Jump to content

Nach Kauf X-T3 testen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

ich habe neu eine Fuji X-T3 gekauft, im Kit mit dem 18-55. Die Packung war ziemlich eindeutig schon einmal geöffnet worden, z.B. hat die Anleitung Eselsohren. Der Body selber war in einer Plastikfolie die mit einem Fuji-Aufkleber versiegelt war.

Trotzdem bin ich mir jetzt natürlich unsicher ob die Kamera eventuell ein Rückläufer war mit dem etwas nicht in Ordnung ist. Deswegen möchte ich sie gerne ausgiebig testen -- aber da ich von einem ganz anderen System komme (Nikon APS-C/DX mit AF-S) habe ich ehrlichgesagt keine Ahnung was ich an Rauschverhalten und Schärfe von der X-T3 zu erwarten habe. Ich habe keinerlei Vergleich. Kann mir jemand Hilfe geben, was ich probieren sollte, was gehen muss und wie ich rausfinde, ob mit meinem Body/Linse alles in Ordnung ist oder ob das eventuell ein Montagsmodell ist? Für das Geld wäre es schade wenn mir ein Defekt zu spät auffällt und ich dann nichts mehr machen kann.

Vielen Dank und viele Grüße, Tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Kamera schon mal ausprobiert?

Dann könntest Du mal auf den Zähler schauen, ob schon Aufnahmen damit gemacht wurden.

Falls jemand nur mal in der Anleitung geblättert hat würde mich das nicht so stören, aber Eselsohren sollte sie

meiner Meinung nach nicht haben.

Meine Einstellung ist die,  dass wenn ich neue Ware bezahlt habe ich auch neue Ware erhalten möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Davon abgesehen, wenn die Kamera original versiegelt war, spricht hier nichts für einen Rückläufer weil es sich um ein qualitativ minderwertiges Montagsmodel handeln könnte. 

Ob die Kamera mehr oder weniger rauscht als andere liegt in aller Regel an den Lichtverhältnissen und den gewählten Einstellungen (und das hört bei ISO lange nicht auf). In diesem Sinne möchte ich mich Jürgen anschließen. Nicht alles wird sich sofort erschließen aber mit der Zeit, der nötigen Offenheit und vielen Infos (die du zB hier finden kannst), wirst du feststellen was für ein tolles Teil du da hast. 

Die Anleitung mit den Eselsohren würde ich beim Händler aber schon mal thematisieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jürgen Forbach:

Langsam! Du hast 2 Jahre Zeit (Garantie) wenn Du in Deutschland gekauft hast. Also, verkrampf Dich nicht und denke nicht schon an das Schlimmstmögliche. Lerne die X-T3 mit Freuden kennen.

Hmmm naja, Gewährleistung ist 2 Jahre, aber nach 6 Monaten Beweislastumkehr. Also wenn mir nach 7 Monaten ein Fehler auffällt muss ich beweisen, dass ich den nicht selber verursacht habe. Das ist i.d.R. schwierig. Da ist die freiwillige 30 Tage zurückschick-Frist deutlich angenehmer, falls was wäre.

vor einer Stunde schrieb .X.:

Hast Du die Kamera schon mal ausprobiert?

Dann könntest Du mal auf den Zähler schauen, ob schon Aufnahmen damit gemacht wurden.

Falls jemand nur mal in der Anleitung geblättert hat würde mich das nicht so stören, aber Eselsohren sollte sie

meiner Meinung nach nicht haben.

Meine Einstellung ist die,  dass wenn ich neue Ware bezahlt habe ich auch neue Ware erhalten möchte.

Ja, klar -- mir gefällt sie auch super. Im Vergleich zu meiner Nikon DSLR ist sie auch echt der Hammer was Fokus und Lichtstärke angeht. Mit der Anleitung, hmja, ich habe da auch Fotos davon gemacht beim Unboxing (also der Karton war sichtbar schonmal geöffnet, Lasche eingerissen, da bin ich schon aufmerksam geworden und hab dann genau hingesehen) aber solange die Technik in Ordnung ist würde ich da gar nicht mal so sein. Nur bin ich mir jetzt halt unsicher, ob jemand die Kamera kurz hatte und dann zurückgeschickt hat, weil demjenigen etwas aufgefallen ist was mir als Newbie nicht ins Auge fällt.

Zu dem Shuttercount: Ich nehme an das ist das EXIF Feld Exif.Fujifilm.0x1438. Das Zählt zumindest mit jeder Auslösung hoch. Das ist mit dem ersten Foto das ich mit der Kamera gemacht habe auf 32769. Weil es damit sehr Nahe an dem "Informatiker-Wert" 2^15 (32768) ist, nehme ich an dass der Wert auch ab 32768 zu Zählen beginnt -- habe auch mal danach gesucht und das scheint so zu sein: https://www.fuji-x-forum.de/topic/31699-auslöse-anzahl-auslesen-bei-fuji-x-t1/

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Davon abgesehen, wenn die Kamera original versiegelt war, spricht hier nichts für einen Rückläufer weil es sich um ein qualitativ minderwertiges Montagsmodel handeln könnte. 

Ob die Kamera mehr oder weniger rauscht als andere liegt in aller Regel an den Lichtverhältnissen und den gewählten Einstellungen (und das hört bei ISO lange nicht auf). In diesem Sinne möchte ich mich Jürgen anschließen. Nicht alles wird sich sofort erschließen aber mit der Zeit, der nötigen Offenheit und vielen Infos (die du zB hier finden kannst), wirst du feststellen was für ein tolles Teil du da hast. 

Die Anleitung mit den Eselsohren würde ich beim Händler aber schon mal thematisieren. 

Ja, das stimmt. Bin nur glaube ich bisschen übervorsichtig nachdem das mit der Verpackung war. Möchte da auch nicht kleinlich sein, solange die Kamera gut funktioniert ist das für mich die Hauptsache. Bin auch echt begeistert von dem Teil. Ich hatte die ja als Zweitkamera angedacht zu meinem Nikon System, das ich über die Jahre wirklich extrem ausgebaut habe. Nach knapp einer Woche Fuji stosse ich jetzt alles Nikon-Equipment ab und wechsele das System komplett. Hätte ich nie im Leben gedacht.

Viele Grüße, Tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jürgen Forbach:

Langsam! Du hast 2 Jahre Zeit (Garantie) wenn Du in Deutschland gekauft hast. 

 

vor 5 Minuten schrieb villavivenco:

Hmmm naja, Gewährleistung ist 2 Jahre, aber nach 6 Monaten Beweislastumkehr. Also wenn mir nach 7 Monaten ein Fehler auffällt muss ich beweisen, dass ich den nicht selber verursacht habe. Das ist i.d.R. schwierig. Da ist die freiwillige 30 Tage zurückschick-Frist deutlich angenehmer, falls was wäre.

Nein, da war schon die Garantie (nicht Gewährleistung) gemeint die Fujifilm Deutschland für hier gekaufte Produkte bietet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn die Tüte, in der die Kamera war, noch original versiegelt war, hätte ich da keinerlei Bedenken.

Und falls irgendjemand wirklich vorher in den Karton/ die Bedienungsanleitung geschaut hätte, was soll´s?

Geh raus, fotografiere und hab Spaß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb villavivenco:

stosse ich jetzt alles Nikon-Equipment ab und wechsele das System komplett

So habe ich es auch gemacht, bis jetzt habe ich das keine sekunde bereut! Nach meinen bisherigen Erfahrungen rauscht die T3 in dunklen Situationen schon ein bißchen mehr als meine damaligen Nikons, aber da muss ich auch sagen daß ich keine wirklich vergleichbaren Tests oder so gemacht habe. Das Rauschen der T3 ist aber in meinen Augen "angenehm" und bis jetzt konnte ich alles in C1 ordentlich nacharbeiten.

Feines Teil gekauft, wie schrieb hbl55:

vor 16 Stunden schrieb hbl55:

Geh raus, fotografiere und hab Spaß

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich hatte nen Montagmodell erwischt und zurück geschickt und die war auch in der Tüte, auch der Karton war nicht nagelneu usw.. Hat überhaupt nichts zu heißen.. Meine hing sich ständig auf, der Touch af funktionierte nicht wie er sollte etc.. Shutter auslesen is bei der t3 ja nicht möglich was logisch is von daher würde ich sie am WE ausgiebig testen.. Auch fühlte ich mich mit ihr irgendwie nich wohl kam auf keinen Nenner mit ihr u an einem ganzen WE gelangen mir zwei vernünftige Bilder und bin nun kein Anfänger mehr u weiß eigentlich was ich tue .. Bei meiner jetzigen war u ist es anders.. Karton neu u die Cam sah auch neu aus u keine Probleme bisher bis auf das Freezing manchmal beim Verbinden zum Smartphone.. Die erste Cam wurde vom Verkäufer auch untersucht und getestet und als defekt bestätigt von daher hab ich alles richtig gemacht.. Bei solch Preisen wo ich wirklich nur Joghurt u Brot fresse und alles verkaufte was ging um mir mein Traum leisten zu koennen  erwarte ich  auch Neuware u keine intakte gebrauchte od kaputte gebrauchte, da bin ich pingelig..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei spiegellosen Kameras gibt es weniger Mechanik und Justagegedöns, deshalb kann man da entspannter sein. Wenn dir nicht Dinge wie bei Missy passieren, und das merkst du recht schnell auch als Fujineuling, ist die Kamera i.O.  Es gibt halt einige,  die so eine Kamera ausprobieren und dann wieder zurückgeben.

Also es gibt nicht spezielles was nur Fujiexperten wissen auf was du achten musst.Was es z.B. nicht gibt ist: meine Kamera rauscht mehr oder die Bilder sind dunkler oder die Farben sind verschoben. Ich würde zunächst einen kompletten Reset machen und Sie jetzt am WE intensiv nutzen und wenn alles i.O. ist, wird es dann auch so bleiben, zumindest bezüglich der bereits geöffneten Verpackung.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb pilfi:

Wenn die Kamera bei einem Online-Händler gekauft wurde, muss man halt einfach damit rechnen, dass man einen Rückläufer
bekommt......wir sind doch alle selbst daran Schuld!!!!

Das sehe ich auch so. Also: Zum Fachhändler gehen. Beim Kauf werden Verpackung und Siegel geöffnet, kurze Tests können gemacht werden. Und wenn man nach einiger Zeit trotzdem feststellt, dass etwas nicht stimmt, hat man einen Ansprechpartner. Die Angelegenheit kann dann meist rasch und unaufgeregt geklärt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pilfi:

Wenn die Kamera bei einem Online-Händler gekauft wurde, muss man halt einfach damit rechnen, dass man einen Rückläufer
bekommt......wir sind doch alle selbst daran Schuld!!!!

Das ist mir einmal vor ca. 4 Jahren beim Kauf meiner X-100T bei Amazon passiert. Die Versiegelung war zerstört und die Kamera war bereits „benutzereingestellt“, außerdem war der Akku in einem Gefrierbeutel eingepackt. Habe ich bei Amazon sofort unter Angabe des Grundes per Rückgabemail reklamiert. Eine Mitarbeiterin vomAmazon-Support hat sich ca. eine Stunde nach Versand dieser Mail telefonisch !!! gemeldet und sich entschuldigt  ;)2 Tage später habe ich eine funkelnagelneue, originalverpackte Kamera erhalten.

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn man vielleicht 50 oder 100 € sparen kann, so teure Geräte kaufe ich grundsätzlich beim Fachhändler. Gerade bei Fotoapparaten gibt es die Unsitte, bei Amazon mehrere zu bestellen, sie durchzuprobieren und dann zurückzuschicken. Gibt ja genug Rezensionen, die davon offen berichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Mister.Spock:

kaufe ich grundsätzlich beim Fachhändler.

Schön für Dich, wenn es in Deiner Nähe

1. noch einen Fachhändler gibt und der

2. die Marke Fuji führt und dann

3. das gewünschte Equipment auch gerade vorrätig hat.

Und Nein, ich fühle mich für das Fachhändlersterben nicht verantwortlich. 

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu #1 ... du kommst von einem anderen System und hast dich vorher nicht einmal damit beschäftigt, was so eine Fuji können sollte?
Rauschverhalten, Schärfe, Farben, AF und und und ...?

Klingt für mich nach Sommerlochdiskussion, sorry.

Ansonsten ... Der X-T3 Thread hier und auch die Objektivthreads geben eindrucksvoll Auskunft was gehen kann,  wenn der Nutzer es herauskitzelt.
Die Bedienungsanleitung hilft für den Anfang auch erstmal weiter.

Alles andere kannst du hier im forum finden oder nachfragen.

Viel spaß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Parallaxe:

Also: Zum Fachhändler gehen. Beim Kauf werden Verpackung und Siegel geöffnet, kurze Tests können gemacht werden. Und wenn man nach einiger Zeit trotzdem feststellt, dass etwas nicht stimmt, hat man einen Ansprechpartner. Die Angelegenheit kann dann meist rasch und unaufgeregt geklärt werden.

Willkommen im letzten Jahrhundert. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

da du was über 30 Tage Rückgabe schreibst, nehme ich mal an du hast bei Amazon gekauft. Amazon verkauft die Rückläufer etwas günstiger über die Warehouse Deals.
Solltest du als reguläres Angebot einen Rückläufer erhalten haben würde ich mal bei Amazon anrufen und das klären.

Ich kaufe bei Amazon öfters günstigere Rückläufer und hatte damit noch nie ein Problem. Darüber Hinaus finde ich deine Einstellung zu Rückläufern gut.
Jeder ist froh über das Widerrufsrecht bei Online-Käufen aber kaum jemand möchte einen Rückläufer haben. Passt nicht zusammen.

Gruß

Ralph

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb ralphk:

Hallo Tom,

da du was über 30 Tage Rückgabe schreibst, nehme ich mal an du hast bei Amazon gekauft. Amazon verkauft die Rückläufer etwas günstiger über die Warehouse Deals.
Solltest du als reguläres Angebot einen Rückläufer erhalten haben würde ich mal bei Amazon anrufen und das klären.

Ich kaufe bei Amazon öfters günstigere Rückläufer und hatte damit noch nie ein Problem. Darüber Hinaus finde ich deine Einstellung zu Rückläufern gut.
Jeder ist froh über das Widerrufsrecht bei Online-Käufen aber kaum jemand möchte einen Rückläufer haben. Passt nicht zusammen.

Gruß

Ralph

 

 

Wenn es als Rückläufer gekennzeichnet ist (Warehouse Deals), ist es kein Problem. Wenn als neu gekauft, aber dennoch bereits benutzt, dann schon.

bearbeitet von Mister.Spock
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb DeLuX:

Willkommen im letzten Jahrhundert. 😉

Was hat das denn jetzt damit zu tun? Noch gibts gute Fachhändler, die dem Online Markt aber mal in nichts hinterherhinken....auch preislich 😎
Und überhaupt, diese Diskussionen tauchen hier im Schnitt alle sechs Wochen auf.

@hbl55
Eine schöne Tagestour nach Landau zum Händler muss doch drin sein 🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb pilfi:

Was hat das denn jetzt damit zu tun? Noch gibts gute Fachhändler, die dem Online Markt aber mal in nichts hinterherhinken....auch preislich 😎
Und überhaupt, diese Diskussionen tauchen hier im Schnitt alle sechs Wochen auf.

Tja, manchen Leuten kann man nicht vermitteln, wie wichtig und schön es ist, dass es engagierte Fachhändler gibt die gut beraten können und bei denen man alles in die Hand nehmen kann. Ich kaufe bzw. bestelle sogar unsere sämtlichen Bücher beim  örtlichen Buchhandel. Ganz wie im letzten Jahrhundert 😂...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NIchts gegen den Fachhandel, aber ich habe dort leider schon so einige Flops erlebt, die mich zum begeisterten Onlinekunden gemacht haben.

Beispiele:

-Klar können Sie sich die Kamera mal ansehen, stört Sie doch nicht das der Akku leer ist?

Oder aber in der Art:

- Das Produkt welches Sie letzte Woche hier erworben haben könnte tatsächlich kaputt sein, ist kein Problem, wir schicken das für Sie ein, in 3-4 Wochen sehen wir dann weiter. 

usw..

Ich bin kein Spaßbesteller und wenn ich etwas bestelle/kaufe, dann will ich es auch (wenn es i.O. ist, was in den weitaus meisten Fällen zutrifft), aber die Möglichkeit ein mangelhaftes Gerät wieder zurückzugeben und in 2-3 Tagen ohne große Diskussion ein neues zu erhalten finde ich schon klasse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Parallaxe:

Tja, manchen Leuten kann man nicht vermitteln, wie wichtig und schön es ist, dass es engagierte Fachhändler gibt die gut beraten können und bei denen man alles in die Hand nehmen kann. Ich kaufe bzw. bestelle sogar unsere sämtlichen Bücher beim  örtlichen Buchhandel. Ganz wie im letzten Jahrhundert 😂...

Zweifellos gibt es gute Händler vor Ort, die vernünftig beraten können und auch eine größere Auswahl bieten. Die gibt es aber 1. nicht überall, 2. sind an deren Verschwinden nicht die Verbraucher schuld und 3. sind die Onlinehändler nicht schlechter oder gar böse Halunken.

Zeiten ändern sich und wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt und sich entsprechend rechtzeitig darauf einstellt, der bleibt halt auf der Strecke. Und viele stationäre Händler, aus allen Branchen, haben das Internet als neuen Vertriebskanal einfach viel zu lange nicht ernst genommen und eher als vorübergehende Spielerei der jüngeren Generation betrachtet.

Das ist der eine Punkt, der mich stört, dass immer die Verbraucher zu den Sündenböcken erklärt werden. Ein weiterer Punkt ist die Glorifizierung und Heiligsprechung der örtlichen Händler, während (insbesondere amerikanische) große Onlinehändler als nicht vertrauenswürdig vorverurteilt werden. Und ja, diese Diskussionen tauchen hier alle paar Wochen auf.

GAFA = Böse. Solange deutsche Versandhändler (Neckermann, Quelle, Otto, Schöpflin, Bader etc.) den Markt beherrscht haben, gab es solche Diskussionen nicht.

Niemand verbietet den Händlern vor Ort, selbst einen Onlineshop einzurichten und auf diesem Wege Umsatz ggf. auch neue Kunden zu generieren. Wenn allerdings Kuchen einmal verteilt ist, bleiben halt nur noch Krümel übrig und dafür sind nicht die eigenen oder potenziellen Kunden verantwortlich. Wie sagte Gorbatschow? "Wer zu spät kommt ... "

Aber das kann man manchen Leuten offenbar auch nicht vermitteln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb AS-X:

NIchts gegen den Fachhandel, aber ich habe dort leider schon so einige Flops erlebt, die mich zum begeisterten Onlinekunden gemacht haben.

Beispiele:

-Klar können Sie sich die Kamera mal ansehen, stört Sie doch nicht das der Akku leer ist?

Oder aber in der Art:

- Das Produkt welches Sie letzte Woche hier erworben haben könnte tatsächlich kaputt sein, ist kein Problem, wir schicken das für Sie ein, in 3-4 Wochen sehen wir dann weiter. 

usw..

Ich bin kein Spaßbesteller und wenn ich etwas bestelle/kaufe, dann will ich es auch (wenn es i.O. ist, was in den weitaus meisten Fällen zutrifft), aber die Möglichkeit ein mangelhaftes Gerät wieder zurückzugeben und in 2-3 Tagen ohne große Diskussion ein neues zu erhalten finde ich schon klasse.

hat beides seine Vor- und Nachteile wie ich finde. Fast alles an Kameras und Objektiven habe ich bei Sauter in München gekauft - also Fachgeschäft. Und das zu meist gar nicht schlechteren Preisen oder hier und da sogar zu besseren als im Netz (nicht die Regel, aber kommt schon vor). Wenn da mal was war bin ich hingefahren und habe das vor Ort geklärt - fast ausnahmslos eine schnelle und unbürokratische Lösung - z.B. Objektive, die nicht so funktioniert haben, wie erwartet dann wurde mir einfach ein neues auf die Theke gestellt und das konnte ich mitnehmen - ohne Papierkram etc. Die Frage ist was machen die mit den Objektiven, die ich und vermutlich ettliche andere dort zurückgebracht haben - bekommt das dann der nächste Kunde wieder? Man muss auch bei aller Kritik mal ne Lanze für Amazon/Ebay etc. brechen. Die machen auch nur ihren Job und wollen davon leben. Und vor allem bei Amazon fackelt man dem Kunden gegenüber überhaupt nicht lange, wenn mal was nicht passt - wirklich gut der Service. Die schicken dir das neue Gerät, obwohl du das alte noch zuhause stehen hast. Als ich noch in München gearbeitet habe war das alles mit dem "mal eben hinfahren" nicht das große Problem. Seit ich das nicht mehr tue ist das schon mit einigem Aufwand - Geld und Zeit verbunden. Da überlegst du dir schon, ob du das auf dich nehmen willst - geht ja um einiges mehr als nur Fotozeugs. Also kaufe ich das ein oder andere schon bei Amazon und zwar eher selten bei Ebay aber auch da. Kameras habe ich ausschließlich bei Sauter gekauft - Zubehör (Taschen - Akkus etc) und ingsgesamt zwei Objektive kamen auch auch von Amazon und Ebay und ich habe damit kein Problem.  Wenn ich mir schon mal 100 bis 200 Euro pro Artikel beim Onlinekauf sparen kann, dann gebe ich zu mache ich das auch - zumal ich mir auch noch das Geld und die Zeit für die Fahrerei spare - das darf man auch nicht unterschätzen. Auch die Onlinehändler wollen leben und ihre Familie ernähren und zahlen auch Steuern - so ist´s ja nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...