Jump to content

Bilder auf Smartphone übertragen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Geehrtes Forum!

Ich versuche gerade verzweifelt, Bilder von meiner X-E2s auf das Galaxy S 7 zu übertragen. Das Problem ist, dass nur Fotos die ich mit der Fernbedienung gemacht habe, sich auf das Galaxy übertragen lassen. Alle anderen nicht. Das war aber der Grund weswegen ich die App installiert habe. Ich würde gerne im Urlaub die Fotos anstatt auf einem Laptop auf dem Galaxy speichern.

Wer weiss Rat und hilft mir.

Danke für die Hilfe

serbmem

bearbeitet von Serbmem
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, das hilft nicht weiter, aber: mit Applegeräten gehts. Nutze dafür im Urlaub auch nur noch das ipad, und zwar mit X30 und X-E2s und der Fujiapp, problemlos. Sicher, daß das kein Bedien- (Einstellungs-) Fehler ist? Habe leider kein Androidgerät zu Hand...

Gruß, H.-C

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in welchem Dateiformat fotografierst Du?

Du kannst nur JPGs übertragen, RAFs sieht die Smartphone-App nicht. Ggfs. zuerst in der Kamera konvertieren, oder eben immer in RAF+JPG fotografieren.

Gruß
Stefan

bearbeitet von sbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen!

Danke für die Mitarbeit.

Inzwischen bin ich aus dem Urlaub zurück und habe die Antwort von Fuji gelesen. Wie Stefan schon schrieb, kann man tatsächlich nur Bilder im JPG Format ans Smartphone senden. Da ich aber nur RAFs mache, muss ich auf das Sammeln der Bilder im Smatrphone verzichten.

Danke für die Hilfe

serbmem

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RAW über Wifi dauert (zumindest bei Fuji) unkomfortabel lang.  

Unter IOS/ Apple-Fotos nützt Dir das RAW wenig. Es belastet eher eher weil es bei der Synchronisation Datenvolumen frisst und auch ein Haufen iCloud-Speicherplatz.  Die RAWs lassen sich unter Apple Fotos auch nicht mehr unabhängig vom zugehörigen JPEG trennen und löschen.

Das funktioniert nur über einen Umweg:

RAW+JPEG Paare auswählen

In ein externes Verzeichnis exportieren 

da hat man dann nur JPEGs

dann die RAW+JPEG Paare aus der Fotomediathek löschen

anschließend die vorher exportierten JPEGs wieder in Apple Fotos importieren.

Ich habe das schon oft bei Apple angesprochen und hoffe auf eine zeitgemäße Lösung.

 

Deshalb setze ich auf eine RAW-Archivierung lokal und getrennt von Apple Fotos/iCloud Fotomediathek.

Die Ergebnisse aus der RAW-Entwicklung, also die JPEGs, verwalte ich dann wieder in Apple Fotos und habe diese dann synchron wieder auf allen Endgeräten und in der Cloud.   Für das RAW-Archiv brauche ich das nicht.

Deshalb bin ich froh über den Zustand, dass die Wifi-Option meine RAW+JPEG Paare aufteilt wenn ich schnell beim Ausflug ein Fuji-OOC Bild teilen möchte.

Bei der Kabellösung empfinde ich es eher als ärgerlich dass ohne Auswahloption die RAWs mit in IOS importiert werden, obwohl sie in IOS Fotos keinen Mehrwert bieten.

Aus diesen Gründen würde ich eine RAW-Verwaltung mit Apple Fotos nicht empfehlen obwohl Apple Fotos für JPEGs eine sehr gute Lösung ist.

RAWs verwalten und entwickeln sich besser getrennt mit einer Lösung von Adobe oder Capture One.  Hier durchaus auch mit einer Cloud-Lösung welche auch auf IOS oder Android bedienbar ist.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...