Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich war letzte Woche im Urlaub (kleiner kurz Trip mit dem WoWa in D).

Dabei war die H1 die E3 als Linsen das 18-55 das 55-200 das 27er das 23er und das 56er.

Und obwohl die H1+23er extrem gut funktioniert. Hatte ich dann fast nur die E3+27er dabei. Oder auch mal die E3+18-55

Ich muss zugeben, die H1 ist mir fast zu groß. Sollte in Zukunft ein neues GehĂ€use auch IBIS bekommen, im E oder T Format, dann wĂŒrde ich mich wieder vom H Body trennen.

Auch das 50-140 ist angezÀhlt.

Link zum Beitrag

Tja, so hat eben jeder seine Vorlieben, die aber zwangslĂ€ufig keinen RĂŒckschluss auf die QualitĂ€t des Produktes bedeuten. Ich fahre auch lieber mit meinem Auris Hybrid als mit dem 911er meiner Frau, wĂŒrde aber nie behaupten, dass der deswegen besser ist, nur weil der leiser ist und mehr Platz bietet. Was hat das 50-140 angezĂ€hlt?

Link zum Beitrag

.....

Bin mit H1, 16, 23 und 56 unterwegs. Die T1 mit dem 18-55 ist zuhause geblieben. Komisch, seit diein gebrauchtes 90er einzutauschen. HÀtte ich mir vorher kaum vorstellen können, zumal es eine in Graphite Silver ist, eine kleine Schönheit.

OT:

Ich hÀtte ein 90er aus Januar 2018. Evtl. trenne ich mich davon....nutze es nicht so oft. Obwohl,es schon brutal gut ist.

Schick mir bei Bedarf ne PM - preislich werden wir uns schon einig.

Zum Thema:

ja, meine alte x-t1 wird kaum genutzt, trotz Kompaktheit und Gewichtsvorteil. Bei ner Hochzeit hatte ich mal beide dabei – das sind schon Welten. Ich hab dann lieber doch Objektiv gewechselt. Die T1 war mir schlichtweg zu langsam.

Link zum Beitrag

Tja, so hat eben jeder seine Vorlieben, die aber zwangslĂ€ufig keinen RĂŒckschluss auf die QualitĂ€t des Produktes bedeuten.

Die QualitĂ€t der H1 steht auch außer Frage. Mir geht es nur um das bisschen zu groß. Sie passt auch nur noch ganz knapp in meinen Rucksack. Das spricht aber nicht generell gegen die H1. Nur ich wĂŒrde das T GehĂ€use mit IBIS vorziehen.

Ich fahre auch lieber mit meinem Auris Hybrid als mit dem 911er meiner Frau, ...

Blanker Neid ĂŒberkommt mich ;-) G/964/993/996/997/991 ?

Der 911 ist der einzige Sportwagen, der mich reizt. Auch wenn ich nie einen haben werden. Und auch nicht (nicht mehr) auf Sportwagen stehe.

Was hat das 50-140 angezÀhlt?

Es ist eine sehr feine Linse. Aber ich stelle fest, das sie fĂŒr Urlaub/AusflĂŒge usw. einfach zu groß ist, und ich möchte es nicht unbedingt als Geldanlage in die Vitrine stellen. Das Argument fĂŒr die Linse ist der sensationelle OIS. Aber das 90er an der H1 macht sich da auch nicht schlecht. Desweiteren bin ich mit dem Bokeh oft nicht glĂŒcklich.

Aber wie gesagt, es ist nur "angezÀhlt"

Link zum Beitrag

Das 90er habe ich auch: Mal ist 90 mm zu viel, mal zu wenig. Da ist das 50-140 schon wesentlich flexibler, auch wenn es fĂŒr lĂ€ngere Wanderungen sicher nicht mein Favorit wĂ€re. Zuletzt fand ich es sehr praktisch, an der einen H1 das 16-55 und an der anderen das 50-140 im direkten Zugriff zu haben. Auch wenn das 90er natĂŒrlich leichter ist, wĂ€ren mir von der Kirchenempore einige Bilder nicht möglich gewesen, die ich mit dem 50-140 machen konnte. Ich wĂŒrde es nicht mehr hergeben wollen.

>G/964/993/996/997/991 ? 996 (die letzten luftgekĂŒhlten)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@ Zum Xten Mal!: Danke fĂŒr das Angebot! Bin noch in der Findungsphase ob es die 4. FB nach oben, also das 90er, das 16-55 (bei beiden mĂŒsste neben der T1 auch das 18-55 geopfert werden) oder ggf. ein 55-200 sein soll. Letzteres ginge mit etwas Aufpreis auch beim Verkauf von nur der T1 und könnte das Kitzoom ergĂ€nzen. Die Qual der Wahl :)

Gruß Tommy

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

...

>G/964/993/996/997/991 ? 996 (die letzten luftgekĂŒhlten)

Ist zwar OT, aber jetzt bin ich neugierig 996 Luft gekĂŒhlt? Ich war der festen Annahme das der 993 der letzte Luft gekĂŒhlte war. Gab es da noch 993 Motoren in den ersten 996er?

EDIT: der 993 wÀre mein Favorit. Mein Schwiegervater hatte einige Jahre einen. Ich durfte auch mal damit fahren, und hab auch mal Hand angelegt (Drehzahlmesser getauscht & Becker Radio verbaut)

Brutal allerdings die Wertsteigerung. Er hatte ihn 10 Jahre. Zu DM Zeit gebraucht gekauft, und fast das selbe in € wieder erhalten. ---> Es war ohne LĂŒge sein billigstes Auto, in der Endabrechnung ĂŒber alles. Und er fĂ€hrt ansonsten nur gĂŒnstige Japaner, bzw. jetzt einen Koreaner.

bearbeitet von undercover
Link zum Beitrag

Hab ich doch schon oben geschrieben, der 996 war die erste wassergekĂŒhlte (Mistkarre) ich hatte 2 StĂŒck davon. Der 993 war der am besten verarbeitete 11er und der letzte luftgekĂŒhlte, leider in der Herstellung so aufwĂ€ndig, dass Porsche fast daran zugrunde gegangen ist. Darum dann Boxster und 996. Meinen 993 habe ich leider zu frĂŒh verkauft. Er stand 6 Monate, bis ihn einer aus Frankreich genommen hat, nachdem er nochmal einen krĂ€ftigen Abschlag bekam. Heute gehen die Autos fĂŒr den dreifachen Preis weg. Wenn man das immer vorher wĂŒsste... :rolleyes:

Link zum Beitrag

Dann hat sie wohl den 993 :wub: , jedenfalls aus der letzten Serie mit LuftkĂŒhlung, dafĂŒr ohne Blechdach. Das mit der Preisentwicklung ist wohl so, jedenfalls wird meine Frau öfter gefragt, ob sie ihn hergeben will. Billiger kann man wohl nicht Autofahren! :) WĂ€re die Preisentwicklung einer Fuji doch auch so! Das toppt dann nur noch Rolex!

bearbeitet von HS-Photo
Link zum Beitrag

Nun habe ich auch seit knapp einer Woche meine X-H1 mit BG und möchte auch meinen Senf dazu abgeben.

Ich hatte bisher nie eine X-Tx, sondern stets die Rangefinder Serie. Insofern sind einige Dinge fĂŒr mich neu, die fĂŒr X-Tx User kalter Kaffee sind. 

Vorweg, fĂŒr mich ist die Kombi X-Pro2 und X-H1 ideal und deckt einen großen Bereich ab, so dass ich je nach Einsatzzweck die richtige Kamera aussuchen kann.

Ich kam mit der Bedienung sehr schnell zu Recht und hatte keine grĂ¶ĂŸeren Themen. Mein Body hat die Firmware Version 1.01. Als Karte dient eine SanDisk Extreme Pro 64 GB mit 280 MB/s. Ich hatte bisher keine Freezes oder irgendwelche anderen technischen Probleme. Allerdings hatte ich bisher den BG kaum genutzt.

Das GehĂ€use fĂŒhlt sich sehr wertig an, mehr als dass der X-Pro2. Die Ergonomie passt gut fĂŒr mich, das hintere Einstellrad könnte fĂŒr mich etwas besser erreichbar und leichtgĂ€ngiger sein, da ich fast nur manuell belichte und mit dem hinteren Rad  deshalb viel drehe um die passende Zeit zu finden. Das gefĂ€llt mir an der X-Pro2 besser. Aufgrund meiner Arbeitsweise vermisse ich  das Bel. Korrekturrad nicht (mehr). Die Q- Taste hatte ich auch schon 2-3 mal unbeabsichtigt gedrĂŒckt, aber ist fĂŒr mich ok.

GegenĂŒber der X-Pro2 gefĂ€llt mir insbesondere das ISO- und Zeitenrad mit der Feststellung (T-Position). 

Den Auslöser finde ich absolut genial und das geringe VerschlußgerĂ€usch. Ich habe den elektronischen Front curtain als Standard, verspricht er mir doch das Beste aus zwei Welten. Weiterhin ist der EVF genial, vor allem der Zweitbildschirm beim manuellen Fokussieren. Das ist gegenĂŒber der X-Pro2 eine andere Welt.

Klar ist die X-Pro2 etwas kleiner und vor allem unauffĂ€lliger, was bei Reportagen oder Street vorteilhaft ist. Aber soviel grĂ¶ĂŸer empfinde ich die X-H1 nicht. Eher ist das zusĂ€tzliche Gewicht auffĂ€lliger. 

Beim Schulterdisplay finde ich vor allem die Batteriestatusanzeige im ausgeschaltetem Zustand sehr hilfreich. Das ist ein echter Gewinn. An den Rest muss ich mich wohl erst noch gewöhnen um einen nennenswerten Vorteil zu sehen

Die Batterielaufzeit scheint etwas kĂŒrzer zu sein, aber dazu habe ich noch zu wenig Langzeiterfahrung. Schließlich werkelt man die ersten Tage viel im MenĂŒ rum. Ist fĂŒr mich aber kein allzu großes Thema, schließlich ist der Akku schnell gewechselt und mit dem BG unproblematisch.

Klar, dass Klappdisplay ist von Vorteil, damit muss Ich meine Hosen seltener in die WĂ€sche geben.

Der Augensensor ist nun so schnell, dass es nichts zu bemÀngeln gibt.

Der IBIS ist natĂŒrlich erste Sahne. Sind doch Verschlusszeiten möglich, die vorher fĂŒr mich undenkbar waren. Ich habe wohl nicht die ruhigste Hand, so das gerade bei den FB der Einsatzbereich nun gewachsen ist. So konnte ich am WE bei einer Gartennparty spĂ€t Abends mit den lichtstarken FB Bilder mit 1/20 oder so machen, die mit der X-Pro2 nichts geworden wĂ€ren.

BezĂŒglich AF Performance kann ich bisher keine Verbesserung zu meiner X-Pro2 feststellen. Allerdings habe ich noch nicht alle fĂŒr mich relevante  Szenarien testen können. ZunĂ€chst dachte ich sogar die X-H1 sei schlechter (am XF100-400, als ich wie so oft, unseren ĂŒber unseren Köpfen kreisenden Rotmilan fotografieren wollte), ein standardisierter Test zeigte dann aber fĂŒr mich Gleichstand. Was mir auffĂ€llt ist, dass ich deutlich öfters, als an der X-Pro2 das rote AF KĂ€stchen im X-H1 Sucher sehen muss oder das die X-H1 mit einem unscharfen Sucherbild auslöst (Auslösung auf Fokus Prio.) und ein total unscharfes Bild liefert. Die X-Pro2 hat natĂŒrlich zwischenzeitlich schon einige Updates hinter sich, es ist aber schon enttĂ€uschend das der AF nicht merklich zugelegt hat. Oder es spricht fĂŒr die Updatepolitik von Fuji, dass es kaum Unterschiede geben kann.

Der Touch in Verbindung mit der Auswahl des AF Feldes funktioniert noch gar nicht. Die Idee ist aber sehr gut und somit hoffe ich auf ein SW Update.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der X-H1 und bin sicher das durch die kommenden Updates noch einiges (AF, Touch) besser wird.

Der heutige Sonnenuntergang:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder!

XF16-55@35mm f6,4 und 1/10s.

Peter

edit: Touch und Augensensor hinzugefĂŒgt.

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag

Sehr schöner Bericht @MightyBo! Ich werde zu spĂ€ter Stunde nicht so viele Worte verlieren, aber ich bin absolut fasziniert von der H1. Habe heute das 16-55 dazubekommen und es ist -besonders im weitwinkligen Bereich allererste Sahne! Auch im Vergleich zum hochgelobten 18-55 erreicht das 16-55 fast FB-Niveau. Die grĂ¶ĂŸte Umstellung fĂŒr mich ist, das ich mit BG und 16-55 sehr viel Kamera in der Hand habe. Ist das nun ein Nachteil oder ein Vorteil? Ich weiß es noch nicht.

Link zum Beitrag

Manche sind halt sehr sparsam - auch mit Buchstaben   :)   ...

Spotte nur 
 Irgendwann ist der letzte Buchstabe auf freier Wildbahn erlegt, und dann können hier nur noch diejenigen schreiben, die immer mit Buchstaben gegeizt haben.

Link zum Beitrag

Der Klappmonitor war einer der GrĂŒnde warum ich mich fĂŒr die H1 entschieden habe. Man wird halt alt, und die Augen werden auch nicht besser. Die Nikon D500 wird mich wohl verlassen mĂŒssen. Ist ne super Kamera aber was Nikon an bezahlbaren Festbrennweiten anbietet ist im vergleich zu meinen Fuji Linsen ein Witz. Ich liebe meine 16mm f1.4 Linse. Letztes Jahr im Urlaub nur die X-Pro 2 mit dem 16er mitgenommen und super klargekommen. Ich gebe mir einfach mehr MĂŒhe wenn die Auswahl beschrĂ€nkt ist.

Link zum Beitrag

Ok, nach einer Entscheidung redet man sie sich schön... das ist menschlich ;) .

Trotzdem ein paar Erfahrungen als Wechsler von der T1 zur H1. Ich habe die T1 GS verkauft, auch das 35 1.4 bzw. 18-55. Zugunsten eines Monsters: der H1 mit 16-55 plus BG. Das hĂ€tte ich noch kurzer Zeit nicht fĂŒr möglich gehalten, so fasziniert war ich von der Kompaktheit der T1 und ihrer Schönheit in Graphite Silver. Mittlerweile kann ich mir sogar ein fettes 50-140 vorstellen ;) .

Die H1 ist schwer. Das merkt man vor allem, wenn man die T1 daneben in der Hand hat. Die T1 wirkt da ein bisschen wie eine X100x im Vergleich. Echt? So leicht war die?

Die T1 GS, vorher als solide und wertig empfunden, wirkt auf einmal wie eine Spielzeugkamera... kann das sein? Gleichzeitig wird klar, wie klein und leicht eine DSLM sein kann und welche Vorteile das bietet gegenĂŒber den fetten DSLR. Muss es jetzt eine so schwere Kamera sein? Eine T1 mit 23 2.0 oder 18-55 ist wirklich deutlich kompakter und leichter als eine H1 mit 16-55. Nicht nur von den Grammzahlen her, sondern auch gefĂŒhlt.

Andererseits.... die H1 wirkt wie ein Panzer. Total solide, wertig. Wie eine Pentax K1 ... in klein ;) . Nichts wackelt, verbiegt sich wie die Klappen der T1. Nochmal deutlich verbesserte Haptik. Und sie liegt mit ihrem Gewicht gut in der Hand. WĂ€hrend eine T1 sich im Rhythmus der Hand bewegt, stabilisiert die H1 mit ihrem Gewicht die Handbewegungen. Heraus kommt ein solides Handling, was Verwacklungen vorbeugt.

Der Griff ist ein Fortschritt. Endlich hat man die Kamera richtig „im Griff“. Auch das unterstĂŒtzt die stabile Haltung. Dazu der unglaubliche neue Shutter. Man bewegt nicht mehr den Finger und damit auch die Hand, es genĂŒgt ein Hauch VerĂ€nderung der DruckstĂ€rke. Auch ohne IBIS sind das Fortschritte, die gegenĂŒber einer leichteren Kamera ohne Griff und den sensiblen Shutter einiges an Verwacklung reduziert.

Zusammen mit dem IBIS fĂŒhrt das dazu, dass sich das Fotografieren selbst im LĂ€ngen stabiler und sicherer anfĂŒhlt. Von daher: Alles richtig gemacht! Die H1 ist die erste „richtige Kamera“ von Fujifilm, die auf fotografische Belange in der Bedienung komplett zugeschnitten ist.

Ich habe sie nun auch mit dem 16-55. Ein Traum, wenn man keine Linsen wechseln will. Aber wenn H1 schon relativ schwer ist, das 16-55 toppt das noch mal gefĂŒhlt durch ihre GrĂ¶ĂŸe, vor allem Breite. Dennoch eine Kombi, die solide in der Hand liegt. Nichts, was man mal so eben einsteckt. Man nimmt sie bewusst mit. Aber es reicht der neue Gurt, der ist sehr gut im Verteilen der Last im Schulter- oder Halsbereich und rutscht nicht. Es braucht nicht unbedingt eine Fototasche, wenn man nur mit H1 und 16-55 loszieht.

Dennoch ist die H1 nochmal passender mit den lichtstarken FB. Ich habe das 16 1.4, 23 1.4 und 56 1.2. Die passen wie angegossen. Wo an der T1 vielleicht ein 23 2.0 oder auch 35 1.4 als Immerdrauf harmonisierte, sind nun die drei Lichtriesen grĂ¶ĂŸenmĂ€ĂŸig genau passend, ausgewogen und bringen zusammen mit dem IBIS ungeahnte Lowlight-Möglichkeiten. Das 23 1.4 ist zusammen mit der H1 absolut ein Traum. Klein: X100F, kompakt: X-T1/2 mit 23 2.0 .... die Weiterentwicklung davon ist H1 mit dem 23 1.4! Eine X100F 4.0. http://j.mp/2HJbmlX

Abschied von der Leichtigkeit? Ja, aber mit neuen QualitÀten und im Vergleich zu schwereren DSLRs immer noch ok. Als System sehr gut. Wer es nebenher sehr kompakt haben will, kauft sich als Zweitbody eine X-E3/X-T20 mit 27er, 23 2.0 oder eine X100F.

Ich bin mit meiner Evolution von T1 zur H1 jedenfalls extrem zufrieden :D . Auch wenn das psychologisch erklÀrbar ist ;) .

Ehe irgendwann eine X-E3 mit 27er das Ganze im Sinne der Leichtigkeit ergĂ€nzen wird, denke ich ĂŒber Linsen fĂŒr die H1 nach: das 12er Zeiss Touit, das 90 2.0 vs das 50-140 wĂ€ren da noch interessant.

Gruß Tommy

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Danke Tommy fĂŒr deinen Bericht!

Das bestÀrkt mich auch von der X-T1 direkt auf die H1 zu wechseln   :)   !

Allerdings fehlt noch die richtige Finanzspritze - beim Lotto gestern gab es zwar 5 Richtige mit Superzahl, aber auf vier Tippreihen verteilt   ;)   .

So lange komme ich auch mit T1 + E2s und Pro2 aus   :rolleyes:    ...

Gruß

Christian

Link zum Beitrag

Toller Bericht!

Ja, die H1 + 23/1.4 ist auch bei mir gerne genommen. Auch wenn ich im Moment lieber mit der kleinen Variation E3+27 los gehe. Das ist wirklich was was mich total freut. Das ich mich mit der E3 und H1 entscheiden kann, ob es klein oder groß sein kann. Ohne direkte QualitĂ€tsverluste (Außer wenn es dunkler wird (IBIS)).

Wenn ich nur mit der H1 unterwegs bin finde ich den Auslöser auch mittlerweile gar nicht so verkehrt. Ganau so geht es mir nur mit der E3.

Problematisch wird es wenn ich wie oft beide zugleich verwende. Dann schaffe ich den Umstieg auf die H1 nicht ohne ein paar ungewollte Aufnahmen.

Link zum Beitrag

Kann Tommy nur zustimmen. Habe auch das GefĂŒhl wieder eine richtige Kamera in der Hand zu halten. Mit dem BG liegt sie richtig ruhig in der Hand. Obwohl ich das 16mm f1.4, 35mm f.1.4 und das 50mm f2.0 habe, habe ich doch im Augenblick wieder das 18-55mm drauf. Was lange im Schrank gelegen hat. Paßt einfach dazu.

Das 16-55mm f2.8 geistert mir auch schon lĂ€nger im Kopf herum. War mir fĂŒr die X-pro2 aber zu klobig. Mit der H1 ist wieder alles offen. WĂ€re fĂŒr mich persönlich die all in one Lösung. Wann gibtÂŽs Weihnachtsgeld ? ;) ;)

Link zum Beitrag

...... die H1 .....   auch bei mir gerne genommen. Auch wenn ich im Moment lieber mit der kleinen Variation E3+27 los gehe.

was ist denn das fĂŒr eine Aussage?

Du kaufst Dir eine H1 um festzustellen, dass Du lieber mit der E3 losziehst?

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag

was ist denn das fĂŒr eine Aussage?

Du kaufst Dir eine H1 um festzustellen, dass Du lieber mit der E3 losziehst?

Ja, warum auch nicht!

Die H1 hat dafĂŒr QualitĂ€ten die die E3 nicht bietet. Und dann nehme ich sie auch sehr gerne.

Ohne die H1 in irgendeiner Weise schlecht zu reden, mag ich die E3&27 einfach super gerne.

Link zum Beitrag