Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Minuten schrieb ing:

Was ich viel interessanter finde ist, dass das Thema in den traditionellen Medien praktisch keine Rolle spielt.

Warum sollten die Lobbyisten denn auch schlafende Hunde wecken, wenn sie möglichst leise ihre Träume verwirklicht bekommen können?

Link zum Beitrag

@ing @DeLuX Ich würde einfach mir anschauen wer in Deutschland CDU und AFD, in Polen PIS oder in Italien 5 Sterne gewählt hat.  Hier wurde auch zielgerichtet mit Versprechungen und Geschenken geködert. 

Ich möchte hier auch nicht über einen Kamm scheren.  Es geht mir nur um die wirklich konservativen, welche aus Angst vor Neuem, das Alte wählen in der Hoffnung dass es schon nicht so schlimm kommt. 

Dabei gibt es viele Revolutionäre bei den Rentner, die mit Erfahrung und Wissen die Hintergründe besser erfassen können und dadurch einen weiteren Blick haben. 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

Das liegt wohl mehr daran, dass die jungen Leute insgesamt eher weniger wählen. 

Egal, man kann die Zahlen wohl in alle Richtungen zerren, wenn man möchte. Pauschal Gruppen gegeneinander auszuspielen steht dem Gebahren populistischer Parteien jedenfalls in nichts nach. 

Und, wir waren alle mal jung und werden alle mal alt sein. Daraus nun a priori politische Präferenzen abzuleiten ist, für mich, nicht richtig.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Crischi74:

Ich würde einfach mir anschauen wer in Deutschland CDU und AFD, in Polen PIS oder in Italien 5 Sterne gewählt hat.

Ich finde das erstens eine hanebüchene Vermischung diverser Parteien und zweitens noch sachlich nicht korrekt, was Deine Argumentation anbetrifft. Die 5-Sterne-Bewegung wird von den Älteren nämlich genau nicht überproportional gewählt, im Gegenteil. Man sollte populistische Parteien nicht alle in einen Topf werfen und auch nicht mit anderen Parteien, die mit dem eigenen Wählerwunsch nicht auf einer Linie liegen, in einen Topf werfen.

Zitat Focus Online:

"Wer wählt die Bewegung?

Die Wählerschaft der Fünf-Sterne-Bewegung umfasst alle gesellschaftlichen Gruppen und alle Altersstufen. Lediglich bei den Wählern über 65 Jahre geht der Zuspruch zurück und liegt bei 27 Prozent. In den anderen Altersgruppen kann M5S auf eine Zustimmung zwischen 34 und 35 Prozent zählen."

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb DeLuX:

Hier Alt gegen Jung auszuspielen halte ich nicht für hilfreich und entbehrt auch jeder Grundlage.

Absolut. Alle reden über Youtube und diskreditieren die Proteste als Bots oder missgeleitete Jugendliche.

Die Filter werden aber entgegen aller Beteuerungen alle Foren betreffen – und viele Betreiber werden entnervt aufgeben.
Ich arbeite gerade eine Liste mit ca. 200 Foren mit ca. 21 Mio Mitgliedern ab - das sind keine Kiddies, sondern auch Menschen aller Altersklassen, sozialer Schichten und politischer Ansichten

• Selbsthilfegruppen diverser psychischer Erkrankungen
  • Hobbyforen – Hifi, Kaffeemaschinen
  • Kfz & Camper
  • Tiere
  • IT-Hilfe
  • Reise
  • Sport (alleine drei Bodybuildingforen mit jeweils mehr als 200.000 Mitgliedern…)

Wenn ihr helfen wollt (und schon alle Abgeordneten angeschrieben habt, gerne ein zweites mal mit dem Hinweis, dass ihr keine Bots seid), dann sprecht andere Foren an, in denen ihr Mitglied seid und weist sie auf Foren gegen Uploadfilter hin. Danke!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb ing:

Was ich viel interessanter finde ist, dass das Thema in den traditionellen Medien praktisch keine Rolle spielt.

Da würde ich differenzieren:

• Auf Spiegel Online wird gut berichtet und Sascha Lobo hat in seiner Kolumne sehr deutliche Worte gefunden
  • Auf Sueddeutsche wird von Simon Kurtz sehr gut, umfassend und fundiert berichtet.
  • Schlimm ist die FAZ, wo Michael Hanfeld einen polemischen Feldzug gestartet hat
  • WDR berichtet über das Thema in der Hauptnachrichtensendung und lässt Jörg Schieb als IT Experten mit differenzierten Aussagen zu Wort kommen

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag

Und hier Sascha Lobo mit einem aktuellen Beitrag, der meine Stimmung perfekt auf den Punkt bringt:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/angela-merkels-digitalpolitik-witze-uebers-eigene-versagen-a-1254205.html

Zitat

Ja, wir brauchen eine Urheberrechtsreform, ja, wir brauchen ein Urheberrecht, das im Digitalen vor allem für Kreative besser funktioniert, und ja, wir brauchen unbedingt eine Regulierung der großen Plattformen, und zwar eine ohne Rücksicht auf deren radikale Profitorientierung.

Es gäbe für eine sinnvolle Urheberrechtsreform auch Ansätze. […] Stattdessen ist die gegenwärtige Ausformulierung eine Farce, die in Sachen Realitätsverleugnung mit der "Flat-Earth"-Bewegung gleichzieht.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb FXF Admin:

Da würde ich differenzieren:

• Auf Spiegel Online wird gut berichtet und Sascha Lobo hat in seiner Kolumne sehr deutliche Worte gefunden
  • Auf Sueddeutsche wird von Simon Kurtz sehr gut, umfassend und fundiert berichtet.
  • Schlimm ist die FAZ, wo Michael Hanfeld einen polemischen Feldzug gestartet hat
  • WDR berichtet über das Thema in der Hauptnachrichtensendung und lässt Jörg Schieb als IT Experten mit differenzierten Aussagen zu Wort kommen

Gruß
Andreas

Die FAZ hat nach dem, was ich gesehen habe, in den Artikeln sachlich berichtet, Quelle ist fast immer dpa.

Michael Hanfeld ist doch einfach ebenso Kolumnist wie z.B. Sascha Lobo. Er vertritt eine andere Meinung als Du, ich und viele andere, aber so ist das halt in einer vielfältigen Presselandschaft. Frau Reda betreibt ebenso eine Art "Feldzug", nur einen, der uns besser gefällt. ;)

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb DeLuX:

Hier Alt gegen Jung auszuspielen halte ich nicht für hilfreich und entbehrt auch jeder Grundlage.

Halte ich angesichts der Teilnehmer in Foren und Social Media auch für Unsinn, allerdings denke ich schon daß es in der Politik klar einen Generationenkonflikt gibt, denn wenn man z.B. Axel Voss zuhört merkt man sofort daß er absolut keine Ahnung von irgendwas Cyber hat. Es gibt für mich ganz klar die Generation "Cyber was?" und die der Digital Natives, allerdings kann man sie nicht einfach mit Altersgrenzen trennen. Trotzdem brauchen wir dringend einen Generationswechsel in der Politik was Digitales angeht - wobei wir ja selbst in der CDU/CSU zuständige Politiker haben die nicht vollkommen auf den Kopf gefallen sind, nur leider haben die... irgendwie nichts zu sagen? Wenn z.B. Frau Barley (gut, SPD sagt eh nix), Frau Bär und Herr Schipanski, die ja offiziell irgendwie zuständig sein sollten, sich nicht durchsetzen können gegen die Stimmen derer, die sich Emails ausdrucken lassen und der Erfindung der Faxmaschine als letzte große Innovation huldigen, dann braucht es ganz dringend einen Austausch. Und das dürfen dann auch gerne jüngere sein, zumindest sollten sie grundlegende Netzkenntnisse voweisen bevor man sie entscheiden lässt. Aber die Hoffnung war ja schon spätestens seit Öttinger irgendwie tot.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb luci e ombre:

Dieser plakative Mist verstinkt das Forum.

Ich entschuldige mich am Freitag persönlich bei Dir. Mit nem Glas Wein.

Du kommst doch?

Bei den anderen Rentnern natürlich auch.

Ist auch irgendwie grad alles zu viel und man weiß nicht wohin mit der Wut.

Mir ging richtig der Hut hoch als Frau Merkel ihren Freibrief gab, und das nachdem sie zur Münchner Sicherheitskonferenz eine vernunftgeprägte Rede hielt. 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb DeLuX:

Es wird sehr gerne vergessen resp. übersehen, wem die Digital Natives dieses "Cyber was?" zu verdanken haben. Die "Rentner" waren es, diese alten weißen Männer, die diese Technologie erfunden / entwickelt haben. Also bitte etwas mehr Respekt.

DeluX, ich bin doch vollkommen auf Deiner Seite, das habe ich versucht mit meinem Beitrag rüberzubringen. Der Unterschied ist aber, daß die Generation, die das Internet auf den Weg gebracht hat, dies noch fernab der breiten Masse getan hat, also der Anteil älterer und gleichzeitig internetaffiner Personen natürlich weit geringer ist. Und es gibt eben die, die es tatsächlich bis heute nicht verstehen, und das ist ein großer Anteil, allerdings kenne ich auch Leute jünger als ich die es genauso nicht verstehen und damit nichts zu tun haben wollen. Ich kann aber durchaus verlangen daß die, die über die Gesetze entscheiden, Ahnung haben, und mit Generationenwechsel meine ich genau das, Leute die nachweislich fähig sind. Das sind zwei geistig - nicht altersbedingt - zu trennende Generationen.

bearbeitet von Casa
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Casa:

DeluX, ich bin doch vollkommen auf Deiner Seite, das habe ich versucht mit meinem Beitrag rüberzubringen.

Alles gut, Casa. Alles gut.
Ich habe dich schon richtig verstanden, aber diese kleine Stichelei konnte ich mir nicht verkneifen.

Link zum Beitrag

Ich bin überrascht, dass hier die Alten als Mitschuldige ausfindig gemacht wurden. So ziemlich alle Stimmen hier bewerten das geplante Rahmengesetz sehr kritisch. Mein Eindruck vom durchschnittlichen Forumsteilnehmer ist, dass es ältere Männer sind, von denen viele das Rentenalter erreicht haben oder zumindest kurz davor stehen. Für mich sieht es so aus, als würden Alte den Alten die Schuld geben. 

Vielleicht ist es ja ein kleines bisschen komplizierter? Macht die Situation  als solche aber leider auch nicht erfreulicher.

bearbeitet von Jürgen Heger
Link zum Beitrag

So lange man jung ist, meint man, die Alten würden nichts kapieren. Irgendwann ist man dann selbst alt und beschwert sich, dass die Jungen nichts kapieren. Aber manche verpassen den Absprung und lamentieren noch immer über die tumben Alten, obwohl sie längst selbst alt sind.

Link zum Beitrag

Wieso sollten Selbsthilfe-Foren betroffen sein? Deren primärer Zweck ist es doch nicht, urheberrechtlich gschützte Inhalte öffentlich zugänglich zu machen. Diskussionsinhalte dürften kaum urheberrechtsfähig sein.

Kann die VG Wort kassieren für Werke von Urhebern, die sie nicht zum Abkassieren ermächtigt haben?

Gruß

Heike

bearbeitet von Tricia
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Crischi74:

Mir ging richtig der Hut hoch als Frau Merkel ihren Freibrief gab, und das nachdem sie zur Münchner Sicherheitskonferenz eine vernunftgeprägte Rede hielt. 

Überrascht? Ich bin von der Frau gar nix anderes gewöhnt. Reden und Tun waren bei ihr schon immer diametral verschieden. 

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...