Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wir haben heute nachmittag das unerwartet schöne Wetter genutzt und ein bißchen zum Thema "Inszenierter Schnappschuss" herumexperimentiert.
Hier ein erstes Ergebnis (bin allerdings mit den Farben noch nicht so ganz glücklich....... irgendwie krieg ich das nicht immer so hin, wie ich mir das vorstelle): ....... sorry hab es nochmal gelöscht, die Farben gingen gar nicht :wacko:

bearbeitet von gracekelly
doofe Farben
Link zum Beitrag

• Antworten 3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

luci e ombre

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wo 36_1
luci e ombre

Käse, Uhren und Schokolade

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Harlem

Schlechtes Wetter bietet für die Landschaftsfotografie die besten Bedingungen. Selbst banale Motive gewinnen durch das Geschiebe der Wolken. Nichts ist doch langwei

Posted Images

Irgendwie will es nicht klappen mit den Farben. :wacko:
Dann eben als s/w Bearbeitung:

...... irgendwie noch nicht zufrieden mit der Bearbeitung
Link zum Beitrag

gerade noch rechtzeitig

Ach so, gracekelly würde sich über ein making of freuen:

Das Küchenfenster war bei 9Uhr, der Yongnuo-Blitz mit 80cm Softbox bei 6Uhr über der Kamera, ISO 200, Blende 11, die Belichtungszeit wäre ohne Blitz 1,34Sek. gewesen, eingestellt habe ich aber 1 Sekunde, Blitzauslösung wie in der Werkseinstellung auf den 1. Vorhang, Schüssel knapp über den Boden gehalten, Fernauslöser Yongnuo Nach dem Blitz Habe ich die Schüssel inerhalb 1 Sekunde relatv langsam hochgehoben und mich auch aufgerichtet. Durch den Blitz ist die tiefe Position deutlicher abgebildet worden. Während der Langzeitbelichtung ist es oben  zu einer Verwischung  gekommen. Das soll eine Dynamik von oben nach unten andeuten. Hätte ich einen Gegenstand (Ball) nach unten fallen lassen, hätte ich für denselben Effekt die Blitzauslösung auf den 2. Vorhang einstellen müssen.

bearbeitet von harlud
Ergänzung making of, durchscheinende Fußbodennähte aus der Schüssel entfernt
Link zum Beitrag

Am 5.10.2019 um 22:02 schrieb gracekelly:

Dann eben als s/w Bearbeitung:

Ich finde mal, dass es sw ein sehr schönes Bild ist, hoffe, dass die Optik nicht von Fuji, sondern von der Konkurrenz war und freue mich, dass Gracekelly schon wieder mit Schwung Objektive durch die Luft werfen kann. Ich arbeite noch an der Umsetzung. Meine bisherigen Werke überzeugen mich auch noch nicht. "Sarah setz dich mal neben die Outdoorfriteuse, damit ich den Rauch mit im Bild habe" hat genauso wenig funktioniert wie mit meiner Katze und diversen Leckereien. Mit letzterer gehen nur echte Schnappschüsse. 

Aber ich habe ja noch Zeit  😉

Link zum Beitrag

Hallo zusammen, ich habe leider kein frisches Photo. Aber bei der spannenden Aufgabe musste ich spontan an eine kleine Testsession mit meinem Elmarit-R 35mm 2.8 denken. Während der täglichen Rasensprengung meines Schwiegervaters hatte ich versucht die Wasserstrahlen dynamisch festzuhalten. Nach zahlreichen Versuchen (gegen die Sonne) hat sich mein Sohn dazwischen gemogelt und so entstand dieser "inszenierte Schnappschuss". 

LG Hendrik

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 7.10.2019 um 12:29 schrieb DRS:

Ich finde mal, dass es sw ein sehr schönes Bild ist, hoffe, dass die Optik nicht von Fuji, sondern von der Konkurrenz war und freue mich, dass Gracekelly schon wieder mit Schwung Objektive durch die Luft werfen kann.

Hihihi....... na dann will ich mit dem "making of" zu meinem Photo mal zeigen, dass ich das gute Objektiv (es war immerhin das Kit-Objektiv der XT2) nicht wirklich durch die Luft geworfen habe.  :D
Über zwei Notenständer haben wir einen Besenstiel quergelegt, von dem wir das Objektiv mit einer Nylonschnur haben herab baumeln lassen. Dahinter habe ich  in einer möglichst aktiv wirkenden plank-position posiert, mit einer Hand "verzweifelt" nach dem "fallenden" Objektiv greifend.
Das Schwierigste war eigentlich. dass das Objektiv sich immer gedreht hat und man den passenden Moment finden musste, in dem das Licht reflektierend auf das Glas fiel. Genau in diesem Moment musste ich mich einarmig dynamisch nach vorne abdrücken, damit die Haltung nicht zu gestellt aussah.

Link zum Photo eingefügt
Link zum Beitrag

Guten Morgen ihr Lieben,

na, "inszenierter Schnappschuss" war wohl kein ganz leichtes Thema?
Um so mehr freue ich mich über die gelungenen Bilder von luci e ombre, harlud und Henne!

@harluds Kreativität hat sich mal wieder als unerschöpflich erwiesen :) Sehr coole Idee! Und danke auch für das making of!

@luci e ombres geniales Bild hat mich zum neuen Thema inspiriert:

Schattenspiele

Laut Wettervorhersage soll es am Wochenende ja nochmal richtig schön werden, so dass hoffentlich jeder genug Sonne für seine Schatten-Inszenierungen zur Verfügung hat. Und tief genug für schöne lange Schatten sollte sie inzwischen auch stehen.

Link zum Beitrag

Schattenspiele.... ein ergiebiges Thema!
Ich komm trotzdem nochmal mit etwas "Altem" aus E1-Zeiten, weil mir beim Lesen sofort diese Mini-Geschichte in den Sinn kam.....

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb gracekelly:

Über zwei Notenständer haben wir einen Besenstiel quergelegt,

Eigentlich sind inszenierte Schnappschüsse wohl nur natürliche Bilder, die nicht so aussehen, als hätte man sie sich als Fotograf so arrangiert. Das macht man in der Praxis ja relativ oft. Auch auf Bildern großer französischer Fotografen kamen oft ein paar Franc zum Einsatz, damit sich das junge Pärchen zum zweiten Mal innerhalb von 5 Minuten "zufällig" nach einer langen Zeit genau vor dem Eiffelturm  wieder sieht.

Grace Kelly hat ja wirklich alle Register gezogen und mit viel Aufwand ein schönes Bild produziert, dass auch durch das s/w besser rüber kommt, als wenn es in Farbe aufgenommen wäre. Es kam nichts zu Schaden und sieht sehr interessant aus. Man könnte ja schon das "Making of" Bild als inszenierten Schnappschuss nehmen. Harluds Bild finde ich auch sehr interessant, auch die Story dahinter und bei Henne gefällt mir das Bild auch sehr gut, nur das das in meinen Augen ein "echter Schnappschuss" ist, wenn das Kind eigentlich nicht Bestandteil des Bildes war. Auch hier fände ich einen Versuch in s/w lohnenswert. Ich hatte die ganze Woche auswärts in Leipzig zu tun und nehme nun eines meines ersten Bilder vom Wochenende. Ich gab meiner Nichte den Schlauch in die Hand , das Wetter und Licht waren schlecht...so musst ich auch noch von der Seite künstlich beleuchten. Diese Aufgabe übernahm mein Bruder, der allerdings arge Probleme hatte mit dem Blitz seiner Tochter so zu folgen, dass er für mich noch benutzbar war.

Sozusagen nachgereicht.. Ich hoffe ihr verzeiht es mir... Alsbald widme ich mich den Schattenspielen und wünsche euch ein schönes WE.

Link zum Beitrag

„Also da kommt immer dieser Typ und gibt uns was zu futtern. Ist ja nett von ihm aber manchmal zielt er mit vom großen langen schwarzen Ding auf uns – dann macht es klick klick klick (komischer Gesang) – keine Ahnung was das soll. Gestern kam er mit nem neuen Ding an; er hat es vor unseren Schnäbeln aufgebaut. Ich nehme mal an ich soll da reinzwitschern. Das habe ich hiermit erledigt. Und zum Dank hab ich ihm noch was hinterlassen.“

Link zum Beitrag

Vorhin habe ich mich mal in die Sonne gesetzt, ein wahrhaft nahezu seltenes Ereignis in der letzten Zeit... Als ich mir meinen Kaffee nach draußen holen wollte, hatte die Katze bereits meinen Platz eingenommen. Sie warf ihren Katzen Schatten wirklich schön auf die lehne meiner Bank. Für die beteiligte Flora rückte ich noch einen Pfirsich Baum mit ins Bild. Jetzt musste ich die Katze nur noch dazu veranlassen die Pfote zu heben. Dafür gibt es nur ein Mittel...ich habe eine Jacke aus der Bretagne, auf der ein kleines 'A'  eingesteckt ist. Warum auch immer sobald diese Katze dieses Logo sieht, sieht sie sich genötigt es von der Jacke zu holen. Also hielt ich ihr die Jacke hin und schon kam sie in Fahrt 😉 aufgenommen mit der x-t3, der Sonne, einer seltsamen Katze und dem 1,2 56mm. Irgendwie eine Mischung aus inszeniertem Schnappschuss und Schattenspiel vg m

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb DRS:

Vorhin habe ich mich mal in die Sonne gesetzt, ein wahrhaft nahezu seltenes Ereignis in der letzten Zeit... Als ich mir meinen Kaffee nach draußen holen wollte, hatte die Katze bereits meinen Platz eingenommen. Sie warf ihren Katzen Schatten wirklich schön auf die lehne meiner Bank. Für die beteiligte Flora rückte ich noch einen Pfirsich Baum mit ins Bild. Jetzt musste ich die Katze nur noch dazu veranlassen die Pfote zu heben. Dafür gibt es nur ein Mittel...ich habe eine Jacke aus der Bretagne, auf der ein kleines 'A'  eingesteckt ist. Warum auch immer sobald diese Katze dieses Logo sieht, sieht sie sich genötigt es von der Jacke zu holen. Also hielt ich ihr die Jacke hin und schon kam sie in Fahrt 😉 aufgenommen mit der x-t3, der Sonne, einer seltsamen Katze und dem 1,2 56mm. Irgendwie eine Mischung aus inszeniertem Schnappschuss und Schattenspiel vg m

Wieder mal eine klasse Beschreibung :-)

Link zum Beitrag

Zum Thema Schattenspiele wollte ich etwas mit farbigen Schatten machen, wusste aber noch nicht nicht wie. Dann bekam ich heute Abend diesen Himmel präsentiert. Eigentlich bin ich raus auf die Felder gegangen um den aufgehenden Vollmond zu fotografieren. Habe das XF 10-24er aber auch mitgenommen. Wie das so bei aufgehendem Vollmond ist, geht gegenüber gerade die Sonne unter. Und auf der Seite hat sich heute mehr abgespielt. Bei dem Anblick musste ich an das Thema Schattenspiele denken. Ich gebe zu, das Schattenspiel mit den Wolken ist etwas hintergründig, Aber es ist m.E. zweifellos da und sichtbar. Nicht das, was man normalerweise als Schatten bezeichnet, aber wenn man drüber nachdenkt ist es doch „chiaro – oscuro“ oder?

Link zum Beitrag

Umschlagbild: Monika Fischer und Mathias Braschler

bearbeitet von luci e ombre
Umschlagbild Fotografennamen eingefügt
Link zum Beitrag

Hab auch noch mal ein zweites, ohne Katze, aber mit Mensch, Licht und Schatten aus dem echten Leben und der echten Natur. 

Link zum Beitrag

Mir gefällt die Idee mit der Brille, wirklich kreativ von luci e ombre. Des Weiteren ist das Katzenschattenspiel von DRS positiv aufgefallen.

Da ich in Köln war, gab es einige Gelegenheiten, Schattenspiele aufzunehmen. Aber heute war ich noch in Rapperswil am Zürichsee, da sind mir neben den bereits erstellten Bilder nochmal zwei vor die Linse gekommen. Nun sitze ich hier vor vier Bildern und konnte bisher nur eines aussortieren. Manchmal sind Beschränkungen schon etwas zum verzweifeln.

Aber da sich meine Begleiterinnen wirklich Mühe gegeben hatten, beim Schattenspiel mitzuwirken, komme ich nicht umhin, dieses Foto zu wählen. Sei's drum, dann zerreist mich halt. Lieber ihr als sie.

Link zum Beitrag

Aus einer Licht/Schatten-Serie, die ich in Namibia gemacht habe. Leider habe ich im Moment zu wenig Zeit, um die Aufgaben mit aktuellen Fotos zu belegen.

Link zum Beitrag

Kein Schatten im Sinne des Erfinders. Die Blätter waren vor dem spritzenden Wasser. Mit dem XC 50-230mm bei 55mm und Blende 4 aufgenommen. Belichtungszeit 1/2700 Sekunde elektronischer Verschluss der X-T3. So wurde aus den farbigen Blättern ein verschwommener Schatten. Das Blattwerk links habe ich mit LR abgeschnitten. Aufgenommen wurde das Bild im Brunnenpark in Köln am vergangenen Montag beim Erholungsspaziergang nach dem Marathon. Da mich interessiert, was ihr dazu meint, habe ich es halt doch eingestellt.

Link zum Beitrag

die wiege der moderne...

... wirft seit 100 jahren ihre schatten und seit 80 jahren hier.

bearbeitet von wolf
Link zum Beitrag