Jump to content

Fuji X-T4 offiziell vorgestellt - mit Bildstabilisator


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Uwe Richter:

Du kannst ja mal die Kamera mit einem L-Winkel bestücken und hochkant auf ein Stativ setzen, um dann in Bodennähe zu fotografieren. Das geht bei der T3 gut ... hier wohl nicht mehr so gut.
Je nachdem, wie „breit“ der L-Winkel wird.

ahja

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb MBuck:

Das Klappdisplay ist tatsächlich ein Grund sie nicht zu kaufen. Sie ist damit nicht mehr Street tauglich...

Meine analoge Leica hat überhaupt kein Display - ist die jetzt auch nicht mehr streettauglich?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MBuck:

Ich weiß nicht wie Du eine natürliche Situation einfangen willst, wenn Du normale Menschen vorher zu Schauspielern machst? Ich habe bei meiner Aussage nicht vorgehabt den Menschen die Seele zu stehlen. Auch wenn es hier nicht hingehört: Ein Mensch der sich in der Öffentlichkeit bewegt, kann nicht erwarten, dass er alleine ist. 😉

Aber er kann erwarten, dass er nicht heimlich fotografiert und sein Bild ggf noch irgendwo veröffentlicht wird.
Auch wenn das schon x-fach diskutiert wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb alba63:

Man kann ja noch über andere Dinge an der X-T4 diskutieren, da zum Display nun jeder seine Meinung geäußert hat. Zum Beispiel den wirklich angenehm leisen Verschluss, der - nach Video- Vergleichen - auf dem Level der X-H1 ist.

Ich denke, für mich wäre die T4 (momentan T2) ein wahrer Quantensprung. Vor allem die verschiedenen AF-Qualitäten und def IBIS würden mich reizen. Mit der Bildqualität der T2 bin ich allerdings auch sehr zufrieden. Selbst meine PRO1 kann mich von der Bildqualität  noch immer überzeugen.

Aber wie gesagt, die rein "sportlichen" Qualitäten der T4 würden mich schon reizen, ich werde sie kur auf jeden Fall mal näher ansehen.

vor 31 Minuten schrieb alba63:

Was den AF betrifft, so finde ich, dass Fuji die neuen Algorithmen zügig in die T3 bringen sollte. Es wäre für mich nicht akzeptabel, sie dieser älteren Kamera vorzuenthalten, da der Prozessor derselbe ist.

Nachvollziehbar. Aber irgendwie befürchte ich, dass Fuji neue Features wohl zukünftig eher über Neuverkäufe an die Kunden verteilen wird😟. Hoffentlich stimmt das nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer übrigens mal wieder klagen will, wie teuer die neue T4 ist, wie schlecht zu bedienen, kann mal hier gucken. Ist nicht OT, da eine Fuji- Kamera mit Fujinon- Objektiv erklärt wird. Amazon hat sie glaube ich gerade nicht vorrätig.  🙂

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Fraenker:

Hat die ein Schwenkdisplay?😁.

(SCNR-Duck und wech)

Die Antwort liegt im Video- thumb oben, der macht gerade einen Selfie! Beste Körperhaltung ever.

Davon abgesehen hab ich viel Neues über professionelle Videokameras erfahren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb alba63:

Die Antwort liegt im Video- thumb oben, der macht gerade einen Selfie! Beste Körperhaltung ever.

Davon abgesehen hab ich viel Neues über professionelle Videokameras erfahren.

Dann brauch ich das Video nicht extra anzusehen. Video ist jetzt nicht soo interessant für mich.

Daher finde ich den Still - Video Umschalter an der T4 echt gut. Dann hat man ein auf das Notwendige beschränktes  Menu beim Fotografieren.

bearbeitet von Fraenker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die XT-4 zu gerne nutzen, um in das Fujifilm-System einzusteigen, aber ich wüsste wirklich nicht, welches der beiden Objektive ich auswählen sollte, die zusammen mit der Kamera angeboten werden. 100 Euro Preisunterschied sind nicht so viel, um die Entscheidung zu erleichtern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Raasay11:

Ich würde die XT-4 zu gerne nutzen, um in das Fujifilm-System einzusteigen, aber ich wüsste wirklich nicht, welches der beiden Objektive ich auswählen sollte, die zusammen mit der Kamera angeboten werden. 100 Euro Preisunterschied sind nicht so viel, um die Entscheidung zu erleichtern.

Ich würde das 16-80mm nehmen, da es das 18-55mm auch so für unter 400€ gibt. Das gilt besonders, falls erstmal nur ein Objektiv kommen soll (größerer Brennweitenbereich) oder einen sowas wie WR lockt (mein 18-55 hat aber auch schon Regen/Schnee/Reif überlebt).
Man könnte aber auch überlegen das 18-55mm zu nehmen und für das gesparte Geld zusätzlich ein XC50-230mm zu nehmen. Das gibt es auf Ebay teilweise für deutlich unter 200€ und dann wäre der Brennweitenbereich von 18-230mm abgedeckt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb alba63:

Die ganzen überbordenden und in praktisch allen Reviews ausführlich besprochenen Video- Funktionen (die von Fuji extrem gepushed wurden)

Ist schon irgendwie paradox, ausgerechnet der Hersteller, der seine Kameras lange Zeit massiv "fotozentriert" konzipierte, und  noch lange als sonst alles mit Video kam, erst gar kein Video, und dann ein ziemlich halbherziges (Generation X-T1 etc.) bot, zieht jetzt in der Hinsicht mit Vollgas und Lichthupe+Neblern auf die Überholspur.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Raasay11:

Ich würde die XT-4 zu gerne nutzen, um in das Fujifilm-System einzusteigen, aber ich wüsste wirklich nicht, welches der beiden Objektive ich auswählen sollte, die zusammen mit der Kamera angeboten werden. 100 Euro Preisunterschied sind nicht so viel, um die Entscheidung zu erleichtern.

Im Grunde hängt es von Deiner Fotografie ab bzw. wo Du hin willst. Das XF18-55 hat sich als Einstieg auf jeden Fall bewährt. Das XF16-80 ist noch recht neu in der Fuji Familie, hat eine durchgängige Blende von 4 und ist Wasserresistent. Vielleicht hilft Dir das Video 

 

bearbeitet von MBuck
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Brennholzverleih:

Ist schon irgendwie paradox, ausgerechnet der Hersteller, der seine Kameras lange Zeit massiv "fotozentriert" konzipierte, und  noch lange als sonst alles mit Video kam, erst gar kein Video, und dann ein ziemlich halbherziges (Generation X-T1 etc.) bot, zieht jetzt in der Hinsicht mit Vollgas und Lichthupe+Neblern auf die Überholspur.

Die haben vermutlich Umfragen gemacht, was die zahlende Mehrheit wünscht. Fotografie ist doch im Wesentlichen ausgereizt, ob man seine Otto- Normal- Fotos mit 24, 26 oder in Zukunft 43MP macht, sie werden nicht besser. Bei Video kann sich der unerfahrene Videograf noch die Illusion machen, eine bessere Kamera kann es richten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade gesehen: der neue Batteriegriff für die X-T4 sieht absurd groß aus. Mit ihm dran sieht die X-T4 von beiden Seiten -  für mein ästhetisches Empfinden - geradezu grotesk unförmig aus. Ähnlich wie eine alte DSLR von 1998...

Der Griff der X-T4 sieht im Vergleich zu den Vorgängern seltsam verlängert aus. Da steck ich mir lieber 2 Batterien in die Tasche, als meine X-T4 in so eine Frankenkamera zu verwandeln. Vermutlich wiegt das Teil mit 2 Batterien ein rundes Pfund.

dpreview hat leider kein Foto mit Rückteil von hinten drin, aber eins einer alten Kodak.  Die Proportionen der Kodak sind ähnlich charmant.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sieht die X-T4 mit Batteriegriff von hinten aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Vorne hat der Batteriegriff ja einen Wulst, der einerseits den Batterien Platz bietet und andererseits als Griffwulst dient. Vielleicht wollten die Designer den Fingern des Fotografen zwischen Griffwulst und Objektiv bei Hochformataufnahmen ebenso viel Platz wie bei Aufnahmen im Querformat lassen.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion zum schwenkbaren Display zeigt mir nur eines: Wir jammern hier auch sehr hohem Niveau. Wenn ich an all die vielen anderen positiven Veränderungen der X-T4 denke, so hat doch Fujifilm insgesamt einen ausgezeichneten Job gemacht! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb mbphoto:

Mir nicht, ich kenns noch aus der Canon-Zeit und kann damit bestens umgehen.

Ich kenne das auch aus der Canon Zeit (A80 und EOS 80D) und es hat mich schon dort gestört. 

vor 3 Stunden schrieb Petersbest2018:

Wir jammern hier auch sehr hohem Niveau. Wenn ich an all die vielen anderen positiven Veränderungen der X-T4 denke, so hat doch Fujifilm insgesamt einen ausgezeichneten Job gemacht! 

Ja das auf jeden Fall. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Petersbest2018:

Die Diskussion zum schwenkbaren Display zeigt mir nur eines: Wir jammern hier auch sehr hohem Niveau. Wenn ich an all die vielen anderen positiven Veränderungen der X-T4 denke, so hat doch Fujifilm insgesamt einen ausgezeichneten Job gemacht! 

Definitiv - und umso mehr ärgert mich das Display, bzw. warum man nicht das der X-T100 weiterentwickelt und übernommen hat...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Chorge:

Definitiv - und umso mehr ärgert mich das Display, bzw. warum man nicht das der X-T100 weiterentwickelt und übernommen hat...

Is ja gut ... wie oft willst du das denn noch wiederholen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb platti:

Is ja gut ... wie oft willst du das denn noch wiederholen?

So oft, wie andere wiederholen, wie toll sie das Display finden!

Zudem wollte ich damit auch ausdrücken, wie toll ich den Rest der Cam finde! Zum Beispiel die Kontrastkurven und 1/2 Einstellungen bei den Kontrasten im Menü! Habt ihr das überhaupt schon gesehen, oder geht das für reine RAW-Shooter unter?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb alba63:

Was den AF betrifft, so finde ich, dass Fuji die neuen Algorithmen zügig in die T3 bringen sollte. Es wäre für mich nicht akzeptabel, sie dieser älteren Kamera vorzuenthalten, da der Prozessor derselbe ist. Wäre für mich ein Grund definitiv die T4 nicht zu kaufen.

Du kaufst die T4 nicht, weil der Hersteller die Funktionen der T3, die er die beim Kauf versprach und einhielt, nicht upgraded?

Wie abstrus wird die Diskussion um eine Top Kamera eigentlich noch? Alle anderen scheinen ja nur nicht zu kaufen weil das Display zu viel Freiheit bietet. Ich bin mal gespannt wer noch was findet warum man eigentlich sofort den Hersteller wechseln muss....

Mit kopfkratzendem Gruß,

Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Chorge:

Definitiv - und umso mehr ärgert mich das Display, bzw. warum man nicht das der X-T100 weiterentwickelt und übernommen hat...

In Zeiten der stetig abfallenden Kameraumsätze, war Fuji dazu vielleicht auch gezwungen. Ich fänd es ganz interessant, wenn sich in diesem Forum auch Videographen anmelden und man dadurch sehen kann, was so alles mit der X-T4 machbar ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...