Jump to content

Bildstabilisator bei Stativaufnahmen abschalten?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man liest immer mal wieder den Hinweis, bei Aufnahmen vom Stativ müsse man den Bildstabilisator im Objektiv abschalten.

Gibt es dafür eigentlich belastbare Untersuchungen, die dies belegen? Oder ist das nur so eine Mär, die vielleicht irgendwann einmal einen Wahrheitsgehalt hatte und nun immer weitererzählt wird?

Und gilt das für alle Objektive gleichermaßen?

Ich habe versuchsweise mit meinem 80mm Makro mit und ohne Bildstabilisator vom Stativ fotografiert und konnte auch bei Detailvergrößerung keinen Unterschied feststellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schalte den Stabi nur selten ab und habe noch nie ein Problem festgestellt. Abschalten schadet aber natürlich definitiv nicht bzw. höchstens dann, wenn man anschließend das Wiedereinschalten vergisst und Bilder freihand verwackelt. 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Minuten schrieb MarcWo:

Warum mit etwas, das man nicht braucht, den Akku belasten?

Der Stabi ist für lange Belichtungszeiten aus der Hand.

Mag sein, aber wie schon angedeutet ist das auch eine Frage der Arbeitsweise. Wenn man mehrfach zwischen Stativ und freihand wechselt, besteht die Gefahr, das Wiedereinschalten des OIS zu vergessen. Das ist dann eine Aufwand-Nutzen-Abwägung. Um Akku zu sparen, sollte man auch für jede Aufnahme, wo er nicht notwendig ist, den Boost-Modus abschalten, trotzdem lasse ich ihn normalerweise permanent eingeschaltet, weil ich im Zweifel lieber einen Akku mehr wechsele als mir permanent über akkuschonenede Parameter Gedanken zu machen.

Es geht ja hier auch weniger um den Akku-Verbrauch als ein potentielles Unschärfeproblem durch den OIS auf Stativ. Und genau dies habe ich bisher nicht festtellen können, unabhängig von der Belichtungszeit. Wenn jemand gegenteilige Erfahrungen gemacht hat, dann kann er/sie die ja gern mit Beispielen teilen, würde mich interessieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hier völlig ausgeblendet wird: Es gibt nicht nur kaum Gründe den Stabi auf dem Stativ abzuschalten (erst bei Belichtungen ab mehreren Sekunden könnte es einen eher theoretischen Nachteil geben), es gibt sogar gute Anlässe ihn gezielt zu verwenden. Brücken, Bootsstege und ähnlich instabiler Untergrund kann zum großen Teil nämlich ebenfalls ausgeglichen werden. Ich persönlich schalte ihn nur bei Langzeitaufnahmen ab (oder vielmehr macht meine Kamera das unter Bulb selber). Nie Probleme dadurch festgestellt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb tabbycat:

es gibt sogar gute Anlässe ihn gezielt zu verwenden. Brücken, Bootsstege und ähnlich instabiler Untergrund kann zum großen Teil nämlich ebenfalls ausgeglichen werden.

ja, so sieht es aus. Hier ein Beispiel aus der X-H1: 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb MEPE:

Ich schalte den Stabi nur selten ab und habe noch nie ein Problem festgestellt. Abschalten schadet aber natürlich definitiv nicht bzw. höchstens dann, wenn man anschließend das Wiedereinschalten vergisst und Bilder freihand verwackelt. 😁

So mache ich das auch. Meist denke ich daran. ich habe schonmal eine Serie verhauen weil der Stabi aus war und ich es nicht gemerkt habe. Deshalb bleibt er in der Regel an. Auch bei kurzen Belichtungszeiten, denn da vergesse ich es besonders oft den danach wieder einzuschalten. Ich habe bei der X-H1 noch kein Problem feststellen können. Evtl. trägt die besonders hohe Samplingfrequenz dazu bei, dass es kaum Probleme gibt.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Serie aus der dieses Bild hier stammt:

 habe ich eine Reihe von Aufnahmen ohne und eine Reihe mit Stabi (OIS der Linse und IBIS der H1) gemacht. Die Kamera stand hierbei auf einem ordentlichen Karbonstativ, noch außerhalb der Brückenkonstruktion am Fahrbahnrand. Ausgelöst mit 2 Sek. Selbstauslöser. Ich konnte gelegentlich die Vibrationen der Straße durch die schweren Lkw physisch wahrnehmen, sie waren aber wohl fast permanent da. Die Aufnahmen ohne Stabi sind fast alle unbrauchbar, bei denen mit Stabi gab es immerhin einige scharfe Bilder wie die gezeigte Aufnahme

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er "aus" ist, dann wird das bewegliche Linsenelement zentriert festgehalten, ohne Wackler auszugleichen. Wenn er richtig aus ist, also entweder die Kamera im Wiedergabemodus oder das Objektiv stromlos, kann man das Element bei leichtem Schütteln senkrecht zur Längsachse klappern hören und bei meinen beiden OIS-Linsen (18-55 und 50-30) auch fühlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...