Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am ‎29‎.‎08‎.‎2020 um 10:44 schrieb Allradflokati:

Das geht insbesondere auch mit dem 50mm/2,0 "Fujicron" ;) ...
Und langweilig ist diese Brennweite keineswegs - nicht mehr oder weniger, wie jede andere Brennweite auch.
Selbst die "spektakulärsten" Brennweiten können aufgrund ihres wiederholten Einsatzes irgendwann langweilig werden 😁!

Hi,

nicht die Brennweite ist langweilig sondern das Foto wenn jede Art von Brennweite nicht verstanden wird.

idS

René

Link zum Beitrag

Die Frage ist jetzt, wie gut ist das Objektiv bei offener Blende? Hier trennt sich das Feld von Renommierblende und vollwertiger offener Blende. Auch frage ich mich wie zuverlässig der AF ist, da dieser bei Fuji nicht zum Besten gehört und ich befürchte das die Kamera auf alles mögliche Scharf stellt, nur nicht auf das worauf es dem Fotografen ankommt. Die Konkurrenz, Nikon und Leica, spielen zu Recht in einer anderen Preisliga und liefern entsprechend exzellent ab. Ob da Fuji mithalten kann...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Laut den ersten Reviews von Jonas Rask, der einige Bilder bei f1 und im AF-C gemacht hat , scheint der AF sehr gut zein. Rest wohl auch... (Gewicht und Abmaße mal außen vor ),

bearbeitet von mattpix
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb UweHB:

Die Frage ist jetzt, wie gut ist das Objektiv bei offener Blende? Hier trennt sich das Feld von Renommierblende und vollwertiger offener Blende. Auch frage ich mich wie zuverlässig der AF ist, da dieser bei Fuji nicht zum Besten gehört und ich befürchte das die Kamera auf alles mögliche Scharf stellt, nur nicht auf das worauf es dem Fotografen ankommt. Die Konkurrenz, Nikon und Leica, spielen zu Recht in einer anderen Preisliga und liefern entsprechend exzellent ab. Ob da Fuji mithalten kann...

Nikon und Leica🤔, wenn schon eher Sony und mittlerweile wohl auch Canon. 
Ausserdem ist Fuji nicht so schlecht wie du sie darstellst, meiner Erfahrung nach!

Link zum Beitrag

Am 28.8.2020 um 11:31 schrieb Tagträumer:

Aber die Masse kommt mit 18mm (auf APS-C umgerechnet) aus! Was soll daran eine persönliche Sichtweise sein? Fuji X-100 kommt mit 23mm aus. Rolleiflex hat umgerechnet, glaube ich, ebenfalls 27mm. Helmut Newton hat damit fotografiert.

Also 75mm Mittelformat 6x6 = ca. 40mm KB.

Ich hab ein 40er VL 1,2 für Leica/Sony und Fuji (=60mm), die Rolleicord mit 75mm und das 27er nur für Fuji. Damit fotografiere ich 85% meiner Aufnahmen. Ein 27er 1,2 für Fuji würde ich gerne nehmen wenn es kleiner und leichter ist als das  28mm 7Artisans 1,4. gerne auch mit MF, aber das entspricht nicht der Philosphie von Fuji. Sony hat ja von Zeiss die manuelle Loxia-Linie.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb UweHB:

Auch frage ich mich wie zuverlässig der AF ist, da dieser bei Fuji nicht zum Besten gehört

Bei Nacht und Nebel und ohne AF-S vielleicht.... ansonsten finde ich, dass diese Aussage "sorry" Humbug ist!

Link zum Beitrag

Am 3.9.2020 um 19:58 schrieb Fotogreenhorn:

Nikon und Leica🤔, wenn schon eher Sony und mittlerweile wohl auch Canon. 
Ausserdem ist Fuji nicht so schlecht wie du sie darstellst, meiner Erfahrung nach!

Ich habe mich auf die Lichtstärke von Blende 1 bez. Blende 0,95 bei Leica und Nikon bezogen. Zum Vergleich vielleicht noch 7Artisans 50mm/1,1, aber hier ist schon ein Abfall der BQ bei offener Blende zu beobachten. Bei Blende 1 den AF zu benutzen ist gewagt.

Leider liegen zwischen Leica Objektiven und Fuji noch immer erhebliche Unterschiede, wenn es um die BQ bei offener Blende geht. 

Link zum Beitrag

Am 3.9.2020 um 21:12 schrieb forensurfer:

Bei Nacht und Nebel und ohne AF-S vielleicht.... ansonsten finde ich, dass diese Aussage "sorry" Humbug ist!

Das Bessere ist des Guten Feind, wie man zu sagen pflegt. Nachdem ich zur Canon EOS R5 gewechselt bin, weiß ich was AF leisten kann, besonders bei Nacht und Nebel und mit allen AF Modi. Meine Erfahrung bei Fuji ist, auch mit AF-S, von 10 Aufnahmen waren im Durchschnitt 2 zu gebrauchen was den Fokus anbelangt. Im übrigen kann ich hier auch auf entsprechende Threads im H1 Forum verweisen, wo es um den Fokus ging. 

bearbeitet von UweHB
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb UweHB:

Das Bessere ist des Guten Feind, wie man zu sagen pflegt. Nachdem ich zur Canon EOS R5 gewechselt bin, weiß ich was AF leisten kann, besonders bei Nacht und Nebel und mit allen AF Modi. Meine Erfahrung bei Fuji ist, auch mit AF-S, von 10 Aufnahmen waren im Durchschnitt 2 zu gebrauchen was den Fokus anbelangt. Im übrigen kann ich hier auch auf entsprechende Threads im H1 Forum verweisen, wo es um den Fokus ging. 

Schön das Canon es geschafft hat dich zufrieden zu stellen. Aber wenn ich deine Erfahrung zum AF bei Fuji als Diskussionsgrundlage nehme, dann fallen mir nur zwei denkbare Ursachen ein:

- die Kamera war defekt oder

- das Problem lag dahinter. 

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb AS-X:

Schön das Canon es geschafft hat dich zufrieden zu stellen. Aber wenn ich deine Erfahrung zum AF bei Fuji als Diskussionsgrundlage nehme, dann fallen mir nur zwei denkbare Ursachen ein:

- die Kamera war defekt oder

- das Problem lag dahinter. 

Es kommt wohl immer noch auf die Situation an. In der Naturfotografie, Vögel und Kleintiere, muss der AF sitzen, auch bei wenig Licht. Bei langen Brennweiten und Blenden über 8 ist kaum noch ein vernünftiges Arbeiten mit dem AF möglich. Das ist Fakt. Ebenso versagt der AF bei wenig Licht. Bei Sonne lacht, Blende 8 Fotos funktioniert der AF natürlich immer. Meine Erfahrungen basieren auf der H1 und der E3. Natürlich muss ich zugestehen, dass meine Fuji Kameras schon älter sind und ich keine Erfahrung mit der T4 habe. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb UweHB:

Ohne zuviel ins OT abzugleiten, ich finde aber, dass bei der AF-Diskussion einfach mal angemerkt werden muss, dass Fuji da deutlich mehr User-Nachjustierung bzw. Kenntnisse über die Funktionsweise des AF verlangt als andere Systeme.
Ich finde sowohl Canon als auch vor allem Sony deutlich leichter zu bedienen (vulgo idiotensicher), was den AF anbelangt. Viel mehr funktionierende Automatiken, deutlich schnellerer AF-C (gut, das ist immer objektivabhängig).

Da ich aber nie AF-C nutze (oder zumindest so gut wie gar nicht), reicht mir die AF-Performance im AF-S mehr als aus. Und mich hat eben genau diese Automatisierung gestört, ich hatte das Gefühl, einen Computer zu bedienen und keine Kamera. 
Ich kann aber durchaus verstehen, wenn der eine oder andere sich aufgrund des (vermeintlich) besseren AF zu einer anderen Marke hin orientiert.

Edit: Und noch ontopic: Ich hab es mir jetzt mal bei Calumet vorbestellt... :) 

bearbeitet von MOK
Link zum Beitrag

Ich weiß worüber gesprochen (geschrieben) wird :)

Mich interessiert, was man genau nachjustieren muss? Oder ist ein Korrigieren des Fokus gemeint? Also AF-S drucken, und dann manuell nachfokusieren? Oder ist eine Einstellung gemeint? 

"(...)dass Fuji da deutlich mehr User-Nachjustierung bzw. Kenntnisse über die Funktionsweise des AF verlangt als andere Systeme." 

bearbeitet von bet4test3r
Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb bet4test3r:

Oder ist ein Korrigieren des Fokus gemeint? Also AF-S drucken, und dann manuell nachfokusieren?

Genauso habe ich es verstanden ;) : "Nachjustieren der Schärfe nach der AF-Messung" (AF+M)

Aber beim zweiten Nachlesen könnte es auch der User sein, der nachjustiert werden muss (= mehr über die Wirkungsweise des AF lernen muss als bei anderen Kameras, wo man nur auslöst)

Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb bet4test3r:

Gibt ja auch Einstellungmöglichkeiten in der Kamera, wie der AF-C funktionieren soll. Deswegen meine Nachfrage. 

Exakt, der AF-C kann quasi „programmiert“ werden. Es gibt mehrere Voreinstellungen für verschiedene Szenarien und benutzerdefinierte Möglichkeiten.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Tommy43:

Exakt, der AF-C kann quasi „programmiert“ werden. Es gibt mehrere Voreinstellungen für verschiedene Szenarien und benutzerdefinierte Möglichkeiten.

Kann man(n) beispielsweise hier nachlesen ;): https://www.fujifilm.eu/fileadmin/content/digitalcamera/download/x_pro2_x_t1_x_e2s_x_e2_x_t10_x70_af_handbook_DE.pdf

Link zum Beitrag

Bei FUJI und neustem AF da denke ich wäre einige ältere Optiken Neuauflage zu machen mit schnellem AF und Dichtungen für Staub und Feuchtigkeit.

Denke auch das Jahr 2021 wird's Erneuerungen geben neu wird sein 10-24 II 27 II 70-300 und FUJI X-H2 mit neuem Sensor und nochmals verbessertem AF und 5/6 K Video dann noch vielleicht eine neue FUJI X-E4.

Diese nachrichten finde ich Klasse weswegen ich auch mal dachte ich wechsel wieder zu Nikon mit Z6 aber jetzt habe ich meine Meinung geädert Danke FUJI.

Link zum Beitrag