Jump to content

Capture-One11 - ObjektivProfil und Fuji Objektive


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich wühle mich gerade durch Capture One Pro 11 durch, bin auf ein Problem gestoßen und bitte um euren Rat:

 

Mir gelingt es nicht im Reiter Objektiv / Profil mein 18-55er auszuwählen. Will ich von Hand auswählen und öffne in der Markenliste FujiFilm kommt nur ein Eintrag: FujiFilm Finpix X100. Ich kann Generic einstellen mit katastrophalen Verzerrungen, Manufacturer Profile sieht schon besser aus - aber jetzt mache ich mir Sorgen, dass ich so viel Geld für CaptureOne ausgegeben habe, aber damit nicht sauber arbeiten kann. Ein schon älteres Allerweltsobjektiv wie das 18-55 sollte doch gelistet sein? Aber vielleicht habe ich auch etwas übersehen?

 

- bei fast allen Kameraherstellern werden die Objektive einzeln aufgelistet, nicht aber bei Fuji

- unter Basismerkmale ICC-Profil wird Fujifilm FinePix X-T20 Generic angezeigt, aber es gibt da auch eine Importmöglichkeit

- ich arbeite mit verlustfrei komprimierten .raf - Dateien (kann das die Ursache sein?)

- es gibt hier schon einen thread, aber der ist aus 2016 und hilft mir nicht weiter

 

Da viele von euch gerne mit Capture One arbeiten, liegt der Fehler bestimmt bei mir. Wo bekomme ich also die Einstellungen zu allen Fuji-Objektiven her?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst ab Capture One Pro 10 gar kein Profil wählen, da dies automatisch erfolgt und alle Korrekturen aus dem RAW ermittelt wird.

Ich habe lediglich für den Import der Bilder zwei eigene default settings für 16 und 24 Megapixel Fuji Sensoren angelegt, da die Schärfung, Moire und Rauschreduzierung imho nicht optimal sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm, irgendetwas muss ich da wohl auswählen, denn ich kann gar nicht nichts auswählen. Generic / Generic pincushion distortion / Manufacturer Profile werden angeboten, ich glaube, ohne irgendetwas verschraubt zu haben, war das Häkchen automatisch bei Man.Profile ... Aber hilft mir trotzdem, weil ich jetzt entspannter weitermachen kann, merci, zzeroz!

 

Das mit den default settings muss ich mir unbedingt näher anschauen, mir kommen alle Bilder extrem weich und flau vor in der "Werkseinstellung".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weiche und flaue Bilder sind das Ergebnis einer imho zu hohen Rauschreduzierung in den Capture one default settings und eines falsch gesetzten schwarzpunktes. Im standard sind die echten schwarztöne imho etwas zu hell gesetzt, was den Kontrast reduziert. Über die farbbalance läßt sich das wesentlich besser korrigieren, als über den kontrastregler.

bearbeitet von zzeroz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den Basismerkmalen steht die Kurve auf Auto.

 

@zzeroz:

Den Tiefen-Tonwertpunkt korrigierend etwas nach rechts ziehen in der Tonwertkurve?

Die Rauschreduzierungs-default-Einstellungen sind bei mir 10/50/50/0 (Helligkeit/Detail/Farbe/Single Pixel). Kannst du da eine Empfehlung für den XT20-Sensor geben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich hole dieses ältere Thema mal hoch, ich teste gerade C1 für Fuji und komme hier nicht weiter...

C1 hinterlegt nach dem Import automatisch ein Objektivprofil, siehe Screenshot:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Weil ich immer JPG + RAW nebeneinander importiere, ist mir aufgefallen, dass das RAW anders korrigiert dargestellt wird, es weicht vom JPG ab.
Wechsele ich händisch vom Fuji Profil auf  Manufacturer Profile sind beide Bilder absolut identisch von der Korrektur her. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wie kann ich in C1 festlegen, dass immer das  Manufacturer Profile angewendet wird?

Fragend Torsten

bearbeitet von ViewPix
Rechtschreibkorrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wozu soll das gut sein? Wenn JPG und RAF identisch werden, wird wohl das RAF auf die JPG-Werte reduziert. Bei C1 geht es darum, mehr zu sehen und daraus machen zu können. Die Objektivkorrektur scheint mir für externe Linsen sinnvoll (ich nutze sie bei Shift-Bildern mit Verschiebung). Gruss, lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das eben mal nachvollzogen: Fine+RAW. Fürs JPG, das etwas heller kommt, ist ja nicht viel einzustellen.

Unter Objektivkorr. ist unter den drei waagerechten Strichen die Benutzereinstellung der RAF zu sichern. Danach ! kann die beim Import unter Anpassungen/ Stile ausgewählt werden und wird dann in die neu importierte RAF eingesetzt. Ebenso für Basismerkkmale (und andere; siehe auch unter Anpassungen im Fallmenü, Kopieren und zuweisen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe nun, bei mir gibt es keine Differenz zwischen Objektiv (55-200) und Manuf. Pr. und keine Angleichung zum JPG. Vielleicht hat der bei Dir auch mit den Filmsimulationen unter Basismerkmale zu tun? Dort sollte unter: Auto die von Dir in der Kamera eingestellte Filmsim. gezeigt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine Antworten, @LarsH 👍

Vermutlich habe ich mich falsch ausgedrückt, ich möchte nicht den RAW Look an das JPG anpassen.
Mir ist nur durch das JPG neben dem RAW aufgefallen, dass das von C1 angewendete Objektivprofil bei dem XF18-55mm F2.8-4.0 R LM OIS nicht passt. Fuji implementiert ja die Korrekturdaten, hierzu war meine Frage, wie man C1 beibringen kann, dass es z.b. nur bei diesem Objektiv immer das Manufacturer Profile anwendet? Denn in der Zwischenzeit habe ich einen Test mit dem XF23mm F1.4 R gemacht, bei dem stimmt das C1 Profil genau überein, es gibt keinen Unterschied zum Manufacturer Profile.

Oder bin ich total auf dem Holzweg?

Bis bald Torsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das ist alles Grenzbereich für mich, zumal ich so etwas nach der Einstellung in Sekunden vergesse und nur langsam, etwa an der Laden-Kasse, wieder dunkel erinnere... Das JPG an die RAF anpassen geht in dieser Weise kaum. 

Ganz ohne Hand wird es nicht gehen. Wenn Du jeweils weisst, dass nur das 18-55 importiert wird, ist dafür eine Abspeicherung und Einsetzung zu machen – siehe oben; es lassen sich mehrere Abspeicherungen für andere Linsen machen. Ob C1 das bei verschiedenen Linsen selbst erkennen kann, sehe ich im Moment nicht. Ich nutze das, wenn ich nur oder hauptsächlich das Shift benutzt habe und ändere dann per Hand die RAF nach horizontal, wenn mit vertikal importiert wurde. Sind dann Fuji-Objektive dazwischen ändere ich die per Hand bevor ich das RAF berabeite.

Beim 18-55 ergeben sich bei mir im RAF eine leichte Änderung der Grösse oder Verzeichnung zwischen Original und Manuf. Pr. Und es ist wieder etwas dunkler als JPG. Das mag aber auch an den Kameras liegen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Du kannst dir einen "Stil" dafür bauen und den dann auf alle Dateien mit diesem Objektiv in den Exifdaten anwenden.

Notiere dir die genaue Bezeichnung, die C1 für das Objektiv verwendet (oder kopier sie aus einem Exifausleseprogramm)

1) Hast du die Bilddateien in C1 importiert, erstellst du dir eine Suche für das Objektiv und speicherst die entsprechend bezeichnet ab.

2) Aktiviviere eine entsprechende Bilddatei.

3) Unter "Anpassungen" -> "Stile" -> "Benutzerstile speichern" lässt du nur den Haken für "Objektivprofil" unter "Objektivkorrektur" stehen und sicherst den Benutzerstil mit einer Bezeichnung, die entsprechend formuliert ist.

C1 zeigt dir dann mittels der gespeicherten Suche alle Dateien mit dem entsprechenden Objektiv an und du kannst deinen gespeicherten Benutzerstil anwenden.

Liest sich etwas aufwendig, einmal gemacht geht es aber recht flott.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Torsten.

 

Und zur erweiterten Erklärung warum es 2 verschiedene Korrekturprofile gibt:

 

PhaseOne erstellt für manche Objektive eigene Profile, die dann mit der genauen Objektivbezeichnung in der Auswahl auftauchen. 

Die Manufacturer Profile sind die im RAW eingrbetteten Original Profile.

 

Eigentlich sehe ich da keinen Zwiespalt und nehme das welches mir besser gefällt.

 

schorschi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb schorschi2:

PhaseOne erstellt für manche Objektive eigene Profile, die dann mit der genauen Objektivbezeichnung in der Auswahl auftauchen. 
Die Manufacturer Profile sind die im RAW eingrbetteten Original Profile.

Eigentlich sehe ich da keinen Zwiespalt und nehme das welches mir besser gefällt.

Ja das dachte ich mir schon so, nur fehlt mir in C1 eine Option, dem Programm zu sagen, nimm immer die eingebetteten Profile 😉 

Es grüßt Torsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...