Jump to content

Capture One 12.1verbessertes X-trans Rendering


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute ist ein Update von C1 auf die Version 12.1. erschienen, das u.a. folgende Verbesserung bringen soll:

"Improved X-Trans rendering (Pro, Pro Fujifilm, Express Fujifilm)"

Da bin ich ja mal gespannt, ob jetzt die Ergebnisse langsam an LR mit enhanced detail, bzw. X-Transformer herankommen.

 

 

bearbeitet von parsifal77
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat denn jemand einen Vergleich gemacht, oder schreibt man nur das, was gerne gesagt wird?

ich habe, als die X-Trans Verbesserungen im Changelog der Beta standen, mit ein paar Bilder versucht ein paar schnelle Vergleiche anzustellen. Ich habe da keine großen Veränderungen festgestellt. Wenn jemand solche gefunden hat wäre es sehr interessant, am besten mit Vergleichsbildern damit man sieht bei welchen Motiven welche Verbesserungen zu erwarten sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir bitte jemand eine Frage zu Capture One 12.1 Fuji Express Edition beantworten? Bei mir kommen, wenn ich bei ICC Profil Fuji X100-T auswähle, unter Kurven die verschiedenen Simulationen nicht. Da steht nur Extra-Schatten, Kontrastreich, Standard und lineare Wiedergabe. Danke!

bearbeitet von f2x
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 36 Minuten schrieb wildlife:

hat denn jemand einen Vergleich gemacht, oder schreibt man nur das, was gerne gesagt wird?

 

Mein RAW-Konverter-Vergleichsthread, bei dem Lightroom das deutlich beste Demosaicing aufwies, wurde natürlich bereits mit 12.1 gemacht, ich bin ja C1-Betatester. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb parsifal77:

Okay, das wusste ich natürlich nicht!

Sonst hätte ich mir die Mühe nicht gemacht – tatsächlich war das neue C1-Demosaicing der Auslöser des Vergleichs. ;) Wenn ein Anbieter Verbesserungen beim Demosaicing verspricht, ist das immer einen genaueren Blick wert.

Es gibt beim Demosaicing (und dem ausgegebenen Ergebnis) auch keinen Unterschied zwischen der ersten 12.1-Beta und dem seit gestern finalen Produkt von C1. Die Ergebnisse haben also Bestand.

Tatsächlich ist 12.1 beim X-Trans-Demosaicing marginal besser als bei 12.0.3, auch das habe ich natürlich verglichen. Bestimmte Farbangrenzungen werden nun mit etwas weniger Artefakten entwickelt. Man muss bei den meisten Testbeispielen aber schon genau hinschauen, um Unterschiede zu erkennen: https://www.flickr.com/gp/ricopfirstinger/V5z9xc

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, auch bei den Unterschieden zwischen LR Standard, LR Details verbessern, X-Transformer und C1 musste man ja schon hohe Zoom-Stufen bemühen, um Unterschiede erkennen zu können. Das ist inzwischen "Jammern auf sehr hohem Niveau", wenn man sich die Ergebnisse mit den Top-Konvertern anschaut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen LR-Standard und  Details verbessern bzw. Iridient X-Transformer sehe ich – leider – oft beachtenwerte Unterschiede. Nicht nur im Testchart, sondern auch in der Praxis

https://www.flickr.com/gp/ricopfirstinger/iMbM2k

Aus diesem Grund füge ich vor einem LR-Export grundsätzlich einen Details-verbessern-Schritt ein und lösche das DNG anschließend wieder.

Über den gewaltigen Sprung von LR-Version 5 auf 6 brauchen wir nicht diskutieren, das wurde mehr als hinreichend dokumentiert. Und trotzdem gibt es noch genug Benutzer gibt, die weiterhin mit Version 5 hantieren und dabei auch noch lustige Umwege via DNG-Konverter gehen. 

Denn natürlich gilt am Ende: Wenn man (aus welchem Grund auch immer) selber keinen relevanten Unterschied erkennt, umso besser. Ein Problem weniger. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb flysurfer:

200% Zoom ist eben das Minimum, um auf Retina-Displays 100% zu sehen. Bei 100% würden wie die Pixel ja nur mit 50% sehen.

 

Bedenkst du bei deiner Aussage die betriebssystemseitige Skalierung der Anzeige am Retina?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre (wie die meisten Benutzer) alle Bildschirme mit 4 echten Pixeln für ein virtuelles Pixel. Ergo 200%, um 100% zu sehen. Auf normalen/älteren Bildschirmen mit dickeren Pixeln sieht man die Unterschiede entsprechend früher, also meistens auch bei 100%.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ehrlich gesagt, ist das alles jammern auf hohem niveau. die meisten arbeiten mit unkalibrierten bildschirmen,  wissen nicht wirklich, was welcher regler im detail macht etc. da kann ich nur sagen, egal ob lightroom oder capture one pro, beide bewegen sich auf einem extrem hohen level. da kann jeder nach seinen vorlieben frei entscheiden und muss keine reue zeigen. 

...machen wir uns nicht vor, die meisten bilder, die man aufnimmt, sind eh grütze. und diejenigen, die richtig gut sind, kranken nicht daran, dass sie im raw entwickler x oder y entwickelt wurden. diese verzweifelt suche, immer mehr mit der technik und im post processing zu erschlagen, ist leider bedauerlich. 

meine meinung...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb zzeroz:

ehrlich gesagt, ist das alles jammern auf hohem niveau. die meisten arbeiten mit unkalibrierten bildschirmen,  wissen nicht wirklich, was welcher regler im detail macht etc. da kann ich nur sagen, egal ob lightroom oder capture one pro, beide bewegen sich auf einem extrem hohen level. da kann jeder nach seinen vorlieben frei entscheiden und muss keine reue zeigen. 

...machen wir uns nicht vor, die meisten bilder, die man aufnimmt, sind eh grütze. und diejenigen, die richtig gut sind, kranken nicht daran, dass sie im raw entwickler x oder y entwickelt wurden. diese verzweifelt suche, immer mehr mit der technik und im post processing zu erschlagen, ist leider bedauerlich. 

meine meinung...

... meine auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zzeroz:

...machen wir uns nicht vor, die meisten bilder, die man aufnimmt, sind eh grütze. und diejenigen, die richtig gut sind, kranken nicht daran, dass sie im raw entwickler x oder y entwickelt wurden.

Hehe, Altersweisheit kann auch lustig sein 🙂.

S.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 13.6.2019 um 17:01 schrieb f2x:

Kann mir bitte jemand eine Frage zu Capture One 12.1 Fuji Express Edition beantworten? Bei mir kommen, wenn ich bei ICC Profil Fuji X100-T auswähle, unter Kurven die verschiedenen Simulationen nicht. Da steht nur Extra-Schatten, Kontrastreich, Standard und lineare Wiedergabe. Danke!

Hallo.

Ich kann mich irren, aber die Simulationen gehen glaube nur in der Pro-Version.

Mit meiner Express sehe ich sie nämlich auch nicht... 

 

Gruß Matthias 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Filmsimulationen werden auch von der kostenlosen Express-Version unterstützt, da gibt es keinen Unterschied zur Pro-Version. Ausgenommen von der Unterstützung sind allerdings leider generell ältere Kameras und dazu gehört auch die X100T.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok, danke für die Korrektur.

Warum ich die Profile nicht sehe, liegt evtl an einer fehlerhaften Installation... meine Hardwarebeschleunigung geht auch nicht mehr...

Ich hätte jetzt vermutet, dass die Express Version da auch beschnippelt ist.

So ist das mit Vermutungen... 😂

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 13.6.2019 um 17:36 schrieb flysurfer:

Mein RAW-Konverter-Vergleichsthread, bei dem Lightroom das deutlich beste Demosaicing aufwies, wurde natürlich bereits mit 12.1 gemacht, ich bin ja C1-Betatester. 

Erledigt.

bearbeitet von fotoLux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...