Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich denke, das es das wohl eher nicht geben wird, da die H1 ja schon einen grĂ¶ĂŸeren Griff sozusagen eingebaut hat...und ich glaube auch, dass Meike und Co.immer ein Original zum Abkupfern benötigen - deshalb gibt es das wahrscheinlich auch nicht fĂŒr die X100F oder irre ich mich? Aber das ist lediglich meine EinschĂ€tzung.

Gruß HG

Die Meinung teile ich. Normal wurde das Zubehörgeraffel doch immer gleich mit der Kamera angekĂŒndigt?! Auf der Zubehörseite der X-H1 findet sich ja auch alles mögliche, inklusive dem Batteriegriff. WĂŒrde mich stark wundern, wenn da jetzt noch etwas kĂ€me.

Link zum Beitrag

Ich habe jetzt in 2 Foren von mehreren Usern gelesen, dass die AF-NachfĂŒhrung im Video-Modus deutlich schlechter als bei anderen Modellen von Fuji ist. Auch wildlife berichtet ja darĂŒber. Mir ist schleierhaft, wie Fuji das bei einem Modell, das ausdrĂŒcklich fĂŒr Filmer beworben wird, passieren kann. Es gibt einen hier, der wĂŒrde wohl schreiben, die haben es verk...t. Da kann man fĂŒr alle, die es nicht direkt beim Kauf direkt getestet haben, nur hoffen, dass das per Software-Update lösbar ist.

Link zum Beitrag

Ich habe jetzt in 2 Foren von mehreren Usern gelesen, dass die AF-NachfĂŒhrung im Video-Modus deutlich schlechter als bei anderen Modellen von Fuji ist. Auch wildlife berichtet ja darĂŒber. Mir ist schleierhaft, wie Fuji das bei einem Modell, das ausdrĂŒcklich fĂŒr Filmer beworben wird, passieren kann. Es gibt einen hier, der wĂŒrde wohl schreiben, die haben es verk...t. Da kann man fĂŒr alle, die es nicht direkt beim Kauf direkt getestet haben, nur hoffen, dass das per Software-Update lösbar ist.

Richtiger Mist fĂŒr die Early Adopter, die damit gleich loslegen wollten. Der einzige Trost ist das Wissen, dass da von Fuji garantiert ein klĂ€rendes Firmwareupdate kommen wird.

Gott sei Dank beschrÀnkt sich meine Erfahrung mit Video und Fuji auf dem einmaligen Test (pro GehÀuse), ob die Funktion funktioniert... das wird sich auch mit der H1 nicht Àndern.

Link zum Beitrag

Schön ware wenn sich die , die keine xH1 haben oder keine kaufen werden..hier einfach aus dem Thread verabschieden wĂŒrden, dann könnte man wieder ĂŒber die Erfanrungen sprechen. Erfahrung bedeutet..MANN HAT DIE KAMERA..so lautet auch der Thread Titel

DANKE

JĂŒrgen

p..S Bernd war schneller:)

bearbeitet von Jst13
Link zum Beitrag

die X-T1 liegt mir perfekt in der Hand OHNE Zusatz-Griff

das ist schön zu hören.

Du hast dich aber in der Forumsstruktur verirrt, hier ist der X-H1 Bereich, was du suchst ist hier zu finden: https://www.fuji-x-forum.de/forum/41-fuji-x-t1-fuji-x-t10/

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Display wiederholt die Anzeige der Analog-RÀder, dazu bekommt man die ganze Information auch nochmal in EVF und LCD serviert. Ich hÀtte nach Jahren mit der RX10 mein Schulterdisplay als "unbenutzt, wie neu" verkaufen können. ;-)

Und wenn dein ISO Rad auf A steht mit der Einstellung Befehl?

Und das Rad fĂŒr die Verschlusszeit auf T?

Und die Blende auf A mit Einstellung Befehl?

Oder wenn die Kamera aus ist, siehst du dann wie viele SD Karte du eingelegt hast, wie es um die Akkus steht oder wie viele Bilder auf der Karte verblieben sind auf dem LCD?!

Ich kann dir wirklich nur nahe legen, die Kamera wenigstens mal nÀher anzusehen bevor du hier weiter kommentierst. 

Link zum Beitrag

Und wenn dein ISO Rad auf A steht mit der Einstellung Befehl?

Und das Rad fĂŒr die Verschlusszeit auf T?

Und die Blende auf A mit Einstellung Befehl?

Du sagst es ĂŒberdeutlich, die analogen RĂ€der sind einfach weniger bedienungsfreundlich als die unbeschrifteten, frei konfigurierbaren Alternativen von Olympus, Panasonic etc. Somit ĂŒberflĂŒssig. Ansonsten kann ich all das genannte im Display oder EVF ablesen, wozu ich jetzt auch noch das Schulterdisplay brauche, erschließt sich mir immer noch nicht? Ein schicker Blender ohne echten Bedarf.

Und ja, wird Zeit, dass Fuji wenigstens mal EIN einziges EVF-Modell mit zeitgemĂ€ĂŸer Bedienung auflegt, wie das die sucherlosen Fuji A- und M-Modelle und nahzu ALLE anderen System- und DSLR-Bodys vormachen... So schön nostalgisch Anlasserkurbel oder Kickstarter sein mögen, sie finden sich doch an kaum einem aktuellen Fahrzeug mehr.

bearbeitet von rhl
Link zum Beitrag

Als TO wĂŒrde ich es auch begrĂŒĂŸen, wenn hier Erfahrungen mit der Kamera geteilt wĂŒrden. Erfahrungen aus der eigenen Hand und damit meine ich nicht Erfahrungen, aus dem Anschauen in der Vitrine beim HĂ€ndler oder mal kurz ĂŒber den Lack streicheln.  

Vergleiche mit anderen Kameras, besonders anderer Hersteller sind meiner Meinung hier absolut nicht angebracht. Da gibt es sicherlich andere Threads.

Ich habe auch schon keine Lust mehr hier noch etwas zu schreiben und eventuelle Tipps zu geben, wenn man sofort wieder hört "das kann meine viel kleinere Kamera....und meine Nicansonolypan erst recht......" Das nervt und trĂ€gt zum Thema ĂŒberhaupt nichts bei. Wer keine kaufen möchte, spart Geld oder wartet auf was neues. Erfahrungen werden somit aber nicht geteilt....und interessieren tut es auch keinen wirklich, außer denen die auch keine kaufen wollen.

Warum seid ihr eigentlich nochmal hier?

sorry, musste mal raus und ich bin es jetzt auch.

Schönen Abend noch!

Link zum Beitrag

Als TO wĂŒrde ich es auch begrĂŒĂŸen, wenn hier Erfahrungen mit der Kamera geteilt wĂŒrden. 

Gerne. Ich wollte grad die RĂ€der so einstellen, dass das vordere Rad die Verschlusszeit einstellt, wenn das Zeitenrad auf T steht. Gesagt getan. Dachte ich. Nach ewigem Suchen nach dem Wort Verschlusszeit hab ich aus Frust einfach mal die Option "SCHNELLAUSLÖS. PROGR. WECHS" ausprobiert. Und siehe da, ich kann einfach nur kein Englisch! NatĂŒrlich wird shutter speed mit 'SCHNELLAUSLÖS. PROGR. WECHS' abgekĂŒrzt. Alle mal eine Runde Applaus fĂŒr Fujis Übersetzungsabteilung... Nach der Einstellung Steht 'S.S.' als AbkĂŒrzung da.

Link zum Beitrag

...

sorry, musste mal raus und ich bin es jetzt auch.

Ich hoffe sehr, Du meinst damit nur diesen Thread. WĂŒrde mich freuen, wenn wir uns bei passender Gelegenheit (Stammtisch oder ein Fotowalk in Köln) persönlich kennenlernen.

Ich plane da gerade ein Treffen gegen Ende April im Industiebahnmuseum...

Link zum Beitrag

Also „Shutter Speed“. Aus irgendeinem Grund hat Fuji die AbkĂŒrzung des englischen Begriffs nicht ĂŒbersetzt.

Ja, aber unsinnigerweise sieht man das nicht, bevor man es nicht einstellt... naja, noch was fĂŒr die Firmwareliste.

Link zum Beitrag

Es wird Zeit, dass hier der Admin mit dem Besen durchgeht.....

Ich bin doch nicht umsonst aus dem blauen Forum (weitgehend) weg... Löschorgien von Administratoren möchte ich eigentlich nicht hier sehen. FĂŒr die Teilnehmer denke ich, dass man sich weder ĂŒber Kritik an einer Kamera Ă€rgern oder rechtfertigen muss, egal von dem diese kommt, noch exzessiv auf einer Kameras herumzukritisieren, vor allem fĂŒr Eigenschaften, die vorher bekannt waren.

Buy it or leave it.

Link zum Beitrag

Andreas’ Administrationsstil ist ja eher behutsam; da mĂŒssen wir uns wohl keine Sorgen machen. Trotzdem muss gelegentlich mal gelöscht werden, damit ein Thread seine NĂŒtzlichkeit behĂ€lt. Auch wenn der Admin nicht gleich einschreitet, sollte man es nicht darauf ankommen lassen, Eingriffe zu provozieren. Wir sind ja keine kleinen Kinder, die unbedingt ihre Grenzen austesten mĂŒssen.

Link zum Beitrag

Das Display wiederholt die Anzeige der Analog-RÀder, dazu bekommt man die ganze Information auch nochmal in EVF und LCD serviert. Ich hÀtte nach Jahren mit der RX10 mein Schulterdisplay als "unbenutzt, wie neu" verkaufen können. ;-)

Tja, und trotzdem werden Schulterdisplays reichlich verbaut, nicht nur an der X-H1. Finde dich damit ab: DU BIST NICHT DER NABEL DER WELT! Wenn du eine Kamera ohne willst, dann kauf eine ohne und Ă€ußere dich ĂŒber diese Kameras. Aber nerv nicht die Leute mit AnimositĂ€ten!

Link zum Beitrag

Und siehe da, ich kann einfach nur kein Englisch! NatĂŒrlich wird shutter speed mit 'SCHNELLAUSLÖS. PROGR. WECHS' abgekĂŒrzt. Alle mal eine Runde Applaus fĂŒr Fujis Übersetzungsabteilung... Nach der Einstellung Steht 'S.S.' als AbkĂŒrzung da.

Kameras am besten auf Englisch belassen, in fast jeder findest du Übersetzungsfehler.

Link zum Beitrag

Heute konnte ich mal die X-H1 mal probieren und muss sagen fĂŒr mich nicht die richtige Kamera. Die Neuigkeiten sind top bis auf den Griff. Ich hatte noch nie so eine schlecht liegende Kamera in der Hand. Der Griff ist sehr unförmig und lĂ€sst sich extrem schlecht halten. Da sind so manche DSLR besser zu halten als die Fuji jetzt. Das Gewicht könnte ich verschmerzen aber ansonsten top jetzt noch ein Pro2 oder X-T2 GehĂ€use und den Kauf steht nocht im Weg. Wichtig ist bei der XH1 man muss die Kamera in die Hand nehmen das GehĂ€use ist wirklich mot keiner anderen Fuji vergleichbar.

Link zum Beitrag

Hi,

die Kamera wird ja offenbar gut verkauft und ist auch gut lieferbar. Es sollten also schon einige Praxiserprobungen stattgefunden haben. Ich frage jetzt mal die frischgebackenen Besitzer, was mich derzeit (fĂŒr mich und fĂŒr andere) interessiert:

- wie gut schlÀgt sich die H1 als Videokamera?

- was hat es mit dem Video-AF-Bug auf sich?

- wie ist die allgemeine Praxiserfahrung beim Fotografieren?

- Ist der AF spĂŒrbar schneller oder zuverlĂ€ssiger als z.B. der in der X-T2?

- Gibt es sonst relevante Stories aus dem Fotografieralltag?

- LĂ€uft die Firmware stabil?

- Ist die Kamera produktionssicher?

Bin gespannt auf Eure weiteren BeitrÀge.

VG

Christian

Link zum Beitrag

Bin gespannt auf Eure weiteren BeitrÀge.

- Zu Video kann ich leider nichts sagen, da völliger Noob (nennt man das so???)

- allgemein ist die Kamera sehr flott als jemand, der von der X-T1 kommt. Dagegen ist auch der AF sehr gut.

- 2-3x (in knapp 1000 Bildern) hat die Kamera sich aufgehĂ€ngt, ich nehme an Software- Bug. Ich wĂŒrde mittelfristig auch nicht akzeptieren, dass da eine "falsche" Karte drin ist. Ich will jede normale Marken- SD verwenden können. 1-2x hat er meine Karte auch nicht erkannt.

- FĂŒr einen Job wĂŒrde ich sie noch nicht verwenden.

- Sie ist etwas klobig und etwas schwer.

- Ich persönlich (kaum Erfahrung mit X-T2) finde, die Farben sind etwas anders als mit den Àlteren Fuji- X- Kameras. Dynamikumfang ist aber sehr gut.

Link zum Beitrag

Heute konnte ich mal die X-H1 mal probieren und muss sagen fĂŒr mich nicht die richtige Kamera. Die Neuigkeiten sind top bis auf den Griff. Ich hatte noch nie so eine schlecht liegende Kamera in der Hand. Der Griff ist sehr unförmig und lĂ€sst sich extrem schlecht halten. Da sind so manche DSLR besser zu halten als die Fuji jetzt. Das Gewicht könnte ich verschmerzen aber ansonsten top jetzt noch ein Pro2 oder X-T2 GehĂ€use und den Kauf steht nocht im Weg. Wichtig ist bei der XH1 man muss die Kamera in die Hand nehmen das GehĂ€use ist wirklich mot keiner anderen Fuji vergleichbar.

Ok, ich dachte schon, ich wÀre fast der einzige, dem es so geht. :)

Ich hatte beim Test weder ein Problem mit der GrĂ¶ĂŸe der Kamera, noch mit dem Gewicht (das kann man ja, da gebe ich den Kritikern Recht, nun wirklich dem Datenblatt entnehmen und braucht das nicht zu monieren).

Ich bin mit dem GefĂŒhl zum HĂ€ndler gegangen, sie wird sich sicher sehr Ă€hnlich zur T2 mit Zusatzgriff anfĂŒhlen und hatte ganz andere Bedenken (zu leichtgĂ€ngiger Auslöser, kleinerer Sucher etc.).

Gerade in der Erwartung, eine satt in der Hand liegende Kamera zu bekommen, war ich frustriert, denn ich war innerlich absolut darauf eingestellt die H1 sofort mitzunehmen. Deshalb fĂŒhle ich mich auch ĂŒberhaupt nicht bzgl. der VorwĂŒrfe von Meckerei angesprochen.

Ich hatte es schon geschrieben, sogar die GFX fand ich perfekt bzgl. Handling und die ist nochmal deutlich grĂ¶ĂŸer.

Daher einfach wirklich der Rat an alle Interessenten, die Kamera in die Hand zu nehmen, auch wenn ich oder snoopy offenbar einer Minderheit angehören, die sich mit dem Handling nicht wohlgefĂŒhlt haben.

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag

- sehr gut, die H1 macht extrem Spaß

- das kann ich erst nach der 1. Hochzeit sagen

- viele Optionen die Kamera den eigenen BedĂŒrfnissen anzupassen, dauert aber bis man sich durch die MenĂŒs gearbeitet hat

- gibt nur diesen Auto ISO bug, dass sich die auto iso Einstellungen auf Werkszustand zurĂŒcksetzen. Kam bei mir noch nicht vor, Kamera lĂ€uft flĂŒssig.

- das hoffe ich :D

Link zum Beitrag