jmschuh Geschrieben 6. März 2019 Share #1 Geschrieben 6. März 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Olympus Might Be Forced To Exit The Digital Camera Market http://43addict.com/2019/03/06/olympus-might-be-forced-to-exit-the-digital-camera-market-by-activist-shareholders‽/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. März 2019 Geschrieben 6. März 2019 Hallo jmschuh, schau mal hier Olympus Might Be Forced To Exit The Digital Camera Market . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. März 2019 Share #2 Geschrieben 7. März 2019 Wir sagen ja schon seit Jahren, dass die meisten japanischen Hersteller nach westlichen Aktionärsstandards ihre Kamera-Sparten schon längst hätten abwickeln/verkaufen/fusionieren müssen, um die frei werdenden Mittel stattdessen in Wachstumsmärkte zu investieren. Aber in Japan ticken die Uhren anders, also mal abwarten, wie weit die Aktionäre damit wirklich kommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 7. März 2019 Share #3 Geschrieben 7. März 2019 Schade wäre es schon, wenn diese traditionelle Kameramarke vom Markt verschwinden würde. Jetzt passiert den japanischen Marken sukzessive das, was den seinerzeit blühenden deutschen Kameramarken passiert ist, von denen einzig Leica geblieben ist. Hält halt nur 50 Jahre, dieses Business... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ulipl Geschrieben 7. März 2019 Share #4 Geschrieben 7. März 2019 vor 9 Stunden schrieb flysurfer: Wir sagen ja schon seit Jahren, dass die meisten japanischen Hersteller nach westlichen Aktionärsstandards ihre Kamera-Sparten schon längst hätten abwickeln/verkaufen/fusionieren müssen, um die frei werdenden Mittel stattdessen in Wachstumsmärkte zu investieren. Aber in Japan ticken die Uhren anders, also mal abwarten, wie weit die Aktionäre damit wirklich kommen. Ich zumindest habe den Schlussstrich von Kyocera damals voll abbekommen, die hatten leider die falsche Uhr...😢 Gruß Uli walwol und AS-X haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 7. März 2019 Share #5 Geschrieben 7. März 2019 vor 11 Minuten schrieb ulipl: Ich zumindest habe den Schlussstrich von Kyocera damals voll abbekommen, die hatten leider die falsche Uhr...😢 Gruß Uli Vor allem die Kombination des Erlebens nur wenige Jahre vorher noch Mittelformat vorgestellt und dann unerwartet das Aus... das hat auch bei mir Spuren hinterlassen. Im Falle Olympus u.a. anderen Anbietern sehe ich die Gefahr, dass die Quersubventionierung durch andere Bereiche irgendwann ad acta gelegt werden. Sollte Oly aussteigen, dürfte mFT mittelfristig Geschichte sein... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. März 2019 Share #6 Geschrieben 7. März 2019 vor 13 Minuten schrieb ulipl: Ich zumindest habe den Schlussstrich von Kyocera damals voll abbekommen, die hatten leider die falsche Uhr...😢 Da hatte ich Glück: Habe 1993 oder 1994 meine sehr umfangreiche Contax-Ausrüstung verkauft und bin zu Canon gewechselt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. März 2019 Share #7 Geschrieben 7. März 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Minuten schrieb forensurfer: Sollte Oly aussteigen, dürfte mFT mittelfristig Geschichte sein... Du meinst, wenn dann viele Olympus-Kunden zu Panasonic wechseln, reagiert Panasonic auf diesen erfreulichen Umsatzzuwachs trotzig mit der Einstellung des Formats? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 7. März 2019 Share #8 Geschrieben 7. März 2019 Gerade eben schrieb flysurfer: Du meinst, wenn dann viele Olympus-Kunden zu Panasonic wechseln, reagiert Panasonic auf diesen erfreulichen Umsatzzuwachs trotzig mit der Einstellung des Formats? Sicherlich kann das Pana weiterführen, aber das System lebt ja u.a. davon, dass es quasi als Universalangebot ähnlich der Standardanschlüsse analoger Zeiten (M42/Pentax K) aufgebaut wurde. Wenn einer der Topanbieter wegfällt, wird es auch bei den Konsumenten unweigerlich zu Verunsicherungen führen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. März 2019 Share #9 Geschrieben 7. März 2019 (bearbeitet) Panasonic betrachtet MFT in erster Linie als Videoformat und ist damit auch erfolgreich. Allein mit KB und Leica-Aufträgen wird Panasonic den Foto-Bereich nicht profitabler gestalten, er ist aber eng mit dem Videobereich verbunden. Andererseits höre ich in der Branche schon seit längerem, dass Panasonic aus MFT raus möchte, was aber eher daran liegt, dass Olympus bisher zu viel vom kleinen MFT-Kuchen abbekommt. So gesehen könnte ein Ende von Oly also der Grund sein, der Pana weiter im MFT-Geschäft hält. Das Ganze ist mir allerdings zu spekulativ, denn wenn Olympus aufhört, wird es seine vorhandenen Technologien, Entwicklungen etc. natürlich verkaufen. Zum Beispiel an Fujifilm, und natürlich auch an Panasonic. Dass derlei möglich ist, wurde in Dubai deutlich, als patentierte Olypmus-Funktionen plötzlich auf Fujis Firmware-Update-Wunschliste standen. Der Ausverkauf hat demnach schon begonnen. bearbeitet 7. März 2019 von flysurfer forensurfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 7. März 2019 Share #10 Geschrieben 7. März 2019 vor 10 Stunden schrieb jmschuh: Olympus Might Be Forced To Exit The Digital Camera Market http://43addict.com/2019/03/06/olympus-might-be-forced-to-exit-the-digital-camera-market-by-activist-shareholders‽/ Solche Meldungen verunsichern Verbraucher und Handel und können in letzter Konsequenz eine Self Fulfilling Prophecy in Gang setzen. Das wiederum könnte einigen Aktionären sehr gelegen kommen. Den Wegfall dieser "sympatischen" Marke würde ich sehr bedauern. forensurfer, AS-X, wildlife und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. März 2019 Share #11 Geschrieben 7. März 2019 Gerade eben schrieb Don Pino: Solche Meldungen verunsichern Verbraucher und Handel und können in letzter Konsequenz eine Self Fulfilling Prophecy in Gang setzen. Klar, deshalb werden sie von interessierten Kreisen lanciert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 7. März 2019 Share #12 Geschrieben 7. März 2019 Wenn man die Quartalszahlen von Olympus verfolgt, dann weiß man ja, dass die Kamerasparte Jahr um Jahr Verluste macht. Und Jahr für Jahr heißt es seitens Olympus, dass es das kommende Jahr besser werden würde. Dass einmalige Faktoren dafür verantwortlich gewesen wären. Aber dass die Fotosparte und Medizinsparte einen Synergieeffekt hätten. Aus "europäischer Sicht" wäre die Sparte vermutlich längst geschlossen worden, vor allem weil Olympus ja kein gigantisches Unternehmen ist, das sich eine Fotosparte als reines Hobby leisten kann. Für die Kunden wäre es natürlich eine traurige Entwicklung. Immerhin gibt es mit Panasonic einen weiteren Hersteller im gleichen System outofsightdd und Rico Pfirstinger haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 7. März 2019 Share #13 Geschrieben 7. März 2019 vor 2 Minuten schrieb flysurfer: Das Ganze ist mir allerdings zu spekulativ, denn wenn Olympus aufhört, wird es seine vorhandenen Technologien, Entwicklungen etc. natürlich verkaufen. Zum Beispiel an Fujifilm, und natürlich auch an Panasonic. Dass derlei möglich ist, wurde in Dubai deutlich, als patentierte Olypmus-Funktionen plötzlich auf Fujis Firmware-Update-Wunschliste standen. Der Ausverkauf hat demnach schon begonnen. Spekulativ, aber plausibel. Ich habe mir die ganze Zeit schon einen Kopf gemacht, wie Fuji den LiveBulb hinbekommen bzw neu erfinden will. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 7. März 2019 Share #14 Geschrieben 7. März 2019 Ich frage mich ohnehin, warum Patente wie "Live Composite" nicht an andere Hersteller lizensiert werden und so etwas Geld in die Kasse bringen würden. Ich glaube nicht, dass sich so viele Kunden für Olympus entscheiden, weil andere diese Features nicht bieten, dass es sich lohnen würde, diese als Alleinstellungsmerkmal zu behalten. Rica und AS-X haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rica Geschrieben 7. März 2019 Share #15 Geschrieben 7. März 2019 vor 10 Minuten schrieb Don Pino: Spekulativ, aber plausibel. Ich habe mir die ganze Zeit schon einen Kopf gemacht, wie Fuji den LiveBulb hinbekommen bzw neu erfinden will. Wenn Olympus das patentiert hat und so kein anderer in den Genuß der schönen Technik kommt/kam, freu ich mich noch über den Niedergang. Da kam gerade ein ähnlicher Beitrag rein. Genau Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ickser Geschrieben 7. März 2019 Share #16 Geschrieben 7. März 2019 hi, da wären auch noch schicke kompakte IBISse abzustauben... Gruß, ickser Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 7. März 2019 Share #17 Geschrieben 7. März 2019 vor 14 Minuten schrieb ickser: da wären auch noch schicke kompakte IBISse abzustauben... du bringst nur HS-Photo auf dumme Gedanken ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Don Pino, Volker, huecki und 7 weitere haben darauf reagiert 1 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ickser Geschrieben 7. März 2019 Share #18 Geschrieben 7. März 2019 vor 1 Minute schrieb wildlife: du bringst nur HS-Photo auf dumme Gedanken ... ... hi, dessen Gedanken, na ja... Es sind meine feuchten Träume. Gruß, ickser ps: Und nein, meine x-e3/x-t20 sind definitiv keine "bad camera", aber... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 7. März 2019 Share #19 Geschrieben 7. März 2019 eine E3 mit IBIS wäre genial.... aber ob Fuji das finanzielle Polster hat um Olympus zu kaufen? https://www.finanzen.net/aktien/Olympus-Aktie https://www.finanzen.net/aktien/Fujifilm-Aktie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 7. März 2019 Share #20 Geschrieben 7. März 2019 vor 22 Minuten schrieb wildlife: du bringst nur HS-Photo auf dumme Gedanken ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Was ist das für ein Foto? Lässt sich leider nicht öffnen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 7. März 2019 Share #21 Geschrieben 7. März 2019 vor 1 Minute schrieb MEPE: Was ist das für ein Foto? Lässt sich leider nicht öffnen. ist ja auch ein Firmware Update IBIS for Fuji MEPE hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 7. März 2019 Share #22 Geschrieben 7. März 2019 (bearbeitet) Selbstzensur durch übereifrige Sicherheitseinstellungen? Also ich sehe das Bild. Verpasst hast du aber relativ wenig. Man sollte den Stabi den IBIS-Heulern zwischen Kopf und Hals verpflanzen. Hühner haben sowas. bearbeitet 7. März 2019 von Crischi74 lefou, Michael_H, Lucretius und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 7. März 2019 Share #23 Geschrieben 7. März 2019 vor einer Stunde schrieb ickser: da wären auch noch schicke kompakte IBISse abzustauben... Vermutlich hätte Sony etwas dagegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 7. März 2019 Share #24 Geschrieben 7. März 2019 vor 30 Minuten schrieb forensurfer: eine E3 mit IBIS wäre genial.... aber ob Fuji das finanzielle Polster hat um Olympus zu kaufen? https://www.finanzen.net/aktien/Olympus-Aktie https://www.finanzen.net/aktien/Fujifilm-Aktie Was für einen Erkenntniswert haben Aktienkurse für die Beantwortung Deiner Frage? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ickser Geschrieben 7. März 2019 Share #25 Geschrieben 7. März 2019 vor 6 Minuten schrieb mjh: Vermutlich hätte Sony etwas dagegen. Hi, Tja, leider. Ober sticht Unter... Gruß ickser Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge