Jump to content

Was würdet Ihr machen falsche Angaben Händler


kai1972

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Fan:

Ich denke der TO wollte darauf hinaus, das man nicht mal einem "Fachhändler" trauen kann. Denn gebraucht gekauft haben doch sicherlich das ein oder andere die meisten schon.

Und wo denkt man, das man dabei sicher sein kann? Beim Fachhändler! Denn gebraucht kaufen ist Vertrauenssache.

Wieder ein Beweis für mich egal wo du kaufst, besch..... wirst du überall.

 

Hallo

genau so ist das, danke das Du das genau siehst wie ich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kai1972:

Hallo

genau so ist das, danke das Du das genau siehst wie ich

Hat mich echt gewundert, dass das keiner hier erkannt hat. Echt schade. Aber so entstehen halt oft Dispute die einfach nur auf Missverständnissen beruhen, und manchmal unschön ausarten.

Gruß Norbert

bearbeitet von Fan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb kai1972:

Ich hab mal eine Frage allgemein in die Gruppe.

 

vor 22 Stunden schrieb kai1972:

Was würdet Ihr machen?

 

vor 22 Stunden schrieb MightyBo:

Sprech ihn doch am Besten direkt darauf an.

 

vor 2 Stunden schrieb Fan:

Ich denke der TO wollte darauf hinaus, das man nicht mal einem "Fachhändler" trauen kann.

 

vor einer Stunde schrieb kai1972:

genau so ist das, danke das Du das genau siehst wie ich

 

vor 6 Minuten schrieb Fan:

Hat mich echt gewundert, dass das keiner hier erkannt hat. Echt schade.

 

Versteh das wer will :wacko: .

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.10.2019 um 21:59 schrieb kai1972:

Hallo

Ich hab mal eine Frage allgemein in die Gruppe. Ich hab mir heute beim Fachhändler eine neue Kamera gekauft, und hab meine alte dort in Zahlung gegeben, und jetzt kommt es...... der bietet die am gleichen Tag in Ebay an und die Auslösungen die er angegeben hat stimmt absolut nicht. Der Händler hat mich nicht gefragt nach Auslösungen und wenn er in der Lage ist die auszulesen dann lügt der bei Ebay. Im Grunde kann es mir ja egal sein, aber das ist ein absoluter Fachhändler der auch bei Fuji gelistet ist, ich finde das frech und mich ärgert das für den neuen Besitzer. Die Kamera wurde immer sehr gut behandelt von mir und ist super im Schuss , aber trotzdem ist das nicht ok. Was würdet Ihr machen?

Gruss Kai

Es ist nicht o.k., dein Gefühl trügt dich nicht. 

Am 15.10.2019 um 22:08 schrieb kai1972:

Ja was wird der sagen, ist doch klar. Der wird sagen .... oh da hab ich eine Zahl vergessen.

Also falls ich das richtig verstehe, der Händler hätte mangels deiner Angaben gar nichts zu den Auslösungen sagen können und die tatsächliche Auslösezahl ist ca./mind.  10x so hoch?!

vor 14 Stunden schrieb Crischi74:

Wäre nach dem Verkauf nicht mehr mein Problem.  Meinem Händler überlasse ich sein Geschäft und misch mich da nicht ein. 
Auslösezahlen sind eh Schall und Rauch und kein Kriterium für eine tragfähige Prognose der Resthaltbarkeit.  Wer nach dem Auslösezähler einkauft, kauft auch Milch von glücklichen Kühen.

Also nach dir die Sintflut. 

vor 10 Stunden schrieb Crischi74:

Man könnte diesen Unsinn einrahmen und im Best of FujiX-Forum aufhängen.  

Die Anzahl der Auslösungen mag nicht direkt auf einen bevorstehenden Defekt schließen lassen, aber mechanische Verschlüsse unterliegen durchaus einem Verschleiß, wie auch weitere Komponenten. Es ist durch die Anzahl der Auslösungen auf eine Nutzungsintensität zu schließen, die schon eine Rolle bei der Wertbemessung spielt. Das ist kein Unsinn, die Reaktion von dir finde ich schon ziemlich frech. 

vor 4 Stunden schrieb PrimaFoto:

Da müsste man jeden zweiten Gebrauchtwagenverkäufer an den Pranger stellen.
Denn bei so vielen Grbauchtfahrzeugen wird die tatsächliche Kilometerleistung manipuliert.
Interessiert den gesetzgeber auch nur am Rande.

Und Ebay wird es bei einer Kamera auch nicht weiter interessieren. Ich hab da schon nachweislich echte Betrüger gemeldet und da passierte gar nichts.

Also das ist Unsinn. „Da müsste man..“ „Interessiert den Gesetzgeber nicht...“ 

Du tust ja so als wäre das ganz normal. Natürlich kommt es vor, aber egal ob von privat oder vom Händler, das ist eine Straftat und die interessiert durchaus (vielleicht weniger die Legislative, aber zumindest die Exekutive und Judikative) 

vor 4 Stunden schrieb Crischi74:

Meldung machen.   Kenne ich noch aus der DDR.  

Vielleicht nicht nur in der DDR eine gute Idee, sonst macht der Händler nämlich genau so weiter und ich hoffe er schädigt nur solche Kunden, die sich hier über den Sachverhalt lustig machen. 
 

Was macht er dann wenn Kai ihn darauf anspricht? Er ändert maximal das eine Angebot, aber nichts an seiner Vorgehensweise. 

Um was es eigentlich geht:

Der Händler versucht durch Vortäuschung falscher Tatsachen einen Kamerakäufer über den Tisch zu ziehen (also einen rechtswidrigen Vermögensvorteil durch Täuschung zu erlangen).

Das ist im Grundsatz nichts anderes wie bei dem o.g. Tachotrickser.
In Deutschland (wenn der Händler dort sitzt) Betrug gem. § 263 StGB. Der Versuch ist übrigens strafbar. Ich vermute mal, das es in Österreich und der Schweiz ähnlich gewertet wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn man mal die Gebrauchtkaufsituation ansieht, dann ist das oben genannte schon irgenwie in Relation zu sehen. Verkauft doch mal z.Zt. eine X-T1.
Obwohl eine tolle Kamera wird wohl kaum ein Preis über 300 € zu erzielen sein, eher max. 280€. Die Preisregion liegt vermutlich so zwischen 240 und 280€, egal wieviel Auslösungen die Kamera hat. Entscheidend ist vermutlich nur der sichtbare Zustand des Gehäuses, Zubehör und evtl. die Anzahl der Vorbesitzer.
Wenn ein Verkäufer schummelt bei der Angabe der Auslösungen, dann ist das meiner Meinung nach absolut nicht in Ordnung, aber am Preis macht das fast gar nichts.
Bei neueren Modellen evtl. schon, aber Gebrauchtmarktpreise für Kameras sind halt ziemlich im Keller.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@X-dreamerBetrachte es mal so: Warum sollte ein Verkäufer mit den Auslösungen tricksen ? Eben - um die Kamera möglicht gut zu verkaufen, respektive einen höheren Wert darzustellen.

Der Käufer wird also getäuscht und das nennt der Gesetzgeber Betrug. Persönliche Einstellungen, ob einem das egal ist, zählen nicht. I.d.R. bringen bei gleichen Zustand Kameras mit weniger Auslöungen mehr Geld beim Verkauf.

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AS-X:

Also das ist Unsinn. „Da müsste man..“ „Interessiert den Gesetzgeber nicht...“ 

Du tust ja so als wäre das ganz normal. Natürlich kommt es vor, aber egal ob von privat oder vom Händler, das ist eine Straftat und die interessiert durchaus (vielleicht weniger die Legislative, aber zumindest die Exekutive und Judikative)

Weshalb immer gleich so unfreundlich werden?

Es ist weitgehend normal, dass viele Gebrauchtwagenhändler Autos manipulieren. Brauchst dich nur mal richtig umzuhören, statt es als Unsinn zu postulieren.
Es gibt genügend Recherchen dazu. Ebenso, dass die Hersteller wenig Interesse an Manipulationserschwernissen haben. Die gäbe es durchaus.
Dem Gesetzgeber scheint es egal zu sein, sonst würde er ebenfalls höhere Strafen dafür vorsehen.

Bei Kameras und Objektiven ist es ganz ähnlich. Ein Zustand, 'wie neu', neuwertig', 'kaum benutzt', weckt eben Interesse bei potentiellen Kunden. Mal abgesehen vom etwas höheren Verkaufserlös, verkauft man solch angepriesenen Fotoartikel wesentlich leichter und einfacher.
Ich bin selbst einmal bei Ebay auf so einen unseriösen Händler (gewerblich) reingefallen. Das Objektiv war eben nicht neuwertig, sondern hatte ziemlich deutliche und sichtbare Gebrauchsspuren. Den Widerruf durchzusetzen, sprich Geld zurück zu erhalten, war dann auch noch eine nervige Angelegenheit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich haben Begriffe wie „wenig gebraucht“ ein Wirkung.  Eben die gleiche Wirkung wie das bereits erwähnte „von glücklichen Kühen“ oder einer schönen Berglandschaft aufbürden Milchpackung.

Ein Verschlusszähler ist verbraucherrechtlich nicht mit dem Kilometerzähler eines KFZ gleichzusetzen.

FujiX Kameras hatten soviel ich weiß bis zur Generation X-T2 gar keinen funktionierenden expliziten Zähler für den mechanischen Verschluss. Auch keinen versteckten Zähler den Fuji selbst auslesen könnte.  
Es gibt auch keine Norm oder Vorschrift dass Kameras so etwas haben müssen.

Foto-Hobbyisten sind um Teil eine sehr spezielle Kundschaft, wie man hier immer wieder lesen kann.

Auch wenn hier oft sehr technisch und wissenschaftlich diskutiert wird, sind die Argumentationen in Relation zur Praxis, zum fertigen Bild und auch in Einordnung der Kamera als „Hightech-Werkzeug“ reichlich irrational.

Im Hobbybereich sind diese  Consumerkameras eher Unterhaltungselektronik oder technisches Spielzeug.

Was ich an diesem Thread positiv bemerken kann ist, dass kein Name oder Ort genannt, und damit die Grenze zur Denunzierung überschritten wurde.

Ich bitte Euch darum, ab und zu mal zu versuchen, die Perspektive zu verändern, und dabei mal durchzuspielen wie ihr es empfinden würdet wenn sich andere in eure Entscheidungen einmischen wollen.  Spätestens beim Wiederverkauf ist man selbst bemüht einen guten Preis zu erzielen.

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb knipsknips:

X-dreamerBetrachte es mal so: Warum sollte ein Verkäufer mit den Auslösungen tricksen ? Eben - um die Kamera möglicht gut zu verkaufen, respektive einen höheren Wert darzustellen.

Natürlich will er verkaufen. Wir wissen jetzt aber nicht genau, wie das tricksen wirklich aussieht. Der TO hat selber keine Ahnung davon, wieviel Auslösungen seine Kamera hatte, beschreibt sie aber als gut gepflegt und in sehr gutem Zustand. 

bearbeitet von X-dreamer
Ein Teil gelöscht da irrelevant
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Crischi74 ich folge deiner Argumentation weitestgehend, aber eine falsche Angabe und in diesem Fall bewusst, ist und bleibt eine Verbrauchertäuschung und das kann man und sollte man nicht schönreden. Ich bin gegen eine schleichende erodierung der guten Sitten.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun muss ich doch noch meinen Klacks Senf ins Herbstloch werfen ... ;)

Die falsche Angabe eines wesentlichen Merkmals, wie die Zahl der Auslösungen, ist natürlich bedenklich. Da fände ich es sinnvoll, den Wiederverkäufer drauf anzusprechen. Wenn es ein Händler mit Ladengeschäft ist, dürfte der zumindest "Angst" vor schlechter Mund-zu-Mund-Propaganda (vor Ort) haben.

Zur "Wert-Schätzung von Gebrauchkameras unter besonderer Berücksichtigung der Relevanz der Zahl ihrer Auslösungen" könnte man ggf. einen eigenen Sammelthread aufmachen :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich bin beim Verkauf einer Kamera oder eines Gebrauchtwagens daran interessiert einen hohen Verkaufspreis zu erzielen. Das tue ich indem ich mein Angebot gut präsentiere und vorhandene Stärken hervorhebe. Das heißt aber nicht, dass ich über bekannte Mängel oder Schäden täusche oder Eigenschaften zur Wertsteigerung manipuliere. Das ist einfach nicht in Ordnung (habe ich von meinen Eltern mal gelernt) und nebenbei, so weiß ich als Erwachsener) eine Straftat, im konkreten Fall ein Warenbetrug. 
 

Wie oft andere ungesühnt damit durchkommen, ist für die Betrachtung völlig unerheblich.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normal dürfte man bei den FujiX-Bodies beim Verkauf überhaupt keinen Verschlusszähler angeben, weil es denen so eindeutig ersichtlich und für den Benutzer nachvollziehbar, wie ein Kilometerzähler in KFZ nicht gibt.

Man kann es bei den neueren Fuji wohl über einen EXIF-Eintrag mit Rechnerei herausbekommen, in der Betriebsanleitung wird davon aber nichts erwähnt.

Bei Fuji gibt es auf Benutzerebene einen Bildzähler, welcher jederzeit rücksetzbar ist und durch das Einlegen einer benutzten SD-Card aus einer anderen Kamera verstellt werden kann.

Man sollte allgemein skeptisch sein wenn beim Verkauf von Fuji-X Kameras eine Auslösezahl angegeben wird.  Wenn das einem wichtig beim Gebrauchtkauf ist, sollte man beim Verkäufer nachfragen wie er zu dieser Zahl kommt.

Das Ganze wäre ein anderes Thema, wenn es einen „Info“-Menüpunkt in der Kamera geben würde,  welcher direkt einen Zähler für den mechanischen Verschluss, Betriebsstunden etc. anzeigen würde. 

 

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.10.2019 um 08:01 schrieb knipsknips:

Gehört vielleicht in die Rubrik - small talk - aber @naturliacht trink erstmal einen Kaffee.........

Natürlich ärgert ihn das, ist auch verständlich. Ich würde den Händler von Angesicht zu Angesicht damit konfrontieren.

Bist du denn sicher, dass es deine Kamera ist ? Vielleicht liegt hier ein nicht beabsichtigter Fehler vor.

@Crischi74 du weisst aber schon, dass der Wert einer Kamera sich auch an den Auslösungen bemisst ?

Nichts anderes habe ich ihm empfohlen... 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.10.2019 um 08:00 schrieb FxF.jad:

@naturliacht - Nu sei mal nicht so genau! Wie Du siehst ist Kai noch dabei, sich im Forum zurecht zu finden.


Um das zu verhindern, was ich erwähnte, braucht es keine forumstechnischen Grundkenntnisse oder gar Insiderwissen eines Forums. 😜

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...