Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb DirkWitten:

...sind die Konverter auch abgedichtet oder haben die einen Spritzwasserschutz?

Wo könnte in den Konverter Wasser einlaufen? Aber wenn mit der Frage gemeint ist, ob die Kamera mit einem solchen wetterfest wird: Ja.
Der ganze Schutz ist zudem "nur" Spritzwasserschutz. Wetterfest hat ja nichts mit wasserdicht zu tun. ;) 

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Lenz Moser:

Wo könnte in den Konverter Wasser einlaufen? Aber wenn mit der Frage gemeint ist, ob die Kamera mit einem solchen wetterfest wird: Ja.
Der ganze Schutz ist zudem "nur" Spritzwasserschutz. Wetterfest hat ja nichts mit wasserdicht zu tun. ;) 

Genau so ist es. Die Dinger haben ja nur Gewinde vorn und hinten, aber keinerlei Öffnungen oder elektronische Kontakte. Die "Kommunikation" der Version II mit der X100F und V erfolgt über eingebaute Magnete. Die Linsengruppen sind ja eh verklebt. Bei normaler Nutzung, auch unter widrigen Witterungsbedingungen, kann da eigentlich nichts passieren.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Lenz Moser:

Wo könnte in den Konverter Wasser einlaufen?

Meine beiden Konverter für die X100F sind nur verschraubt und definitiv nicht mit Spritzwasserschutz versehen. Das habe ich schon bemerkt als ich die X100F samt WCL X100II unter der Jacke rumgetragen hatte, sowohl die Frontlinse als auch der Sucher waren INNEN beschlagen. Das ist zwar rückstandsfrei verdunstet, aber die "Abdichtung" durch den Konverter würde ich so infrage stellen.

Man sollte die Abdichtung der X100V mit Frontfilterglas und/oder Konverter bzw. die Abdichtung generell nicht überschätzen - denke auch nicht, dass Fuji das Teil als Outdoorkamera  bewirbt, bevor sich noch jemand aufregt - eine Abdichtung macht die X100V jetzt ja auch nicht schlechter.

vor 2 Stunden schrieb Mattes:

Die Linsengruppen sind ja eh verklebt.

Ja, drei von vier Gruppen sind untereinander verklebt (TCL X100II), jedoch nicht mit dem Konvertergehäuse, die Frontlinse (Linsengruppe1) ist ein einzelnes Glas und ebenfalls nicht verklebt, die liegt einzeln auf und ist nicht abgedichtet. Wenn man die Konverter z.B. im Winter in der Innentasche der Jacke aufbewahrt beschlagen die schon leicht durch die Körperfeuchtigkeit.

Ist alles definitiv nicht schlimm - es wirkt sich nicht auf die Qualität aus und es geht im Prinzip auch nix kaputt - ich würde trotzdem die Abdichtung bzw. Abdichtungswunschgedanken nicht überbewerten.

Link zum Beitrag

Am 19.2.2020 um 22:23 schrieb ikno:

Die meinten mit dem Extension Ring und einem Filter ist es wie mit dem original Adapter und Filter (Quelle u.a. deren Instagram Channel und Support). Hab die silberne Squarehood daheim jetzt und warte sehnsüchtig auf die X100V. Dann kann ich gerne Erfahrungen berichten

Ich kann meine heute abholen. 
dann berichte ich mal wie es mit der Squarehood aussieht 

Link zum Beitrag

Unglaublich schöne Kamera. 
Und mit dem Squarehood sieht sie auch sehr gut aus 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hat irgendwer das Case dazu gekauft? Ich hab es mir angesehen und es ist sehr schön. 
aber ich befürchte dass es selbst mit dem schmaleren Extension Ring von Squarehood (ohne jetzt die Hood) nicht mehr passen wird. 
Hat es jemand bereits mit dem Fuji Adapterring eventuell testen können? Denn dann passt es definitiv auch mit meinem. 
Danke! 

Link zum Beitrag

Gesehen habe ich sie, es wurden auch schwarze ausgeliefert. Wirkt erstmal deutlich unauffälliger, aber der Charme der Kamera geht in schwarz m.E. völlig verloren.
Die V fühlt sich merklich wertiger an als ihre Vorgänger und ist schon echt schick geworden. 

bearbeitet von Mowgli
Link zum Beitrag

Am ‎27‎.‎02‎.‎2020 um 02:26 schrieb Petersbest2018:

Die Beschränkung auf KB 35mm hat nicht nur Nachteile. Du bist so immer schussbereit, den die Frage nach dem „richtigen“ Objektiv entfällt und der Fokus ist so stets auf das Objekt gerichtet. Ist natürlich auch eine Frage der Erfahrung im Laufe der Zeit, wo Dich diese Kamera hinführt...Na ja, der berühmt-berüchtigte Fuss-Zoom eben.

:) Ja, u.a. wegen der Herausforderung "Beschränkung" nutze ich ja auch die X100F ("verwässert" aber mit beiden Konvertern). Kann mich aber auf Fernreisen nicht auf 35 mm beschränken (wegen der Tiere). O.K. - mein Beitrag war jetzt nicht so hilfreich, setze ich für Tiere Systemkameras ein. Wenn ich mit der X100F unterwegs bin, merke ich, dass ich die Konverter kaum noch einsetze und tatsächlich "Fuß-zoome".

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Jörgie:

:) Ja, u.a. wegen der Herausforderung "Beschränkung" nutze ich ja auch die X100F ("verwässert" aber mit beiden Konvertern). Kann mich aber auf Fernreisen nicht auf 35 mm beschränken (wegen der Tiere). O.K. - mein Beitrag war jetzt nicht so hilfreich, setze ich für Tiere Systemkameras ein. Wenn ich mit der X100F unterwegs bin, merke ich, dass ich die Konverter kaum noch einsetze und tatsächlich "Fuß-zoome".

So ging es mir auch, deshalb habe ich sie auch wieder verkauft. Der Wechsel der Konverter ist doch arg stressig und brachte mir nicht wirklich etwas. Einmal ist mir bei der Schrauberei der Frontring abhanden gekommen. Ich glaube, ein ausgebildeter und erfahrender Fotograph weiß, wie er welche Bildwirkung erzielt und wann er für welches Motiv welche Brennweite bräuchte. Für mich sind das nur unterschiedliche Ausschnitte, ohne dass ich eine spezielle Wirkung im Moment des Fotografierens entdecken könnte. Mit einem Zoom spiele ich nur rum, aber ich erkenne nicht im Voraus: Dieses Motive eignet sich für die und die Brennweite und müßte dann nur noch die eingestellte Brennweite feinjustieren. Es ist doch eher so, dass ich dann solange am Zoom fummle bis da so etwas wie ein Motiv entsteht. Aus dem heranzoomen von entfernt liegenden Objekten entstehen schon sicher auch nette Motive, aber die Schafe vom anderen Rheinufer bekomme ich auch mit 230mm nur als wollige Masse. Da braucht man wahrscheinlich ganz andere Kaliber. An einem Vogelweiher in der Nähe von Roermond waren für mich das beste Motiv die ausschwärmenden Vogelfreunde mit ihren Objektiven größer als ein Holzbein. Für eine Ente mit Schneeglöckchen-Bokeh währe allerdings so ein ordentliches Teleobjektiv sicher nützlich gewesen - nur mit der 'T' unterwegs, mußte ich mir auch mit Tele-Konverter, andere Motive suchen.

Link zum Beitrag

Am 28.2.2020 um 08:58 schrieb Mowgli:

Gesehen habe ich sie, es wurden auch schwarze ausgeliefert. Wirkt erstmal deutlich unauffälliger, aber der Charme der Kamera geht in schwarz m.E. völlig verloren.
Die V fühlt sich merklich wertiger an als ihre Vorgänger und ist schon echt schick geworden. 

Wo hast Du die schwarzen gesehen, außer bei YouTube?

Link zum Beitrag