Jump to content

Film-Look aus Fuji-RAWs emulieren?


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Mattes:

Und wo ziehst Du da die Grenze? ...

... Meiner Meinung nach kommen wir hier sehr schnell in den künstlerisch-kreativen Bereich, in dem es "richtig" oder "falsch" nicht geben kann. Es ist also letztlich Geschmackssache, ob mir das Resultat der Bearbeitung eines anderen gefällt oder nicht. Daraus würde ich aber nie die Forderung "Schluss mit den gekünstelten Basteleien" ableiten.

 

vor einer Stunde schrieb DRS:

... Und dass diese Werkzeuge von vielen auch bis zur absoluten Geschmacklosigkeit missbraucht werden können, sehe ich auch so, selbst das ist aber am Ende wieder Geschmackssache und derjenige, der es gemacht hat, wollte es eben so. Es muss mir ja nicht gefallen.

Mit meiner Bemerkung "Schluss mit den gekünstelten Basteleien" in Posting #14 hatte ich mich, wie ersichtlich, auf #13 von @rednosepit bezogen, in der sie den schönen Vergleich zu den künstlichen Löchern in Jeans herstellte. Es ging mir um übertriebene Effekthascherei mit Retrolooks, Rahmen mit Nostalgieeffekt etc. Klar, kann man alles machen. Man kann auch einen Biedermeierschrank mit den heutigen Mitteln nachbauen oder Shabby-Chic-Mobiliar kaufen, mit hübscher künstlicher Patina. Um es ganz klar zu betonen: Es stört mich nicht, wenn das jemand macht. Ich halte es nur für albern. Keinesfalls fordere ich etwas.

Das Ganze hat doch gar nichts mit "Bildbearbeitung ja oder nein" zu tun, sondern mit einer dezidierten Haltung. Die Grenzen sind da sicher nicht wissenschaftlich scharf. Ich bin, aus dem "künstlerischen" Bereich kommend, allergisch gegen die Begriffe "kreativ" oder "künstlerisch-kreativ", denn wenn sich jemand schon vornehmen muss, so zu sein, dann stimmt da sowieso etwas nicht. Das hat ja schon Beuys richtig erkannt, indem er den abgelutschten Begriff "Kreativität" mal ordentlich geradegerückt hat. Und mit dem Begriff "Geschmackssache" kann man ja alles mögliche gutheißen. Aber das führt hier zu weit. Es ging um die Abneigung gegen künstliche Löcher in Jeans  :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 22 Minuten schrieb Parallaxe:

Es ging um die Abneigung gegen künstliche Löcher in Jeans  :)

Ja und gerade die gibt es deshalb zu kaufen und das in Unmengen und Variationen, weil sie eben von einer Vielzahl so gewollt sind. Mir gefällt das auch nicht, aber es ist nun mal "Geschmacksache" und in dieser Beziehung sogar der Geschmack einer großen Masse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Leute, welche  immer auf natürlich und realitätsnah verweisen,  mal realisieren würden, wie hoch der Anteil ihrer Wahrnehmung aus „Glauben zu sehen“ besteht, würden sie mir diesen surrealen Hauch auf meinen Bildern verzeihen.

Sorry. Die individuellen Wahrnehmungen gehen soweit auseinander, dass es eine Anmaßung wäre hier eins als richtig und eins als falsch zu definieren.

Die Frage des Geschmacks ist nicht selten die Diskrepanz zwischen den individuellen Wahrnehmungen.  Wenn es  einer sehr viel bunter und kontrastreicher mag, dann meistens weil er weniger sensitiv im Farbsehen ist.  Ähnlich wie bei dem der seine Speisen ständig nachwürzt.

OOC ist mir meistens zu langweilig und zerissene Jeans gefallen mir.   War aber in meiner Jugend auch schon so.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand den Geschmack der Fuji-Ingenieure (oder anderer Kamerahersteller) gut findet, ist ja nichts einzuwenden. Problematisch wird es erst dann, wenn sie glauben, dass das die objektive Sicht der Welt wäre. 😊

Sobald es eine Kamera gibt, die die Bilder genau so rausgibt, wie ich die Szenerie empfunden habe, wird diese meine und ich hänge die Bildbearbeitung an den Nagel. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb DRS:

Ja und gerade die gibt es deshalb zu kaufen und das in Unmengen und Variationen, weil sie eben von einer Vielzahl so gewollt sind. Mir gefällt das auch nicht, aber es ist nun mal "Geschmacksache" und in dieser Beziehung sogar der Geschmack einer großen Masse.

Korrekt. Sollen sich die Leute das doch kaufen. Das soll uns nicht weiter stören...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...