Jump to content

Fujifilm X-T2 Firmware Offiziell Raus!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und sollte der Hund wirklich zu dynamisch sein, dreht man einfach ein Video. Das kann man jetzt in der Version 4.0 auch mit Zeitlupe. Was übrigens sehr gut funktioniert.

 

....dreht man nicht, wenn man von Fotos redet und diese machen möchte, brauch man sich über Videos nicht unterhalten.   :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, Du darfst natürlich glauben oder auch nicht glauben was Du möchtest, steht Dir natürlich völlig frei. :)

 

Die T2 Vers. 3.0 schafft die 80-90 Prozent mit dem 50-140 problemlos. Ich habe hunderte solcher Serien geschossen. Aber wie ich schon sagte, Du musst das auf gar keinen Fall glauben.

 

Ich weiß nur, dass ich mich letztlich für ein Behalten der T2 mit Boostergriff entschieden habe, obwohl ich zwei weitere H1 Gehäuse besitze, weil meine beiden H1en das einfach nicht schaffen. Traurig aber wahr. Jetzt habe ich hier 3 Kameras liegen, welche mir in Sachen Sport und Action keinen Spaß mehr machen. Wenn man genau weiß, was vorher möglich war, fällt es schwer, wegen eines Firmwareupdate plötzlich weniger Performance zu haben. Und ja auch für die H1 habe ich den Boostergriff.

Und ja, ich habe alle Einstellungen für den AF-C Modus ausprobiert, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass diese Verstellmöglichkeit nur Einfluss auf/im Verfolgungsmodus hat. Der Singel AF-Punkt im AF-C Modus ist meiner Meinung von diesen Einstellungen unberührt. Diesen und nur diesen nutze ich und damit waren bis jetzt mit der T2 3.0 die 80-90 Prozent kein Problem. Jetzt liege ich bei 40-50 Prozent.

 

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, geht die T2 morgen zum Service für das Downgrade. Dann mache ich weiter meine Fotos und bin zufrieden. Letztlich habe ich einfach nur gelernt aus diesem Update, ich versuche das jetzt einfach positiv zu sehen. Wer die erweiterten Funktionen der Vers. 4.0 nutzt und sich darüber freut, kann mit Fuji natürlich einfach nur zufrieden sein. Vielleicht schafft die T2 jetzt auch einen besseren AF bei weniger Licht(Indoor/Konzert/Event), auch das ist natürlich klasse, aber dafür habe ich ja dann meine H1. Meine T2 muss das nicht können, die soll nur schnell sein und dabei treffen.

 

Habe fertig! :)

Über die Motive 2 H1 zu kaufen, wenn man mit 1 nicht zufrieden ist, kann man nur spekulieren. Dieses Gejammer nach Updates liest man in allen Bereichen. Ich werde jedenfalls nix downgraden, weil meine funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...noch nicht ganz fertig. Ich habe auf die schnelle noch von meinem Texelurlaub zwei Serien rausgesucht, die ähnliche Geschwindigkeiten der Hunde zeigen.

 

Hier liegt die Trefferquote übrigens bei 100 Prozent! T2 Vers. 3.0 mit Boostergriff. An den Aufnahmezeiten und fortlaufenden Bildnummern erkennt man die durchgehenden Fotoserien.

 

Fotos sind allerdings jetzt nicht besonders spektakulär und es ist eine q&d Entwicklung. Soll ja nur die Trefferquote zeigen.

 

Hier der Link zum Album: https://flic.kr/s/aHsmbHhsP3

 

(ich möchte ja jetzt nicht unnötig das Forum mit Fotos zumüllen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über die Motive 2 H1 zu kaufen, wenn man mit 1 nicht zufrieden ist, kann man nur spekulieren. Dieses Gejammer nach Updates liest man in allen Bereichen. Ich werde jedenfalls nix downgraden, weil meine funktioniert.

Schau Dir doch einfach mal die Hundefotos von Hooky an. Die sind extrem scharf. Und er hat von Anfang an gesagt, er behält die T2, weil die H1 im Sportbereich schlechter ist, benötigt aber die Vorteile der H1 in anderen Bereichen, wo z.B. der IBIS seine Vorteile ausspielt. Dass nun seine T2, die er speziell dafür behalten hat, verschlimmbessert ist, ist selbstverständlich ärgerlich.

 

Und ich denke, wenn einer beurteilen kann, was ein AF-C tatsächlich leistet, so ist er das mit seiner dynamischen Hundefotografie.

 

Um so wichtiger, wenn so jmd. Fuji eine entsprechende Rückmeldung gibt. Es ist ja „nur“ ein Softwareproblem, ärgerlich, aber behebbar durch ein weiteres Update.

 

Wenn Deine T2 funktioniert, gibt es entweder Unterschiede in den Chargen von Kamera oder Objektiv oder Du fotografierst vielleicht nicht in solchen Grenzbereichen der Dynamik.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über die Motive 2 H1 zu kaufen, wenn man mit 1 nicht zufrieden ist, kann man nur spekulieren. Dieses Gejammer nach Updates liest man in allen Bereichen. Ich werde jedenfalls nix downgraden, weil meine funktioniert.

 

wie wäre es mal wenn du aufhören würdest zu unterstellen und zu spekulieren, was weißt denn du von meiner Motivation Kameras zu kaufen?

 

Ich bin mit der H1 hochzufrieden, die beste Kamera, im Gesamtpaket betrachtet, welche ich je hatte und darum habe ich zwei - so einfach ist das. Ich mache ja nicht nur Sportfotos.

 

Von Deinen funktionierenden Fotos habe ich allerdings noch nichts gesehen - aber ich glaube Dir einfach, ich bin da sehr gutgläubig.   ;)

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir doch einfach mal die Hundefotos von Hooky an. Die sind extrem scharf. Und er hat von Anfang an gesagt, er behält die T2, weil die H1 im Sportbereich schlechter ist, benötigt aber die Vorteile der H1 in anderen Bereichen, wo z.B. der IBIS seine Vorteile ausspielt. Dass nun seine T2, die er speziell dafür behalten hat, verschlimmbessert ist, ist selbstverständlich ärgerlich.

 

Und ich denke, wenn einer beurteilen kann, was ein AF-C tatsächlich leistet, so ist er das mit seiner dynamischen Hundefotografie.

 

Um so wichtiger, wenn so jmd. Fuji eine entsprechende Rückmeldung gibt. Es ist ja „nur“ ein Softwareproblem, ärgerlich, aber behebbar durch ein weiteres Update.

 

Wenn Deine T2 funktioniert, gibt es entweder Unterschiede in den Chargen von Kamera oder Objektiv oder Du fotografierst vielleicht nicht in solchen Grenzbereichen der Dynamik.

 

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Über die Motive 2 H1 zu kaufen, wenn man mit 1 nicht zufrieden ist, kann man nur spekulieren. Dieses Gejammer nach Updates liest man in allen Bereichen. Ich werde jedenfalls nix downgraden, weil meine funktioniert.

 

Und wenn er sich 5 gekauft hätte, wen interessiert das? Und was hat das gerade mit dem AF der X-T2 zu tun? ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über die Motive 2 H1 zu kaufen, wenn man mit 1 nicht zufrieden ist, kann man nur spekulieren. Dieses Gejammer nach Updates liest man in allen Bereichen. Ich werde jedenfalls nix downgraden, weil meine funktioniert.

Das sind die Zeitgeister die ich so mag. Kennt die Fotos vom Hooky69 nicht im geringsten, aber mal schnell wilde Thesen aufstellen. Kopfschüttel.

Jeder der sich etwas mit Hooky69 Bildern beschäftigt hat, weiß das er drauf hat und es ist nicht verkehrt seine Erkenntnisse nicht zu ignorieren.

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, Du darfst natürlich glauben oder auch nicht glauben was Du möchtest, steht Dir natürlich völlig frei.  :)

 

Die T2 Vers. 3.0 schafft die 80-90 Prozent mit dem 50-140 problemlos. Ich habe hunderte solcher Serien geschossen. Aber wie ich schon sagte, Du musst das auf gar keinen Fall glauben.

 

Ich weiß nur, dass ich mich letztlich für ein Behalten der T2 mit Boostergriff entschieden habe, obwohl ich zwei weitere H1 Gehäuse besitze, weil meine beiden H1en das einfach nicht schaffen. Traurig aber wahr. Jetzt habe ich hier 3 Kameras liegen, welche mir in Sachen Sport und Action keinen Spaß mehr machen. Wenn man genau weiß, was vorher möglich war, fällt es schwer, wegen eines Firmwareupdate plötzlich weniger Performance zu haben. Und ja auch für die H1 habe ich den Boostergriff.

Und ja, ich habe alle Einstellungen für den AF-C Modus ausprobiert, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass diese Verstellmöglichkeit nur Einfluss auf/im Verfolgungsmodus hat. Der Singel AF-Punkt im  AF-C Modus ist meiner Meinung von diesen Einstellungen unberührt. Diesen und nur diesen nutze ich und damit waren bis jetzt mit der T2 3.0 die 80-90 Prozent kein Problem. Jetzt liege ich bei 40-50 Prozent.

 

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, geht die T2 morgen zum Service für das Downgrade. Dann mache ich weiter meine Fotos und bin zufrieden. Letztlich habe ich einfach nur gelernt aus diesem Update, ich versuche das jetzt einfach positiv zu sehen. Wer die erweiterten Funktionen der Vers. 4.0 nutzt und sich darüber freut, kann mit Fuji natürlich einfach nur zufrieden sein. Vielleicht schafft die T2 jetzt auch einen besseren AF bei weniger Licht(Indoor/Konzert/Event), auch das ist natürlich klasse, aber dafür habe ich ja dann meine H1. Meine T2 muss das nicht können, die soll nur schnell sein und dabei treffen.

 

Habe fertig!   :)

Bei mir war es vorher so, dass ich mich im Einzelbild bei den Turnieren in hohem Maße auf die T2 verlassen konnte und bei Serien von unseren Hunden hatte sie eine sehr hohe Trefferquote.

 

Ich habe zum Glück noch eine Sportskanone, auch wenn sie leider das Gewicht einer Kanone hat...trotzdem konnte ich den heutigen Tag genießen, wenn auch leider ohne meine T2. Morgen wird Fuji kontaktiert und dann sehen wir weiter. Ich habe mich leider blenden lassen  von der Aussage, der AF würde bei schlechtem Licht besser...dann könnte ich die Fuji mal bei einem Hallenturnier testen. War leider ein Schuss in den Ofen, aber das bin ich leider selbst schuld...

 

Ich hoffe sehr, dass meine zum Turnier im Juni wieder da ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo alles klar.

Im Besitz von einer im AFC Modus, im Gegensatz zu 2 weiteren im Besitz befindlichen im AFC-Modus nicht funktionietenden H1, perfekt funktionierenden 100%igen T2 und macht dann als Actionfotograph ein Update der T2 mit Features, die bereits in der H1 implementiert sind!

Wie weitsichtig ist das denn? Hast du vielleicht 120 % erwartet?

Ich würde die T2 Vers. 4 + 1 H1 einfach verkaufen und noch schnell eine T2 Vers. 3 neu bestellen. Die im Handel befindlichen T2 sind sicher alle noch Vers. 2 oder 3.

Wer weiss ob Fuji überhaupt ei downgrad macht.

bearbeitet von ijuf2017
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo alles klar.

Im Besitz von einer im AFC Modus, im Gegensatz zu 2 weiteren im Besitz befindlichen im AFC-Modus nicht funktionietenden H1, perfekt funktionierenden 100%igen T2 und macht dann als Actionfotograph ein Update der T2 mit Features, die bereits in der H1 implementiert sind!

Wie weitsichtig ist das denn? Hast du vielleicht 120 % erwartet?

Ich würde die T2 Vers. 4 + 1 H1 einfach verkaufen und noch schnell eine T2 Vers. 3 neu bestellen. Die im Handel befindlichen T2 sind sicher alle noch Vers. 2 oder 3.

Wer weiss ob Fuji überhaupt ei downgrad macht.

 

ich geb es auf. Du verstehst es einfach nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin.

 

Ich habe hier aufmerksam mitgelesen und heute endlich Gelegenheit, bei einem Oberliga Fußballspiel zu testen. Ich konnte die XT-2 mit 50-140 und die CANON 5D3 mit 70-200 abwechselnd benutzen und hatte - unter optimalen Bedingungen - 7 unscharfe Aufnahmen mit der XT-2 und 2 mit der 5D3 - von insgesamt 500 geschossenen. Nicht schlecht finde ich. Ich bin gespannt auf die nächste Gelegenheit bei dann wohl wieder "normalem", grauem Wetter.

 

Für mich ist jedenfalls erst einmal Entwarnung. Ich bin gespannt, wie es mit dem beobachteten Phänomen weiter geht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal, dass Hookys auf ihn zurennende Hunde einfach für den AF-C das Horrorszenario ist, während Fußball ja auch Querbewegungen sind vom Standpunkt des Fotografierenden. Von daher kann das ja sein, dass Version 4 bei vielen Sachen keinen Unterschied macht, bei Bewegungen in Richtung Kamera und bei hoher Geschwindigkeit wie beim Reiten dann aber an Grenzen kommt.

 

Aber ich bin mit meiner T1 eher der Theoretiker ;)

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal, dass Hookys auf ihn zurennende Hunde einfach für den AF-C das Horrorszenario ist, während Fußball ja auch Querbewegungen sind vom Standpunkt des Fotografierenden. Von daher kann das ja sein, dass Version 4 bei vielen Sachen keinen Unterschied macht, bei Bewegungen in Richtung Kamera und bei hoher Geschwindigkeit wie beim Reiten dann aber an Grenzen kommt.

 

Aber ich bin mit meiner T1 eher der Theoretiker ;)

 

Ich wollte gleich die Exif-Daten sehen, mit welcher Blende gearbeitet wurde, sind aber nicht dabei. Auf verkleinerten Fotos kann man die Schärfe außer bei einer eindrücklichen Reihen, wie sie Heiko gemacht hat, eh wenig beurteilen. Es gibt viel Bewegungsunschärfe, aber das was ich sehe, scheint mir vom ersten luftanhaltenden Fußballer bis zum vierten Mann scharf. Wenn ich davon ausgehe, dass Mike nicht mit auf dem Spielfeld war, dann Brennweite 140mm. Das wiederum bei schönen Wetter und der Bewegungsunschärfe lässt auf eine recht geschlossene Blende schließen.

 

"Nachts sind alle Katzen grau" oder "Ist die Blende zu, ist's scharf im nu".  :D

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja gerne jeden mal einladen bei einer Runde mit meinem Hund und Frisbee sein Glück zu versuchen. Wenn jemand mit T2 4.0 oder H1 mir dann das Gegenteil zeigen kann, also von 10 Aufnahmen in Serie 8 scharfe Fotos zeigen kann, nehme ich alles zurück und hänge meine Kameras an den Nagel.

 

Leider besitze ich weder eine T2 noch eine H1, würde Dein Angebot aber trotzdem gerne annehmen, wenn ich dafür meine T1, die T20, das 55-200 und das 18-135 mitbringen darf.

Mir fehlt es einfach an Gelegenheiten, den AF-C zu testen und würde gerne etwas üben und vor allem die beiden Kameras vergleichen, bevor ich mich z. B. wieder an einer Flugschau mit Greifvögeln versuche.

Das hat vor zwei Jahren mit der T1 (Version 4.0 war ziemlich neu und deutlich besser als 3.xx) und dem 18-135 ziemlich gut geklappt.

 

Vielleicht hast Du ja auch ein paar Tipps für mich, da ich die T20 bis jetzt nur im AF- Modus "S" und "M" betrieben habe.

 

Hier der Link zum Album: https://flic.kr/s/aHsmbHhsP3

 

Deine Enttäuschung ist für mich mit Deinen Beispielbildern sehr gut nachvollziehbar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du seit dem "Update" verlernt hast, wie man scharfe Serienaufnahmen macht   ;)

Ich drücke Dir die Daumen, dass die T2 nach der Reise über Kleve nach England und zurück wieder ganz die alte ist    a040.gif

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Achim


Ja, Kamera und Objektiv tragen die neueste Firmware, das ist ja auch Thema hier. Ich finde die Quote auch excellent, liegt aber sich auch an dem tollen Wetter. Na ja, so ein wenig spielt wohl auch eine Rolle, dass ich Fußball seit gut 15 Jahren intensiv fotografiere.


 


@Knipser


Es tut mir leid, dass die EXIF-Daten nicht übertragen wurden. Die wichtigsten Daten 140 mm, ISO 200, F 4.0, 1/1800. Je nach Entfernung der Akteure und der Spielsituation (und dem Wetter) pendelt die verwendete Blende zwischen 2.8 und 4.0. Hier stand ich direkt auf Höhe des Geschehens und wollte mehrere Personen scharf haben.


Anliegend noch ein Beispiel, das ich mit 140 mm, ISO 200, F 2.8, 1/2700 fotografiert habe. Ich habe wohl Glück gehabt mit dem Update.


 


Schönen Tag noch und immer gutes Licht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@Achim

Ja, Kamera und Objektiv tragen die neueste Firmware, das ist ja auch Thema hier. Ich finde die Quote auch excellent, liegt aber sich auch an dem tollen Wetter. Na ja, so ein wenig spielt wohl auch eine Rolle, dass ich Fußball seit gut 15 Jahren intensiv fotografiere.

 

@Knipser

Es tut mir leid, dass die EXIF-Daten nicht übertragen wurden. Die wichtigsten Daten 140 mm, ISO 200, F 4.0, 1/1800. Je nach Entfernung der Akteure und der Spielsituation (und dem Wetter) pendelt die verwendete Blende zwischen 2.8 und 4.0. Hier stand ich direkt auf Höhe des Geschehens und wollte mehrere Personen scharf haben.

Anliegend noch ein Beispiel, das ich mit 140 mm, ISO 200, F 2.8, 1/2700 fotografiert habe. Ich habe wohl Glück gehabt mit dem Update.

 

Schönen Tag noch und immer gutes Licht.

Welche Konfiguration verwendest du im AFC Modus?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hab ich die selbe Erfahrung gemacht - zum Glück nicht mit meiner Cam: Kollege mit H1, ich mit T2 und alter FW. Selbes Objektiv (18-135)! Definitiv weniger richtig scharfe Treffer mit der H1, als mit der T2...

ISO Auto, 1/1000s, AF-C, Zone, Blende Auto, 5fps

Ich bleib erstmal bei der alten Firmware! Mag sein, dass das Tracking über die gesamte Bildfläche verbessert wurde, aber IMHO hat der Zonen-AF an Präzision verloren (wenn man mal sagt, dass die H1 vermutlich der aktuellen T2-Firmware entsprechen dürfte)...

 

witzig, genau diese Vermutung hatte ich auch im Kopf, ist ein reines Gefühl und das gleiche, was ich auch bei der H1 habe.

 

Nachdenklich macht mich natürlich die Aussage anderer erfahrener Fotografen, die keine Probleme haben. Trotzdem weiß ich was ich sonst mit der Fuji T2 Vers. 3.0 machen konnte, ich werde das ja nicht zufällig in dem Moment verlernt haben, als ich mir die H1 kaufte oder das Update bei der T2 auf die Vers. 4.0 aufspielte.

 

Die Trefferquote ist definitiv gesunken, deutlich, und ich behaupte jetzt eindeutig, dass es nicht an mir liegt. Dafür habe ich zuviel Erfahrung mit der T2 in Sachen Action/Sport.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...