Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dann zeig doch einfach die schlechten Bilder. Dann zeigt man sicher auch Verständnis für deine Haltung. Ich bin im übrigens selber sehr kritisch eingestellt aber werde das 16-80 nun ausgiebig in der Praxis testen. Von einem 5fach Zoom erwarte ich nicht die bessere Bildqualität wie von einem sehr guten 3 fach Zoom. Das ist einfach unrealistisch ganz egal wie teuer das Objektiv war.  Ja 849 Euro bzw. 899 Fr. sind nicht wenig Geld für ein solches Objektiv. Völlig einverstanden.

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Mitcherry:

I

Es ist nun mal einfach so, dass im Vorfeld von auserwählten Fotografen, mal mehr und mal weniger, Berichte und Beispielfotos verbreitet wurden, welche ein ganz anderes Potential dieser besagten Linse vermittelt haben. Langsam macht sich die Vermutung breit, dass diese Fotografen entweder mit ihren Exemplaren zufällig richtig Glück hatten oder dass man mit handverlesenen Exemplaren etwas nachgeholfen hat. I

Zeig doch mal, welche Bilder du so toll findest. Und zeig doch mal eins von dir, da du schlechter findest. Ich fand jetzt die Bilder von den Vorab Tests nicht unbedingt besser als was hier gezeigt wird.Das mit der Exemplarstreuung wird sowieso überbewertet. Jeder kleinste Fehler bei der Aufnahme macht in der Regel mehr aus. Und das hat auch nichts mit doofen Anwendern zu tun.

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag

Wie gesagt, ich erwarte auch keine gleiche Leistung von 3fach und 5fach Zoom. Ich habe das 18-55 ja nichtmal! Aber ich erwarte annähernd eine vergleichbare Leistung vom gleichen Objektiv. Das eine aber ein Exemplar für handverlesene Fotografen, das andere für den freien Handel. Ich vergleiche nur 16-80 mit 16-80, mehr nicht. 

Beispielfotos werde ich nachreichen sobald ich wieder welche außerhalb des privaten Anwesens und auch nicht von Familienmitgliedern gemacht habe. Die will ich hier eigentlich nicht zeigen, auch wenn man dann gezielter diskutieren könnte. Die anderen Fotos habe ich nach und nach wieder gelöscht in meiner Unzufriedenheit.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Mitcherry:

Wie gesagt, ich erwarte auch keine gleiche Leistung von 3fach und 5fach Zoom. Ich habe das 18-55 ja nichtmal! Aber ich erwarte annähernd eine vergleichbare Leistung vom gleichen Objektiv. Das eine aber ein Exemplar für handverlesene Fotografen, das andere für den freien Handel. Ich vergleiche nur 16-80 mit 16-80, mehr nicht. 

Beispielfotos werde ich nachreichen sobald ich wieder welche außerhalb des privaten Anwesens und auch nicht von Familienmitgliedern gemacht habe. Die will ich hier eigentlich nicht zeigen, auch wenn man dann gezielter diskutieren könnte. Die anderen Fotos habe ich nach und nach wieder gelöscht in meiner Unzufriedenheit.

Ist doch kein Problem. So wie du Lust und Zeit hast. Es hängt tatsächlich von sehr vielen Parametern ab, wie gut eine Aufnahme gelingt. Von meinem 18-55 z.B bin ich manchmal begeistert, ein anderes Mal könnte ich es aus dem Fenster werfen.😑 Ich bin mir sicher das 16-80 ist in der Summe seiner Eigenschaften ein sehr gutes Objektiv. 

Link zum Beitrag

So ein wenig Sorgen mache ich mir aber auch. Muss ich zugeben.

das 18-135 war schon ein sehr "gestreutes" Objektiv. Und an das 16-55 habe ich mich aus diesem Grund auch nie dran getraut.

Meine 99% zu Weihnachten sind gerade auf 80% gesunken. Hoffe das steigert sich wieder, denn ich will es :-(

Was mir bei der Linse auch wichtig ist ist filmen. Hat da schon mal jemand was probiert (AF speed und Geräusche)?

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb wembly:

Zeig doch mal, welche Bilder du so toll findest. Und zeig doch mal eins von dir, da du schlechter findest. Ich fand jetzt die Bilder von den Vorab Tests nicht unbedingt besser als was hier gezeigt wird.Das mit der Exemplarstreuung wird sowieso überbewertet. jeder kleinste Fehler bei der Aufnahme macht in der Regel mehr aus. Und das hat auch nichts mit doofen Anwendern zu tun.

Das waren Eindrücke über die letzten Wochen verteilt. Alles Fotografen die anscheinend plötzlich das Ok zur Veröffentlichung bekommen haben. Ob ich da jetzt die Zeit finde die Fotos weltweit rauszusuchen, welche mich besonders dazu bewegt haben dieses Objektiv zu kaufen, bezweifle ich. Aber wer sich seit Wochen und Monaten für dieses Objektiv interessiert und entsprechend viele Berichte im Netz gesucht und gelesen hat, wird schon wissen was ich meine. Gezielt geht es mir um das Thema Schärfe. Ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber eins welches mir gerade auf die Schnelle präsent ist weil ich gerade eben nochmal auf Flickr manches durchgeschaut habe , also bitte nicht alles an diesem einen festmachen: das Foto von Rico mit dem Auge von dem braunen Pferd! Gleiche Kamera und gleiches Objektiv. Hierfür muss man kein Profi sei und trotzdem bekomme ich schon diese Schärfe auf dem Auge nicht hin. Wie gesagt, ist jetzt nur ein spontanes Beispiel von einem eigentlichen Alltagsfoto. Andere Beispiele haben, trotz der Erklärung von Rico bezüglich Randunschärfe, eine viel bessere Schärfe im Randbereich als mein Exemplar es mit mir als Fotograf bisher geschafft hat. Ich habe ne ganze Weile mein 16-80 mit meinem „Canon 18-135 IS Nano USM“ am „Fringer Pro II“ an der X-T3 verglichen und konnte beim 16-80 keine bessere Qualität feststellen. Das Canon zoomt aber weiter und kostet nichtmal die Hälfte. Das will ich einfach nicht wahrhaben!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte jetzt hier nicht weiter abschweifen, da ich selber hier keine Bilder beitragen kann. Ich kann auch deinen Kenntnisstand in Sachen Fotografie nicht. Rico weiß schon was er tut und wie man ein Objetiv gut aussehen lässt. Einfach mal abwarten bis die ersten aussagekräftigen Tests rauskommen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb octane:

Na die Sterne sind doch nett - und das bei F 4. Wer erwartet eigentlich bei Offenblende ultimative Schärfe von einem 5fach Zoom? Danke jedenfalls für die Mühe mit diesen Bildern und weiter viel Spass damit.

Link zum Beitrag

Ich hatte das 16-55. Es war sehr gut, bei 16mm vergleichbar mit dem 16 1.4. Aber zu schwer. Das 18-55 (ich habe mein Drittes) ist beim Pixelpeepen marginal schlechter. Nichts, was man bei Normalabstand bemerken würde. Daher derzeit mein Normalzoom.

Das 16-80 könnte bei mir die Lücke zwischen beiden füllen. So der Plan. Nach den durchwachsenen Rückmeldungen - von begeistert bis ernüchtert - warte ich jetzt auch erstmal ab, was weitere Erfahrungsberichte und  Vergleichstest ergeben. 

Ich denke, das Objektiv wurde von vielen als eierlegende Wollmilchsau ersehnt und jetzt merkt man, dass es eben ein 5fach-Zoom mit entsprechenden Einschränkungen ist. Bleibt auch abzuwarten, ob es tatsächlich weniger scharf ist in der Peripherie als das 18-55 oder sich die Schärfe hinter der Bildfeldwölbung versteckt. Für aussagekräftige Beispiele wären auch die RAWs von Vorteil. 

Danke bis dahin an die early adopter für ihre Berichte und Bilder! 👍🏻

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb octane:

Also dafür, dass es auf F 6.4 abgeblendet ist, sieht es leider mit der Schärfe eher suboptimal aus.

Blende 8 wäre mal interessant zu sehen. Ich warte auf jeden Fall noch die ersten Stdiotests ab, bevor ich eine Kaufentscheidung treffe. Wenn ich 850 Euro in eine optimiert beworbene Linse investiere muss die mindestens so scharf, wie mein Kitobjektiv sein, denn darauf kommt es mir am Ende an.

Link zum Beitrag

@Arwed wenn dich das 16-80mm glücklich, schön aber wenn ein 100€ Kitobjektiv bei 16mm tick bessere Leistung liefert, würde mich so etwas stützig machen. Ich kann nur für das 16-55mm f2.8 sprechen das Objektiv war bei 16mm wie eine FB, auch in den Ecken. Wenn ich jetzt sehe was dein Exemplar bei f4 abliefert, frage ich mich schon was Fuji zwei Jahre lang gemacht hat 😞 aber solang es dir gefällt ist alles gut 👍 meine Meinung dazu kennst du, ich muss es ja nicht kaufen. 

Link zum Beitrag

Ich soll jetzt übrigens die xt-2 zum Service schicken, die Kamera, mit der ich seit gut einem Jahr sehr zufrieden bin und die mit anderen Objektiven durchaus in der Lage ist zu fokussieren und scharfe Bilder liefert. Das werde ich nicht tun, zumal ich damit rechnen muss, dass sie dann zu meinem Novemberurlaub nicht rechtzeitig zurück ist. Bin gespannt, wie weitergeht.

Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb tomix:

Also dafür, dass es auf F 6.4 abgeblendet ist, sieht es leider mit der Schärfe eher suboptimal aus.

Ich weiss nicht genau was du erwartest. Irgendwo muss man einfach realistisch sein. Wenn ich ein ultrascharfes Standardzoom dabei haben will, dann nehme ich mein Sony FE 24-70 GM an der Alpha 7RII. Das hier ist halt nur APS-C und es ist ein 5fach Zoom.

Link zum Beitrag

alle mit Lightroom entwickelt, draufklicken und auf Flickr in der vollen Auflösung anschauen

f8 

Sempach

f6.4

Sempachersee

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb octane:

Ich weiss nicht genau was du erwartest. Irgendwo muss man einfach realistisch sein. Wenn ich ein ultrascharfes Standardzoom dabei haben will, dann nehme ich mein Sony FE 24-70 GM an der Alpha 7RII. Das hier ist halt nur APS-C und es ist ein 5fach Zoom.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin ganz bei dir und sehe als einzig wahre Optimierung meiner X-T 100 genau deine 7 R II aber so weit bin ich noch nicht, die Entwicklung wir meines Erachtens in Kürze nochmal deutlich weitergehen.

Was ich definitiv beurteilen kann: meine T 100 Kitkombi ist deutlich detailreicher und schärfer, als das, was du hier zeigst. Sorry!

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb tomix:

Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin ganz bei dir und sehe als einzig wahre Optimierung meiner X-T 100 genau deine 7 R II aber so weit bin ich noch nicht, die Entwicklung wir meines Erachtens in Kürze nochmal deutlich weitergehen.

Die ist jetzt schon weitergegangen. Die A7RIV hat 61 MP und das 24-70 GM wird die auch bedienen können.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb octane:

Die ist jetzt schon weitergegangen. Die A7RIV hat 61 MP und das 24-70 GM wird die auch bedienen können.

Ja - weiss ich, aber ich knipse Just for Fun und die Dateien sind mir schon bei 42 MP viel zu groß. Für s zeigen im Netz unbrauchbar - andererseits braucht's weder Makrolinsen noch Megabrennweiten mehr dafûr 😄

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb snooopy:

@Arwed wenn dich das 16-80mm glücklich, schön aber wenn ein 100€ Kitobjektiv bei 16mm tick bessere Leistung liefert, würde mich so etwas stützig machen. Ich kann nur für das 16-55mm f2.8 sprechen das Objektiv war bei 16mm wie eine FB, auch in den Ecken. Wenn ich jetzt sehe was dein Exemplar bei f4 abliefert, frage ich mich schon was Fuji zwei Jahre lang gemacht hat 😞 aber solang es dir gefällt ist alles gut 👍 meine Meinung dazu kennst du, ich muss es ja nicht kaufen. 

Fuji hat im Vergleich zum 16-55mm eine Blende gekürzt und dafür in Kombination mit 25mm mehr Brennweite noch 250€ eingespart und einen OIS eingebaut :)

Wie kann man ein Objektiv schon so überzeugt schlechter als ein anderes nennen, wenn man nur ein Bild von einer unbekannten Person unter unbekannten Bedinungen in einem Forum anguckt (Damit will ich jetzt nicht Behaupten, dass Arwed irgendetwas falsch gemacht hat. Ich kenne das selbst von meiner Kamera, dass das gleiche Bild mit dem gleichen Objektiv direkt nacheinander schon Unterschiede zeigt)?
Für mich wäre da die Datenlage deutlich zu dünn, um irgendwas zu sagen...

Link zum Beitrag

@StefanTi Das was gezeigt worden ist ist nicht besonders dazu gibt`s nichts hinzuzufügen, ob alle Exemplare so sind k.a. Fuji zeigt gerne auch mal schwache Momente bei der Fertigung.  Wenn ich mir das Beispiel hier bei 100% anschaue und die linke, rechte Seite bei Blende f8 sehe muss ich sagen, danke ich verzichte drauf. Gut es kann sein der AF war nicht optimal usw... vielleicht werde ich mir eins bestellen und testen aber, wenn es so etwas abliefert, dann wird dieses Objektiv nicht beleiben egal wie toll die Brennweite und der Stabi ist. 

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag