Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte mir mehr Zeit für die bewusste Fotografie nehmen.
Vor allem im Bereich Portraits und Menschen allgemein.
Würde mich gerne auch mehr mit der Bildbearbeitung am PC beschäftigen.
Und noch so ein paar Dingelchen mehr, wie Fotoalben produzieren ;)

Link zum Beitrag

Ich bin bei meiner Ausrüstung noch lang nicht an die Grenzen gestoßen (ach ja, außer bei der Vogelfotografie, das funzt mit 230mm einfach nicht befriedigend) und habe mir vorgenommen, schlicht mehr zu fotografieren. Und, wie einige andere hier, mich mit der Erstellung von Fotobüchern zu beschäftigen. Habe vorgestern den selbstgestalteten Fotokalender der Freundin einer Freundin gesehen, der mir sehr, sehr gut gefallen hat. Tolle Gestaltungsidee. Da ich die Fotografin nicht persönlich kenne, kann ich mir vornehmen, die Idee nächstes Jahr zu kopieren, ohne dass sie es merkt. 😉 

Wünsche euch allen ein gutes Jahr 2020!

Grüße, Heike

bearbeitet von Tricia
Link zum Beitrag

Hi,

ich habe mir auch einiges vorgenommen:

Global:

• Den Traum eines Lebens als Fotograf noch intensiver und vielseitiger leben

Konkret:

• Ein professionell motiviertes Fotoprojekt realisieren – und darin und daran wachsen
  • Meine freien Themen kontinuierlich weiter fotografieren – und auch printen (!)
  • Ein neues Buch schreiben
  • Den Jahresumsatz 2019 halten oder sogar ausbauen
  • Zeit und Energie in die fotografische Weiterentwicklung stecken
  • Mich bei verschiedenen Fotografen-Organisationen noch mehr engagieren

Na, dann mal los!

Ich wünsche allen, die mit neuen Plänen starten, Energie, Konstanz und Erfolg!

Viele Grüße, Christian 

Link zum Beitrag

Ich habe keine fotografischen Vorsätze mit mir ausgemacht, da dann automatisch meine anderen Hobbies darunter leiden würden. Diese lassen sich zwar teilweise damit verbinden, jedoch nicht so, wie ich möchte.

Deshalb habe ich mir nur vorgenommen, Spaß an meinen Hobbies zu haben. Je nachdem, welches gerade mehr Spaß macht, werden andere darunter leiden. Ist halt so.

Link zum Beitrag

Vorsätze:

• Dieses Jahr wieder einen Kalender fotografieren. Zum Glück ist das Thema schon klar.
  • Bilder zeitnah bearbeiten
  • Mein ersten Fotoauftrag (Hochzeit) gut erledigen.
  • Mich tiefer in Affinity Photo einarbeiten

Wunsch für das neue Jahr: Zu keiner Beerdigung müssen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

1. Festplatten aufräumen

2. Fotobücher erstellen

3. bewusster fotografieren

Auf dass die Wünsche wahr werden ! Alles Gute fürs Jahr 2020

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Gutes Thema! Also, ich möchte,

> Meinen früheren Spaß an der Fotografie wiederfinden

> Mich wieder viel mehr mit dem Fuji-System beschäftigen, vor allem kamerainterne Einstellungen

> Wieder mehr fotografieren, dabei viel weniger überflüssig knipsen

> Ein Fotoprojekt machen - mein Gartenjahr als Wandkalender für 2021

> Auch mal mit nur einem Objektiv zum Fotografieren gehen

> Mich endlich mal daran gewöhnen, dass ich eben jetzt, mit Brille, nicht mehr alles auf einmal im Sucher sehe

> Und, naja, auf > 1000 Likes kommen 😉 Generell sind mir Likes zwar wurscht, aber schön wärs halt schon

> Jetzt muss ich noch ergänzen, mich nicht entmutigen lassen

Für unsere Vorhaben wünsche ich uns allen gutes gelingen und ein zufriedenes 2021

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb Joken:

...
> Meinen früheren Spaß an der Fotografie wiederfinden
...

Das ist auch mein Plan.

Vielleicht hilft das, die verlorene Motivation wieder zu finden - wenn nicht, geht das ganze Zeug in die Bucht und ich brauche nach 30+ Jahren ein anderes Hobby...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ich lasse Vorsätze & Pläne außen vor - wenn ich sie nicht angehen/umsetzen kann, weil was auch immer dazwischen kam, werfe ich es mir am Ende ggf vor, bin dann (latent) enttäuscht. 

Ich lasse alles intuitiv geschehen, so funktioniert es mittlerweile bei mir am einfachsten - und letzten Endes auch am besten. 

Und weil ich via Fujifilm zu »meinem« System gefunden habe, passt es. Easy going. 

Link zum Beitrag

Foto-Vorsätze? Vielleicht mal einen Vorsatzfilter kaufen 😉
Ich habe mir vorgenommen, mir nichts vorzunehmen, sondern mich wie bisher von Stimmungen und Anlässen leiten zu lassen und je nachdem meinen verschiedenen Hobbys nachzugehen. Da kann sich natürlich was entwickeln, auch fotografisch, wenn nicht, auch nicht schlimm. So lange es mir Freude bereitet, das Equipment zu besitzen und anzuwenden werde ich es genießen.
In diesem Sinne ein gutes neues Jahr und mögen Eure Vorsätze gelingen!

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Mattes:

Das ist auch mein Plan.

Vielleicht hilft das, die verlorene Motivation wieder zu finden - wenn nicht, geht das ganze Zeug in die Bucht und ich brauche nach 30+ Jahren ein anderes Hobby...

Hattest Du das nicht schon letztes oder vorletztes Jahr mit GFX vorgehabt? Den Spaß an der Fotografie wieder finden?
und nun knipst Du immer noch 😉

Link zum Beitrag

Ich möchte einfach nur viele Fotos machen. Das bedeutet, dass es mir grundsätzlich gut geht, wenn ich Fotos machen kann.

Dann möchte ich noch viel, viel mehr Fotokram kaufen. Ganz viel. Das würde nämlich bedeuten, dass es mir finanziell sehr gut ginge.

Und dann möchte ich gerne nächsten Dezember traurig auf 2020 zurückblicken, weil dann leider schon ein wohl sehr gutes Jahr vorbei ist. 

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb EmHa:

Hattest Du das nicht schon letztes oder vorletztes Jahr mit GFX vorgehabt? Den Spaß an der Fotografie wieder finden?
und nun knipst Du immer noch 😉

Das stimmt. Die GFX und die damit zusammenhängend veränderte Arbeitsweise brachten wieder Schwung in die Sache. Dann kamen allerdings gesundheitliche Probleme dazu, und eine zweite Problematik hat auch schon wieder zu drei Monaten Foto-Ausfall geführt. In der Zeit habe ich gemerkt, dass ich vieles nicht so wirklich vermisst habe. Auch die neue X-Pro3 brachte da nicht die Wende. Daher ist der analoge Versuch jetzt dran - wenn das auch nicht hilft, bin ich 'raus...

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Mattes:

Das stimmt. Die GFX und die damit zusammenhängend veränderte Arbeitsweise brachten wieder Schwung in die Sache. Dann kamen allerdings gesundheitliche Probleme dazu, und eine zweite Problematik hat auch schon wieder zu drei Monaten Foto-Ausfall geführt. In der Zeit habe ich gemerkt, dass ich vieles nicht so wirklich vermisst habe. Auch die neue X-Pro3 brachte da nicht die Wende. Daher ist der analoge Versuch jetzt dran - wenn das auch nicht hilft, bin ich 'raus...

Die GFX hat es nicht gebracht und die Pro3 auch nicht (in deiner Wahrnehmung) nun soll die alte F3 das Feuer wieder entfachen. 
Ich glaube leider nicht, dass das so klappt. Ich denke nicht das die Motivation dauerhaft mit dem Equipment zu verknüpfen ist und denke, du weißt das auch (wer wenn nicht du, der sich wie kaum ein anderer mit dem Werk anderer Fotografen auseinandersetzt). 

Ich habe dich hier immer als kreativen Könner mit viel Know-how und Stilgefühl erlebt und würde deine Beiträge sehr vermissen. 
Aber es gibt Lebenssituationen, da kann/ muss man sich mal mehr anderen Dingen zuwenden, besonders wenn es „nur“ Hobby ist. Manchmal ist es nur eine Pause und dann fände ich es nicht verkehrt das gut eingelagerte Equipment wieder rauszuholen. Aber ich vermute auch, dass das nicht dein Ding ist, du bist da vermutlich konsequenter als ich es wäre.

Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.  

Link zum Beitrag

Das stimmt, die Ausrüstung alleine ist es nicht. Die GFX war ein Fall von "wollte ich probiert haben, bevor ich das Fotografieren aufgebe". Damit einher ging dann eben auch eine andere fotografische Vorgehensweise, z.B. das Projekt "UnOrte". Von der Pro3 hatte ich so etwas nicht erwartet, aber die sollte auch nur die Pro2 ersetzen, weil mich das fehlende Klappdisplay dort sehr genervt hat.

Die analoge Fotografie - oder besser: die Fotografie zu analogen Zeiten - hat mir mehr bedeutet und auch mehr Spaß gemacht als heute. Da spielt sicherlich auch Nostalgie eine Rolle, aber einen Versuch ist es wert, zumal das heute ja mit ziemlich überschaubarem Aufwand zu realisieren ist.

Link zum Beitrag

11 hours ago, arm said:

Dass ich in diesem Thread einen neuen Terminal-Befehl kennenlernen würde, hätte ich wirklich nicht erwartet. Sehr praktisch! 

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb Mattes:

oder besser: die Fotografie zu analogen Zeiten - hat mir mehr bedeutet und auch mehr Spaß gemacht als heute. Da spielt sicherlich auch Nostalgie eine Rolle, aber einen Versuch ist es wert, zumal das heute ja mit ziemlich überschaubarem Aufwand zu realisieren ist.

Mal unter uns alten Säcken ... ;) : Ich find´s manchmal nerdig, mit welcher Akribie sich auch hier im Forum mit dem ganzen Kameramenueeinstellungsgedöns beschäftigt wird. Wie in frühen PC-Zeiten, in welchen jeder ein kleiner Privatguru werden wollte, jedoch mit dem Teil recht wenig Arbeitsersparung oder gar Kreativität (damit meine ich speziell Programierung) realisiert hat. Insofern kann ich deine Nostalgie nachvollziehen. Aber die T3 war zwar mein Traumapparat, jedoch nicht mehr "puristisch" genug :D

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Mattes:

Ziemlich schade...

Mir drängt sich bei deiner Aussage der Vergleich zum Hobbykoch auf, dem es nur mit neuen/anderen/besseren Töpfen/Messern/Herd/... Spaß macht zu kochen.

Ich wünsche mir einzig mehr Zeit, um mich meinem Hobby widmen zu können, weil ich mir sicher bin, das für mich richtige Hobby gefunden zu haben. Ausrüstung ist da eher zweitrangig (obwohl ich meine Fuji klasse finde).

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb (s)printen:

Ziemlich schade...

Mir drängt sich bei deiner Aussage der Vergleich zum Hobbykoch auf, dem es nur mit neuen/anderen/besseren Töpfen/Messern/Herd/... Spaß macht zu kochen.

Und selbst das wäre genauso ok, wie jede andere Form der Motivation auch. Sie wäre nicht besser oder schlechter als jede andere. Wenn man am Ende für sich eine gute Zeit hatte und das Ergebnis vielleicht auch noch schmeckt, dann ist es doch vollkommen Wurst, warum man am Herd stand. 

Link zum Beitrag

Das Jahr 2019 hat mir viel gebracht: die X-T3, die mich deutlich meinem Wunsch nur eine Kamera zu nutzen, diese aber dafür wirklich zu kennen. Einen besonderen Dank dafür an Rico für sein Buch Fuji X-Secrets , sowie Christian Ahrenz für sein motivierendes Buch X-Photogaphers.

Ich hab Zeit über Weihnachten genutzt und viel altes Zeug verhökert oder schlicht weggeschmissen. Es ist weg und mir gehts gut.

Ich merke dass ich mit weniger Equipement mit klareren Gedanken, ohne etwas zu müssen, einfach weiter komme. Mir ist klar, dass ich schon länger Zeit nicht mehr besser fotografiere - auch nicht mit der X-T3 gegenüber der X-T20, oder meiner Pentax K10... - na und?

Das "na und?" ist mein Vorsatz für 2020!

Link zum Beitrag