Jump to content

Fuji X-T4 offiziell vorgestellt - mit Bildstabilisator


Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb Gigi Riwa:

Geht es hier um Rechtschreibung oder Fotografie ?🙃

Es ging in meinem Post um die Kritik an der unkorrekten Rechtschreibung von Christian Prantl ;)

Wenn es um seine Aussagen über Fotografie und die Technik an sich geht, habe ich ihn bisher immer noch verstanden :) !

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Allradflokati:

Es ging in meinem Post um die Kritik an der unkorrekten Rechtschreibung von Christian Prantl ;)

Wenn es um seine Aussagen über Fotografie und die Technik an sich geht, habe ich ihn bisher immer noch verstanden :) !

Ich kenne da einen guten Post aus anderen Foren: "Wer in meinen Beiträgen Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Graufilter:

Keine Ahnung, ob das irgendwo schon genannt wurde. Aber ich habe einige Ersteindrucksvideos gesehen, da hat dieser Punkt gar keine Erwähnung gefunden. Vielleicht interessiert es jemanden.

Dann nimmt man halt eine kleinere Platte, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb forensurfer:

Ausklappen und nach Wunsch drehen - auch nach unten...

Neben der Kamera – das ist doch der Punkt. Dem Display wäre die Platte höchstens im Wege, wenn man das Display direkt nach unten kippen könnte, was bei der X-T4 aber nicht vorgesehen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb forensurfer:

auch nach unten...

Eben, weil es nicht über der Stativplatte möglich ist (sondern nur neben der Kamera), kann es auch kein Problem sein.

Der Youtuber hat zwar Glauben machen wollen, dass es auch mit der kleinstmöglichen Stativplatte ein Problem gibt, nur kam dabei kein verständliches Ergebnis raus, was das daraus folgende Problem eigentlich sein soll. Die Stativplatte steht im Zweifel hinten über. Na und?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Graufilter:

Keine Ahnung, ob das irgendwo schon genannt wurde. Aber ich habe einige Ersteindrucksvideos gesehen, da hat dieser Punkt gar keine Erwähnung gefunden. Vielleicht interessiert es jemanden.

Ich denke, dass er nicht erwähnt wurde, weil es Quatsch ist.
Lediglich wenn man die Kamera senkrecht mit einem L-Winkel auf einem Stativ nutzen möchte, ist dieses display eher unglücklich.
Das ist bei der T3 besser gelöst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Uwe Richter:

Ich denke, dass er nicht erwähnt wurde, weil es Quatsch ist. [...]

Was genau ist Quatsch? Dass die Stativschraube nach hinten gewandert ist?

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Graufilter:

Was genau ist Quatsch? Dass die Stativschraube nach hinten gewandert ist?

 

Dass sie stört.

Auf einem Stativ stört das sicher nicht. wenn er aber immer mit Platte fotografiert, warum auch immer, mag es ihn persönlich vielleicht stören. Ist aber sich nicht so weltuntergangstauglich, wie er es für die Allgemeinheit darstellt.

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NACHTRAG: Weil ich gerade die verschiedenen Reaktionen gelesen habe, die bei mir den Eindruck wecken, dass irgendetwas in die Aussage des Herrn im Video hineininterpretiert wird, was so nicht gesagt wurde.

  • Der Herr erwähnt zu keinem Zeitpunkt, dass sich das Display nicht aufklappen ließe.
  • Den Herren stört der Überhang der Platte, wie er es hat und demonstriert. Andere mag das gar nicht stören. Aber er darf doch in (s)einem Video eine entsprechende Anmerkung machen. Es ist schlicht vermessen, das Empfinden eines anderen als Quatsch abzutun.
  • Er stellt fest, dass sich das gegenüber X-T3 geändert hat. Nicht mehr und nicht weniger.

Meine Motivation, dieses Infohäppchen, das ich völlig wertfrei eingestellt habe, zu verlinken:

Ich habe an meiner X-T2 den MHG-Handgriff, wie ich ihn schon an der X-T1 hatte. Das hatte und hat folgende Gründe:

  • Ich kann die Kamera mit der "Aufdopplung" besser und sicherer greifen. Genau so ein bisschen mehr, dass es sich für meine Hände gut und griffig anfühlt. (Die H1 ist für mich und meine Hände zu tief)
  • Die Acra-Swiss-kompatible Bodenplatte ist praktisch. Zum einen stelle ich die Kamera damit auf robustes Metall, wenn ich sie abstelle. Zum anderen rahmt sie unten links das Klappdisplay in einer Weise, dass die linke untere Display-Ecke nicht mehr so exponiert ist, um daran aus Versehen hängen zu bleiben. Die damit immer vorhandene Acra-Swiss-Platte find ich zudem praktisch.

Jetzt ist der Handgriff der X-T4 nochmal ein Stückchen tiefer geworden, so dass es nun sein kann, dass man einen MGH-Griff nicht mehr so dringend wünscht, wie bei den Vorgängermodellen. Das Klappdisplay ist nun auch durch die Konstruktion komplett eingerahmt, so dass obige Gründe wegfallen (können). Alleine die Immer-Dabei-Acra-Swiss-Platte würde nun wegfallen. Was das für jeden einzelnen für eine Bedeutung hat, muss jeder für sich selbst ausmachen. Darf er auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Uwe Richter:

Übrigens gibt es Platten mit einem Langloch ... da wo die Schraube ist ... dann kann man die Platte besser zentrieren
oder gar vorne überstehen lassen.

Die meisten Platten die kenne, haben das Langloch quer und nicht längs, was hier besser wäre. 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Rob19:

 Er scheint jemand zu sein, der mit dauerhaft angeschraubter Platte fotografiert.  

Tue ich auch. An dieser kann ich auch meinen Gurt einklinken, wenn die Kamera neben mir baumeln soll, ist bei jeder Wanderung so.

So habe ich die Kamera immer bereit und genau so schnell aufs Stativ gepackt.

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb astia69:

Tue ich auch. An dieser kann ich auch meinen Gurt einklinken, wenn die Kamera neben mir baumeln soll, ist bei jeder Wanderung so.

So habe ich die Kamera immer bereit und genau so schnell aufs Stativ gepackt.

Grüße

Erhard

Ich auch an der X-T10 .... als L-Griff. Da muss auch bei der Wanderung nichts „rumbaumeln“ ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb MightyBo:

Die meisten Platten die kenne, haben das Langloch quer und nicht längs, was hier besser wäre. 

Peter

Nur mal so, als eine kleine Idee ... wer die Wahl hat ... puh. Gleich drei Möglichkeiten.

https://www.amazon.de/MENGS®-Schnellwechselplatte-Kameraschraube-kompatibel-Schnellwechselplatten-Schwarz/dp/B00ITC6YPG/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=arca+swiss+platte&qid=1586949749&sr=8-6

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Sargecke:

Naja, bei 08:04 fordert er zumindest auf nach einer Platte zu suchen. Würde mich aber wundern wenns da nix gibt.

Da ich bereits eine vermutlich passende Platte habe, musste ich nicht einmal lange suchen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...