Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 2 weeks later...
Am 23.9.2018 um 16:46 schrieb flysurfer:

Praktisch führt es gerne auch zu abgerissenen Auslöseknöpfen und Kameras, die in Taschen oder beim Tragen unabsichtlich aufwachen und so mehr Batterie verbrauchen.

Sowas ist mir damals an meiner X30 passiert... Also das mit dem Auslöseknopf. Wohl Hebelwirkung - der Knopf der X30 hatte wirklich viel Spiel und war billiger verarbeitet, als bei meiner X20 (wo ich Jahre lang einen Soft Release Button drauf hatte).

@flysurfer

Hast Du da bei der X100er-Reihe sowas öfters gehört? Das ist nat. nicht, was ich will...

bearbeitet von fotofan
Link zum Beitrag

• 8 months later...

Ich habe mir durch so einen Aufsatz vor Jahren mal eine Kamera gehimmelt. In der Tasche drückte ein zweites Gehäuse auf den Pilz und zerstörte den Auslösemechanismus. Dass der Auslöser etwas vertieft in einem Ring sitzt hat, denke ich, seinen Grund.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Ich fand' s schön, habe mir diese Teile mal gekauft, aber nach ein bisschen Probieren gleich wieder entfernt. Für meine Verhältnisse verbessert sich da gar nichts beim Auslösen, eher im Gegenteil. Der Bekannte, dem ich sie danach gern überlassen habe , entfernte sie nach drei Tagen auch wieder. Ich hatte die von JJC. Mich störten sie jedenfalls mehr als sie mir nützlich sein konnten. Abgesehen davon glaube ich auch nicht, dass es gut für den Auslöser ist.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hier auch No-Name-Teile mit O-Ring. Die sitzen seit Jahren sicher an den Kameras. Einziger Grund für die Anschaffung waren ästhetische Gründe: So ein roter Knopf an der sonst komplett schwarzen X-T2 sieht halt schick aus (auch wenn das natürlich Geschmacksache ist).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(Foto wie immer von @kernpanik und unter Lizenz CC BY-NC-SA 4.0)

Link zum Beitrag

• 4 years later...

Auch wenn das Thema schon uralt ist, würde ich es gerne mal wieder aus der Versenkung holen.

Ich persönlich halte von den Knöpfen recht viel, allerdings nicht die großen Wummer, die im schlimmsten Fall in der Fototasche den Auslöser schrotten. Ich habe mir jetzt von Squarehood den kleinen schicken roten geholt und muss sagen, der ist ideal. Der gleitet schön in die Tasche, bietet aber trotzdem ein deutlich besseres Auslösegefühlt als der originale Knopf von Fuji, der mir einfach zu flach ist und wo ich den Knopf gefühlt in eine Vertiefung drücken muss.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb KleinerHase:

Ich persönlich halte von den Knöpfen recht viel, allerdings nicht die großen Wummer,

Ich auch!

vor 3 Stunden schrieb KleinerHase:

Ich habe mir jetzt von Squarehood den kleinen schicken roten geholt und muss sagen, der ist ideal

In der Größe habe ich auch einen von Match Technical, den ich an meiner damaligen Leica sehr gerne genutzt hatte.
Ich bevorzuge aber die konkave Ausführung; das ist natürlich Geschmacksache ...

An meiner X-E1, vor etlichen Jahren, hatte ich den größeren Button. Der gefiel mir nicht so gut wie der kleine.

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Guten Morgen,

ich empfehle die Variante zum Aufkleben (z.B. für Leica Q, D-Lux 8 etc.). Der kleine Klebepunkt hält den Knopf trotz Gewindebohrung fest genug. Das Ganze steht nicht zu sehr über und im schlimmsten Fall löst sich eher der Klebepunkt als das Gewinde ausreisst oder der Auslöser in Mitleidenschaft gezogen wird.

Viele Grüße

Link zum Beitrag

Kleben? Hmmm ich weiß nicht. Ok wenn es funktioniert, warum nicht. Ich kann da jetzt nur für mich sprechen, aber wenn ich schon ein Gewinde habe, warum es dann nicht nutzen?

Ich sehe da mehrere Vorteile darin. Erstens, kann ich jederzeit einen anderen Button draufzahlen, wenn mir der aktuelle nicht gefällt. Zweitens, sollte sich der Kleber doch mal lösen, wie bekomme ich den Button wieder fest? Den richtigen Kleber hat man meistens nicht zur Hand, wenn man ihn wirklich braucht. Einen geschraubten Button kann ich einfach wieder reindrehen.

Buttons zum Aufkleben sind für mich nur für Auslöser ohne Gewinde.

Aber das sind nur meine Überlegungen. Wenn es mit dem geklebten passt, warum auch nicht? Wichtig ist, dass es dem Nutzer passt.😉

Link zum Beitrag

Am 13.8.2024 um 09:29 schrieb gernot1967:

Guten Morgen,

ich empfehle die Variante zum Aufkleben (z.B. für Leica Q, D-Lux 8 etc.). Der kleine Klebepunkt hält den Knopf trotz Gewindebohrung fest genug. Das Ganze steht nicht zu sehr über und im schlimmsten Fall löst sich eher der Klebepunkt als das Gewinde ausreisst oder der Auslöser in Mitleidenschaft gezogen wird.

Viele Grüße

ich suche sowas für meine XT1 ... hast Du n Link?

Link zum Beitrag

Am 23.4.2024 um 15:28 schrieb KleinerHase:

ein deutlich besseres Auslösegefühlt als der originale Knopf von Fuji, der mir einfach zu flach ist und wo ich den Knopf gefühlt in eine Vertiefung drücken muss.

Ich kann nur staunen: genau diese Bauweise ist es doch, die ein gefühlvolles Auslösen (neudeutsch: soft release) überhaupt erst ermöglicht, denn der "Kragen" um den Auslöseknopf bietet dem Auslösefinger einen definierten Auflagepunkt und gibt mir die taktile Rückmeldung, wie weit ich den Auslösehub bereits genutzt habe. Kurzum: ich kann genau erfühlen, wann ich den Punkt des Auslösehubs erreicht habe, an dem ein minimales Weiterdrücken oder ein minimales Abrollen der Fingerkuppe die Kamera auslöst.
Zur Perfektion getrieben wurde diese Bauweise bei den Uralt-Leicas mit dem Gewindekragen um den Auslösekopf (in den man die sogenannte Leica-Glocke einschraubte, wenn man einen Drahtauslöser verwenden wollte).

Die hier gefeierten Softrelease-Buttons hingegen bewirken genau das Gegenteil von dem, was die Produktbezeichnung erwarten lässt: der Auslösefinger muss ohne Referenz zu einem festen Kamerabestandteil über dem Auslöser schweben. Der Produktnutzen ist gleich null, das Produktrisiko hingegen hoch, wobei versehentliches Aulösen noch das geringste ist.

Man kann nur ehrfurchtsvoll das Haupt neigen vor diesem Paradebeispiel genialen Marketings.

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb micaelo:

Ich kann nur staunen: genau diese Bauweise ist es doch, die ein gefühlvolles Auslösen (neudeutsch: soft release) überhaupt erst ermöglicht, denn der "Kragen" um den Auslöseknopf bietet dem Auslösefinger einen definierten Auflagepunkt und gibt mir die taktile Rückmeldung, wie weit ich den Auslösehub bereits genutzt habe. Kurzum: ich kann genau erfühlen, wann ich den Punkt des Auslösehubs erreicht habe, an dem ein minimales Weiterdrücken oder ein minimales Abrollen der Fingerkuppe die Kamera auslöst.
Zur Perfektion getrieben wurde diese Bauweise bei den Uralt-Leicas mit dem Gewindekragen um den Auslösekopf (in den man die sogenannte Leica-Glocke einschraubte, wenn man einen Drahtauslöser verwenden wollte).

Die hier gefeierten Softrelease-Buttons hingegen bewirken genau das Gegenteil von dem, was die Produktbezeichnung erwarten lässt: der Auslösefinger muss ohne Referenz zu einem festen Kamerabestandteil über dem Auslöser schweben. Der Produktnutzen ist gleich null, das Produktrisiko hingegen hoch, wobei versehentliches Aulösen noch das geringste ist.

Man kann nur ehrfurchtsvoll das Haupt neigen vor diesem Paradebeispiel genialen Marketings.

Du willst doch nicht ernsthaft am stylischen Spielzeug vieler Fuijfotografen herummäkeln wollen?

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb platti:

Du willst doch nicht ernsthaft am stylischen Spielzeug vieler Fuijfotografen herummäkeln wollen?

Als stylisches Spielzeug (pimp-my-camera) mag's ja durchgehen. Man sollte sich nur keinen Softrelease-Effekt erwarten. Und zu Risiken und Nebenwirkungen (verkantete oder herausgerissene Auslöser) gibt's ja auch schon einiges in diesem Forum.

Link zum Beitrag

Irgendwie erscheinen mir die Dinger wie ein Versuch, eine Kamera — die ja ein Massenprodukt ist (selbst bei Fuji ;) ) — mittels Accessoires etwas individualisieren zu wollen. Den Wunsch kann ich verstehen, das Mittel Knopf finde ich dazu nicht gut geeignet. Zum einen wegen der schon mehrfach erwähnten technischen Nachteile und zum anderen, weil sich das allmählich zu einer Mode ausgewachsen hat, die für meinen Geschmack genau das Gegenteil von Individualisierung bewirkt. Wobei ich aber gerne zugestehe, dass ein roter Knopf an einer schwarzen Kamera schon auch schön aussieht. Aus technischen Gründen würde ich meine Kamera trotzdem lieber mit einer edleren Handschlaufe oder einem Trageriemen verschönern. 

Übrigens: Böse Zungen sagen, der Softrelease-Button sei der Fuchsschwanz des Fotografen (hat da einer „Manta“ gerufen?) :D 

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb micaelo:

Als stylisches Spielzeug (pimp-my-camera) mag's ja durchgehen. Man sollte sich nur keinen Softrelease-Effekt erwarten. Und zu Risiken und Nebenwirkungen (verkantete oder herausgerissene Auslöser) gibt's ja auch schon einiges in diesem Forum.

genauso sehe ich das auch, auch wenn man dem Ding eine sehr praktikable anmutenden Namen gegeben hat. Es ist weder Soft noch praktisch in meinen  Augen und hat mich in der kurzen Phase, wo ich es benutzt habe absolut gar nicht überzeugt, eher im Gegenteil. bei den H Kameras kommt man ja nicht mal in Versuchung, außer man nimmt Nagellack und macht ihn rot. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Leicanik:

Mode

Geht so weit, daß man bei Smallrig beim X-T5 Griff einen solche Button dazubekommt.

vor einer Stunde schrieb DRS:

bei den H Kameras kommt man ja nicht mal in Versuchung,

Sag das nicht! Jetzt erst eine Anzeige gesehen, wo ein solcher roter auf einer H2s klebt!

Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb platti:

... irgendwo muss der rote Leicapunkt halt hin ...

Ich kann nicht nachvollziehen, warum ich auf eine Fujifilm Kamera einen Leica Punkt anbringen sollte? Ist es aus Scham, weil man sich für eine Fuji schämt, oder weil man sich gerne eine Leica hätte und sich "nur" eine Fuji leisten kann?

In meiner Sturm- und Drangzeit wollten viele einen VW GTI haben, weil es ein Prestigeobjekt und auch eine Art von Statussymbol war. Viele konnten sich aber einen echten GTI nicht leisten und haben sich dann den roten Zierstreifen auf die Stoßstange geklebt oder eben die GTI Schriftzüge auf ihren normalen Golf geklebt. Aber jeder, der sich nur ein wenig auskannte, hat doch diese halbherzigen Versuche erkannt und umso erbärmlicher stand so ein Poser dann mit seinem Möchtegern-Golf da. Den Abschuss hatte einer geschafft, der sich folgende Schriftzüge von VW auf seinen Golf GT geklebt hatte. GTI, VR6, 16V! 😂

Nach dem Motto, GTI = schnell, 16V = noch schneller, VR6 = Noch, noch schneller. Dass sich die einzelnen Embleme in Kombination widersprechen, war ihm wohl nicht klar. VR6 steht für einen 6-Zylindermotor und 16V war die Bezeichnung für 16 Ventile, jedoch 4 Ventile für je 1 Zylinder eines 4-Zylinder-Motors. 16 Ventile auf 6 Zylinder-Motor zu verteilen, geht mathematisch nicht. Tja, was macht man als junger Mann mit 18 Jahren nicht alles, um Eindruck zu schinden? Auf jeden Fall hatte er die Lacher mit dem "Tuning" seines Golfs auf seiner Seite. Damals wie heute kann ich solche Versuche, optisch mehr vorzuzeigen als tatsächlich da ist, nicht verstehen, da sowas doch immer schnell auffällt und eher erbärmlich als "cool" erscheint.

Zu den Auslöseknöpfen kann ich nur sagen, dass ich den Wunsch zur Individualisierung nachvollziehen kann und als solches sie auch zulässig ansehe. Aber ein besseres Auslösegefühl oder einen sanfteren Druckpunkt? Nein, das wird wohl eher ein subjektiver Eindruck einzelner Personen sein. Auslöseknöpfe erfüllen für mich einen reinen ästhetischen Zweck, nicht mehr und nicht weniger. Dafür sind sie ok, aber auch nicht mehr.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb platti:

... irgendwo muss der rote Leicapunkt halt hin ...

Naja, gerade in der Leica (M-) Welt sind die Buttons ja sehr beliebt, schon viel länger als hier!

Ich hatte meinen ersten Soft release Button von Match Technical damals auch in einem Leica Shop bestellt, weil er sonst nur teuer (Versand) in USA zu bekommen war.
Die meisten Kameras haben heute ja leider keinen Schraubanschluß mehr im Auslöser und daher habe ich mich sehr gefreut als meine X100VI kam und ich den MatchTechnical "Bop" = konkav, kleine Ausführung, wieder aus der Schublade holen konnte.

Gerade bei meiner Art zu Fokussieren (AF-C, Tracking gesteuert über den Auslöser), ist es sehr angenehm, den Zeigefinger in dem konkaven Bop für die Dauer der Aufnahme zu plazieren.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb micaelo:

Gedacht ist es eigentlich so, dass man nicht mit der Fingerspitze auf den Auslöser drückt; diese ruht vielmehr links davon. Der Zeigefinger bildet dann eine Brücke über dem Auslöser, den man mit dem zweiten Fingerglied herunter drückt.

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb mjh:

Gedacht ist es eigentlich so, dass man nicht mit der Fingerspitze auf den Auslöser drückt; diese ruht vielmehr links davon. Der Zeigefinger bildet dann eine Brücke über dem Auslöser, den man mit dem zweiten Fingerglied herunter drückt.

Jössas.

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb mjh:

Hm, ich bin zwar insgesamt noch recht beweglich, aber wenn es so gedacht ist, wie Du es beschreibst, hätte ich zusätzlich zu meinem schon beschriebenen Vorhalt noch die Befürchtung, dass ich so einem Softrelease-Button schlicht nicht gewachsen bin. Da bräuchte ich schon eine bebilderte Anleitung oder ein Produkt-Video.

Zum Glück aber alles nur Konjunktiv, denn mit dem Auslöser, wie er ab Werk daherkommt, schaffe ich einen wunderbaren Softrelease.

Link zum Beitrag