Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Junge reinigte die Lok mit ner ... Zahnbürste. Ohne Witz. Für Men at work war er mir allerdings zu klein.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Michi.H.:

@Wolfgang

Danke für das Lob, freut mich sehr.

Den ganzen Urlaub über hatte ich dieses Bild im Kopf, nachdem ich direkt links hinter dem Valletta City Gate diesen ewig langen Treppenaufgang sah, der zum Hastings Garden führt. Endlich, am Morgen des letzten Urlaubstages passte die Lichtsituation und ich wartete geduldig eine gefühlte Ewigkeit bis sich genau diese Situation ergab.

Gern,

so ein Bild ist dann die Entschädigung für langes Warten und Ausdauer.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

X-T2 mit XF16-55mmF2.8 R LM WR (16,0mm), f/5,6, 1/100, ISO 200

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb Jürgen Heger:

Tolles Foto (#570), aber schon an der Grenze zum Suchbild. Aber was soll's, andere waren viel schlimmer.

Ich nehm' es mal positiv: immerhin an der Grenze, was ja dann heißt, dass man noch jemanden findet ...    

Nein, ich gebe Dir recht und wenn ich ganz ehrlich bin, dann habe ich auch das Bild nicht aufgenommen, weil ein einsamer Herr da saß, sondern, weil mich die Licht-Schatten-Situation begeistert hat. Schön für mich, dass doch noch ein winziges menschliches Wesen auf meinem Bild Platz genommen hat.

Insofern konnte ich das Bild hier einstellen und musste es nicht in die etwas überbordende Schwarz-Weiß -Kiste werfen...

ps.: ich hoffe, Ihr nehmt mir meine Ehrlichkeit; bzw. meine Handlungsweise, nicht übel!

bearbeitet von Soleil
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Natürlich war mein Kommentar positiv gemeint, sehr sogar. Normalerweise hätte ich es bei einem Herzchen belassen. Da Du Dich aber erst vor kurzem über einen nicht auffindbaren Menschen beschwert hast, mußte ich die Bemerkung machen. Mein "was soll's" ist als Mahnung zu verstehen, kleine Verstöße etwas gelassener zu nehmen und nicht immer gleich als Forumspolizei aufzutreten. Mir reicht es, wenn der Admin meckert, was er dankenswerter Weise recht selten macht.

Es gab hier schon viele Bilder, wo die eine Person nur nach intensiver Suche zu finden war. Es gab auch Bilder, wo neben der einen Person, die das gewisse Etwas ausmacht, noch eine andere, nur für eingeweihte mit der Lupe zu sehen waren, was sofort zu Kritik führte, obwohl das Bild wahrscheinlich der von mir vermuteten Intention des OPs entsprach.

Ich würde mich freuen, wenn alle Diskussion und Kommentare gelassener wären und kleinere "Verbrechen" einfach ignoriert werden würden. Aber was soll's 😃

Link zum Beitrag

Am 21.4.2018 um 08:21 schrieb Altländer:

Aber hier soll es um die Person als Beiwerk, viele nennen es "Die Taube im Bild" gehen. 

Die Bilder im Faden gefallen mir meist sehr gut. Der Thread ist aus meiner Sicht überdurchschnittlich. Allerdings wird aus meiner Sicht nicht immer die Intension getroffen. Zu oft ist die Person im Bild das eigentliche Thema. 

Oft sehe ich meine Bilder mit „einer Person“ an und meine die treffen die gestellten Bedingungen hier nicht.

Peter

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Jürgen Heger:

Natürlich war mein Kommentar positiv gemeint, sehr sogar. Normalerweise hätte ich es bei einem Herzchen belassen. Da Du Dich aber erst vor kurzem über einen nicht auffindbaren Menschen beschwert hast, mußte ich die Bemerkung machen. Mein "was soll's" ist als Mahnung zu verstehen, kleine Verstöße etwas gelassener zu nehmen und nicht immer gleich als Forumspolizei aufzutreten. Mir reicht es, wenn der Admin meckert, was er dankenswerter Weise recht selten macht.

Es gab hier schon viele Bilder, wo die eine Person nur nach intensiver Suche zu finden war. Es gab auch Bilder, wo neben der einen Person, die das gewisse Etwas ausmacht, noch eine andere, nur für eingeweihte mit der Lupe zu sehen waren, was sofort zu Kritik führte, obwohl das Bild wahrscheinlich der von mir vermuteten Intention des OPs entsprach.

Ich würde mich freuen, wenn alle Diskussion und Kommentare gelassener wären und kleinere "Verbrechen" einfach ignoriert werden würden. Aber was soll's 😃

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Ich finde schon, dass man bisweilen an die Regeln des Threads erinnern kann, denn nur so schafft man es das Thema einzukreisen und die eigene Wahrnehmung zu schärfen.

Allerdings sollte die Frage, ob das Bild in den Thread passt oder der Hinweis, dass man den einen Menschen gar nicht findet doch nicht gleich als Forumspolizei interpretiert werden.

Für mich persönlich geht es immer um den Versuch, ein Thema nicht zu verfehlen, insofern gibt es keine großen oder kleinen "Verbrechen" und ich bin dankbar, wenn mir jemand sagt, dass meine Bild eher eine Themenverfehlung ist. 

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Soleil:

Ich nehm' es mal positiv: immerhin an der Grenze, was ja dann heißt, dass man noch jemanden findet ...    

Nein, ich gebe Dir recht und wenn ich ganz ehrlich bin, dann habe ich auch das Bild nicht aufgenommen, weil ein einsamer Herr da saß, sondern, weil mich die Licht-Schatten-Situation begeistert hat. Schön für mich, dass doch noch ein winziges menschliches Wesen auf meinem Bild Platz genommen hat.

Insofern konnte ich das Bild hier einstellen und musste es nicht in die etwas überbordende Schwarz-Weiß -Kiste werfen...

ps.: ich hoffe, Ihr nehmt mir meine Ehrlichkeit; bzw. meine Handlungsweise, nicht übel!

vor 11 Stunden schrieb Jürgen Heger:

vor 4 Stunden schrieb MightyBo:

Die Bilder im Faden gefallen mir meist sehr gut. Der Thread ist aus meiner Sicht überdurchschnittlich. Allerdings wird aus meiner Sicht nicht immer die Intension getroffen. Zu oft ist die Person im Bild das eigentliche Thema. 

Oft sehe ich meine Bilder mit „einer Person“ an und meine die treffen die gestellten Bedingungen hier nicht.

Peter

vor einer Stunde schrieb Soleil:

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Ich finde schon, dass man bisweilen an die Regeln des Threads erinnern kann, denn nur so schafft man es das Thema einzukreisen und die eigene Wahrnehmung zu schärfen.

Allerdings sollte die Frage, ob das Bild in den Thread passt oder der Hinweis, dass man den einen Menschen gar nicht findet doch nicht gleich als Forumspolizei interpretiert werden.

Für mich persönlich geht es immer um den Versuch, ein Thema nicht zu verfehlen, insofern gibt es keine großen oder kleinen "Verbrechen" und ich bin dankbar, wenn mir jemand sagt, dass meine Bild eher eine Themenverfehlung ist. 

Moin Ihr Lieben!

Ich beziehe das mal auch auf mich, weil ich glaube der "Stein des Anstosses" war mein Bild #553(?). Aber egal, ich will nur sagen das es mir manchmal ähnlich ergeht, die Situation (das Bild) ist für mich klar und passt auch m.M.n. dann als Thema, aber Andere sehen es halt aus der objektiveren Ebene, da Sie nicht die Bildentstehende Komponente im Hinterkopf haben können. So bekommt man als Ersteller schnell mal einen "Tunnelblick", und ich finde es toll wenn dann Jemand hier Kritik übt! Und Elke (Soleil) würde ich nie eine beleidigende, oder sarkastische Art und Weise in dieser Form unterstellen, und schon gar nicht polizeiliche Intensionen. Und Dir Jürgen danke ich auch, dass Du die Netiquette hach hälst und an Fairness ermahnst. Wenn All das, so wie hier, in dieser Form auch z.Bsp. im Street- Faden ablaufen würde............ ja, dann....... Auf jeden Fall bin ich froh dass das hier ein so schöner Ort mit solch tollen Bildern ist!

Liebe Grüße
Michel

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag

Hallo.

Ich beobachte diesen Thread auch seit seinem Entstehen und finde viele Bilder sehr interessant. 

Was mir bei manchen fehlt, ohne einen Fall herausgreifen zu wollen, ist eine erkennbare Intention. "Altländer" schrieb bei der Eröffnung des Threads Folgendes: 

[Zitat]: "Manchmal macht eine Person im Bild das Bild an sich aus. Das ist bei einem Portrait ganz klar. Aber hier soll es um die Person als Beiwerk, viele nennen es "Die Taube im Bild" gehen." [Zitat Ende]

Vielleicht interpretiere ich das falsch, aber für mich ist damit gemeint, dass die (eine) Person im Bild bewußt vorhanden ist, und nicht zufällig "ins Bild gelaufen". In Abgrenzung zu einem Portrait ist sie aber nicht das Hauptmotiv, sondern nur Teil des Gesamtbildes, eben "Beiwerk".

Stehe ich mit diesem Verständnis allein da?

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Mattes:

Hallo.

Ich beobachte diesen Thread auch seit seinem Entstehen und finde viele Bilder sehr interessant. 

Was mir bei manchen fehlt, ohne einen Fall herausgreifen zu wollen, ist eine erkennbare Intention. "Altländer" schrieb bei der Eröffnung des Threads Folgendes: 

[Zitat]: "Manchmal macht eine Person im Bild das Bild an sich aus. Das ist bei einem Portrait ganz klar. Aber hier soll es um die Person als Beiwerk, viele nennen es "Die Taube im Bild" gehen." [Zitat Ende]

Vielleicht interpretiere ich das falsch, aber für mich ist damit gemeint, dass die (eine) Person im Bild bewußt vorhanden ist, und nicht zufällig "ins Bild gelaufen". In Abgrenzung zu einem Portrait ist sie aber nicht das Hauptmotiv, sondern nur Teil des Gesamtbildes, eben "Beiwerk".

Stehe ich mit diesem Verständnis allein da?

Grüße
Matthias

Nein, ich würde das auch so verstehen, finde es aber tatsächlich manchmal schwieriger, diese Bedingung zu erfüllen, als geglaubt.

Für mich hängt das damit zusammen, dass sobald ein Mensch auf dem Bild ist, auch mein Blick automatisch zu ihm hingezogen ist und der Mensch dann manchmal doch mehr Wichtigkeit erlangt, als eventuell für diesen Thread geeignet.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Soleil:

Nein, ich würde das auch so verstehen, finde es aber tatsächlich manchmal schwieriger, diese Bedingung zu erfüllen, als geglaubt.

Für mich hängt das damit zusammen, dass sobald ein Mensch auf dem Bild ist, auch mein Blick automatisch zu ihm hingezogen ist und der Mensch dann manchmal doch mehr Wichtigkeit erlangt, als eventuell für diesen Thread geeignet.

Ich sehe das ganz genauso. Menschen im Bild ziehen meinen Blick einfach an.

Aber es wird eben auch oft durch die Komposition bestärkt.

Bei meinem Bild oben z.B. durch die Linienführung. Bei anderen durch Platzierung der Person an markanten Stellen im Bild ... Drittellinien, Schnittpunkte dieser Linien und andere mehr.

Vielleicht werden unsere Blicke schon beim Fotografieren so durch den Menschen "geleitet", dass wir unbewußt eben genau so komponieren?

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Uwe Richter:

... Vielleicht werden unsere Blicke schon beim Fotografieren so durch den Menschen "geleitet", dass wir unbewußt eben genau so komponieren?

Das denke ich schon, wenn auch nicht in jedem Fall. Hier z.B. reizt mich der grafische Aufbau der Szene, als der Schwebebahnfahrer gerade seinen Feierabend antrat und mir "durch's Bild lief"... zum Glück:

...

Link zum Beitrag

Hier habe ich dagagen bewußt darauf gewartet, dass mir jemand ins Bild läuft:

...

Link zum Beitrag

Ist der Mensch hier schon zu prominent im Bild, um als "Beiwerk" durchzugehen? Im Verständnis der Street Photography, bei der ja ein "beliebiger" Mensch, kein spezieller, gezeigt werden soll, würde das noch passen:

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Mattes:

Das denke ich schon, wenn auch nicht in jedem Fall. Hier z.B. reizt mich der grafische Aufbau der Szene, als der Schwebebahnfahrer gerade seinen Feierabend antrat und mir "durch's Bild lief"... zum Glück:

...

Das mag zwar schon stimmen, aber trotzdem glaube ich zumindest an eine (vielleicht unbewußte) Komposition des Menschen im Bild.

Die Komposition an sich war sicher fertig. Pfeiler auf der rechten Drittellinie, etc ... Belichtung eingestellt.

Und doch hast du sicher "gewartet" bis es passte.

Zwei Schritte früher wäre er im "Schwarz" der Schatten verschwunden ... zwei Schritte später wäre er zu unscheinbar und ggf sogar störend.

Link zum Beitrag

Die Einhalten der Threadregeln würde ich in Anlehnung an Gibbs Regel #38 "Your case, your lead", Altländer überlassen. Mit seinem Post #575, denke ich, hat er genau das auf sehr freundliche Art gemacht.

bearbeitet von Jürgen Heger
Schreibfehler behoben.
Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb rema2311:

Dieses Bild hat eine tolle Stimmung.

Sehr schön und dass dann auch noch der Angler schemenhaft zu sehen ist, ist "die Taube"!

So soll es sein.

Link zum Beitrag