Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 33 Minuten schrieb Allradflokati:

Weil der Motorraum so sauber ist ?

Nein weil es ein Elektromotor ist.

Mazda MX-30

…. Viel Luft im Motorraum, aber auch ein Kühler und ne 12V Batterie.  Da wird wohl noch viel Technik aus dem Verbrennerbereich genutzt.  

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb Crischi74:

Nein weil es ein Elektromotor ist.

Mazda MX-30

…. Viel Luft im Motorraum, aber auch ein Kühler und ne 12V Batterie.  Da wird wohl noch viel Technik aus dem Verbrennerbereich genutzt.  

Das ganze Technik-Zeugs im und für den Fahrgastraum braucht ja 12V und soll ja den Akku für den E-Motor nicht belasten ;)

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb Allradflokati:

Das ganze Technik-Zeugs im und für den Fahrgastraum braucht ja 12V und soll ja den Akku für den E-Motor nicht belasten ;)

Denke eher dass es eine Notbatterie ist.  Dass wenn die Hauptsicherung durch ist oder der Sicherheitsschütz der Traktionsbatterie nicht schaltet oder die Traktionsbatterie anderweitig getrennt ist,trotzdem die Warnbinkanlage/Fahrzeugbeleuchtung, Servolenkung, Bremskraftverstärker, Fahrsicherheitssysteme funktionieren und halt die Fahrzeugsteuerung und CAN-Bus für die Startup-Routine, Bedienelemente und Displays zur Fehleranzeige.

kann aber auch gut sein dass das 12V Bordnetz komplett getrennt von der Traktionsbatterie läuft und die 12V Batterie beim Anschluss and Ladegerät parallel immer wieder mit aufgeladen wird.  Dann wäre aber ne Blei/Gel Batterie nicht unbedingt erste Wahl.   Ich muss mich da mal schlau machen.

hab was gefunden:

https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/elektroauto-12-volt-batterie/

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

Ein wenig "Winterfrische" heute am "Heim-Lago".😉 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Heute mit Huawei P10Lite 

Link zum Beitrag

Blue Hour Blick aus dem Bürofenster
iPhone 11, Bild nur verkleinert. 

Link zum Beitrag

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag

Bremer Bürgerpark mit dem Parkhotel im Hintergrund

Samsung Galaxy Note 20 Ultra

Link zum Beitrag

Im tiefgefrorenen Oberbergischen Land (iPhone 12 ProMax):

Link zum Beitrag

Hamburger Winterimpression (fotografiert mit iPhone 8 ) 😎

Link zum Beitrag

Noch 2/3 voll😄

bearbeitet von axel g
Link zum Beitrag

Da ich mir kürzlich ein iPhone 12 Pro Max gegönnt habe, das ich u.a. als Drittkamera verwenden werde, möchte ich eine Frage an euch anderen Smartphone-Fotografen stellen: nutzt ihr  neben der Standard-Kamera-App noch andere Foto-Apps (Halide, ProCamera o.ä.) und wenn ja, welche könnt ihr empfehlen?

Ich benutze neben der iPhone-Kamera-App oft die Lightroom-App, mit der ich eigentlich ganz happy bin, zumal sie den Vorteil hat, dass dank Cloud-Sync alle Fotos inkl. Bearbeitungen gleich in meinem LR-Katalog auf dem Desktop verfügbar sind. An Einstellmöglichkeiten und Funktionen bietet sie schon einiges (Belichtung, ISO, WB, Foto mit Tiefen-Map, HDR-DNG, Wasserwaage...). Meine Frage geht daher eher in die Richtung, ob ich was verpasse, wenn ich mich nicht mit anderen Apps beschäftige. Bildbearbeitungsfunktionen direkt auf dem Phone (oder irgendwelche Effekt-Filter) sind mir nicht so wichtig, das mache ich sowieso lieber am Desktop. Interessant wären Features wie Fokus-Bracketing, Belichtungsreihen, Live-Bulb/Live-Composite, Timelapse oder Features, die ich vielleicht noch gar nicht auf dem Radar habe.

Link zum Beitrag

Ich kenne sowohl Halide, als auch ProCamera und habe eine Zeit lang mir denen fotografiert. Vor allem, als es noch kein ProRAW von Apple gab. Seitdem nutze ich die nicht mehr. Jetzt fotografiere ich fast ausschließlich mit der Apple eigenen App in RAW. Die Fotos werden im Hintergrund mit der Fotos App auf dem Mac gesynct und so habe ich sie schon auf meinem Rechner, wenn ich zu Hause ankomme. Ich schaue sie mir dann in der Fotos App an und wenn ich der Meinung bin ich könnte eines der Bilder besser bearbeiten, als es das iPhone selbst schon getan hat, exportiere ich das betreffene Bild als unbearbeitetes RAW nach Lightroom und bearbeite es.

Habe allerdings noch die Moment App auf dem iPhone. Die nutze ich aber nur, wenn ich eine Moment Vorsatzlinse an meinem iPhone befestige. 

Für mich haben all die anderen Apps den Nachteil, dass sie etwas langsamer zu starten sind und vor allem ziemlich überfrachtet.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Volker:

Da ich mir kürzlich ein iPhone 12 Pro Max gegönnt habe, das ich u.a. als Drittkamera verwenden werde, möchte ich eine Frage an euch anderen Smartphone-Fotografen stellen: nutzt ihr  neben der Standard-Kamera-App noch andere Foto-Apps (Halide, ProCamera o.ä.) und wenn ja, welche könnt ihr empfehlen?

Als Kamera nehme ich auch die IOS Kamera-App.

Für die schnelle Nachbearbeitung, was Farbe, Kontrast, Klarheit, Weißabgleich, Tonung angeht, empfehle ich RNI Films.  Finde ich besser als VSCO weil keine Abo-App. Und kann auch RAW, auch die von Fuji, solange sie nicht komprimiert sind.

https://apps.apple.com/de/app/rni-films/id1017098672

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

Mein Beitrag:

bearbeitet von Lichtkuenstler
Link zum Beitrag