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vor 40 Minuten schrieb Uwe Richter:

und ich dachte es gÀbe auch ein 100-400 in der LÀnge

Wir reden hier doch ĂŒber unstabilsierte, manuelle Linsen, fĂŒr die der IBIS der T4 gut wĂ€re. Das 100-400 hat AF und ist selbst stabilisiert. 

@outofsightd: NatĂŒrlich weiß ich, dass es exzellente manuelle Linsen gibt, ich hab selbst ein paar davon, aber meine Versuche mit Ă€lteren Zeiss fĂŒr Nikon (ZF) am Adapter stellte ich fest, dass die Ergebnisse keinen Vorteil vor den Fuji- Festbrennweiten brachten, bei deutlich höherem Gewicht und - durch den Adapter - deutlich grĂ¶ĂŸeren Maßen: Da wirkt selbst ein 100mm mit Adapter wie ein Mord- Instrument.

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vor 1 Minute schrieb alba63:

Wir reden hier doch ĂŒber unstabilsierte, manuelle Linsen, fĂŒr die der IBIS der T4 gut wĂ€re. Das 100-400 hat AF und ist selbst stabilisiert. 

Schon klar, aber du hattest doch das 50-140 als einziges "langes" Fuji ins Spiel gebracht.

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vor 40 Minuten schrieb alba63:

dass die Ergebnisse keinen Vorteil vor den Fuji- Festbrennweiten brachten

Tja, hĂ€tte Fuji das XF120/2.8 Macro gebracht, wĂŒrde ich dir in Teilen zustimmen (und es wĂ€re ein TrĂŒmmer geworden). Ich rede ja auch nicht nur von erzielbaren Bilddetails und SchĂ€rfe, wobei diese Diskussion fĂŒr den Verlauf hier völlig ĂŒbers Ziel hinausschießt. WĂ€re das X-System ein Arbeitsmittel (was es bei mir nicht ist), wĂŒrde ich einen Vorteil bewerten und wahrscheinlich auch keinen finden fĂŒr adaptierte, manuelle Objektive.

So habe ich eben ein 125/2.5 mit 1:1, was auch noch außerhalb von Makrofotos besser freistellt als ein XF90, noch schöner zeichnet als selbiges und dabei auch noch ein echtes APO ist. Ich möchte auf dieses und noch einiges anderes nicht verzichten. Ich nutze ja auch noch Speedbooster, was zu Objektiven vor meinen Sensoren fĂŒhrt, die Fuji weder entwickeln kann noch will (zum Beispiel ein 36mm/F1.0, 18mm/F1.4...). Wenn nun eine Fuji-Kamera kommt, die diese Nutzung noch stĂ€rker unterstĂŒtzt als bisher (IBIS, hohe EVF-Auflösung inkl. bester VergrĂ¶ĂŸerung, Objektivbenennung fĂŒr adaptiertes Glas...), interessiert sie mich schon mal prinzipiell.

Es wird sich zeigen, ob ich bei der X-T4 zuschlage (wer weiß, wann man sie kaufen kann...), oder ob der Wechsel zu einer neuen, kleinen Reisekamera durch eine weitere Fuji-Neuheit interessanter wird.

bearbeitet von outofsightdd
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vor 1 Stunde schrieb Uwe Richter:

Schon klar, aber du hattest doch das 50-140 als einziges "langes" Fuji ins Spiel gebracht.

*stöhn* - Nein, ich hatte es als einzige Alternative zu manuellen lĂ€ngeren Festbrennweiten (adaptierte) mit anderem Bildlook als das 55-200 ins Spiel gebracht, das wirkt mit seiner kleinen eher langsamen Blende nĂ€mlich tendenziell steril, wĂ€hrend das  50-140mm Charakter hat. Ich glaube nicht, dass man das fĂŒr das 100-400 auch sagen kann.

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vor 10 Minuten schrieb alba63:

*stöhn* - Nein, ich hatte es als einzige Alternative zu manuellen lĂ€ngeren Festbrennweiten (adaptierte) mit anderem Bildlook als das 55-200 ins Spiel gebracht, das wirkt mit seiner kleinen eher langsamen Blende nĂ€mlich tendenziell steril, wĂ€hrend das  50-140mm Charakter hat. Ich glaube nicht, dass man das fĂŒr das 100-400 auch sagen kann.

:D :D , aha. Das 50-140 hat aufgrund der Blende Charakter?

Egal. 

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vor 3 Minuten schrieb Uwe Richter:

:D :D , aha. Das 50-140 hat aufgrund der Blende Charakter?

Egal. 

Gehts dir um widersprechen aus Prinzip? Noch nie ein einziges Review dieser Linse gesehen/ gelesen? Fast jedes davon bescheinigt dem bokeh wahlweise Charakter oder etwas Unruhe,  ich weiß schon, warum ich genau dieses Objektiv von Fuji genannt habe. Ich bin mir nicht sicher, ob du ĂŒberhaupt gelesen hast, worauf ich geantwortet habe.

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vor 23 Minuten schrieb alba63:

Gehts dir um widersprechen aus Prinzip? Noch nie ein einziges Review dieser Linse gesehen/ gelesen? Fast jedes davon bescheinigt dem bokeh wahlweise Charakter oder etwas Unruhe,  ich weiß schon, warum ich genau dieses Objektiv von Fuji genannt habe. Ich bin mir nicht sicher, ob du ĂŒberhaupt gelesen hast, worauf ich geantwortet habe.

Du hast Recht ... Reviews lesen ist immernoch der beste Weg, um sich ein Urteil zu erlauben.

Oh Mann ... ich muss mich aus solchen Diskussionen raus halten. Ich bin zu alt dafĂŒr. 

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vor 30 Minuten schrieb Fraenker:

Wie auch immer, das Beenden der Diskussion war klug.

UrsprĂŒnglich gings mal um die Frage, ob es zu adaptierten manuellen Linsen, die nicht "charakterlos" wie das 55-200mm sind, eine Alternative von Fuji gibt. Ich habe das 50-140mm vorgeschlagen und bin nach wie vor der Meinung, dass dies im Grunde die einzige lĂ€ngere Fuji- Linse ist, die da passt.

Auf die "daily soap" hier kann ich gerne verzichten. Mir gings eigentlich um die Sache selbst.

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vor 5 Minuten schrieb alba63:

UrsprĂŒnglich gings mal um die Frage, ob es zu adaptierten manuellen Linsen, die nicht "charakterlos" wie das 55-200mm sind, eine Alternative von Fuji gibt.

Und ich dachte, ursprĂŒnglich gings mal um die X-T4. So kann man sich irren 😅

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vor 11 Minuten schrieb wildlife:

Und ich dachte, ursprĂŒnglich gings mal um die X-T4. So kann man sich irren 😅

Genau. Und deren IBIS könnte mich schon schwach werden lassen.

Ich werde sie mir auf jeden Fall nÀher ansehen und dabei versuchen, dem Display unvoreingenommen zu begegnen.

GeschÀtzte 98% meiner Aufnahmen mache ich ohnehin mit dem EVF. Wird schon gehen.

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vor 11 Minuten schrieb wildlife:

Und ich dachte, ursprĂŒnglich gings mal um die X-T4.

Die gibts erst in 2 Monaten zu kaufen, ab dann können die Diskussionen auf realen Erfahrungen beruhen.

Real verwendet und getestet haben sie nach meinem Eindruck keine 5 Reviewer. Der ganze Rest hÀlt die X-T4 strahlend in die Vlogging- Kamera und liest die Specs vom Fujifilm Pressematerial vor...

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vor 14 Stunden schrieb outofsightdd:

Es wird sich zeigen, ob ich bei der X-T4 zuschlage (wer weiß, wann man sie kaufen kann...)

 

vor 10 Stunden schrieb alba63:

Die gibts erst in 2 Monaten zu kaufen

...also dank Corona wird das wohl nichts, da ja die X-T4 vermutlich auch aus China kommt, und da so langsam alle Fertigungs-Anlagen lahm gelegt werden durch LieferengpÀsse usw.
 

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vor 1 Stunde schrieb HerrP:

...also dank Corona wird das wohl nichts, da ja die X-T4 vermutlich auch aus China kommt, und da so langsam alle Fertigungs-Anlagen lahm gelegt werden durch LieferengpÀsse usw.

Auch dazu hat FujiRumors Informationen. Zumindest sind BemĂŒhungen im Gange, die Produktion in China wieder in Gang zu bringen. Wie war das mit der Flinte und dem Korn? Eher Tee trinken.

bearbeitet von FxF.jad
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vor 12 Stunden schrieb Fraenker:

Genau. Und deren IBIS könnte mich schon schwach werden lassen.

Kann ich verstehen. Genau deswegen hatte ich mir damals die H1 gekauft, obwohl mir das GehÀuse nicht gefiel (ich bin mehr der X-Pro-Typ).

Damit sind mir Aufnahmen gelungen, die ich ohne IBIS nicht hinbekommen hĂ€tte: Nachtaufnahmen mit lĂ€ngeren Verschlußzeiten, als ich halten kann, ohen Stativ, oder Wischeffekte am Tag mit ND-Filter. GrundsĂ€tzlich sehe ich IBIS als willkommene Erweiterung der Möglichkeiten, nicht mehr und nicht weniger. Bei vielen meiner Bilder ist in der Tat keine Bewegung drin, da wĂ€re die Option, 1/4 oder sogar 1/2 Sekunde aus der Hand fotografieren zu können, schon interessant.

In der Pro3 hĂ€tte ich IBIS gern gesehen, aber das wurde nichts. Also warte ich auf die Pro4, denn die T4 kommt fĂŒr mich aufgrund der Video-Ausrichtung nicht in Frage.

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Wie gut, dass Videofilmer jetzt ein ausklappbares Display haben: ;)

 

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Wenn das Display seitlich ausgeklappt ist, gibt es auch keine NaseabdrĂŒcke mehr beim Blick durch den Sucher ;) ...

Trotzdem:
HÀtte ich die T4, muss ich mich genauso pragmatisch mit den "UnzulÀnglichkeiten" des Flip-Screens auseinander setzen, wie mit denen des Klapp-Displays an der H1/T3/T2/T1 oder gar der Pro3!

Dann relativiert sich nĂ€mlich das ganze Rumgemeckere ĂŒber die Displaykonstruktionen :) !

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vor einer Stunde schrieb Allradflokati:

muss ich mich genauso pragmatisch mit den "UnzulÀnglichkeiten" des Flip-Screens auseinander setzen

Nö. Wenn du mit beiden Varianten kein Problem hast (wie hier viele behaupten), gibt's nichts zum Auseinandersetzen. Der Rest hat meist nur mit einer Variante ein Problem (egal mit welcher), muss sich also auch nie zwischen den bisherigen Fujis und der T4 "genau so wie bei..." auseinandersetzen.

Daher relativiert sich auch nichts, sondern bei den Egal-Typen ist es immer noch egal, beim Rest wechselt schwarz nach weiß und umgekehrt.

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Am 27.2.2020 um 16:29 schrieb alba63:

Du gibst auf, weil du zu faul bist, deine Vorstellungskraft einzuschalten. Mir fallen auf Anhieb noch mehr ein:

Stell dich an eine Reling und halte die Kamera so weit wie möglich nach rechts raus ĂŒbers Wasser, dreh sie dann ein StĂŒck nach links, um die Reling mit den Leuten zu fotografieren: Mit "Selfie- Screen" siehst du dein Bild genau, mit der X-T2/3 fotografierst du blind 5 Bilder, weil du das Display nach rechts, nicht aber nach links kippen kannst. Falls du dich auf kein Schiff traust, aber an einer Aussichtsplattform stehst, wo vor dir ein Mast/ Pfahl steht, den du nicht auf dem Bild  haben willst, hĂ€ltst du die Kamera wieder nach recht oben  und drehst sie leicht nach links - geht nur mit dem neuen. Weitere Beispiele wĂ€ren....

Aber wozu, du willst ja eh keine T4. Werde mit dem alten Display glĂŒcklich...

Geht nicht nur mit dem Neuen, die Version die mir bisher von allen Kameras am besten gefallen hat und das ganz genauso kann, war die der Sony Alpha 77 II ("alte" A-Mount Kamera, hatte auch die Alpha 99 in der Form). Diese kann das Display ebenfalls in jede Richtung drehen auch nach vorne, nur halt dabei ĂŒber die Kamera geschwenkt und nicht nebendran raus.

Ich hatte mir ja eine X-T3 mit IBIS gewĂŒnscht, mich stört das Display, welches ich aus der PEN-F, meiner Zweitkamera, bereits kenne, mehr, als ich mich ĂŒber IBIS freue. Gut spar ich mir Geld und warte auf die X-T5, in der Hoffnung, dass es da besser gelöst wird.

Wenn ich vergleiche, die Klappfunktion der X-T30 vorher X-T1 nutze ich stĂ€ndig, die Schwenk/Klapp Funktion meiner PEN-F so gut wie nie, da diese mich beim Handling doch sehr stört. Einige haben sich anfangs beschwert, die X-T4 wĂ€re zu groß geworden, dabei sollte man nicht vergessen, ein Schwenkdisplay vergrĂ¶ĂŸert die Kamera wenn man es verwendet nochmals deutlich.

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