Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

bei mir liegt Schnee, in den letzten Tagen war es auch richtig kalt, sodass die Natur sich mit ihren Eisformationen, die ich immer wieder faszinierend finde, schon einmal probieren konnte. Abgesehen von der Firma, mache ich eigentlich immer nur noch einen Kalender für meine Mutter und da ist auf dem Dezemberblatt schlichtweg Winter.

Das Bild ist aus Ihrem Garten, wo glücklicherweise auch ein kleiner Bach ist, an dem ich öfter mal Fotos mache. Fuji X-H1, 50-140mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Mein Kalenderblatt soll an Corona und Ischgl erinnern. Es ist am 12. März in Ischgl aufgenommen - ein Tag vor dem Lock-Down dort. Wir wären gerne während der Weihnachtsfeiertage wieder dort gewesen, was nun leider nicht möglich ist. Zudem zeigt es, dass Ischgl nicht nur für Party steht, sondern auch wunderschöne Landschaften bietet. 

Ischgl by Roswitz, auf Flickr

Link zum Beitrag

Mangels geeigneter Motive die mich bei der momentanen Witterung hier an Dezember denken lassen, kommt auch bei mir ein Griff ins Archiv.

Zunächst habe ich auch an ein klassisches Wintermotiv gedacht, aber letztes Jahr war ich um den Monatswechsel November/Dezember in Lissabon und das ausgewählte Bild ist zum einen eine schöne Erinnerung, zum anderen zeigt es auch ein Motiv wie man es jetzt sehen wieder könnte wenn Reisen möglich wäre (ok, vermutlich würden die Menschen Masken tragen, aber ich hoffe in einem Jahr wird uns die maskenlose Optik auf einem Bahnhof wieder "normal" vorkommen).

....vielleicht sollte ich doch noch schnell einen Kalender machen

Bahnhof Oriente, X-H1, XF 10-24 (bin mir nicht sicher, aber ich glaube dieses habe ich noch nicht gezeigt).

Edit: Klick ins Bild, es matscht sonst extrem

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag

Also ich habe ehrlich gesagt noch nie einen Kalender gestaltet. Wäre mal eine Idee. 

Für das Wochenthema bietet sich hier in Berlin zumindest nichts an, was in mir ein Dezember-Feeling heraufbeschwört.

Aber es gibt wohl für die nächsten (hoffentlich) vielen Jahre ein Ereignis im Dezember, welches ich sehnlichst herbeigewünscht, in voller Vorfreude erwartet und mit Glückseligkeit empfangen und erlebt habe und genießen werde.

Unsere 3-köpfige Familie hat ein 4-beiniges viertes Mitglied bekommen.

Dazu dieser Beitrag , der Künstler ist allerdings mein Sohn, ich habe nur abfotografiert!

Link zum Beitrag

Guten Morgen allerseits. Es ist wieder Mittwoch, von draußen grüßt ein schönes Dunkelgrau mit Nieselregen und Stille, da wo vorgestern hier noch Schnee war, ist jetzt Schlamm. Soweit zur derzeiten Lage der Natur...

Es war sicherlich für viele nicht einfach ein aktuelles Dezember Motiv zu fotografieren, aber trotzdem sind wieder gute Bilder entstanden oder auch aus den Archiven herausgesucht worden. So ein Kalender genießt ja den Vorteil, dass er erst das nächste Jahr im Dezember an unserer oder einer anderen Wand hängt. Das zeigen auch die Motive, die die die meisten gewählt haben. In dieser Woche kommt das Foto Thema von @Karl-Ottound lautet: Holz

Ich finde ein sehr schönes Thema und auch wenn das Wort sehr kurz ist und den Anschein erwecken sollte vielleicht etwas eng gefasst zu sein, gibt es  eine unzählige Anzahl an Möglichkeiten, um es fotografisch in Szene zu setzen. Ich freue mich auf eure Ideen und Interpretationen. 

Vg Marko 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

X-T20  400mm  f 5.6  1/340 sec.  ISO 200 

Link zum Beitrag

"Verkehrsnetz" 🙂

X-T100 + ROKINON 12mm

Link zum Beitrag

Totholz mit Haareis.
Das Phänomen gibt's wohl nur unter Mitwirkung v. Pilzmyzel im Holz. Dieses Jahr noch nicht gesehen, darum griff ich auf die Festplatte.

X-T2 & XC50-230@230mm           1/640s, f5, ISO3200
Link zum Beitrag

Vor Jahrzehnten wurde in unserer Kirchengemeinde ein Bischof aus Papua-Neuguinea geehrt, der gebürtig aus einem  Nachbardorf stammte. Zu dem Anlass gab es eine Verkaufsausstellung mit Produkten aus seiner neuen Heimat. Dort habe ich diesen (von mir so genannten) "Klapperkopf" gekauft. Er ist am Stück aus einem Baumstamm geschnitzt, der innen aus mittelbraunem und außen aus sehr hellem Holz bestand. Er wurde wie eine Glocke geformt und bekam eine Holzzunge an einem Faden als Klöppel.

Fujinon XF 90mm, Blende 8, Blitz, ISO 800, Dynamikbereich 400%

Link zum Beitrag

Leben auf dem Totholz.

X-T3, XF100-400 + 1.4TC, ISO 320, f/8, 1/160

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb lefou:

Holzspielzeug...

Zu diesem Stichwort hab ich doch kürzlich ein Bild gemacht 😀

Link zum Beitrag

Vor Jahren selbst gefertigter Untersetzter aus Eichenholz auf auch selbstgefertigter Buchenholztischplatte, welche früher mal Treppenstufen gewesen waren:

Pro2 + 60/2,4

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Crischi74:

Auf dem Holzweg:

Eher: "Auf dem Holzsteg" ;) ...

Ein Holzweg im ursprünglichen Sinne ist eine Schneise im Wald, die durch den Holzeinschlag entsteht und als Sackgasse endet.
Daher auch das Sprichwort 😁!
Klugscheißmodus aus ...

Trotzdem: Schönes Foto :) ...

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

@Allradflokati Danke. Echt!  Das sind immer schöne Anmerkungen ganz wie Kai Pflaume immer bei Wer weiß denn sowas?  anfängt:

“Wussten Sie eigentlich...“

Das kann Bilderthreads echt beleben, wenn die Mitglieder interessante Nebeninfos oder Anekdoten zum Motiv mit einwerfen. 👍

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb DRS:

In dieser Woche kommt das Foto Thema von @Karl-Ottound lautet: Holz

Nicht ganz einfach, es sollte ja auch zur Jahreszeit passen, aber ich hatte da mal so eine Idee, mit der Geduldsarbeit des Schwiegervaters 🤶🏻

Fujifilm X-Pro1 & 7Artisans 35/1.2

Es grüßt Torsten

bearbeitet von ViewPix
Link zum Beitrag