Jump to content

Händlergebahren 2019 beim Kauf X100F


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde,

irgendwie bin ich aktuell beim Händlergebahren frustriert.

Ich möchte mir beim Händler eine X100F kaufen, jedoch ist kein Händler, egal ob Fachhandel oder Media / Saturn bereit, mir eine X100F in die Hand zu drücken und ausprobieren zu lassen. Aus der Vitrine nehmen und anfassen ja, einschalten nein. Man könnte ja auf den Auslöser drücken und dann ist eine Auslösung auf dem Zähler, wurde mir gesagt. Ich wollte nur den Sucher und EVF probieren, aber selbst das möchte man nicht.

Was soll ich in dem Fall tun? Eine Händlerliste gibt es ja bei Fuji nicht?

VG Diethard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb KleinerHase:

Hallo in die Runde,

irgendwie bin ich aktuell beim Händlergebahren frustriert.

Ich möchte mir beim Händler eine X100F kaufen, jedoch ist kein Händler, egal ob Fachhandel oder Media / Saturn bereit, mir eine X100F in die Hand zu drücken und ausprobieren zu lassen. Aus der Vitrine nehmen und anfassen ja, einschalten nein. Man könnte ja auf den Auslöser drücken und dann ist eine Auslösung auf dem Zähler, wurde mir gesagt. Ich wollte nur den Sucher und EVF probieren, aber selbst das möchte man nicht.

Was soll ich in dem Fall tun? Eine Händlerliste gibt es ja bei Fuji nicht?

VG Diethard

Am Besten mal zum nächsten Fujistammtisch / Treffen und vorher bitten, dass jemand eine mitbringt.
Und auf keinen Fall bei einem dieser Händler kaufen :) 

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Händler nicht ausprobieren können? Das ist schon etwas krank!

Wofür fahre ich denn zum Händler? Was die Dinger kosten weiß ich / man doch eh vorher. 

Die machen sich selbst das Leben schwer!

 

Welche Region?

Vielleicht kann Dir einer nen vernünftigen Händler empfehlen ...!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb KleinerHase:

Was soll ich in dem Fall tun? Eine Händlerliste gibt es ja bei Fuji nicht?

Online kaufen und Geld sparen.

Einen Mehrwert wenn man beim Händler kauft, hat man ja eigentlich fast nur durch das ausprobieren und anfassen im Laden. Sonst haben die Händler keine Daseinsberechtigung mehr. Kein Wunder machen immer mehr dicht. Tönt jetzt evtl. etwas hart aber ist doch so. Kompetente Beratung bekommt man inzwischen eh in Foren.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb octane:

Online kaufen und Geld sparen.

Einen Mehrwert wenn man beim Händler kauft, hat man ja eigentlich fast nur durch das ausprobieren und anfassen im Laden. Sonst haben die Händler keine Daseinsberechtigung mehr. Kein Wunder machen immer mehr dicht. Tönt jetzt evtl. etwas hart aber ist doch so. Kompetente Beratung bekommt man inzwischen eh in Foren.

Das ist jetzt schon sehr drastisch formuliert, aber leider habe ich auch schon bei drei größeren Fotofachgeschäften die Erfahrung machen müssen, dass die Verkäufer (egal ob junger oder älterer Verkäufer) dermaßen schlechte Produktkenntnisse hatten und ich als Kunde einfach mehr wusste,  bzw. „Testfragen“ meinerseits schlichtweg falsch oder mit etwas frei erfundenem beantwortet wurden. 

Deshalb kaufe ich  mal in meinem guten Fotogeschäft, mal online....aber online letztens immer mehr.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss dass es drastisch formuliert ist.

Deine Schilderung habe ich schon öfter gehört. Das mit den Testfragen ist allerdings schon recht perfid 😂. Ich selber informiere mich ja vorher auch immer ausgiebig, so dass ich dann im Geschäft auch keine Beratung brauche.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Zum Xten Mal!:

... und ich als Kunde einfach mehr wusste...

 

Meistens informiert sich der Kunde ganz gezielt über eins, zwei Produkte. Der Verkäufer müsste sich über sämliche Artikel die sie anbieten informieren, was praktisch unmöglich ist.

Der Kunde kann sich heute dermassen einfach und gut übers Internet informieren, da sieht der eine oder andere Verkäufer schnell mal ziemlich alt aus.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Edi:

 Der Verkäufer müsste sich über sämliche Artikel die sie anbieten informieren, was praktisch unmöglich ist.

Ja das müsste er. Sonst kann er nicht kompetent beraten. Warum sollte ich dann als Unwissender in ein solches Geschäft?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob für dich eine Filiale in Reichweite ist, kann ich natürlich nicht sagen. Ich kann aus mehrjähriger, nur guter Erfahrung Calumet sehr empfehlen. Ausprobieren ist selbstverständlich dort.

www.calumetphoto.de

und im März veranstalten sie ihre Hausmesse, dazu sind die großen Kamerahersteller regelmäßig dabei und du kannst erst recht vieles anfassen und mal genauer in Augenschein nehmen.

bearbeitet von pbielert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Artikeln in der Preisgrößenordnung von Kameras und Objektiven kaufe ich vor Ort. Da ist mir der Versandweg und das Risiko zu groß, im Reklamationsfall oder ähnlichem in anonymen Hotlines oder info@… Postfächern zu stranden. Neben dem vorher Anfassen+Ausprobieren, dem Einkaufserlebnis und auch dem Gespräch mit meinem Verkäufer bin ich bei „meinen“ beiden Händlern in Hamburg bestens aufgehoben. Und preislich macht es den Kohl nicht fett.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, beim Kauf im Internet bist Du in vielen Fällen besser abgesichert als beim Kauf vor Ort. Stell' Dir vor, wie wohl ein Händler bei einer Reklamation reagiert, den den potentiellen Kunden schon nicht testen lassen wollte...

Natürlich sollte man sich die Online-Quellen gezielt heraus suchen, da gibt es eine Menge schwarzer Schafe. Ich kaufe seit Jahren meinen X-Kram bei einem Händler mit Ladengeschäft (in gut 200 km Entfernung), der aber auch versendet. Die Ware ist - ordentlich verpackt und natürlich versichert - am Tag nach der Bestellung bei mir. Bei den Preisen hat er die bekannten Quellen aus UK (ausser HK-Dealer) und NL deutlich unterboten. So einen Händler unterstütze ich gerne.

Falls Dich der Name des Händlers interessiert, PN an mich genügt...

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb T. B.:

Also beim Händler nicht ausprobieren können? Das ist schon etwas krank!

Wofür fahre ich denn zum Händler? Was die Dinger kosten weiß ich / man doch eh vorher. 

Die machen sich selbst das Leben schwer!

 

Welche Region?

Vielleicht kann Dir einer nen vernünftigen Händler empfehlen ...!

Ich bin aus Westsachsen. Raum Zwickau Chemnitz. Habe bis Leipzig und Dresden telefoniert. Keine Chance.

Zum Teil Aussagen, wie "das sind Modelle, die kauft eh keiner und die müssen wir uns von Fuji aus rein legen, wenn dann noch jemand dran rumtatscht und vielleicht noch auslöst, dann müssen wir die noch billiger abgeben".

bearbeitet von KleinerHase
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei www.x-kamera.de kann man Fuji-Sachen online kaufen, dahinter steht ein niedergelassener Händler mit Fuji-Schwerpunkt: Foto Brinke in Forchheim. Dort kann man sich auch fast alle Kameras und Objektive über mehrere Tage ausleihen (natürlich auch mit Versand). Die Leihgebühr wird soweit ich weiß beim Kauf angerechnet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb octane:

Ja das müsste er. Sonst kann er nicht kompetent beraten. Warum sollte ich dann als Unwissender in ein solches Geschäft?

Ich sehe es auch so. Ist ja nicht so, dass da 2000 Modelle rumstehen. Zumindest über die Geräte die in der Ausstellung sind, sollte ein guter Verkaufsberater so viel wie möglich wissen. Aber wenn einer nur das ablesen kann, was auf dem Preisschild an Daten steht, dann....sorry, hat er seinen Beruf verfehlt. Ich hab viel mit Vertrieblern zu tun, wenn die sich nicht mit Ihren Produkten ausführlichst beschäftigen würden, könnten sie ihr Dasein ohne Bonus oder Provision fristen....  😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eigentlich selbstverständlich, dass man über die Marken und Produkte, die man als autorisierter Fachhändler verkauft, auch bestens Bescheid weiß. Wenn es schon daran scheitert, na dann gute Nacht. Selbst online (etwa auf Amazon) findet man ja heute schon umfangreiche Beschreibungen, FAQs, Nutzerantworten und Vergleichstabellen. Das muss der niedergelassene Fachhandel toppen, wenn er konkurrenzfähig bleiben möchte.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 14 Stunden schrieb KleinerHase:

Ich bin aus Westsachsen. Raum Zwickau Chemnitz. Habe bis Leipzig und Dresden telefoniert. Keine Chance.

Zum Teil Aussagen, wie "das sind Modelle, die kauft eh keiner und die müssen wir uns von Fuji aus rein legen, wenn dann noch jemand dran rumtatscht und vielleicht noch auslöst, dann müssen wir die noch billiger abgeben".

Also meines bescheidenen Wissens nach sind Fuji  - Kameras sehr gefragt.

Ich habe meine X 100f als Vorführmodell vom Fachhändler ca. 300 € preiswerter bekommen. Der Auslösezähler stand beim Kauf schon bei 5500. Darauf angesprochen meinte der Händler, die Fuji - Kameras seien sehr begehrt und die Leute wollen die Geräte in die Hand nehmen und ausprobieren. Auch die Fachverkäufer würden die Kameras, besonders, wenn es neue Modelle seien, vor dem Verkauf testen, damit sie einen kaufinteressierten Kunden auch angemessen beraten können.

Klingt für mich logisch.

Gruß,

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Kauf der Kamera wollte ich die X100F unbedingt in die Hand nehmen und testen. Ein Fotohändler hatte die Kamera nicht vorrätig, worauf ich zu Mediamarkt ging. Dort war die Kamera vorrätig und ich durfte sie testen. Der Verkäufer drückte sie mir in die Hand und ging in ein anderes Kundengespräch, was ich sehr angenehm fand, da ich so die Kamera in alle Ruhe ansehen und testen konnte. Meine eigene Speicherkarte durfte ich ebenfalls einstecken und Testfotos schießen. Alles in Allem eine positive Erfahrung bei MM.

Gekauft habe ich dann die Kamera im Nachbarforum. Aufgrund des für mich zu hohen Neupreises kam ohnehin nur ein Gebrauchtkauf in Frage.

bearbeitet von Dombili
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Dombili:

Alles in Allem eine positive Erfahrung bei MM.

 Gekauft habe ich dann die Kamera im Nachbarforum. Aufgrund des für mich zu hohen Neupreises kam ohnehin nur ein Gebrauchtkauf in Frage.

Jeder blamiert sich so gut wie er kann...🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2019 um 22:41 schrieb pbielert:

Bei Artikeln in der Preisgrößenordnung von Kameras und Objektiven kaufe ich vor Ort. Da ist mir der Versandweg und das Risiko zu groß, im Reklamationsfall oder ähnlichem in anonymen Hotlines oder info@… Postfächern zu stranden. Neben dem vorher Anfassen+Ausprobieren, dem Einkaufserlebnis und auch dem Gespräch mit meinem Verkäufer bin ich bei „meinen“ beiden Händlern in Hamburg bestens aufgehoben. Und preislich macht es den Kohl nicht fett.

auch ich bin mit den beiden Händlern in Hamburg sehr zufrieden, da dort auch sehr gutes Fachwissen über Fuji besteht. Andere hier ansässige Händler wie MM oder Sat... haben eh nur 1-ne Fuji da, weil sie die als Ladenhüter und ohnehin als Exoten betrachten! Also nix wie hin zu dem Fachhandel bei teuren Geräten und teurem Equipment! Internet nur für Zubehör und günstige Optiken

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Dombili:

Vor dem Kauf der Kamera wollte ich die X100F unbedingt in die Hand nehmen und testen. Ein Fotohändler hatte die Kamera nicht vorrätig, worauf ich zu Mediamarkt ging. Dort war die Kamera vorrätig und ich durfte sie testen. Der Verkäufer drückte sie mir in die Hand und ging in ein anderes Kundengespräch, was ich sehr angenehm fand, da ich so die Kamera in alle Ruhe ansehen und testen konnte. Meine eigene Speicherkarte durfte ich ebenfalls einstecken und Testfotos schießen. Alles in Allem eine positive Erfahrung bei MM.

Gekauft habe ich dann die Kamera im Nachbarforum. Aufgrund des für mich zu hohen Neupreises kam ohnehin nur ein Gebrauchtkauf in Frage.

Klasse Leistung. Ob nun ein Elektronik Markt oder ein Einzelhändler, solche Leute wie Du, werden für solch ein Fehlverhalten, hoffentlich die Quittung bekommen.

Kein wunder wenn wir Kameras im Handel nicht mehr in die Hand nehmen dürfen - würde ich dann auch so machen. 

Oder eine Testgebühr z.Bsp. 50,- € verlangen, die dann beim Kauf verrechnet wird.

Und dann die Einfältigkeit  dieses Procedere zu Posten. 

Das ist der Gipfel der Unverschämtheit - Sorry aber da kann man sich wirklich aufregen 🤬

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...