Trulla Geschrieben 5. November 2019 Share #1376 Geschrieben 5. November 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kann mir jemand sagen, ob der elektronische Verschluss Nachteile hat? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. November 2019 Geschrieben 5. November 2019 Hallo Trulla, schau mal hier XF 16-80mm . Dort wird jeder fündig!
schorschi2 Geschrieben 5. November 2019 Share #1377 Geschrieben 5. November 2019 Hi Grußloser - kein Blitz möglich. - guckst du: https://redirect.viglink.com/?format=go&jsonp=vglnk_157293434833613&key=9d94c0e811c7d1ae4b91346289ea9501&libId=k2lghei001002dab000MA3ymv0o5b&loc=https%3A%2F%2Fwww.fuji-x-forum.de%2Ftopic%2F13945-strassenmusik-wer-spielt-mit%2Fpage%2F8%2F%23comments&v=1&out=https%3A%2F%2Fcdn.fuji-x-forum.de%2Fuploads%2Fmonthly_2019_05%2F636599865_hwmarktsifi1.jpg.d9715559f19b0a8503e04b32e630375e.jpg&ref=https%3A%2F%2Fwww.fuji-x-forum.de%2Ftopic%2F13945-strassenmusik-wer-spielt-mit%2Fpage%2F9%2F&title=Strassenmusik >>> Wer spielt mit%3F <<< - Seite 8 - Menschen - Fuji X Forum&txt=. Aka rolingshutter - sicher noch einiges mehr. schorschi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 5. November 2019 Share #1378 Geschrieben 5. November 2019 (bearbeitet) vor 29 Minuten schrieb Trulla: Kann mir jemand sagen, ob der elektronische Verschluss Nachteile hat? Um die Nachteile des ES (electronic shutter) zu überwinden haben die neuen Kameras, wie z.B. X-H1, XT-3, GFX die Variante, dass nur der erste Verschlußvorhang elektronisch ist und der zweite mechanisch (EF). Die Idee dahinter ist die, dass der 1. Vorhang hauptsächlich für shutter Shock verantwortlich ist und bei EF (electronic front curtain) entfällt. Es bleibt als Nachteil, dass Blitzen nicht geht, aber die Artefakte durch rolling shutter sind nicht vorhanden, weil der Sensor durch den geschlossenen 2. Vorhang ohne Störung wie beim rein mechanischen Verschluss ausgelesenen werden kann. Bei kurzen Verschlusszeiten kann jedoch das Bokeh beeinträchtigt werden und deshalb gibt es auch einen weiteren intelligenten Verschluss Modus bei diesen Kameras, bei dem in diesem Fall automatisch auf den mechanischen Verschluss umgeschaltet wird und bei ganz kurzen (<¼.000/8.000) wieder der rein ES verwendet wird. Dieser Modus ist zu verwenden wenn man nicht blitzt, dann hat man das Beste aus allen Welten. Peter bearbeitet 5. November 2019 von MightyBo robert_s und Trulla haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trulla Geschrieben 5. November 2019 Share #1379 Geschrieben 5. November 2019 @MightyBo Ich habe es aber richtig verstanden, dass das bei der xf-2 nicht funktioniert, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 5. November 2019 Share #1380 Geschrieben 5. November 2019 Soweit ich weiss hat die XT-2 den EF nicht. Das sieht man aber wenn man in das Verschlussmenü geht. Die Arten sind dort mit einen Kurztext beschrieben. Peter Trulla hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Parallaxe Geschrieben 5. November 2019 Share #1381 Geschrieben 5. November 2019 @Trulla Bei der X-T2 kannst du nur zwischen mechanischem und elekronischem Verschluss wählen. Mischformen gibt es da nicht... Frank Trulla hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Parallaxe Geschrieben 5. November 2019 Share #1382 Geschrieben 5. November 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @Trulla An verschiedenen Stellen (ich meine, auch hier im Thread) konnte man die Empfehlung lesen, dass man bei den Modellen, die diesen Kombi-Verschluss nicht haben, stattdessen bei bestimmten Verschlusszeiten auf ES umstellen sollte... aber das ist doch alles halbgarer Quark. Frank Trulla und X-FEILE haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trulla Geschrieben 5. November 2019 Share #1383 Geschrieben 5. November 2019 vor 6 Minuten schrieb Parallaxe: @Trulla An verschiedenen Stellen (ich meine, auch hier im Thread) konnte man die Empfehlung lesen, dass man bei den Modellen, die diesen Kombi-Verschluss nicht haben, stattdessen bei bestimmten Verschlusszeiten auf ES umstellen sollte... aber das ist doch alles halbgarer Quark. Frank Ich werde dann den halbgaren Quark mal probieren.😅 Parallaxe, lichtschacht und MightyBo haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 5. November 2019 Share #1384 Geschrieben 5. November 2019 vor 8 Minuten schrieb Parallaxe: die diesen Kombi-Verschluss nicht haben, stattdessen bei bestimmten Verschlusszeiten auf ES umstellen sollte... aber das ist doch alles halbgarer Quark. Immerhin ist das eine interne Information von Fujifilm wie man mit das Problem von komplett unscharfen Fotos um 1/160s umgehen kann bis es eine Firmwarelösung gibt. Peter Don Pino, outofsightdd, Trulla und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexJoda Geschrieben 5. November 2019 Share #1385 Geschrieben 5. November 2019 59 minutes ago, MightyBo said: Immerhin ist das eine interne Information von Fujifilm wie man mit das Problem von komplett unscharfen Fotos um 1/160s umgehen kann bis es eine Firmwarelösung gibt. Peter Interne Information? Fuji ist sich also dieses Problems bewußt und hat definitiv eine Firmwarelösung in Arbeit? Wenn es sich um ein mechanisches Problem handelt (selbst ohne OIS ist es vorhanden) scheint mir das schwierig zu sein... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexJoda Geschrieben 5. November 2019 Share #1386 Geschrieben 5. November 2019 3 hours ago, MightyBo said: Um die Nachteile des ES (electronic shutter) zu überwinden haben die neuen Kameras, wie z.B. X-H1, XT-3, GFX die Variante, dass nur der erste Verschlußvorhang elektronisch ist und der zweite mechanisch (EF). Die Idee dahinter ist die, dass der 1. Vorhang hauptsächlich für shutter Shock verantwortlich ist und bei EF (electronic front curtain) entfällt. Es bleibt als Nachteil, dass Blitzen nicht geht, aber die Artefakte durch rolling shutter sind nicht vorhanden, weil der Sensor durch den geschlossenen 2. Vorhang ohne Störung wie beim rein mechanischen Verschluss ausgelesenen werden kann. Bei kurzen Verschlusszeiten kann jedoch das Bokeh beeinträchtigt werden und deshalb gibt es auch einen weiteren intelligenten Verschluss Modus bei diesen Kameras, bei dem in diesem Fall automatisch auf den mechanischen Verschluss umgeschaltet wird und bei ganz kurzen (<¼.000/8.000) wieder der rein ES verwendet wird. Dieser Modus ist zu verwenden wenn man nicht blitzt, dann hat man das Beste aus allen Welten. Peter Die Frage wäre ob EF ein reines Software Feature ist (und damit auch für die älteren Fujis upgradebar) oder ob auch die Verschlußmechanik anders sein muß.... MightyBo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 5. November 2019 Share #1387 Geschrieben 5. November 2019 vor 2 Stunden schrieb AlexJoda: Wenn es sich um ein mechanisches Problem handelt viele mechanische Problem werden mit Software gelöst, das ist ein wesentlicher Grund überhaupt Software einzusetzen. Der OIS Algorithmus muss den shuttershock durch den 1. Vorhang korrekt berücksichtigen, bei bestimmten Verschlusszeiten kann er das anscheinend nicht, das lässt sich durch eine Softwareänderung m Algorithmus lösen. wie gesagt die meisten Tester haben neuere Kameras und nutzen standardmäßig den EF und haben das Problem dadurch übersehen. Peter X-FEILE und Trulla haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorschi2 Geschrieben 5. November 2019 Share #1388 Geschrieben 5. November 2019 vor 2 Stunden schrieb AlexJoda: Interne Information? Fuji ist sich also dieses Problems bewußt und hat definitiv eine Firmwarelösung in Arbeit? Wenn es sich um ein mechanisches Problem handelt (selbst ohne OIS ist es vorhanden) scheint mir das schwierig zu sein... Auch mit abgeschaltetem OIS ist die Mimik am arbeiten. Schleißlich müßen demnoch die Optischen Elemente in Position gehalten werden. Wenn die von dieser Erschütterung des ersten Vorhanges auslenken werden die auch im "Ruhezustand" auslenken. schorschi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 5. November 2019 Share #1389 Geschrieben 5. November 2019 Nach meinem ersten Test gestern war ich ziemlich euphorisch. Ich habe mir sogar schon einen passenden hochwertigen Polfilter und einen Satz ND aus Ebay Kleinanzeigen gefischt (für das kleine Reisegepäck). Das war voreilig, wie ich heute nach einem ersten Realtest feststellen musste. Also Objektiv an der H1, aktuelle Firmware ist aufgespielt. 1. Vorhang des Verschlusses elektronisch, OIS/IBIS eingeschaltet und auf dem Weg zur Arbeit und in der Mittagspause einige Aufnahmen bei trübem Wetter gemacht. Am Morgen mit ISO 800, Mittags mit 200. Überwiegend Offenblende, aber auch Blendenreihen, Single-AF mit Fokus-Priorität. Ergebnis: Unerklärlich durchwachsen von sehr ordentlich bis desaströs. Z.T. ohne jegliches für mich erkennbare Logik. Aufnahmen mit f8 zT unschärfer als mit f4! Klar trotz IBIS/OIS verwackelt, könnte man denken. Aber warum ist dann die Bildmitte scharf? Hier mal eine Aufnahme 16mm, f8, 1/40 Sek. Fokus mittig auf dem Gebäude. Vom RAW, nur mit meinen Standardeinstellungen importiert (Astia FilmSIM, Schärfung auf 25) und für die Ausgabe auf 2480 verkleinert. Bitte ins Bild klicken Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! MightyBo und FxF.jad haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 5. November 2019 Share #1390 Geschrieben 5. November 2019 Hier mal ein Screenshot links oben 100% und auch auf 2480 Das ist jetzt bei weitem nicht das schlimmste Beispiel, aber es zeigt an einem brauchbaren Testmotiv m.E. ganz gut was ich meine. Es steht im völligen Gegensatz zu meinen eher labormäßigen Tests von gestern, die allerdings im Nahbereich entstanden sind. Ohne einen direkten Vergleich gemacht zu haben behaupte ich mal, dass wäre mit dem XC 16-50 besser geworden. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! outofsightdd und MightyBo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Parallaxe Geschrieben 5. November 2019 Share #1391 Geschrieben 5. November 2019 @AS-X Vielen Dank für deine Tests, an denen du uns teilhaben lässt. Die Aufnahme ist am kritischen kurzen Ende (16 mm) des Objektivs, es geht bei #1423 um die Schärfe in der Ecke. Hm... Jetzt will ich mal ganz vorsichtig fragen... Ich weiß ja nicht, aber sooo schlecht sieht das doch gar nicht aus? Für ein einigermaßen preisgünstiges 5-fach-Zoom? Vielleicht bin ich ja auch heute blind Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 5. November 2019 Share #1392 Geschrieben 5. November 2019 vor 1 Minute schrieb Parallaxe: Ich weiß ja nicht, aber sooo schlecht sieht das doch gar nicht aus? Für ein einigermaßen preisgünstiges 5-fach-Zoom? Vielleicht bin ich ja auch heute blind Fuji hat uns halt bisher verwöhnt, deshalb sind unsere Ansprüche so hoch 😉 Peter Parallaxe und AS-X haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. November 2019 Share #1393 Geschrieben 5. November 2019 vor 12 Minuten schrieb Parallaxe: Für ein einigermaßen preisgünstiges 5-fach-Zoom? Preisgünstig? Na,ja. Nicht wirklich. Ich werde das 16-80 mit dem Sony 24-105 vergleichen, das mich mit mit Cashback und Rabatt grad mal CHF 50 mehr kosten wird. Ich bin gespannt... Diesen Vergleich muss es sich gefallen lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Parallaxe Geschrieben 5. November 2019 Share #1394 Geschrieben 5. November 2019 vor 18 Minuten schrieb octane: (...) Ich werde das 16-80 mit dem Sony 24-105 vergleichen (...) Ich bin gespannt... Diesen Vergleich muss es sich gefallen lassen. Ui, super. Das Ergebnis würde mich auch interessieren... Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 5. November 2019 Share #1395 Geschrieben 5. November 2019 vor 42 Minuten schrieb Parallaxe: Vielleicht bin ich ja auch heute blind Ich kann mich da anschließen. Hab da anscheinend auch etwas mit den Augen. Merkwürdig finde ich, dass mir bei der rechten Seite nichts auffällt und auch die linke untere Ecke kommt mir i.o. vor. Kann der Unschärfeeindruck linker Rand Mitte und Oben irgendwie mit der unruhigen Spiegelung der Fenster und der Steinstruktur zusammen hängen? Aber Andreas schreibt ja, es gibt noch andere gruselige Ergebnisse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Parallaxe Geschrieben 5. November 2019 Share #1396 Geschrieben 5. November 2019 vor 7 Minuten schrieb FxF.jad: (...) Kann der Unschärfeeindruck linker Rand Mitte und Oben irgendwie mit der unruhigen Spiegelung der Fenster und der Steinstruktur zusammen hängen? (...) Oder es hängt mit der BIldfeldwölbung zusammen? Das ist natürlich nur an diesem einen Beispiel reine Spekulation. Aber wie gesagt, ich bin momentan ziemlich irritiert, weil ich das, was Andreas @AS-X gezeigt hat, als okay durchgehen lassen würde. Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trulla Geschrieben 5. November 2019 Share #1397 Geschrieben 5. November 2019 vor 2 Stunden schrieb AS-X: Nach meinem ersten Test gestern war ich ziemlich euphorisch. Ich habe mir sogar schon einen passenden hochwertigen Polfilter und einen Satz ND aus Ebay Kleinanzeigen gefischt (für das kleine Reisegepäck). Das war voreilig, wie ich heute nach einem ersten Realtest feststellen musste. Also Objektiv an der H1, aktuelle Firmware ist aufgespielt. 1. Vorhang des Verschlusses elektronisch, OIS/IBIS eingeschaltet und auf dem Weg zur Arbeit und in der Mittagspause einige Aufnahmen bei trübem Wetter gemacht. Am Morgen mit ISO 800, Mittags mit 200. Überwiegend Offenblende, aber auch Blendenreihen, Single-AF mit Fokus-Priorität. Ergebnis: Unerklärlich durchwachsen von sehr ordentlich bis desaströs. Z.T. ohne jegliches für mich erkennbare Logik. Aufnahmen mit f8 zT unschärfer als mit f4! Klar trotz IBIS/OIS verwackelt, könnte man denken. Aber warum ist dann die Bildmitte scharf? Hier mal eine Aufnahme 16mm, f8, 1/40 Sek. Fokus mittig auf dem Gebäude. Vom RAW, nur mit meinen Standardeinstellungen importiert (Astia FilmSIM, Schärfung auf 25) und für die Ausgabe auf 2480 verkleinert. Bitte ins Bild klicken Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Genau diese Unberechenbarkeit irritiert mich auch. Es ist mir vollkommen schleierhaft, warum ein Motiv unter gleichen Aufnahmeparametern einmal unscharf und kurz danach scharf ist. Ich bekam beim Fotohändler meines Vertrauens sogar schon einen gratis Workshop zum richtig fokussieren. 😂 Merkwürdig nur, dass es mit jeder anderen Linse klappt, bzw. ich zumindest weiß, woran es liegt, wenn nicht. Ich bin echt irgendwie ratlos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 5. November 2019 Share #1398 Geschrieben 5. November 2019 vor 2 Stunden schrieb Parallaxe: @AS-X Vielen Dank für deine Tests, an denen du uns teilhaben lässt. Die Aufnahme ist am kritischen kurzen Ende (16 mm) des Objektivs, es geht bei #1423 um die Schärfe in der Ecke. Hm... Jetzt will ich mal ganz vorsichtig fragen... Ich weiß ja nicht, aber sooo schlecht sieht das doch gar nicht aus? Für ein einigermaßen preisgünstiges 5-fach-Zoom? Vielleicht bin ich ja auch heute blind Frank vor 2 Stunden schrieb FxF.jad: Ich kann mich da anschließen. Hab da anscheinend auch etwas mit den Augen. Merkwürdig finde ich, dass mir bei der rechten Seite nichts auffällt und auch die linke untere Ecke kommt mir i.o. vor. Kann der Unschärfeeindruck linker Rand Mitte und Oben irgendwie mit der unruhigen Spiegelung der Fenster und der Steinstruktur zusammen hängen? Aber Andreas schreibt ja, es gibt noch andere gruselige Ergebnisse. vor 1 Stunde schrieb Parallaxe: Oder es hängt mit der BIldfeldwölbung zusammen? Das ist natürlich nur an diesem einen Beispiel reine Spekulation. Aber wie gesagt, ich bin momentan ziemlich irritiert, weil ich das, was Andreas @AS-X gezeigt hat, als okay durchgehen lassen würde. Frank vor 37 Minuten schrieb Trulla: Genau diese Unberechenbarkeit irritiert mich auch. Es ist mir vollkommen schleierhaft, warum ein Motiv unter gleichen Aufnahmeparametern einmal unscharf und kurz danach scharf ist. Ich bekam beim Fotohändler meines Vertrauens sogar schon einen gratis Workshop zum richtig fokussieren. 😂 Merkwürdig nur, dass es mit jeder anderen Linse klappt, bzw. ich zumindest weiß, woran es liegt, wenn nicht. Ich bin echt irgendwie ratlos. Vielleicht kommt es bei diesem Beispiel nicht so recht in der Forenauflösung rüber. Ich kann es auf dem 5K iMac (anklicken ist wichtig, sonst vermatscht die Forenauflösung die 2480) sehr gut erkennen, aber ich habe denn Effekt natürlich auch vorher unkomprimiert gesehen. Ich habe dieses Beispiel gewählt, weil es für mich das mir Unerklärliche gut demonstriert. Gestern habe ich die Linse und anderen Bedingungen im Nahbereich getestet. Fokus etwa in der Bildmitte bei offener Blende. Da waren die Ecken (gerade auch links oben) wesentlich besser als ich es bei einem fünffach Zoom erwartet hätte (auch bei 16mm). Es gab einen Abfall zu den Ecken und Rändern, aber alles im grünen Bereich. Bei der Aufnahme die ich jetzt hochgeladen habe, wurde auf die Hausfassade fokussiert und bei 16mm noch auf f8 abgeblendet. Hier hätte ich maximal einen moderaten Abfall zu den Ecken erwartet. Aber die komplette Fassade müsste m.E. bei der Brennweite, dem Abstand, Fokus und Blende in der Schärfezone liegen. Links und rechts unten zählt ja eigentlich nicht, weil deutlich vor der Fokuszone. Wie @FxF.jad schreibt, ist aber links unten dennoch in Ordnung. Auch rechts oben ist es zwar alles andere als gut, aber doch deutlich besser als links oben. Das ist ein Effekt wie bei analogem Film ohne Planlage. Wenn das Bildfeldwölbung ist, dann frage ich, warum wölbt es sich nicht wenigsten symmetrisch? Nochmal zurück zur Frage von @Parallaxe: Das ist zumindest für mich nicht o.k., auch nicht für ein fünffach Zoom, erst recht nicht bei dem Preisschild Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 5. November 2019 Share #1399 Geschrieben 5. November 2019 Hier mal ein anderes Beispiel. Es war noch ziemlich düster, so dass ich bei ISO 800 bei 16mm, f4 nur auf 1/6 Sekunde kam. Ich wollte jetzt kein grandioses Foto machen, mir ging es hier mehr darum die Wirksamkeit des Stabis zu testen und zu sehen, ob ich mit dem Objektiv unter den genannten Bedingungen noch qualitativ brauchbare Fotos aus der Hand machen kann. Der Fokus lag natürlich auf dem mittleren Gebäude. Die Aufnahme habe ich in LR importiert, einzige Korrektur "Tonwert" automatisch. Hier zunächst das ganze Bild Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 5. November 2019 Share #1400 Geschrieben 5. November 2019 In 100% einmal die Mitte und einmal die rechte Seite. Wir sprechen hier also nicht von einer extremen Ecke. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge