji-Automatik, die eher zu dunkle jpegs erzeugt.

Dia-Filme hat man früher so belichtet, damit keine Lichter ausbrennen und die unschöne Projektions-Leinwand an diesen Stellen sichtbar wird.

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit dem XF16-55/2.8 ... hoffentlich richtig Belichtet ... ;)


Herzerl mit Bokeh by Enzio Harpaintner, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-H1 - xf10-24mm - ISO200 - 10mm - f8 - 1.8sec.

Blaue Stunde im Engadin

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...