Jump to content

Fuji X100V – Fünfte Auflage des Klassikers


Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb DerDuke:

Diese Reduktion wurde mit jeder Neuauflage immer etwas weiter aufgeweicht.

Mit dieser V wo ich mir eher eine Rückbesinnung gewünscht habe, macht Fuji das Gegenteil.

Klappdisplay, Touchscreen.......uff.

Auch Fuji existiert nicht im luftleeren Raum, sondern muss auf das antworten, was andere bieten und was der Kunde wünscht: nämlich immer mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht das eine perfekte Kamera gibt.

Bedürfnisse ändern sich, Kameras kommen und gehen, die Hersteller verschieben Ihre Prioritäten usw.

Glücklicherweise ist für jeden was dabei.

Auch ich habe viel Lehrgeld bezahlt um insbesondere für mich zu lernen das ich Emotionen nicht von der Kamera trennen kann.

Für die V empfinde ich keine, auch wenn sie optisch ein Sahnestück ist.

Die F war eine meiner liebsten, die Nordsee hat sie dahingerafft.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb alba63:

Auch Fuji existiert nicht im luftleeren Raum, sondern muss auf das antworten, was andere bieten und was der Kunde wünscht: nämlich immer mehr.

So soll es auch sein und so lange es so ist, werden die Hersteller auch immer nachziehen.

So auch Fuji, so auch Leica im gewissen Maße und so auch alle anderen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme dir aber zu, dass es wichtig ist, seine Kamera gerne anzusehen, zu hören (Verschluss) und anzufassen. Hier kann Fuji definitiv punkten, zu Leica fehlt mir komplett der Bezug, ich wollte nicht mit einer rein manuellen Kamera fotografieren, die Sachen wären mir auch zu teuer.

Ich hatte mal die a7rII, da hatte ich eher einen schlechten Bezug dazu, einfach weder schön anzufassen, zu hören und zu bedienen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DerDuke:

Klappdisplay, Touchscreen.......uff.

Touchscreen, o.k., verstehe ich, den bräuchte ich auch nicht unbedingt. Aber Klappdisplay ist nunmal einfach praktisch, und der Blick von oben auf eine „Mattscheibe“ ist ja durchaus klassisch. Insofern: Reduktion ist kein Selbstzweck, ich bevorzuge (bei den heutigen langen Telefonnummern) ja auch nicht mehr die Wählscheibe. ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mal wieder eine analoge Kamera zulegen.

Ne Digitalkamera ohne Display, welche nur über einen PC oder Mobile Device in den Feinheiten konfigurierbar wäre, und der Sucher wirklich nur auf die Sucherfunktion beschränkt wird.  
Dass würde wirklich die Art zu fotografieren wieder deutlich verändern und den Ansatz, welchen Fuji bei der Pro3 nur andeutet wirklich konsequent verfolgen und wirklich Wirkung zeigen, während er bei der Pro3 nur für Marketing-Geschwätz taugt.

Digitalkamera nur um eben die Dunkelkammer und Chemie und die Einschränkungen bei der Bildqualität, welche Analogfilm nunmal hat, abzustellen.  
Denke dass Fuji hier durchaus ein paar Kunden für eine X100 Pro finden würde, erst recht wenn man das Modell auch noch in den Stückzahlen limitiert und durchnummeriert.  Ich würde mir eine X100 Pro ohne Display und ohne Konfigurations-Menü, nur mit dem kleinen Statusdisplay der Pro am Rücken wünschen.

Der Sucher sollte dennoch einen EFV enthalten und auch wenn gewünscht eine kurze oder quittierbare Bildvorschau bieten.  
Was aber gewollt nicht möglich sein sollte, wäre die Anzeige der bisher aufgenommenen Bilder.  Die sollte der Fotograf während des Ausflugs möglichst vergessen und erst daheim am Rechner wieder sehen.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb platti:

Also ich hab keine Probleme, die Dateien erst zuhause zu begutachten. Dazu muss mich kein Kamerakonzept erst zwingen.

Es soll ja auch ein Sondermodell sein, für Kunden die das genauso wollen und nichts was der breiten Masse aufdiktiert werden soll.

 Und nein, es ist keine Frage der Willensstärke.  Etwas nicht zu nutzen obwohl prinzipiell die Möglichkeit besteht und etwas wirklich nicht zu haben, wird im Bewusstsein immer einen erheblichen Unterschied machen und den Umgang mit dem Gerät beeinflussen.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Crischi74:

Etwas nicht zu nutzen und etwas nicht zu haben, wird im Bewusstsein immer einen erheblichen Unterschied machen und den Umgang mit dem Gerät beeinflussen.

Da kann man(n) ja fast eine Parallele zu Sportwagen ziehen ;) ...

Einige von solchen Sportwagenbesitzern denken immer noch, dass man so ein Auto auch im öffentlichen Straßenverkehr in allen Belangen ausfahren dürfen muss.
Die Möglichkeit es zu haben, aber nicht zu nutzen, zeugt doch eher von "sittlicher Reife", wie Professor Krey zu sagen pflegte 😁 ...

Und ich weiß, dass ich jetzt aus einer gewissen Richtung gesteinigt werde - aber jeder nur einen Stein 😊!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

„Sittliche Reife“?  Nein damit hat es wenig zu tun.

Es geht darum das Menschen und Lebewesen allgemein auf Optimierung programmiert sind und immer den möglichst einfachsten Weg zum Ziel suchen.  Man muss also bewusst gegen sein natürliches Streben arbeiten.  
Zwischen Sittlicher Reife und dem gewollten Verzicht eines buddhistischen Mönches gibt es schon noch einen gewaltigen Unterschied.

Und dein Beispiel ist eher schlecht gewählt, weil hier  neben Adrenalin auch das Machtempfinden und das Demonstrieren von Stärke reinspielt. Beim Fotografieren wird kein Wettstreit dieser Art ausgefochten.  Das hat sich für Viele schon nach dem Erwerb mit dem Besitzen von besonders viel oder besonders teurer Hardware erledigt.  

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Crischi74:

Ne Digitalkamera ohne Display, welche nur über einen PC oder Mobile Device in den Feinheiten konfigurierbar wäre, [...] 

Da wäre ich sofort dabei. Wünsche mir schon lange eine Minolta SR-T303 mit digitalem Film. Nur das Wichtigste: ISO - Rad, Zeitenrad und vielleicht ne Belichtungskorrektur für die eventuelle Automatik😍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Crischi74:

Zwischen Sittlicher Reife und dem gewollten Verzicht eines buddhistischen Mönches gibt es schon noch einen gewaltigen Unterschied.

Den Mönch hast du jetzt aber hinein gebracht ;) ...

 

vor 15 Minuten schrieb Crischi74:

„Sittliche Reife“?  Nein damit hat es wenig zu tun.

Ich finde schon, dass es etwas mit "Reife" im eigentlichen Sinne zu tun hat, wenn ich durch die eingebauten Funktionen mich nicht "genötigt" sehe, all diese auch zu benutzen, oder gar die Kamera abzulehnen, weil sie mich ja dazu "verführen" könnte, mich von meinen ehernen Prinzipien zu verabschieden.
Die "sittliche Reife" bezog sich eher auf die Vollgas-Idioten im öffentlichen Straßenverkehr.
Und da gebe ich dir Recht - dafür ist das Beispiel nicht so gut geeignet und war auch nicht wirklich ernst gemeint ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Crischi74:

Es soll ja auch ein Sondermodell sein, für Kunden die das genauso wollen und nichts was der breiten Masse aufdiktiert werden soll.

 Und nein, es ist keine Frage der Willensstärke.  Etwas nicht zu nutzen obwohl prinzipiell die Möglichkeit besteht und etwas wirklich nicht zu haben, wird im Bewusstsein immer einen erheblichen Unterschied machen und den Umgang mit dem Gerät beeinflussen.

Am besten, Fuji lanciert den X100-Baukasten. Dann kommt endlich jeder zu der Kamera, die er will. Und nicht die, welche ihm zu viel oder zu wenig bringt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Crischi74:

Und nein, es ist keine Frage der Willensstärke.  Etwas nicht zu nutzen obwohl prinzipiell die Möglichkeit besteht und etwas wirklich nicht zu haben, wird im Bewusstsein immer einen erheblichen Unterschied machen und den Umgang mit dem Gerät beeinflussen.

Aber muss sich ein Kamerahersteller jetzt auch noch um die persönlichen Probleme seiner Kunden kümmern? Es ist ja nicht so, als ob Fuji zum Konsum von Drogen oder dergleichen verführen würde. Wer jeden Knopf als unwiderstehliche Aufforderung sieht, ihn zu drücken, braucht vielleicht Hilfe. aber wäre ich Fuji, würde ich mich nicht für zuständig halten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb DerDuke:

Auch wenn es optisch ein absolutes Highlight ist, stört mich doch ein wesentlicher Punkt.

Die 100er Serie ist für mich der Inbegriff der Reduktion bei Fuji.

Diese Reduktion wurde mit jeder Neuauflage immer etwas weiter aufgeweicht.

Mit dieser V wo ich mir eher eine Rückbesinnung gewünscht habe, macht Fuji das Gegenteil.

Klappdisplay, Touchscreen.......uff.

Nein danke V und trotzdem danke Fuji, weil es mich in meinem vollzogenem Wechsel zur Typ 240 weiter bestärkt den richtigen Schritt getan zu haben.

Danke für den hilfreichen Tipp "M 240", als die (?) "Richtigere" unter uns (aller) Kameras!   :rolleyes:   (O.k. - hast Du so nicht direkt angesagt...)
Jedoch - auch die Reduktion darf mit moderner Vielfalt mitgehen.   :o
Und - z.B. das Klappdisplay trägt zur Reduktion der Auffälligkeit bei, indem sich mögliche "Betrachter" der nun unauffällig gehaltenen Kamera nicht "abgeschossen" fühlen.
Freilich ist diese Art von Fotografie lt. DSGVO "nicht gestattet" (klar - Knigges Verhaltensregeln erlauben auch nicht ALLES) - und wir sehen mal wie es weiter ABWÄRTS in diesem unseren - so lebenswerten Land - geht (o.k. das freilich hat mit der der Entscheidung für eine M 240 nichts weiter zu tun)…
Schönes Wochenende an Alle und Gut Licht!
:D

P.S.:
Werde mir die "V" wohl holen, insbesondere weil ich künftig öfters vorhabe, mit leichtem Gepäck in "robuster Natur" und auch "anonymen Gewimmel" unterwegs zu sein. - Aber... - was mache ich nun mit meiner heiß geliebten "F"... (???)

bearbeitet von Jörgie
Korrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum fühlst du dich von meiner persönlichen Entscheidung für eine andere Kamera getriggert, sodass du mich in dieser Form ansprichst?

Oder fehlt dir schlicht die Fähigkeit gelesenes auch zu verstehen?

Offensichtlich ist es so, denn sonst hättest du meinem Post entnommen, das ich mehrmals betone das es weder DIE EINE Kamera gibt und ferner das ich von einer rein persönlichen Entscheidung spreche.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Crischi74:

Ich muss mal wieder eine analoge Kamera zulegen.

Ne Digitalkamera ohne Display, welche nur über einen PC oder Mobile Device in den Feinheiten konfigurierbar wäre, und der Sucher wirklich nur auf die Sucherfunktion beschränkt wird.  
Dass würde wirklich die Art zu fotografieren wieder deutlich verändern und den Ansatz, welchen Fuji bei der Pro3 nur andeutet wirklich konsequent verfolgen und wirklich Wirkung zeigen, während er bei der Pro3 nur für Marketing-Geschwätz taugt.

Digitalkamera nur um eben die Dunkelkammer und Chemie und die Einschränkungen bei der Bildqualität, welche Analogfilm nunmal hat, abzustellen.  
Denke dass Fuji hier durchaus ein paar Kunden für eine X100 Pro finden würde, erst recht wenn man das Modell auch noch in den Stückzahlen limitiert und durchnummeriert.  Ich würde mir eine X100 Pro ohne Display und ohne Konfigurations-Menü, nur mit dem kleinen Statusdisplay der Pro am Rücken wünschen.

Der Sucher sollte dennoch einen EFV enthalten und auch wenn gewünscht eine kurze oder quittierbare Bildvorschau bieten.  
Was aber gewollt nicht möglich sein sollte, wäre die Anzeige der bisher aufgenommenen Bilder.  Die sollte der Fotograf während des Ausflugs möglichst vergessen und erst daheim am Rechner wieder sehen.

Also dann aber auch so konsequent sein, und auf den EVF komplett verzichten!!! Und am besten nur kleine Speicherkarten zulassen, die nur 36 Bilder speichern können... 

SORRY - aber solche Ideen sind doch komplett daneben! Wer verzichten will, kann ja locker verzichten. KEINE der vorhanden Funktionen muss genutzt werden. Sogar das Display lässt sich abschalten - und notfalls fest-/überkleben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb mjh:

Aber muss sich ein Kamerahersteller jetzt auch noch um die persönlichen Probleme seiner Kunden kümmern? Es ist ja nicht so, als ob Fuji zum Konsum von Drogen oder dergleichen verführen würde. Wer jeden Knopf als unwiderstehliche Aufforderung sieht, ihn zu drücken, braucht vielleicht Hilfe. aber wäre ich Fuji, würde ich mich nicht für zuständig halten.

Von Dir habe ich eigentlich eine qualifizierte Antwort erwartet und so Etwas.

Und ja. Für die Hersteller gehts nunmal darum Märkte zu erkennen und zu bedienen. Und für das Besondere zahlt der Kunde gerne mehr.

Ich habe es das warum ja detailliert begründet und Fuji hat bei der X-Pro3 sehr ähnlich argumentiert.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Chorge:

Also dann aber auch so konsequent sein, und auf den EVF komplett verzichten!!! Und am besten nur kleine Speicherkarten zulassen, die nur 36 Bilder speichern können... 

SORRY - aber solche Ideen sind doch komplett daneben! Wer verzichten will, kann ja locker verzichten. KEINE der vorhanden Funktionen muss genutzt werden. Sogar das Display lässt sich abschalten - und notfalls fest-/überkleben...

Sorry aber so eine „X100 Pro“ wäre keine Kamera für Dich und keine die du kaufen müsstest.  Für Dich passt gut die X100V.    Es ist nicht besonders sozial die Wünsche und Ideen anderer als „komplett daneben“ abzusprechen um im Gegenzug die eigenen Ansichten als universell geltenden Standard zu definieren, neben dem nichts anderes existieren darf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, wunderschönes Wochenende :)

Leute runter vom Gashebel, dass was hier alles diskutiert wird ?! 
Die Fotografie, es ist nur ein HOBBY, die meisten von uns müssen NICHT davon leben.
Die Masse der Bevölkerung können sich oder wollen sich so ein HOBBY gar nicht leisten.

Die haben andere Probleme und das sind wirkliche Probleme.

In diesem Sinne gut Licht.

 

bearbeitet von Marchfelder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Petersbest2018:

Am besten, Fuji lanciert den X100-Baukasten. Dann kommt endlich jeder zu der Kamera, die er will. Und nicht die, welche ihm zu viel oder zu wenig bringt.

Vorsicht! Dann gibt es sicher wieder einige, denen die Form und die Farben des Baukasten nicht gefallen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch mit den heutigen Fuji`s kann man minimalistisch arbeiten. Die X-T30, die ich hier habe kann ich so konfigurieren, dass sie mir fast nichts mehr anzeigt. Das Display hinten kann ich ausschalten, die Rückschau usw... dazu kann man oben am Rädchen die Verschlusszeit einstellen. ISO kann man auch fest einstellen, wie beim analogen Film..... was soll die Kamera noch bieten? Wenn jemand auf MF steht kann man sogar mit Hilfe eines Schnittbildindikators scharf stellen. Für weniger Bilder sucht man sich eine kleine SD Karte aus und wählt die Unkomprimierten RAW`s. Wie geschrieben, wer minimalistisch arbeiten möchte, wir das mit einer Fuji ohne Probleme schaffen. Man kann immer etwas finden, was nicht optimal. Tasten können verführerisch sein, und manch so einer muss diese mal drücken aber das ist ein ganz anderes Problem. Da sollte man an sich selber arbeiten oder zum Arzt gehen und nicht Fuji die Schuld geben. 

 

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Marchfelder:

Guten Morgen, wunderschönes Wochenende :)

Leute runter vom Gashebel, dass was hier alles diskutiert wird ?! 
Die Fotografie, es ist nur ein HOBBY, die meisten von uns müssen NICHT davon leben.
Die Masse der Bevölkerung können sich oder wollen sich so ein HOBBY gar nicht leisten.

Die haben andere Probleme und das sind wirkliche Probleme.

In diesem Sinne gut Licht.

 

Mittlerweile ist es sehr wohl eine Masse, die sich dieses Hobby leisten können.

Und wenn es ums Hobby geht, dann läuft das so ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...