Jump to content

Fuji X100V – Fünfte Auflage des Klassikers


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb DeLuX:

Welches vordere Rad? ;)
Alle Räder die ich brauche, befinden sich an der Oberseite meiner Kameras. Das hinter Einstellrad benutze ich zur Blendeneinstellung bei Objektiven ohne Blendenring (z.B. XF27).

Dito. Für mich ist es elementar, dass ich die Einstellungen ablesen kann, bevor ich die Kamera ans Auge führe. Das geht entweder durch ein Schulterdisplay oder mit fest beschrifteten Rädern. Der Wegfall des ISO-Rades wäre für mich ein k.o. Kriterium.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die ISO mal vorne. Das hatte aber irgendwelche Nachteile, an die ich mich gerade nicht mehr erinnern kann. Ich meine, das hing damit zusammen, dass das ISO-Rad auf A stehen muss und die Kamera dann ein Eigenleben entwickelt. Muss ich mal wieder ausprobieren.

Erstaunlich finde ich, wie viele hier Auto-ISO verwenden. Ich belichte i.d.R. manuell und brauche fast nur ISO 200 und 800.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Iso vorne geht wenn man das EV Rad auf C stellt und ISO auf A, aber das mit dem Eigenleben unterschreibe ich. Dann kann man mit dem vorderen Rad wahlweise EV bzw. ISO anpassen (durch 1x druck auf Rad) - das hat dann für mich was von Eigenleben, da ich gerne mal aus versehen drücke statt drehe. Ist nun besser, da mein optionaler Griff das Rad etwas abdeckt und ich nun bewusster hindrücken muss.

Hat aber den großen Vorteil, man kann durch seine Auto ISO Einträge radeln, danach dann die festen ISO Werte. Belegt man seine Auto ISO Werte sinnvoll vor, kann man in Sekundenbruchteilen die Verschlusszeiten wechseln - was ich sehr schätzte da ich viel Street mache. Das geht mit einer Fingerkuppe und sogar blind, da die Liste nicht endlos scrollt. Daher habe ich meine Notfall Auto-Iso Einstellung am direkten Ende der Liste als Auto3. Dann kann ich jederzeit blind mit dem Rad ans Ende scrollen und den letzten Eintrag (mein Standard Wert) auswählen, während ich die Kamera ans Auge führe um ein Bild zu machen.

Das obere, nun überarbeitete ISO Rad benutzte ich nur wenn ich die Kamera auf dem Stativ habe und spezielle Werte brauche (ND, Langzeit etc)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb Arthur:

A...... sagt bei meiner Bestellung 10 März bis 15 April für Silber 

Amazon gehört aber auch die zu der Gruppe von Premiumhändlern, die vorrangig beliefert werden. Meine Pro3s waren, wie angekündigt, Ende November im qualifizierten Fachhandel verfügbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die neue sieht echt geschmeidig aus, wäre die Brennweite eine andere, würde ich ernsthaft drüber nachdenken. Für mich ist 23mm (35mm KB) weder Fisch noch Fleisch.

Ob 23mm die meistverkaufte Brennweite bei Fuji ist? Ich hätte eher an 35mm (52,5mm KB) gedacht, oder eben 18/19mm (like Leica). 

die X100er Serie finde ich sonst einfach Klasse nur eben die Brennweite nicht.

Warum Fuji wohl nicht eine weitere zusätzliche X100V mit anderer Brennweite anbietet? Zu großer Aufwand?

Beste Grüße, Heiko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb hooky69:

...
Warum Fuji wohl nicht eine weitere zusätzliche X100V mit anderer Brennweite anbietet? Zu großer Aufwand?
...

Hallo Heiko.

Ich schätze, das rechnet sich nicht. Parallel Baureihen würden den Umsatz der 35 mm-Version kannibalisieren, aber vermutlich nicht genug neue (oder zusätzliche) Käufer generieren, um die Entwicklungskosten abzudecken.

Meine Wunsch-X100 hätte ein 35 mm-Objektiv, dessen Konverter dann 23 bzw. 50 mm (also 28 und 75 mm Kb) abdecken...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Arthur said:

Musstet Ihr was anzahlen ? Würde mich interessieren weil Mundus einen gratis Akku dazulegt. Im Verlauf des Warenkorbes sieht es für mich aber so aus, als würde Mundus gleich direkt bei Paypal belasten. Und da bin ich bei unklarer Lieferdaten ganz zurückhaltend.


Meine Vorbestellung bei Calumet mit Paypal als Zahlungsmittel führte auch zur sofortigen Abbuchung.

Ich hab auch kurz gezuckt, aber dann an Null-Zinsen gedacht und mich wieder entspannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Das Anzahlungsproblem trifft mich ja nicht, finde ich aber bei weitem nicht optimal. Gerade bei unklaren Lieferdatum und Mengen sollte eine Abbuchung erst kurz vor Versand selbstverständlich sein. Echte Probleme verursacht eine sofortige Zahlung zwar selten - es gibt aber immer die Möglichkeit eines Konkurses des Händlers oder anderweitiger Schwierigkeiten (siehe Fluglinien und Reiseveranstalter). In einem solchen Fall wäre die Anzahlung erstmal weg und Teil der Konkursmasse.  Ob da Paypal einspringen würde weiss ich nicht. Zudem zahlt ja nicht jeder über Paypal. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Marchfelder:

Mit dem WCL und TCL Konverter bringt man ja eh ca. 28mm bzw. 50 mm hin. 
Frange in die Runde:
Leidet die Qualität der gemachten Bilder mit dem WCL oder TCL ?????

Ein hilfreicher Link

https://www.fujivsfuji.com/x100-wcl-tcl-converter-vs-18mm-f2-35mm-f1pt4

Für die V wissen wir es nicht - also @Rico Pfirstinger fragen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Arthur:

Gerade bei unklaren Lieferdatum und Mengen sollte eine Abbuchung erst kurz vor Versand selbstverständlich sein.

Sehe ich auch so. Allerdings befürchte ich weniger den Konkurs des Händlers als meine eigene Ungeduld. Wenn sich das Lieferdatum bei diesem Händler dann weiter rausschiebt und ich die Kamera woanders lieferbar sehe, will ich zugreifen können, ohne bereits beim ersten Händler bezahlt zu haben. Und es gefällt mir auch aus Prinzip nicht, längere Zeit im Voraus bezahlen zu müssen. Meine Arbeit wird auch nicht im Voraus bezahlt.

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so. Hier gibt es mindestens zwei grosse Onlinehändler, die gegen Rechnung liefern. Da hat man dieses Problem nicht. 

Oder man bestellt einfach beim lokalen Händler vor. Anzahlen würde ich da sicher nichts. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb shiddy:

Mundus belastet in der Tat direkt bei Paypal / Kreditkarte. Habe es trotzdem gemacht. Newsletter (10minutenmail) gibt übrigens nochmals 5€, für die "Schnäppchen"jäger unter uns. ;) 

Geht das "Abbuchung bei Lieferung" per Paypal überhaupt? Dachte immer, Paypal schießt das Geld vor und holt sich dieses dann beim Kunden. Ohne Zahlungsdienstleister dürfte das einfacher zu managen sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb ulmipu:

in Schwarz -  hätte mich erstmals auch für Silber erwärmen können, aber letztendlich hat die Anforderung "unauffällig" wieder gesiegt.

Übigens, bei Foto Mundus liegt das Verhältnis lt. Verkäuferauskunft aktuell bei 8 (silber) zu 1 (schwarz). Daher haben schwarze Bestellung bei ihm im Moment wohl bessere Chancen frühzeitig bedient zu werden.

Ich habe auch kurz überlegt das erste mal eine x100er in Silber zu nehmen. Denn bei der V gefällt es mir tatsächlich sehr gut. Schlussendlich ist es aber auch bei mir wieder eine Schwarz geworden 😄 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...