Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... dass die X-T3 keinen Stabi bekommen wird, gabs ja nun mehr als oft ĂĽberall zu lesen ! Der Drops ist gelutscht.

Abgesehen davon, dass diese Bemerkung auch wieder OT ist: Es handelt sich um GerĂĽchte, niemand, auĂźer Fujifilm weiĂź es oder verfĂĽgst Du ĂĽber exklusive Infos? Gerne auch im T3-Spekulationsthread.

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag

... dass die X-T3 keinen Stabi bekommen wird, gabs ja nun mehr als oft ĂĽberall zu lesen ! Der Drops ist gelutscht.

War irgendeine vertrauenswürdige und glaubhafte Quelle dabei? Wenn ich alles zu Realitäten verkläre, was ich nur oft genug lese... echt die falschen Zeiten um der "steter Tropfen höhlt den Stein"-Taktik auf den Leim zu gehen...

Link zum Beitrag

Dafür aber sehr große Unzufriedenheit mit den Daumen- und Zeigefinger-Rädern, da gibt's haptisch und mechanisch deutlich bessere Lösungen. Schon seit der ersten PEN E-P1 übrigens... Zudem liegt das hintere Drehrad für mich (kleine Hände) sehr ungünstig, der Daumen liegt nicht direkt darauf, sondern muss seine normale Position unbequem ändern. Den neuen weichen Auslöser hätte ich jetzt nicht unbedingt gebraucht, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran.

Die Drehräder sind gegenüber X-T1, X-Pro2 und X-T2 deutlich verbessert, da größer, markantere Klicks und schwergängiger. Verglichen mit den Vorgängern hat die H1 die praktikabelsten Drehräder. Ich habe sehr große Hände, für mich ist alles bequem erreichbar.

Der Stabi ist mit meinem 32mm Touit leider nur bis ca. 1/15 sek gut wirksam, 1/10 sek oder weniger heiĂźt schon ĂĽber 50% Ausschuss. Also "nur" 2 Stufen gegenĂĽber unstabilisiert.

Das liegt wohl auch sehr am Nutzer selbst. Ich halte mit dem 16-55 bis zu 1/4 sec ruhig aus der Hand. Je ruhiger die Hand, desto länger kann der IBIS das Bild ruhig halten. In der Praxis konnte ich die 5 Blenden bestätigen (50-140 bei 50mm mit OIS an X-E2 vs 16-55 bei 55mm mit IBIS an der X-H1 -> funktioniert bei beiden bis zu der gleichen Zeit in etwa)

Vielleicht hat Fuji ja ein Einsehen?? :rolleyes:

Als würde man (ich) mit einer Wand reden. Nochmal extra langsam für dich: das IBIS Modul in der aktuellen Form ist deutlich zu groß für X-Pro2, X-E3 und vermutlich auch X-T2. Sofern Fuji beim aktuellen Technikstand also die Nachfolger gleich groß designen wollen würde, müssten sie auf IBIS verzichten. Dabei ist es völlig egal, welcher andere Hersteller ein kleineres IBIS Modul hat, denn Fuji hat diese miniaturisierte Technik (noch) nicht zur Verfügung. Das hat rein GARNICHTS mit Einsicht seitens Fujis zu tun.

Kommentar in breiter Schrift.

Link zum Beitrag

Kommentar in breiter Schrift.

Unsitte, macht das Antworten nämlich zur Qual.

Das liegt wohl auch sehr am Nutzer selbst. Ich halte mit dem 16-55 bis zu 1/4 sec ruhig aus der Hand. Je ruhiger die Hand, desto länger kann der IBIS das Bild ruhig halten. In der Praxis konnte ich die 5 Blenden bestätigen (50-140 bei 50mm mit OIS an X-E2 vs 16-55 bei 55mm mit IBIS an der X-H1 -> funktioniert bei beiden bis zu der gleichen Zeit in etwa)

Der Gewinn durch den IBIS ist nur wenig vom Nutzer abhängig, schließlich ist die Haltezeit ohne IBIS ebenfalls entsprechend verschoben.

Als würde man (ich) mit einer Wand reden. Nochmal extra langsam für dich: das IBIS Modul in der aktuellen Form ist deutlich zu groß für X-Pro2, X-E3 und vermutlich auch X-T2. Sofern Fuji beim aktuellen Technikstand also die Nachfolger gleich groß designen wollen würde, müssten sie auf IBIS verzichten. Dabei ist es völlig egal, welcher andere Hersteller ein kleineres IBIS Modul hat, denn Fuji hat diese miniaturisierte Technik (noch) nicht zur Verfügung.

Woher weißt DU, was Fuji zur Verfügung hat? Woran sie gerade entwickeln und was schon in der Schublade steckt? Seit wann kennen wir denn die exakte Ausgestaltung des IBIS der X-H1? Könnte es sein, dass wir mit der Erkenntnislage da doch etwas hinterher hinken? Nein, deine Prognosen sind reine Glaskugelleserei, den "aktuellen Technikstand" kannst du nicht abschätzen. Diese Argumentation ist übrigens auch nicht neu, man könnte also resümieren: Als würde man (ich) mit einer Wand reden.

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag

Ich habe eine Bitte an unsere Video-Spezialisten hier, könnte jemand die Video-Menüeinstellungen posten? Zu Zeiten, als man noch mit 2 Zuspielern und einem Rekorder gearbeitet hat, habe ich sehr viel mit Video gemacht (auch Auftragsarbeiten), aus Zeitgründen habe ich das Thema in den letzten Jahren überhaupt nicht mehr verfolgt, soll heißen, ich bin bei den technischen Neuerungen komplett unbedarft, kenne aber die Grundlagen, wie ein Film auszusehen hat, recht gut.

In den nächsten Monaten stehen bei mir einige wichtige Familienereignisse an und nachdem ich jetzt die H1 habe, würde ich mich freuen, wenn ich ein "Standard-Setting" hätte, von dem aus ich mich reinarbeiten könnte, vielen Dank. :)

Vieleicht sind solche Standard-Settings such fĂĽr andere von Interesse.

Link zum Beitrag

wäre vielleicht die H1 echt ne coole Alternative zur relaxten Landschaftsphotographie! Da wär mir dann auch das fehlende EV-Rad egal! ISO-Auto, Blende vorwählen, Zeitenrad auf T, und die Belichtung dann via Zeit anpassen...

Ich habe mir mit Anleitung aus dem Forum den +/- EV Button auf dauer- an programmiert, so dass das innere (dem Fotografen zu gewandte) Daumen Rad rechts oben nun dauerhaft und direkt für Kompensation zuständig ist. Vom normalen Rad, das ja bei der X-H1 fehlt, nur ein kleiner Unterschied...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Unsitte, macht das Antworten nämlich zur Qual.

Der Gewinn durch den IBIS ist nur wenig vom Nutzer abhängig, schließlich ist die Haltezeit ohne IBIS ebenfalls entsprechend verschoben.

Woher weißt DU, was Fuji zur Verfügung hat? Woran sie gerade entwickeln und was schon in der Schublade steckt? Seit wann kennen wir denn die exakte Ausgestaltung des IBIS der X-H1? Könnte es sein, dass wir mit der Erkenntnislage da doch etwas hinterher hinken? Nein, deine Prognosen sind reine Glaskugelleserei, den "aktuellen Technikstand" kannst du nicht abschätzen. Diese Argumentation ist übrigens auch nicht neu, man könnte also resümieren: Als würde man (ich) mit einer Wand reden.

Bin zu faul den groĂźen Post erst auseinanderzunehmen, die Arbeit ĂĽberlass ich dir.

Ja klar, theoretisch richtig, trotzdem beissen sich seine 2 Stops mit meinen getesteten 5 stops.

Das IBIS Modul gab es einzeln schon auf Fotos in Relation zum Body zu sehen, soviel dazu. Die exakte Ausgestaltung ist da deutlich zu sehen:

MT2_6760-2-1220x813.jpg

Da wird dann auch klar, dass das nicht in ein deutlich kleineres Gehäuse reinpasst. Nur weil du das Foto nicht kennst, heißt das nicht, dass es nicht trotzdem so sein kann. Dann recherchier halt selbständig, bevor du so einen Unfug hier absetzt.

Link zum Beitrag

Da wird dann auch klar, dass das nicht in ein deutlich kleineres Gehäuse reinpasst. Nur weil du das Foto nicht kennst, heißt das nicht, dass es nicht trotzdem so sein kann. Dann recherchier halt selbständig, bevor du so einen Unfug hier absetzt.

Ein Bild des IBIS-Moduls hatte wildlife bereits gepostet, womit mein Kenntnisstand dazu vielleicht geklärt ist. Und deine Aussage hier ist mehr als nur anmaßend und beleidigend. Sie widerlegt außerdem überhaupt gar nichts, denn niemand zwingt Fuji exakt dieses Modul in eine XE oder XT zu quetschen. Bevor du Unfug absetzt, müsstest du nicht mal recherchieren, es würde reichen, wenn du die Argumente wenigstens mal zur Kenntnis nehmen würdest: Du kennst den Entwicklungsstand bei Fuji nicht. Punkt.

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt

Zudem liegt das hintere Drehrad für mich (kleine Hände) sehr ungünstig, der Daumen liegt nicht direkt darauf, sondern muss seine normale Position unbequem ändern. 

Leider ist das Gesamtvolumen des Gehäuses deutlich zu viel für meine Hände, ich verkrampfe mich irgendwie total am dicken Griff, auch wenn die X-H1 auf Anhieb erstmal zu passen scheint. Das Gewicht hat mich jetzt kaum gestört, damit käme ich wohl klar. Die für mich ungünstige Kombination aus schlechtem Handling mit zu dickem Griff/Gehäuse und dem ungünstig positionierten hinterem Drehrad lässt mich erstmal Abstand von der X-H1 als Nachfolger(in) meiner X-T1 (OHNE Zusatz-Griff!!) nehmen

Exakt dasselbe habe ich auch gedacht, als ich die H1 in die Hand genommen habe. Dein Text könnte original von mir sein, mit dem Unterschied, dass die H1 nicht so gut in meine Hand passt, weil ich so lange Finger habe. Da haben die bei Fuji wohl eine Größe ausgemessen, die zwischen unseren Händen liegt  :)

Link zum Beitrag

Ein Bild des IBIS-Moduls hatte wildlife bereits gepostet, womit mein Kenntnisstand dazu vielleicht geklärt ist. Und deine Aussage hier ist mehr als nur anmaßend und beleidigend. Sie widerlegt außerdem überhaupt gar nichts, denn niemand zwingt Fuji exakt dieses Modul in eine XE oder XT zu quetschen. Bevor du Unfug absetzt, müsstest du nicht mal recherchieren, es würde reichen, wenn du die Argumente wenigstens mal zur Kenntnis nehmen würdest: Du kennt den Entwicklungsstand bei Fuji nicht. Punkt.

Den kennt niemand, man kennt den Stand, der aktuell verbaut ist und der zählt für mich als objektiv sichtbarer Beweis. Natürlich arbeitet Fuji sicherlich an einer Miniaturisierung, aber dieses Modul ist eben der für jeden sichtbare Stand von Fujis IBIS Technik. Und bevor du dich über den Ton beschwerst: wie man in den Wald hineinruft...

Link zum Beitrag

Das Thema IBIS in weiteren Fuji Kameras außer der X-H1 gehört vermutlich eher in die Spekulationen als hier hin.

Fuji sagt, dass sie rund 2 Jahre Entwicklungszeit pro Gehäuse haben. Die X-H1 ist auch schon seit Oktober/November in Händen von Testern. Von dem her wäre es naheliegend, dass eine X-T3 die für September spekuliert wird, längst fertig entwickelt ist und kurz vor der Testphase steht.

Damit ist dann auch schon fix, ob IBIS kommt oder nicht.

So oder so kann es Fuji bei seiner aktuellen Klientel vermutlich nicht richtig machen. Ist IBIS verbaut ist das Geschrei bei einigen X-H1 Usern da, die nur aufgrund des IBIS (und der Gerüchte die X-T3 würde keinen bekommen) gekauft haben, wenn nicht bei vielen, die eben IBIS in einem X-T Gehäuse sehen wollen. 

Früher oder später wird Fuji IBIS vermutlich in alle Gehäuse einbauen. Eine Differenzierung über die Leistung wäre da sicher denkbar. Die Panasonic GX9 wurde gerade mit 4 Blenden Stabilisationswirkung vorgestellt, während das Top Modell 5.5 schafft. Oder bei Sony, wo die A7 III "nur" 5 anstatt der 5.5 der A7R III bekommt. 

Eines wissen wir aber jetzt schon, das Geheule zur Vorstellung der X-T3 wird so oder so groĂź sein.

Ich persönlich glaube ja, dass Fuji den IBIS bewusst überdesigned hat, zumindest für APS-C ;)

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag

Exakt dasselbe habe ich auch gedacht, als ich die H1 in die Hand genommen habe. Dein Text könnte original von mir sein, mit dem Unterschied, dass die H1 nicht so gut in meine Hand passt, weil ich so lange Finger habe. Da haben die bei Fuji wohl eine Größe ausgemessen, die zwischen unseren Händen liegt  :)

..Japaner  (ich sehe sie in meiner Umgebung öfter als Touris) sind nun mal in der Regel recht kleine Gestalten mit kleinen filigranen Händchen ;-)

Link zum Beitrag

Die einzige (bisher) negative Erfahrung mit meiner X-H1 ist diese wirklich verkorkste Camera Remote App. Ich bekomme kein Bild auf mein Handy übertragen. Ich gehe in der App auf „Empfang starten“, wähle die Kamera im W-Lan Menü aus. Allerdings kann ich dann an der Kamera kein Bild auswählen, dort erscheint ein Roter Balken mit der Nachricht, „Keine Bildübertragung“.

Funktioniert die App bei Euch?

photoschmarnn

bearbeitet von photoschmarrn
Link zum Beitrag

Die einzige (bisher) negative Erfahrung mit meiner X-H1 ist diese wirklich verkorkste Camera Remote App. Ich bekomme kein Bild auf mein Handy übertragen. Ich gehe in der App auf „Empfang starten“, wähle die Kamera im W-Lan Menü aus. Allerdings kann ich dann an der Kamera kein Bild auswählen, dort erscheint ein Roter Balken mit der Nachricht, „Keine Bildübertragung“.

Funktioniert die App bei Euch?

photoschmarnn

Meine Antwort wird dir nur bedingt helfen, weil ich es nicht genau weiß. Aber ich glaube, dass die Übertragung von Fotos auf das Smartphone nur über Bluetooth funktioniert. Das WLAN konfigurierst du vermutlich nur für eine Verbindung zu einem entfernten PC. Bitte berichtigt mich, wenn ich hier Quatsch erzähle. Bin noch nicht dazu gekommen, mir das genauer anzuschauen. Auf des ersten kurzen Blick ist die App von Fuji jeden Fall nicht gerade die große Kunst der Softwareentwicklung.

Link zum Beitrag

Ich habe eine Bitte an unsere Video-Spezialisten hier, könnte jemand die Video-Menüeinstellungen posten? Zu Zeiten, als man noch mit 2 Zuspielern und einem Rekorder gearbeitet hat, habe ich sehr viel mit Video gemacht (auch Auftragsarbeiten), aus Zeitgründen habe ich das Thema in den letzten Jahren überhaupt nicht mehr verfolgt, soll heißen, ich bin bei den technischen Neuerungen komplett unbedarft, kenne aber die Grundlagen, wie ein Film auszusehen hat, recht gut.

In den nächsten Monaten stehen bei mir einige wichtige Familienereignisse an und nachdem ich jetzt die H1 habe, würde ich mich freuen, wenn ich ein "Standard-Setting" hätte, von dem aus ich mich reinarbeiten könnte, vielen Dank. :)

Vieleicht sind solche Standard-Settings such fĂĽr andere von Interesse.

...schau mal hier:

Ist gegenüber den Vorgänger-Modellen schon recht komplex,

da brauch's schon seine Zeit   um seine gewünschten Einstellungen zu fixen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Meine Antwort wird dir nur bedingt helfen, weil ich es nicht genau weiß. Aber ich glaube, dass die Übertragung von Fotos auf das Smartphone nur über Bluetooth funktioniert. Das WLAN konfigurierst du vermutlich nur für eine Verbindung zu einem entfernten PC. Bitte berichtigt mich, wenn ich hier Quatsch erzähle. Bin noch nicht dazu gekommen, mir das genauer anzuschauen. Auf des ersten kurzen Blick ist die App von Fuji jeden Fall nicht gerade die große Kunst der Softwareentwicklung. :(

...das kann man getrost so stehen lassen:

seltsamerweise hat die WLAN-Ăśbertragung noch am besten mit meiner T1 geklappt, von daher ging's bergab.

Bei der E3 ( zusätzlich mit Bluetooth) funktioniert's mal, mal wieder nicht.

Am besten noch draußen, weil da einem das eigene Netzwerk nicht in die Queere kommt. Meine Fritz!Box z. B. bringt  die WLAN-Verbindung zwischen iPad / Samsung S8 und der ausgebenden E3 regelmäßig zum erliegen.

Wenn ich dann die Fitz!Box abschalte geht's in der Regel besser....aber viel Geduld und gute Nerven  braucht man bei beiden Übertragungsarten schon.

Der Fuji-Ăśbersetzer hat hier auch wieder nicht so gut gearbeitet: es steht da immer was von so und so vielen "Rahmen" die noch zu ĂĽbertragen sind... :(

Bei der H1 habe ich mich, offen gestanden, aufgrund der schlechten Erfahrungen, noch nicht ran getraut, ist aber fĂĽr mich aber auch nicht umbedingt der Schwerpunkt, genau so wie Touch-Screen.

bearbeitet von Gerd 4711
Link zum Beitrag

Meine Antwort wird dir nur bedingt helfen, weil ich es nicht genau weiß. Aber ich glaube, dass die Übertragung von Fotos auf das Smartphone nur über Bluetooth funktioniert. Das WLAN konfigurierst du vermutlich nur für eine Verbindung zu einem entfernten PC. Bitte berichtigt mich, wenn ich hier Quatsch erzähle. Bin noch nicht dazu gekommen, mir das genauer anzuschauen. Auf des ersten kurzen Blick ist die App von Fuji jeden Fall nicht gerade die große Kunst der Softwareentwicklung.

Du hast mit BT schon recht, zuerst muss man die Kamera mit dem Phone per BT koppeln, dann die App starten und dann nochmal per W-Lan verbinden. So weit funktioniert auch alles, nur die BildĂĽbertragung will nicht funzen... und groĂźe Kunst der Softwareentwicklung ist App wirklich nicht.

photoschmarrn

Link zum Beitrag

Du hast mit BT schon recht, zuerst muss man die Kamera mit dem Phone per BT koppeln, dann die App starten und dann nochmal per W-Lan verbinden. So weit funktioniert auch alles, nur die BildĂĽbertragung will nicht funzen... und groĂźe Kunst der Softwareentwicklung ist App wirklich nicht.

photoschmarrn

Ich schau mir das sobald ich kann nochmal genauer an. Fotos nur per Bluetooth übertragen zu können (wenn es dann geht) ist meiner Meinung nach auch nicht gerade zeitgemäß. Bluetooth war noch nie gut dafür geeignet größere Datenmengen in kurzer Zeit zu übertragen.

Link zum Beitrag

Wer Profi ist, eine komplett neuentwickelte Kamera kauft und die unbedingt sofort fĂĽr einen Auftrag braucht, hat nach meiner Meinung nicht nachgedacht!

Viele GrĂĽĂźe

Robert

Naja,

Profis sind auch manchmal wagemutig und exponiert unterwegs. Ich habe mit dem Vorserienmodell der X-T2 auch Produktionen fotografiert, obwohl die Firmware noch nicht ganz so stabil war. Aber natürlich hatte ich auch noch eine zuverlässige X-Pro2 im Koffer....

Für alle Fälle!

VG

Christian

Link zum Beitrag