Harald101010 Geschrieben 20. September 2022 Share #8026 Geschrieben 20. September 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sehenswert ..wie die Entenmutter das Junge auf die Welt draussen vorbereitet. Einfach nur Natur ….alle meine Sorgen verblassen …wert zu sehen….die Welt steht still….. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Paul Kölker, mr_spooner, Photoweg und 12 weitere haben darauf reagiert 12 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. September 2022 Geschrieben 20. September 2022 Hallo Harald101010, schau mal hier Das wöchentliche Fotothema . Dort wird jeder fündig!
DRS Geschrieben 21. September 2022 Share #8027 Geschrieben 21. September 2022 Guten Morgen Nach einer sehenswerten Woche, kommen wir gleich mal zu einem neuen Thema, dass ich aus einem anderen Thread habe, wo zwar reichlich diskutiert wurde, aber nur wenige Bildbeispiele kamen, sodass ich auf die Idee kam, dass wir das ja hier mal nehmen könnten, wo ja hier das Bild die Überhand hat. Das Thema lautet: Regeln in der Fotografie- anwenden oder brechen Da gibt es ja zahlreiche "Tipps", wie ein gutes Foto aufgebaut sein sollte, wie man es besser komponiert, usw. Vieles kommt auch aus der Malerei. Manches kennt man ,manches nutzt man vielleicht auch, ohne es zu kennen, weil man sein Bild automatisch so macht, manches ist aber eben auch nur ein "Vorschlag" und keine Regel, was man ja immer für sich entscheidet, einiges kommt auch aus einer Zeit, wo man das eben beachten musste und gilt heute gar nicht mehr. (Sonne lacht Blende 8, Goldener Schnitt, Muster, Linienführung, Objektiv-Motivwahl usw.) Ein Gesetzbuch dafür gibt es wohl augenscheinlich nicht, was die wöchentliche Aufgabe nicht einfacher macht, aber ich denke, dass euch auch dazu was gutes einfällt. Ich wünsche euch eine schöne Woche und uns viele gute Beispiele aus allen Richtungen. VG M Lucretius, Photoweg, grimm und 3 weitere haben darauf reagiert 2 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. September 2022 Share #8028 Geschrieben 21. September 2022 Straßenfund: zwei Stiefel Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthew Geschrieben 21. September 2022 Share #8029 Geschrieben 21. September 2022 "Breaking the law, breaking the law..." Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! docmartin, TommyS, Photoweg und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-FEILE Geschrieben 21. September 2022 Share #8030 Geschrieben 21. September 2022 Hot Chocolate['Regeln in der Fotografie- anwenden oder brechen'] Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Jürgen Heger, hartmutg, Crony und 7 weitere haben darauf reagiert 3 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roswitz Geschrieben 21. September 2022 Share #8031 Geschrieben 21. September 2022 (bearbeitet) Ist das Anschneiden von Objekten (statt einer Totale) schon ein Regelbruch? Hier sind die drei Bereiche Sitze, Bühne, Deckenlicht angeschnitten und fangen aus meiner Sicht doch gut das Gesamtambiente ein. (Oper in Reims, wird erst beim anklicken scharf) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 21. September 2022 von Roswitz dj69, hartmutg, Photoweg und 21 weitere haben darauf reagiert 23 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karl-Otto Geschrieben 21. September 2022 Share #8032 Geschrieben 21. September 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Buis, DRS, michmarq und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 21. September 2022 Share #8033 Geschrieben 21. September 2022 Das ist eines meiner älteren Fotos. Es stammt aus einem Fotokurs, den ich mit meiner Tochter (abgebildet, jetzt fast 24 Jahre) besucht habe und wir wurden aufgefordert, nach der Drittelregel ein Portrait zu fotografieren. Diese Regel der Fotografie fand ich für das Foto nicht passend und habe dagegen verstoßen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hephaistos, Jürgen Heger, dj69 und 13 weitere haben darauf reagiert 15 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 21. September 2022 Share #8034 Geschrieben 21. September 2022 Gebrochene Regel - Motiv nicht im goldenen Schnitt, kein Eckenläufer des Weges. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T3 + XF90 schlinki, TommyS, Allradflokati und 23 weitere haben darauf reagiert 25 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harlud Geschrieben 21. September 2022 Share #8035 Geschrieben 21. September 2022 (bearbeitet) Bei dem Bild habe ich fast alle Regeln beachtet, die man so zum Thema Portrait hört (s.u.)außer, dass man nicht so biestig gucken soll. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Selbstportrait, mit der x-T1 und dem "Portraitobjektiv" Helios 44M mit Blende 5,6 Hauptlicht mit Octabox mit Grid bei 5Uhr, 1,9m hoch 30° geneigt, Abstand 2m, Aufhelllicht bei 7Uhr parallel zur optischen Achse Abstand 2m, Konturanhebung bei 11 Uhr, Abstand 3m mit Reflexschirm 1,9m hoch und 20° geneigt, Rückseite einer alten Dialeinwand als Hintergrund, Crop Körperhaltung: rechte Schulter leicht nach vorne und unten, Kopf leicht nach vorne, Nasenrichtung nach 5Uhr30, damit die hellere Seite des Gesichtes die schmalere Seite ist, Augen aufs Objektiv. Wenn ich mich konzentriere, gucke ich immer so grimmig - ist bei uns allgemein bekannt. bearbeitet 21. September 2022 von harlud Crop zugefügt dj69, J.V., hgwie und 25 weitere haben darauf reagiert 26 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 22. September 2022 Share #8036 Geschrieben 22. September 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Lucretius, schlinki, Crony und 25 weitere haben darauf reagiert 27 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hephaistos Geschrieben 22. September 2022 Share #8037 Geschrieben 22. September 2022 Ich habe lange im Archiv gesucht, bis ich ein Bild gefunden habe, auf das ein goldener Schnitt anwendbar ist. In Lightroom kann man sich beim Entwickeln in der Freistellungsüberlagerung verschiedene Aufteilungen anzeigen lassen, mit <O> kann man zwischen den Möglichkeiten umschalten und mit <Shift> + <O> die Ausrichtung derselben drehen. Es gibt sogar eine goldene Spirale, wobei mir diese den Blickpunkt immer zu nah an den Bildrand legt. Ein paar betonte Bild-Diagonalen habe ich im Archiv und ein paar symmetrische Strukturen, wo die geometrischen Achsen des Bildformates und die gefühlten Linien im Motiv nahe beieinander liegen. Die Betonung liegt meistens auf nah beieinander, da sind immer gewisse Abweichungen vorhanden, um alles in Einklang zu bringen. Für das Beschneiden selbst lasse ich mir oft viel Zeit und bin froh, das in Ruhe am Rechner machen zu können. Die Strategie besteht meistens darin, die Flächen, Randabstände und Linien in ihrer jeweiligen Gewichtung zusammen so in den Ausschnitt einzupassen, dass ein gefälliges Ganzes entsteht. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das Bildformat habe ich auf 16:9 angepasst und oben ein paar Wolken abgeschnitten. Der Horizont liegt genau auf dem goldenen Schnitt. Das reißt jetzt alles raus ! Wesentlich mehr Arbeit war es, den auffälligen Blaustich in den schattigen Felswänden auf der anderen Seite der Schlucht zu beseitigen. Hier gibt die Kamera sicher die Realität wieder, aber das menschliche Auge ist dies nicht gewohnt und stört sich daran. Auch hier hat die Bearbeitung des RAF mit DXO PR2 die Details noch einmal verbessert. Ein Klick ins Bild lohnt sich. X-T3 bei ISO 400 mit dem 2.8/ 8-16 bei 8.0 / 8 ergab 1/1000 Sekunde axelschmolke, Ketsada UNs, matthew und 4 weitere haben darauf reagiert 6 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crony Geschrieben 22. September 2022 Share #8038 Geschrieben 22. September 2022 (bearbeitet) Regel Nr. 1: Immer freundlich und sachlich bleiben und sich niemals die Freude am Leben nehmen lassen, auch nicht dann, wenn einem der Fotograf die Füße abschneidet! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 22. September 2022 von Crony Allradflokati, Xpix, Jürgen Heger und 24 weitere haben darauf reagiert 21 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wachtelzüchter Geschrieben 22. September 2022 Share #8039 Geschrieben 22. September 2022 (bearbeitet) Das Thema ist nicht ohne. Ich zeige ein Bild, in dem ich die Regeln der Fotografie sowohl gebrochen, als auch befolgt habe. X-E1 mit 18-55. die Wirklichkeit wiedergeben - gebrochen (das Auto ist ein 1:18 Modell) die Perspektive stimmt - Regeln befolgt (war garnicht so einfach) es ist eine aufwändige Montage - ist es nun ein Foto, oder ein Machwerk ?? Das Gear-Acquisition-Syndrom ist gebrochen, ich habe noch eine X-E1 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 22. September 2022 von Wachtelzüchter Indra Khan, hbl55, DRS und 18 weitere haben darauf reagiert 21 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
docmartin Geschrieben 22. September 2022 Share #8040 Geschrieben 22. September 2022 (bearbeitet) Mit dem Thema "Sehenswert" war ein Tiefpunkt erreicht, da konnte es ja nur noch aufwärts gehen. Das mit den Regeln ist doch auch schon etwas angestaubt, aber die meisten sind damit ja groß und alt geworden... Regeln in der Fotografie- anwenden oder brechen Mein Beitrag, gegen alle Regeln, Schwarz ohne Weis: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich widme dieses Werk einem großartigen Vertreter der russischen Malerei des Futurismus/Suprematismus, der mit dem schwarzen Quadrat die Zukunft Russlands (der Welt? )im 21. Jhd thematisiert hat. bearbeitet 22. September 2022 von docmartin matthew, DRS, dj69 und 5 weitere haben darauf reagiert 6 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. September 2022 Share #8041 Geschrieben 22. September 2022 (bearbeitet) Ich hätte Weiß ohne Schwarz genommen. Helle Stellen im Bild ziehen den Blick an, so die Regel. Insofern ist das Bild dann ja ein perfekter Regelbruch 😉 bearbeitet 22. September 2022 von Uwe1956 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
docmartin Geschrieben 22. September 2022 Share #8042 Geschrieben 22. September 2022 vor 43 Minuten schrieb Uwe1956: Ich hätte Weiß ohne Schwarz genommen. Helle Stellen im Bild ziehen den Blick an, so die Regel. Insofern ist das Bild dann ja ein perfekter Regelbruch 😉 Naja, nicht ganz. Ich hab immerhin einen in der Farbe zum Hauptmotiv passenden Rahmen gewählt... Maikäfer, dj69, jakob_ehrhardt und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. September 2022 Share #8043 Geschrieben 22. September 2022 (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb docmartin: Naja, nicht ganz. Ich hab immerhin einen in der Farbe zum Hauptmotiv passenden Rahmen gewählt... Oh, den habe ich wohl übersehen.. lag wohl daran, dass mein Blick nicht angezogen wurde 😉 bearbeitet 22. September 2022 von Uwe1956 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujimoritz Geschrieben 22. September 2022 Share #8044 Geschrieben 22. September 2022 (bearbeitet) Zu mittig Steg läuft nicht in der Ecke ins Bild Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 22. September 2022 von fujimoritz Thema Ketsada UNs, Buis, Maikäfer und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ketsada UNs Geschrieben 23. September 2022 Share #8045 Geschrieben 23. September 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Crony, TommyS, harlud und 15 weitere haben darauf reagiert 17 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoweg Geschrieben 23. September 2022 Share #8046 Geschrieben 23. September 2022 Am 21.9.2022 um 09:15 schrieb DRS: Regeln in der Fotografie- anwenden oder brechen tja - ich und Regeln in der Fotografie, hm - ja, ein wenig gibt es die, manchmal ein Horizont sollte im Wasser sein 😎 eigentlich versuche ich ohne Beschnitt auszukommen Beides trifft auf mein Bild unten zu - erstellt mit dem Zeiss Touit 1.8/32 und der X-Pro2 Ich lese im aktuellen thread "Komposition - Regeln - Stile" mit und finde manche Beiträge wirklich anregend. Bücher oder gar online-Filmchen dazu interessieren mich bisher nicht. Ich suche und finde noch immer meinen Photoweg, learning by doing. Für mich bleibt Photographieren weiterhin "Hobby" - "kreative" Freizeitgestaltung - und ich schaue lieber durch den Sucher als in den iMac um das Bild zu bearbeiten/manipulieren. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! fujimoritz, hgwie, Allradflokati und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
docmartin Geschrieben 24. September 2022 Share #8047 Geschrieben 24. September 2022 Am 22.9.2022 um 05:29 schrieb zoom: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mir ist nicht klar, warum das beste Foto bei dem Thema die meisten likes bekommt?! Jürgen Heger und zoom haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-FEILE Geschrieben 24. September 2022 Share #8048 Geschrieben 24. September 2022 vor 2 Stunden schrieb docmartin: Mir ist nicht klar, warum das beste Foto bei dem Thema die meisten likes bekommt?! Klarer Regelbruch der Rezipienten! 😇 docmartin, Maikäfer und matthew haben darauf reagiert 1 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 24. September 2022 Share #8049 Geschrieben 24. September 2022 Fluchtpunkt Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-Pro2 mit XF 1,4/16, f/4, 1/20, ISO 200 sulak, schlinki, axelschmolke und 15 weitere haben darauf reagiert 18 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 24. September 2022 Share #8050 Geschrieben 24. September 2022 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb michmarq: Fluchtpunkt Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-Pro2 mit XF 1,4/16, f/4, 1/20, ISO 200 gefällt mir weil es die gängigen Lehrbuch Regeln verletzt und trotzdem - oder gerade deswegen - spannend ist: Es vermittelt für mich den Blickwinkel eines versteckt Stehenden. Jemand der beobachtet, aber selber nicht gesehen werden möchte. Krimi ? bearbeitet 24. September 2022 von Maikäfer grimm und michmarq haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge