Jump to content

Fuji X100V – Fünfte Auflage des Klassikers


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da euch die verlinkte runde JJC so gefällt (oder auch nicht) - es gibt von einem anderen Hersteller ( haoGe LH-X49B ) eine identische Variante, jedoch in einer slim Ausführung. Ist 4mm kürzer als die JJC - sonst vom Aussehen identisch.Leider z.Z. praktisch nirgends zu bekommen. In die JJC passen alle Filter bei aufgeschraubtem Vorderteil, gerne auch 2 - in die Hagoe dagegen 1x slim Filter - was aber ausreicht für die WR an der V.

bearbeitet von Arthur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deckel passt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von Arthur
Bilder geändert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb MOK:

Die JJC ist in der Tat superpraktisch, gerade weil man auch den Originaldeckel aufstecken kann, sie gefällt mir aber einfach optisch nicht. 

So sind die Geschmäcker halt verschieden. Vom Aussehen würde ich die JJC bevorzugen, wobei ich mir damals für die X100 die runde mit den Schlitzen geholt habe (da gab es noch nicht die Alternativen). Die X100 ist eine recht filigrane Kamera und mit der eckigen Blende bekommt die Kamera den "Blick" eines Zylonen-Kopfes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MOK:

Die JJC ist in der Tat superpraktisch, gerade weil man auch den Originaldeckel aufstecken kann, sie gefällt mir aber einfach optisch nicht. 

Diese Geli ersetzt praktisch den Deckel - evtl. muß man alle paar Wochen Krümel oder tote Insekten rausschütten… ;)  Sie schützt wirkungsvoll vor den meisten Unbillen des harten Fotoamateuer-Alltags und natürlich sehr effektiv vor Streulicht, vor Staub und Nieselregen oder versehentlichen Fingerabdrücken. Zusätzlich stört sie kaum bei der Benutzung des OVF.
Ich find' das Teil super und es ist, neben einem Polfilter das einzige sinnvolle Zuberhör zur X100. Imo. 10 von 10 Punkten.  :)

bearbeitet von nobspix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb nause:

Ich bin erstmal froh wenn meine silberne pünktlich ausgeliefert wird ........ alles andere danach.

Ist bei mir genau anders: ich habe (bis auf den noch nicht lieferbaren Griff) schon alles da liegen: Reserveakkus, Speicherkarte, Gurt, JJC-Geli, Displayschutz, Konverter. Fehlt nur noch die Kamera...

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Marchfelder:

Mein erster Forumsbeitrag hier, aber das muss ich dann an dieser Stelle doch loswerden:

Ich habe mir bei squarehood.se vor einiger Zeit den Daumengriff für meine X100F bestellt. Leider saß dieser mangels Passform derart stramm auf dem Blitzschuh, dass ich ihn nur mit sehr sehr viel Kraft überhaupt wieder herunter gekriegt habe. Ich habe das dann reklamiert und den Griff auf meine Kosten zurückgeschickt. Darauf hin passierte zunächst nichts. Nachgefasst, behauptete der Verkäufer, der Griff sei verkratzt und er könne ihn deswegen nicht erstatten. Nun bin ich unter denjenigen, die mich kennen, fast schon berüchtigt für meinen peniblen Umgang mit Equipment und es ist nicht vorstellbar, dass mir evtl. Beschädigungen an dem Teil entgangen sind. Ich habe daher um Fotos gebeten. Nach einer Weile bekam ich die auch, zusammen mit einer ziemlich unverschämten Mail dahingehend, dass ich den Verkäufer schon genug Zeit gekostet hätte. Definitiv zeigte das Foto nicht das von mir retournierte Teil, sondern offenbar einen anderen, in der Tat ziemlich ramponierten Griff.

Ich habe dem Verkäufer dann weiterhin viel Erfolg für sein Geschäft gewünscht und die 35€ + 2x Versand in den Wind geschossen.

Vor diesem Hintergrund kann ich von Bestellungen bei squarehood.se nur abraten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb tomge:

Ist der "Wetterschutz" auch bei Adapterringen von Drittanbietern gewährleistet? Denn bei der JJC Sonnenblende (die ich auch für meine X100F) hatte braucht man ja einen anderen Adapter als den originalen AR-X100. 

Gewährleisten tut der Wetterschutz garnichts. Es ist eine undefinierte Bezeichnung, sprich keine Schutzklasse und nix worauf du dich im Schadensfall berufen kannst.

Da bei den X100 das Filtergewinde auf äußeren statischen Objektivkörper ist in dem sich der Tubus bewegt, „dichtet“ ein Schraubfilter diesen Spalt am Tubus ab, was auch bei allen Vorgängern der X100V  das Eintreten von Staub Nässe an der Stelle erschwert.

Man muss hier einen geeignet langen Filter oder Adapterring verwenden, da es sonst passieren kann, dass man den Tubus im seiner Bewegung blockiert.

Bei der X100V werden im Vergleich zum Vorgänger, Gummidichtungen am Batteriefach und am Auslöser, eventuell auch an den Stellrädern dazugekommen sein.

Alle „nicht WR“-Fuji’s und Objektive sind ausreichend robust gegen Nieselregen.

“WR“  bietet sicher einen besseren Schutz als Nicht-WR. Relevant sicher nur für die ganz Harten die bei Wind und Wetter losziehen. 

Die „Mimimi-Fraktion“ welche hohen Wert auf „WR“ legt und aus Schutzfiltern, Displayfolien, Kamerataschen, Lagerung einen Raketenwissenschaft macht bzw. Ihrem Equipmeint nicht das Geringste an Robustheit zutrauen, packen die Kamera hier sowieso nicht aus.

just my 5 ct.  ...und nicht die weißen Handschuhe vergessen und immer den Verschluss schonen. Am Besten garnicht benutzen.

 

Am Ende ist nur wichtig dass, wie oben schon geschrieben, der Filter bzw. der Adaptering genau passt und der Tubus nicht blockiert wird. 
Der Tubus kommt bei der Nahstellgrenze ca. 4mm über das Filtergewinde heraus. Soviel Abstand muß der Filter über dem Filtergewinde haben. Und im Adapterring darf der Aussenring des Filters nicht zu dick und nicht zu tief eingeschraubt sein.

Insofern ist es empfehlenswert wenn das Zubehör direkt von Fuji oder direkt für die X100 passend gemacht wurde.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

…übrigens verweisen Verkäufer von - beispielsweise - wasserdichten Uhren auf die Möglichkeit einer tunlichst jährlichen Überprüfung der Dichtigkeit des neuerworbenen Schätzchens, was im Falle des Fuji-Forums die Einrichtung eines neuen themengerechten Dauerthreads zur Folge haben dürfte.  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ulf Schrader:

Wird die Touchscreenfunktion durch ein Schutzglas, z.B. Lamar beeinsträchtigt? Gibt es vielleicht etwas besseres als diese Folie. 

Bisher habe ich diese Erfahrung nicht gemacht. Die Bedienung auf allen Berührungsbildschirmen war immer dieselbe, mit oder ohne Schutz. Lamar kenne ich aber nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn‘s denn sein muss verwende ich die hier (JJC über ebay aus UK), ansonsten hab ich immer nur den zugehörigen Adapterring drauf. 

Im Übrigen bin ich, was diese Kamera angeht, ein riesiger Fan der Bereitschaftstasche! Mit dieser erübrigt sich m.E. WR weitestgehend (zumindest für meinen Einsatz).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lenz Moser:

Bisher habe ich diese Erfahrung nicht gemacht. Die Bedienung auf allen Berührungsbildschirmen war immer dieselbe, mit oder ohne Schutz. Lamar kenne ich aber nicht.

Darf ich fragen, welches Schutzglas Du erfolgreich auf dem Touchscreen verwendest. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb XFujigraf:

Im Übrigen bin ich, was diese Kamera angeht, ein riesiger Fan der Bereitschaftstasche! Mit dieser erübrigt sich m.E. WR weitestgehend (zumindest für meinen Einsatz).

Die meisten Stellen, an denen Wasser eindringen könnte, sind offen zugänglich. Die "Bereitschaftstasche" schützt vor allem die ohnehin robustesten Teile der Kamera, läßt jedoch genügend Platz für Rinnsale bestehend aus Wasser oder schmelzendes Scholadeneis, Weißbier, Cappuccino und dergleichen…  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ulf Schrader:

Darf ich fragen, welches Schutzglas Du erfolgreich auf dem Touchscreen verwendest. 

Zuletzt dieses, ist ziemlich dick: https://www.amazon.de/gp/product/B07QQQRKM8
Ansonsten einfach was fertig zugeschnitten für die jeweilige Kamera angeboten wird, z.B. dieses: https://www.amazon.de/gp/product/B07L5PVQ93

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb XFujigraf:

Mein erster Forumsbeitrag hier, aber das muss ich dann an dieser Stelle doch loswerden:

Vor diesem Hintergrund kann ich von Bestellungen bei squarehood.se nur abraten.

Das ist natürlich sehr ärgerlich und tut mir leid für dich, ich habe bisher nur positive Erfahrungen mit ihm gemacht. Sowohl beim Griff als auch bei der Hood. Beim Griff scheint es allerdings tatsächlich Probleme zu geben, was die Serienstreuung anbelangt, ich musste meinen damals auch reklamieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lenz Moser:

Die Kamera ist nicht wasserdicht, eine Überprüfung derart also unmöglich.

Doch, das würde gehen. Die Uhren werden ja auch nicht nass dabei. Der Test wird per Luftdruckmessung durchgeführt. Aber da man eine Kamera eh nicht ohne spezielles Gehäuse wasserdicht bekommt, wäre das sowieso witzlos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ulf Schrader:

Darf ich fragen, welches Schutzglas Du erfolgreich auf dem Touchscreen verwendest. 

Ich habe auf meinen letzten Leicas eine Vikuiti-Schutzfolie aufgebracht, die keine negativen Eigenschaften bezüglich der Touch-Funktion hatte, sehr dünn, unempfindlich und auch fast unsichtbar war. Die probiere ich auch auf der neuen X100V aus. Vielleicht passt ja sogar die Reservefolie der CL...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...