Jump to content

Neue Fuji X Objektive – u.a. 50mm 1:1,0


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Stunden schrieb mjh:

Das Objektiv ist sozusagen das Pendant zu Leicas Noctilux-M 1:1,25/75 Asph., das Leica als „Revolution der Portraitfotografie“ apostrophiert. Umgerechnet auf das Kleinbildformat wäre Fujis Objektiv ein 75 mm f1,5, also eine halbe Blendenstufe weniger lichtstark als das Noctilux, aber doch im gleichen generellen Bereich.

Ich finde das beinahe perfekt. Für Portrait- Aufnahmen ist es zwar grundsätzlich etwas kurz, aber dafür kriegt man leichter etwas "Kontext" mit drauf. Natürlich bleibt es ein ordentlicher Prügel, und könnte auch empfindlich teuer sein, aber für APSc schon recht nah am Rande des Machbaren. Der zu erwartende Preis von deutlich über 1000 Euro macht die Entscheidung dennoch nicht leicht. Aus dem Bauch raus rechne ich mal mit 1699.-

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb MightyBo:

Ich finde das XF50 1.0 schön, ist bei mir aber durch das GF110 bereits gut und äquivalent abgedeckt.

ich finde es nach wie vor sehr schade, dass aus dem 35er 1.0 ein 50er geworden ist.

Ich weiß zwar nicht, ob ich mir das 50 mm f1,0 kaufen werde, aber es interessiert mich sehr viel mehr als ein 35 mm. Normalbrennweiten sind mir zu normal. Nach Stand von heute würde ich mir die Brennweiten 16, 23, 56 und 90 mm zulegen, und das angekündigte 50er wäre eine denkbare Alternative zum 56er.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb mjh:

Ich weiß zwar nicht, ob ich mir das 50 mm f1,0 kaufen werde, aber es interessiert mich sehr viel mehr als ein 35 mm. Normalbrennweiten sind mir zu normal. Nach Stand von heute würde ich mir die Brennweiten 16, 23, 56 und 90 mm zulegen, und das angekündigte 50er wäre eine denkbare Alternative zum 56er.

Zwischen 23 und 56 wäre mir die Spreizung zu groß, deshalb ein 35er, ansonsten gefällt mir die Auswahl und habe ich auch so, bis auf der 56er, welches ich kürzlich verkauft habe.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb mjh:

das angekündigte 50er wäre eine denkbare Alternative zum 56er

Die Bildwirkung dürfte sich ja kaum unterscheiden. Geringfügig weniger mm Brennweite und größere Offenblende das eine, minimal länger und etwas weniger Offenblende das andere. Mancher tut sich schon schwer, beide XF35 bei f2 zu unterscheiden. Ich habe mich lange gegen das 56er gewehrt (35/1.4 und 90 hatte ich ja bereits...) und dann doch eins gebraucht erworben. Da das exakt die Preisdimensionen sind, die ich bereit bin für einen Porträtspezialisten auszugeben, ist die Sache für mich zur Nutzung damit abgehakt.

Technisch interessiert verfolge ich die Entwicklung des XF50/1.0 natürlich weiter. Ist eigentlich denkbar, dass dieses Objektiv apochromatisch korrigiert sein wird? Leica hat das zuletzt ja bei allen Neuerscheinungen mit F2 für SL-Mount gemacht, angesichts des Gefälles der Preise zum Allianzpartner Sigma auch produktstrategisch eine gute Idee. Voigtländer hat für Sony FE bereits 3 APOs herausgebracht, um höchste Anforderungen an optisch bestens korrigierte Objektive zu bedienen. Klar, über 40 MP sind an Fuji X nicht so bald zu erwarten, aber mit adaptierten guten Objektiven dieser Art macht mir das bei Natur und Landschaft schon Spaß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.2.2020 um 13:38 schrieb Uwe Richter:

Was erwartet ihr denn so für 3 neue X-Objektive?...

 

Ich würde mich über ein XF 2/135mm, XF 4-5,6/70-300mm und XF 2,8/18mm Tilt-Shift freuen.

Erwarten darf ich die aber wohl leider nicht :(

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei KB sind 1.4er Standardobjektive, die von vielen Leuten genutzt werden. Mir ist schleierhaft warum es die gängigen Brennweiten bei Fuji nicht schon als 1.0er gibt. Ich glaube die Nachfrage hierfür ist durchaus vorhanden. Kann auch jeder selber wählen, klein und kompakt oder lichtstark mit viel Freistellung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Steven Weise:

Bei KB sind 1.4er Standardobjektive, die von vielen Leuten genutzt werden. Mir ist schleierhaft warum es die gängigen Brennweiten bei Fuji nicht schon als 1.0er gibt. ...

Fuji hat doch nun ausreichend begründet, warum sie das 1,0/33 NICHT bauen ... das dürfte damit auch auf andere Brennweiten zutreffen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Die Bildwirkung dürfte sich ja kaum unterscheiden. Geringfügig weniger mm Brennweite und größere Offenblende das eine, minimal länger und etwas weniger Offenblende das andere. Mancher tut sich schon schwer, beide XF35 bei f2 zu unterscheiden. Ich habe mich lange gegen das 56er gewehrt (35/1.4 und 90 hatte ich ja bereits...) und dann doch eins gebraucht erworben. Da das exakt die Preisdimensionen sind, die ich bereit bin für einen Porträtspezialisten auszugeben, ist die Sache für mich zur Nutzung damit abgehakt.

Technisch interessiert verfolge ich die Entwicklung des XF50/1.0 natürlich weiter. Ist eigentlich denkbar, dass dieses Objektiv apochromatisch korrigiert sein wird?

Klar, 50 und 56 mm machen keinen großen Unterschied vom Bildwinkel her, wobei für das, was ich vorhabe – also ein Objektiv als Zwischenschritt von 23 zu 90 mm – die 50 mm sogar noch etwas besser passen würden. Mein Hauptaugenmerk würde dem Bokeh gelten. Das Bokeh des 56ers ist in Ordnung, weder besonders gut noch besonders schlecht, und als APD-Version ist es zwar sehr gut, aber dann hat diese Variante ja andere Nachteile. Die AF-Leistung wäre auch ein Kriterium. Auf die höhere Lichtstärke wäre ich nicht unbedingt angewiesen; da würde ich schon abwägen, was sie mich in Gramm, Kubikmillimeter und Euro kostet.

Was die apochromatische Korrektur betrifft, so ist „apochromatisch“ zwar eigentlich präzise definiert, aber faktisch ist es nur ein Werbeaussage, die für eine hohe Korrektur der lateralen chromatischen Aberration steht. Und da habe ich keine Bange; Fuji wird eine gute optische Korrektur hinbekommen, ob nun ein „Apo“ in der Typbezeichnung steht oder nicht, und was danach vielleicht noch an Farbsäumen bleibt, erledigt die digitale Korrektur. Ich bin mehr darauf gespannt, wie es mit einem etwaigen Sphärochromatismus aussieht. Mit dem hat man ja auch bei ansonsten hoch korrigierten lichtstarken Objektiven oft zu tun.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MightyBo:

Zwischen 23 und 56 wäre mir die Spreizung zu groß, deshalb ein 35er, ansonsten gefällt mir die Auswahl und habe ich auch so, bis auf der 56er, welches ich kürzlich verkauft habe.

Hat hier jemand "Brennweitenlücke" gesagt? LOL.

Mir lagen 35mm (FF/ also 23mm in APSc) noch nie. Nicht Fisch noch Fleisch. 28mm/ 19mm gefallen mir ganz gut. Lustigerweise sind 23mm in (*zähl*) 4 meiner Objektive enthalten. zwei davon echte 23er. Ich warte noch auf den Tag, an dem ich mich mit dieser Brennweite connecten kann. Vielleicht kommt er ja noch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb alba63:

Mir lagen 35mm (FF/ also 23mm in APSc) noch nie. Nicht Fisch noch Fleisch.

Das ging mir ähnlich, als ich mit meiner Fujica AX-3/5 unterwegs war. Anfangs gab es nur das Fujinon 55/1,6 und den 2x-Telekonverter und später das 80-200 von Tokina.
Das später dazu gekommene 35-70 von Sigma hat mir unten herum auch nicht gereicht. Das cwar ich mit einem 24-er besser bedient.
Wenn die Abstufung zu klein ist sieht man nicht unbedingt einen großen Unterschied beim gleichen Motiv.
Das ist in etwa so, als ob man eine Bergstarße hinauf fährt und an jeder Kurve das tolle Panorama ablichtet, weil es jetzt noch besser ´rüberkommt - so meint man.
Später bei der Durchsicht der Fotos erkennt man, dass man maximal 2 Fotos von der gesamten Auffahrt zeigt, weil die Perspektive sich erst zwischen den ersten und den letzten Aufnahmen deutlich unterscheidet.
Genauso sollte auch die Abstufung der Festbrennweiten sein.
Deshalb bin ich mit meinem Setup bisher weitestgehend zufrieden: 14 - 35 - 50 - 85.
Wobei das 14er auch durch ein 16er - vorzugsweise das mit F1,4 - ersetzt werden könnte.
Bei den Zooms halte ich es eher so, dass sie sich möglichst ergänzen oder überlappen, denn dann muss ich nicht ständig wechseln - aber das ist ein anderes Thema.

Ob ich mir ein 50/1,0 anschaffen würde?
Eher nicht, denn das wird mir bestimmt zu teuer und mit dem 50/2,0 bin ich bestens bedient, wenn ich mehr Freistellung als bei meinen Zooms (18-55/135, dem 16-55 oder dem  55-200) in diesem Brennweitenbereich haben möchte. Und ich betreibe die Foto-Knipserei auch nur als Hobby.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Steven Weise:

Bei KB sind 1.4er Standardobjektive, die von vielen Leuten genutzt werden. Mir ist schleierhaft warum es die gängigen Brennweiten bei Fuji nicht schon als 1.0er gibt. Ich glaube die Nachfrage hierfür ist durchaus vorhanden. Kann auch jeder selber wählen, klein und kompakt oder lichtstark mit viel Freistellung.

Weil es wohl nur wenige geben wird, die für den überschaubaren Mehrnutzen sehr viel Geld mehr bezahlen werden und Lust haben, die Trümmer dann auch zu schleppen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Tommy43:

Weil es wohl nur wenige geben wird, die für den überschaubaren Mehrnutzen sehr viel Geld mehr bezahlen werden und Lust haben, die Trümmer dann auch zu schleppen. 

Beim 50/ F1 wird sich v.a. fragen, ob es soviel bessere Bilder macht als das 56/1,2 wie es mehr kostet. Das 56er würde ich in Schulnoten ausgedrückt mit 2+ bewerten. Es "zeichnet" mir etwas zu wenig geschmeidig. Bokeh zu "technisch".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fujirumors hat gerade nochmal Fotos von Kamera mit 50/1,0 gepostet. Das Ding ist einfach ein fetter Prügel. Sieht nach "Tail wags dog" (oder wie das heißt) aus...

https://www.fujirumors.com/fujifilm-to-release-3-new-x-mount-lenses-within-2020-in-addition-to-xf50mmf1-your-guess-in-the-comments/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.2.2020 um 14:02 schrieb mjh:

Die Wunschliste zum Ankreuzen lag ja vor einem Jahr aus; es wäre naheliegend, wenn Fuji daraus seine Kandidaten ausgewählt hätte.

meinst Du die bei Fujirumors?

Nun, die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt - meine wäre ein XC-Pendant zum 16-80mm und eine Erweiterung des F2-Trios (bzw. -Quartetts) auf ein 70mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb alba63:

Fujirumors hat gerade nochmal Fotos von Kamera mit 50/1,0 gepostet. Das Ding ist einfach ein fetter Prügel. Sieht nach "Tail wags dog" (oder wie das heißt) aus...

https://www.fujirumors.com/fujifilm-to-release-3-new-x-mount-lenses-within-2020-in-addition-to-xf50mmf1-your-guess-in-the-comments/

Ist ja fast so kompakt wie mein Viltrox 85/1,8 ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb alba63:

Fujirumors hat gerade nochmal Fotos von Kamera mit 50/1,0 gepostet. Das Ding ist einfach ein fetter Prügel. Sieht nach "Tail wags dog" (oder wie das heißt) aus...

https://www.fujirumors.com/fujifilm-to-release-3-new-x-mount-lenses-within-2020-in-addition-to-xf50mmf1-your-guess-in-the-comments/

Ich habe es ehrlich gesagt fetter erwartet. Die ersten Bilder eines 1/33 ließen da nen ganz anderen Klopper vermuten, dagegen ist dieses 1/50 regelrecht „zierlich“. 
... was sicherlich für den Preis nicht gelten wird. Da tippe ich auf mindestens 1500€, eher 1700€.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Altländer:

Und ich denke, bei deiner Preisvorstellung wirst du wohl noch ein tausender drauf packen können. ;)

Gruß Wolfgang

Meinetwegen gerne, kaufe die meisten in beiden Fällen nicht. Das wird ein Nischenmodell wie das (überteuerte) 8-16. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb T. B.:

Meinetwegen gerne, kaufe die meisten in beiden Fällen nicht. Das wird ein Nischenmodell wie das (überteuerte) 8-16. 

... oder das noch teurere 200 F2.

Sollte Altländer richtig sein, wird Fuji nicht viele Käufer finden. Zumindest meine Schätzung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...