Jump to content

Fujifilm GFX100 – 100 MP, Bildstabi und schneller AF


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe Tests mit 4K auch gemacht, damals mit der T2 und GFX 50. Da sehe ich einen kleinen Unterschied, aber längst nicht so groß wie zwischen nativ 24 MP bei der T2 und 50 MP auf 24 MP bei der GFX.

Mit der neuen Funktion "Details verbessern" verbessert man natürlich vor allem die Performance von Sensoren mit weniger Auflösung. Das gilt grundsätzlich für alle Fortschritte beim Demosaicing. Oversampling ist ja nur eine Methode, um Demosaicing-Fehler zu kompensieren. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MightyBo:

Ich habe mal die DPreview Testbilder der X-T3 , GFX50 und GFX 100 auf 4 K untergerechnet und verglichen.

Vermutlich hast du 4K anders genommen als ist und bei 4:3 eine Breite von 3840 Pixeln eingestellt, was dann Bilder mit 11,1 MP Auflösung ergibt? Ich habe bei mir nur reale 4K-Displays als Maßstab genommen, also eine Höhe von 2160 Pixeln, was 6,2 MP ergibt. Das erklärt dann auch die unterschiedlichen Ergebnisse, denn 4:3 in 19:9 sorgt links und rechts natürlich für viel Luft.

Bei 11,1 MP im 4:3 Format (bei der X-T3 muss man für Parität ja den Chart links und rechts abschneiden) sieht man natürlich deutliche Unterschiede, denn es handelt sich bei einer X-T3 tatsächlich nur 2-faches Oversampling, die 4:3-Auflösung des X-T3-Sensors beträgt schließlich nur 23 MP. Dementsprechend sieht man dort auch klare Unterschiede zur GFX 50 mit 4,5-fachem Oversampling. Zwischen GFX 50 und GFX 100 sehe ich bei mir dann kaum noch Unterschiede bei 11,1 MP, außer deutlich weniger Moiré. Letzteres ist eine bekannte Schwäche der GFX 50.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb flysurfer:

Vermutlich hast du 4K anders genommen als ist und bei 4:3 eine Breite von 3840 Pixeln eingestellt, was dann Bilder mit 11,1 MP Auflösung ergibt? Ich habe bei mir nur reale 4K-Displays als Maßstab genommen, also eine Höhe von 2160 Pixeln, was 6,2 MP ergibt. Das erklärt dann auch die unterschiedlichen Ergebnisse, denn 4:3 in 19:9 sorgt links und rechts natürlich für viel Luft.

Hatte ich tatsächlich erst so gemacht, aber den Fehler gleich erkannt und auf die gleiche Höhe von 2160 Pixel skaliert. Aber das hatte ich tatsächlich inzwischen wieder vergessen und deshalb war meine MP Angabe oben im Beitrag etwas ungenau. 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fotoLux:

Normales Q.S. Geschichte. Wenn die Serialnr. durchgängig nur GFX 100 Kameras sind, haben die immerhin schon rund 1.500 Kameras ausgeliefert. Ich weiß aber nicht wie das Fujifilm handhabt.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem es zum Dual Conversion Gain Level widersprüchliche und unerklärliche Ergebnisse zwischen Bill Claff und Jim Kasson gibt, macht Bill nun einen Retest mit RAWs aus aktueller Firmware. Hierzu habe ich vorhin komprimierte RAW-Dateien im Umfang von 12 GB gemäß der standardisierten Vorgaben erstellt und übermittelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das wäre durchaus eine spannende Warnung für eine Überhitzung. Vermutlich hat er den Fokusmotor des Objektivs blockiert. Die tatsächliche Ursache ließe sich vermutlich innerhalb weniger Minuter herausfinden, ist aber eigentlich sekundär, denn das wichtigste ist, dass man seine News (ob nun echt oder fake ist heutzutage genauso unwichtig) möglichst schnell über möglichst viele Kanäle verbreitet 🤦‍♂️

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb wildlife:

Vermutlich hat er den Fokusmotor des Objektivs blockiert. Die tatsächliche Ursache ließe sich vermutlich innerhalb weniger Minuter herausfinden, ist aber eigentlich sekundär, denn das wichtigste ist, dass man seine News (ob nun echt oder fake ist heutzutage genauso unwichtig) möglichst schnell über möglichst viele Kanäle verbreitet 🤦‍♂️

Genau, und dann den Krampf via Fujirumors und Facebook in alle Foren und Gruppen weltweit multiplizieren.

Das Mitteilungsbedürfnis dieser Nichtswisser ist enorm – schreiben lieber einen langen Fake-News-Blogbeitrag als 25 Sekunden für einen Blick ins Handbuch zu riskieren, in dem diese Warnung genauso wie die echte Temperaturwarnung vorgestellt werden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb flysurfer:

Nachdem es zum Dual Conversion Gain Level widersprüchliche und unerklärliche Ergebnisse zwischen Bill Claff und Jim Kasson gibt, macht Bill nun einen Retest mit RAWs aus aktueller Firmware. Hierzu habe ich vorhin komprimierte RAW-Dateien im Umfang von 12 GB gemäß der standardisierten Vorgaben erstellt und übermittelt.

Und da haben wir auch schon das Ergebnis: Das zweite DCG-Level ist nun tatsächlich ISO 500, also 2/3 EV niedriger als vorher und wie bei der X-T3(0) – was irgendwie auch einleuchtender ist, weil die T3(0) ja mit Basis-ISO 160 und gleicher Sensortechnik auch 2/3 EV höher anfängt.

Interessant finde ich, wie Fuji solche DCG-Levels offenbar über die Firmware steuern kann. In der Beta-Firmware, mit der die ersten GFX 100 Testfotos für Bill aufgenommen wurden, war offenbar noch ISO 800 für die Rekonfiguration des Sensors eingetragen – vielleicht nur ein dummer Fehler, weil Firmware-Code von der X-T3 übernommen wurde?

Bill wird die neuen Charts vermutlich bald veröffentlichen, ich muss morgen aber erstmal noch die FPN-Dateien mit den beiden neuen Basis-ISO-Levels basteln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen Daten von Bill sind nun auch online: http://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#FujiFilm GFX 100

Interessant, dass die GFX100, wie auch einige Panasonic Kameras, bei ISO Low das Ausleserauschen reduziert und so in den Messungen eine höhere Dynamik erzielt: http://www.photonstophotos.net/Charts/RN_e.htm#FujiFilm GFX 100_16,Panasonic Lumix DC-S1R_14

Das sind dann gerundet 16 Blenden Dynamik!1

Fujifilm gab zur Vorstellung die Dynamik des einzelnen Pixels an, der eben bei 14 Blenden liegt. Man sieht hier einen klaren Unterschied im Herangehen der Hersteller, was das Marketing angeht. 

 

 

1Testbedingungen von Sony

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der von Bill angesetzten Grenze, die er als realistischer bezeichnet als E-DR (welche Fuji angibt), sehe ich eine Differenz von 0,6 Blenden (bzw. 0,66 Blenden wenn man ISO Low mit einbezieht). Der Unterschied von 2/3 Blenden ist genau das, was man von einem 70% größeren Sensor erwarten würde. 
In der Praxis gibt es natürlich noch eine ganze andere Reihe von Dingen die zu beachten wären, die werden Sony und Fuji Fotografen aber hoffentlich kennen und zu umgehen wissen. 
Dass der neue Pixel trotz kleinerer Fläche beinahe die gleiche FWC hat (im Vergleich zur A7RIII) und dabei ein geringeres Ausleserauschen, ist ein netter, aber nicht bahnbrechender Fortschritt.

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb fotoLux:

https://www.fujirumors.com/fujinon-gf50mm-f-3-5-r-lm-wr-owners-manual-available/

Die Streulichtblende des neuen GF 50mm ist ja schon sehr speziell. 

Findest Du? So eine ähnliche Form gibt es ja auch für die X100-Serie. Einen Schönheitspreis gewinnt man damit nicht, dafür ist sie superkompakt und man bleibt nirgends damit hängen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.5.2019 um 15:51 schrieb jmschuh:

 

Aber toll ist die Kamera, ganz bestimmt.

Und? Wer bestellt sich eine?

das wird wohl eine ganz kleine elitäre Gemeinde sein für die die "Kleinserie" gemacht wurde.

 

Gruß phoenix66

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...