Jump to content

Empfohlene Beiträge

Belitz Heilstätten; X-T2; XF 10-24mmF4 R OIS

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Ludwig
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Stunden schrieb frarie:

Gebrauchsspuren sind nichts anderes als Alterserscheinungen.

Wenn man mit einem neuen Auto durch Schlamm fährt, sieht man Gebrauchsspuren, nämlich Schlammspritzer. Wenn etwas witterungsbedingte Alterserscheinungen bekommen hat, hat das nichts mit einem Gebrauch zu tun. In dem Fall sind Alterserscheinungen keine Gebrauchsspuren. Ob das Auftragen von Graffiti einem Gebrauch entpricht, Graffiti also Gebrauchsspuren sind, darüber kann man unterschiedliche Ansichten haben.

bearbeitet von harlud
Rechtschreibung
Link zum Beitrag

Plastik, welches nach dem Gebrauch auf dem Atlantik an den Strand von Famara, Lanzarote, gespült wurde.

X-H1, XF 70/300 @ 90,9mm. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Gebrauchsspuren vom Schlüsselbund an einer alten Tür (BET06033)

(Verwitterungsspuren sind keine Gebrauchsspuren, sondern entstehen durch den Alterungsprozess. Gebrauchsspuren hingegen haben nichts mit dem Alter zu tun. Ein nagelneuer Gegenstand kann innerhalb von Sekunden Gebrauchsspuren aufweisen, während ein tausendjähriger Gegenstand keine aufweisen kann.)

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb frarie:

Gebrauchsspuren sind nichts anderes als Alterserscheinungen

Das kann man glaube nicht so eindeutig sagen. Mal ganz einfach betrachtet kommen Gebrauchsspuren vom Gebrauch. 

Hier in diesen Lost Place Bildern überschneidet sich das natürlich ein wenig, weil so ein Haus ja vorher auch gebraucht wurde, Gebrauchsspuren von tausenden Besuchern dazukommen, aber die Alterung und Verwitterung würde auch völlig ohne Gebrauch einsetzen. Natürlich geht der Gebrauch auch mit der Alterung einher, weil ja eine Sache auch mit dem ersten Tag der Benutzung gleichzeitig altert. 

Trotzdem schöne Bilder bisher.

Link zum Beitrag

Hab mal mit dem Rauschen bei hohen ISO Werten mit einer X-E1 herum getestet - das passt ja vielleicht zu dem Thema, einem Bild auch einen used look zu geben. Aber keine Sorge: nach Berlin habe ich die ISO wieder herunter gekurbelt.

Die Drinks waren wohl nicht der Hit...

bearbeitet von Mike_Puc
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Lenz Moser:

(Verwitterungsspuren sind keine Gebrauchsspuren, sondern entstehen durch den Alterungsprozess. Gebrauchsspuren hingegen haben nichts mit dem Alter zu tun. Ein nagelneuer Gegenstand kann innerhalb von Sekunden Gebrauchsspuren aufweisen, während ein tausendjähriger Gegenstand keine aufweisen kann.)

Ein Parkettleger, der bei uns den neuen Boden verlegt hatte, erlebte eine solche Geschichte:
Einer seiner Kunden war begeistert vom Parketboden seines Freundes und hat sich den selben Boden verlegen lassen.
Aber er gefiel ihm so neu dann doch nicht.
Also bat er seine Kinder, den nagelneuen Parkettboden mit allem, was Kinderspielzeug (incl. Rollschuhen) zu bieten hatte, mit Gebrauchsspuren "altern" zu lassen. Dann erst war er zufrieden ;) !

Link zum Beitrag

Da muss ich doch sofort den Zweit-Joker ziehen, weil mir ein weiteres Messer mit deutlichen Gebrauchsspuren aus meinem Sammelsurium in den Sinn kam ;) !

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Lobra:

Das läuft ja wie geschmiert....

Klick= 2480

Bei der aktuellen Definitionitis würde ich sagen, das sind eher Spuren des Nichtgebrauchs 😉

Link zum Beitrag

Diverse Gebrauchsgegenstände mit Spuren des Gebrauches ( Alterungsspuren inkusive ) 😇.

Link zum Beitrag

Überlebenskünstler

X-T1, XF 60 mm, f/4, 1/1300 Sek., ISO 2000.

Dieser Gebrauchsgegenstand ist über sämtliche Definitionsversuche erhaben. Und wenn ich sage, dass er tatsächlich noch in Gebrauch ist,
wird man mir vielleicht raten, diesen Rennradsattel gegen einen neuen auszutauschen. Doch das hieße, die höheren Zusammenhänge
zu ignorieren. Es besteht nämlich eine enge Wechselwirkung zwischen den Gebrauchsspuren und dem Gebrauchswert,
denn Letzterer ist gewissermaßen die Folge der Ersteren. Nach exakt 87.161 Kilometern auf diesem zugegebenermaßen wenig fotogenen Stück
kann ich immer noch behaupten: Mein Konsumverzicht belohnt mich mit fantastischer Bequemlichkeit.

bearbeitet von Alsbald
Link zum Beitrag

Durchgetreten, abgelatscht und ramponiert aber immer noch gut für arbeiten im Garten und in der Werkstatt. 

Heute aufgenommen mit: Stativ / X-A5 / Metabones Speed Booster Ultra /  MD Rokkor 45mm 1:2

Link zum Beitrag

Deutliche Gebrauchsspuren am Holzfußboden (verursacht durch die Katze):

Link zum Beitrag