Jump to content

Fragen an Rico


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, die Kamera mag hier offenbar lieber den Hintergrund, was ja auch immer passieren ist, wenn das Fokusfeld größer ist als das Motiv. Das würde ich an deiner Stelle mal an Fuji schicken, denn natürlich sollte die Kamera hier etwas smarter vorgehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich schalte die Motiverkennungen meistens aus, insbesondere bei solchen eher statischen Motiven. Es hat sich nämlich herausgestellt, dass ich ebenfalls in der Lage bin, solche Motive zu erkennen – und zwar mit absoluter Sicherheit, also Fehlerquote praktisch 0. Dann muss ich nur noch ein passend kleines Fokusfeld auf den erkannten Motivbereich richten – das wiederum ist reines Handwerk und bei statischen Motiven kinderleicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

Ich persönlich schalte die Motiverkennungen meistens aus, insbesondere bei solchen eher statischen Motiven. Es hat sich nämlich herausgestellt, dass ich ebenfalls in der Lage bin, solche Motive zu erkennen – und zwar mit absoluter Sicherheit, also Fehlerquote praktisch 0. Dann muss ich nur noch ein passend kleines Fokusfeld auf den erkannten Motivbereich richten – das wiederum ist reines Handwerk und bei statischen Motiven kinderleicht.

Klar ... hüpfende Vögel oder von Ast zu Ast springende, Fokus aufs Auge ... kinderleicht 😂.

Aber du hast schon recht: Selber fokussieren, ohne Motiverkennung, ist angebracht. Aber nicht, weil es "kinderleicht" ist, sondern weil die Motiverkennung zwar funktioniert (seit Firmware 3.0 ist das "Fokusfeld", wenn man es noch so nennen darf, sicher auf dem Kopf oder Auge), aber die daran gekoppelte Fokusfunktion liefert genauso sicher i.W. Schrott.

Also weiter wie bei X-T3: Kleines Fokusfeld, trainieren ... und hoffen, dass der Vogel 1-2 Sekunden ruhig sitzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb MichaelAC:

Klar ... hüpfende Vögel oder von Ast zu Ast springende, Fokus aufs Auge ... kinderleicht 😂.

 

Ja sicher, früher mussten die Leute das sogar noch manuell fokussieren. Wer Tierfilme dreht, macht das auch heute noch manuell. Alles eine Frage der Übung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MichaelAC:

weil die Motiverkennung zwar funktioniert (seit Firmware 3.0 ist das "Fokusfeld", wenn man es noch so nennen darf, sicher auf dem Kopf oder Auge), aber die daran gekoppelte Fokusfunktion liefert genauso sicher i.W. Schrott.

Ja, das Erkennen eines Motivs und das korrekte Fokussieren eines erkannten Motivs sind zwei verschiedene Dinge. Auch ohne automatische Motiverkennung liegt der Fokus manchmal daneben, trotz perfekt platziertem AF-Feld. Die Technik macht genauso Fehler wie der Mensch. Der Mensch kann dann üben, bei der Technik wartet man auf bessere Firmware oder neue Hardware.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe auch meine Erfahrungen mit der Motiverkennung Vogel bei der XT-5 gemacht, nutze sie eigentlich gar nicht mehr, weil sie gerade bei kleinen Vögeln praktisch unbrauchbar ist Ich fokussiere wie gehabt: Kleines Fokusfeld oder auch ganz manuell. Tiere haben sich in ihrem Verhalten und in ihrem Aussehen wie Gefieder, Fell, usw. ja aus gutem Grund der Umgebung, in der sie sich bewegen, schlafen und fressen, angepasst. Ganz einfach, um nicht so leicht gesehen, oder besser gesagt erkannt zu werden😉.

Als Beispiel der Baumläufer, fotografiert mit der XT-5, die Motiverkennung natürlich ausgeschaltet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Michael2603:

Ich habe auch meine Erfahrungen mit der Motiverkennung Vogel bei der XT-5 gemacht, nutze sie eigentlich gar nicht mehr, weil sie gerade bei kleinen Vögeln praktisch unbrauchbar

Bei mir funktioniert die Motiverkennung an der X-T5 wunderbar und selbst von Ästen halb verdeckte Eisvogel wird ohne Probleme erkannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Alexh:

Bei mir funktioniert die Motiverkennung an der X-T5 wunderbar und selbst von Ästen halb verdeckte Eisvogel wird ohne Probleme erkannt.

Ja, das stimmt, durch Äste durch ist der Vogel scharf, eigentlich sensationell, nur wenn dahinter Gras ist oder Laub, versagt die Technik. Bei mir zumindest manchmal, und auf einem Rasenstück regelmäßig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

H2s: Motiverkennung Vogel / Auge perfekt, egal welcher Hintergrund. Am WE auf die schnelle sogar ein Wiesel auf Wiese mit Vogel Erkennung scharf erwischt. Der AF klebt sich an das Auge.

Verhalten sich die Objektive evt unterschiedlich ? Oute mich gerne mit Unwissenheit zu dieser meiner Überlegung.

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Michael2603:

Welches Objektiv nimmst du. Bei mir kommt das 100-400 zum Einsatz, und ich habe schon so einige Fotos verpasst, weil die Objekterkennung ein Blatt in der Nähe als Vogel erkannt hatte und sich daran förmlich festgebissen hat.

Das 150-600

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war ein "Testkandidat". Ich hatte genug Zeit, die Technik auszuprobieren, da er von den Knospen nicht genug bekommen und sich im Baum länger aufgehalten hat.

Die Motiverkennung hat den Piepmatz nicht erkannt. Das Fokusfeld habe ich fast auf ihn draufgelegt und dann die Motiverkennung eingeschaltet🙄

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Michael2603:

Welches Objektiv nimmst du. Bei mir kommt das 100-400 zum Einsatz, und ich habe schon so einige Fotos verpasst, weil die Objekterkennung ein Blatt in der Nähe als Vogel erkannt hatte und sich daran förmlich festgebissen hat.

XF 70-300 und Sigma 150-600. Also selbst beim alten, adaptieren Sigma mit seinem lahmen AF Motor funktioniert die Erkennung ohne Schwierigkeiten. Wundert mich dass es da beim nativen 100-400 Probleme bei dir gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Zuverlässigkeit der Objekterkennung eventuell von der Brennweite des Objektives abhängig?

Wenn ich zum Beispiel einen 10cm großen Piepmatz in 20m Entfernung mit 400mm oder 600mm Brennweite anvisiere, wird er doch auf dem Sensor bei 600mm Brennweite größer dargestellt als bei 400mm. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Ich habe nämlich den Eindruck, das größere Vögel besser erkannt werden als kleine.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Michael2603:

Ich habe nämlich den Eindruck, das größere Vögel besser erkannt werden als kleine.

Also nur um sicher zu gehen: die Objektiverkennung steht defintiv auf "Vogel" und nicht auf "Tier"?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja gestern, wegen dem Wetter immer mal meine Objektive gewechselt, weil es mit dem 100-400 immer schon bei 3200 ISO anfing, um ein Bild zu machen.  Die Vögel waren dann natürlich mit dem 50-140 tw. auch mit TC weiter weg, aber damit hat er quasi keinen mehr als Vogel erkannt, ging aber mit dem normalen AF-C und Joystick sehr gut. Zumindest waren die meisten scharf, aber die haben auch auf dem Baum gesessen und sind nicht durch die Gegend geflogen. Ist für mich eigentlich irgendwo logisch, weil sie ja merklich kleiner sind. Am Ende ist es aber die bessere Lösung, wenn man den Vogel mit dem 100-400 fotografiert und Topaz noch mal ran lässt. Geht eigentlich erstaunlich gut, dauert nur dann bei Bildbearbeitung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die Kamera ist die Erkennung natürlich einfacher, wenn das Objekt groß genug im Bildfeld und erscheint, dabei möglichst auch noch scharf vor dem Hintergrund freigestellt. Auf der andern Seite führen Teleobjektive bei einer Defokussierung aber rasch zu einer so starken Unschärfe, dass das Objekt für die Kamera dann nicht als solches zu erkennen ist. Deshalb ist es sinnvoll, hier den Pre-AF zu aktivieren. Das hat allerdings wieder den Nachteil, dass die Sucherlupe wegfällt, die aber sowieso nur bei AF-S bereitsteht, und hier scheinen einige ja nur noch mit AF-C unterwegs zu sein (auch bei statischen Motiven wie Porträts), was wieder andere Probleme machen kann. 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

mit AF-C unterwegs zu sein (auch bei statischen Motiven wie Porträts), was wieder andere Probleme machen kann. 

Ich bin ja so einer, der fast immer nur den AF-C nimmt. bei Makros zum Beispiel habe ich die Erfahrung gemacht, dass es besser funktioniert als mit AF-S, auch wenn sich nichts bewegt, weil man selbst dann auch noch der Faktor ist. Funktioniert bei mir wesentlich besser als bei AF-S. Bei Porträts mache ich das auch so, auch wenn ich seltener die Gesichtserkennung nehme.  Ich habe jetzt auch noch nicht so richtig, was negatives daran finden können, zumindest nach den Ergebnissen zu urteilen. Wo kann es da zu Problemen kommen? Da du dich ja sehr gut im Fuji Universum auskennst, würde mich das wirklich  interessieren, wenn man da was  verbessern kann. Ich habe jetzt auch keine 100% Trefferquote, aber ich bin eigentlich sehr zufrieden, habe das aber auch bei meiner Nikon schon sehr oft auf AF-C stehen gehabt. Hat mich mal vor Jahren ein französischer Kollege drauf gebracht, als ich seine Kamera hatte und die sofort auf AF-S gestellt habe, als erste Amtshandlung. Der hat nur verwundert geguckt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb DRS:

Wo kann es da zu Problemen kommen?

Wenn man die Werkseinstellung nicht ändert und AF-C weiterhinauf Auslöseprio steht. Nicht alle Benutzer ändern diese Einstellung, vermute ich mal. Ansonsten ist der AF-C mal genauer, mal weniger genau (bzw. reproduzierbar genau) als der AF-S, das hängt von den Lichtverhältnissen ab und auch von der Lichtstärke des Objektivs. Man dürfte auch auf der ganzen Welt kein Testlabor finden, das Testcharts mit dem AF-C aufnimmt. Mit dem AF-S sollte man das allerdings auch nicht machen... ;) 

Sobald der PDAF nichts findet und der CDAF einspringt, ist AF-C nur noch ein großes Hin und Her. Wenn dann noch Auslöseprio an ist, hat man bestenfalls zufällig ein scharfes Bild.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Maikäfer:

H2s: Motiverkennung Vogel / Auge perfekt, egal welcher Hintergrund. Am WE auf die schnelle sogar ein Wiesel auf Wiese mit Vogel Erkennung scharf erwischt. Der AF klebt sich an das Auge.

Verhalten sich die Objektive evt unterschiedlich ? Oute mich gerne mit Unwissenheit zu dieser meiner Überlegung.

Bei dpreview gibt es (nicht mehr lange 😢) einen Thread dazu. ==> Bezieht sich alleine auf X-H2S, also Stacked Sensor.
Kernvermutung: Prozessor-Überlast in der Kamera erzeugt Timing-Probleme bei der Synchronisation/Kommunikation zwischen AI-Funktion und AF-Funktion.

Ziemlich erhärtet hat sich, dass elektronischer Shutter (ES) deutlich bessere Resultate hat als mechanischer Shutter oder EF+M+E.
Ebenso: AF-C hat bessere Resultate als AF-S.
Und: Serienbild hat bessere Resultate als Einzelbild

Beides hat bei mir zu deutlich besseren (aber immer noch unbefriedigenden) Resultaten geführt.

======

Ich habe einige Fragen/Bitten an dich, Maikäfer:

  • Welchen Shutter Type benutzt du? 
  • AF-C oder AF-S?
  • Fokus: Punkt oder Zone?
  • Serienbild oder Einzelbild?
  • Performance: BOOST?
  • Batteriegriff --> Wäre meine wichtigste Frage, denn das kann ich nicht testen, habe keinen.

Würdest du mir deine Settings schicken? Mit X Acquire kann man die von der Kamera sichern.
Dann prüfe ich systematisch, welche Unterschiede zu meine Parametern vorliegen.

Und vielleicht finde ich ja etwas, was diese (fast grotesken) Unterschiede erklärt, die von Usern berichtet werden. Von "Schrott" bis "funktioniert einwandfrei" findet man alles, und die eine Seite kann nicht verstehen, warum es bei der anderen Seite funktioniert bzw. nicht funktioniert.

Vielen Dank und viele Grüße

Michael

@Rico: Ja, AF/MF habe ich OFF 😊

 

bearbeitet von MichaelAC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...