Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 22 Minuten schrieb Volker:

obwohl es sicher auch Ärzte gibt, die es mit dem 6-Monats-Abstand nicht so genau nehmen).

Wobei man (zumindest in Bayern) bei Johnson schon nach 4 Wochen eine Boosterimpfung bekommen kann. Ich hatte mal bei einem Impfzentrum nachgefragt und da hat man mir gesagt, dass wer vorbei kommt einen Pieks bekommt auch wenn man die 6 Monate nicht voll hat. Mittlerweile allerdings nur noch per Termin über die Impfzentren-Seite.

Link zum Beitrag

Jetzt ist es amtlich. „Wir“ sind die Deppen von Europa:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Peter

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb snow:

An der gemeinsamen Sprache kann es wohl nicht liegen ...

Wer weiß, vielleicht ja doch. 
Ist nur eine Vermutung aber in den Sinne denkbar, dass vielleicht in unserer Sprache besonders viel Blödsinn durch die sozialen Medien geteilt wird. Es wurde ja auch mittlerweile bekannt, dass zB über RT Deutschland und entsprechende Ableger bewusst Falschinformationen auch zu Corona lanciert werden. 

Überschneidet sich gerade mit dem Kommentar von @- Geo -

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Keine Ahnung, ob andere Länder, solche Formate wie einen „Corona Ausschuss“ haben oder hatten, oder eine solche Ansammlung von Schwurblern wie Ken Jebsen, Wodarg, Füllmich, Ballweg, Wendler, Bakhdi, Anselm Lenz, Reitschuster und viele andere. Ich glaube, hier im Land hat sich die Creme de la Creme der Desinformation versammelt. Um politisch Einfluss zu nehmen, zu destabilisieren und um Kohle zu machen. Krisengewinnler, Leichenfledderer. Unterstützt auch aus dem Ausland (Russland). Das hat m.E. leider dazu geführt, dass wir so eine schlechte Impfquote haben und das wird Tausenden von Menschen das Leben kosten. Der Blutzoll, den die mittelbar zu verantworten haben, ist höher als alles, was Terroristen in unserem Land je hervorgerufen haben. Eigentlich unfassbar… .

Sorry, wenn das zu hart war. Dann bitte löschen. Aber anders kann ich das nicht sehen … 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Das hat m.E. leider dazu geführt, dass wir so eine schlechte Impfquote haben und das wird Tausenden von Menschen das Leben kosten.

Ich persönlich halte nicht viel davon die schlechte Impfquote einfach mal auf die Russen zurückzuführen oder irgendwelche Menschen die versuchen uns zu beeinflussen. Am Ende entscheiden wir, wie wir etwas aufnehmen, werten und unsere Mitmenschen schützen. Abgesehen davon feiern wir munter Karneval, gehen wieder unbesorgt auf Partys und wenn, wie vorige Woche erst passiert die schwer erkälteten Eltern meiner Freundin zum Arzt gehen, werden sie nicht mal getestet. Die Tests sind gestern kostenpflichtig und heute wieder kostenlos, weil jetzt auch geimpfte wieder getestet werden sollen, was ja gestern noch absolut unnötig war. Das haben wir auch nicht den Russen zu verdanken. Es ist einfach eine verrückte Zeit, wo vieles nachvollziehbar ist, auch dass man heute etwas logisch findet und morgen ist es nicht mehr so. Man macht halt seine Erfahrungen mit etwas, was man vorher noch nie so hatte. Die Verunsicherung trägt  bietet dann den Nährboden für diese Beeinflusser, die du genannt hast, aber auch das war schon immer so und wir haben es doch selbst in der Hand uns ein Urteil zu bilden, genauso wie wir denen nicht glauben müssen. Für ich ist diese Impfung das Einzige, was man derzeit gegen diese Pandemie in der Hand hat, um die Menschen zu schützen und das kann für meine Begriffe auch jeder selbst sehen, auch wenn andere das Gegenteil behaupten. Man kann es doch fühlen und spüren, dass es sich hierbei nicht um eine normale Grippe handelt, egal wer einen da beeinflussen möchte. Auch der Staat könnte mit einer Impfpflicht eingreifen, um seine Bürger zu schützen, wenn er es für das beste zum Wohle des Menschen hält. Ich hielte es auch für besser, wenn wir einfach noch einmal etwas kürzer treten und uns nicht zu tausenden in den Armen liegen und auf den Straßen feiern, als wäre die Inzidenz nahe 0. Natürlich möchte jeder wieder zum normalen Leben zurück, aber wie man sieht ist es jetzt wohl noch nicht der richtige der Zeitpunkt. Da müssen wir uns wohl noch eine Weile gedulden und zusammenhalten, andere vernünftig überzeugen und hoffen, dass es alle gut überstehen.

Link zum Beitrag

Trotzdem ist der Unterschied zwischen Nationen wie z.B. Portugal zu uns sehr krass. Es sind genau diese 20%, die uns fehlen, um ohne Probleme Karneval zu feiern. Wir könnten schon durch sein mit hoher Quote (Portugal) und unsere Oldies geboostert (Israel). Dass dies nicht so ist, ist entstanden durch Fehler der Politik und die systematische Verunsicherung in den Social Media. Es sind ja nicht 80% beeinflusst worden, sonder nur 20%. Aber genau das reicht, um die Pandemie noch weiter zu befeuern. Und genau diese Verunsicherungsfraktion wartet doch darauf, dass es eine Impfpflicht gibt, um weiter aufzuwiegeln. Aber wir brauchen sie zumindest in Teilbereichen bald dennoch.

Link zum Beitrag

Am 11.11.2021 um 23:25 schrieb agfaritsch+klick:

Heute erlebt:

Ich war mit einem Bekannten, der bei einer Krankenkasse arbeitet mit Abstand unterwegs und wir wollten uns eine Kleinigkeit in einem Supermarkt besorgen. Er erkannte in einem der Gänge jemand von dem er beruflich wusste, dass er sich wegen eines positiven Testergebnisses in Corona Quarantäne befinden sollte. Da mein Begleiter Ihn nicht daraufhin ansprechen wollte, entschied er sich der Information Bescheid zu sagen. Dort machte man eine Durchsage im Markt, dass man wisse, dass ein Kunde, der in Quarantäne sein sollte sich im Markt aufhält und bat, dass derjenige sich bei der Info melden sollte. Wir haben uns Abseits gestellt und nahmen mit Erstaunen zur Kenntnis das acht Personen sich daraufhin gemeldet haben! Keine weiteren Worte…

Gibt es da nicht die Schweigepflicht? 

bearbeitet von Wlad
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Tommy43:

Trotzdem ist der Unterschied zwischen Nationen wie z.B. Portugal zu uns sehr krass. Es sind genau diese 20%, die uns fehlen, um ohne Probleme Karneval zu feiern. Wir könnten schon durch sein mit hoher Quote (Portugal) und unsere Oldies geboostert (Israel). Dass dies nicht so ist, ist entstanden durch Fehler der Politik und die systematische Verunsicherung in den Social Media. Es sind ja nicht 80% beeinflusst worden, sonder nur 20%. Aber genau das reicht, um die Pandemie noch weiter zu befeuern. Und genau diese Verunsicherungsfraktion wartet doch darauf, dass es eine Impfpflicht gibt, um weiter aufzuwiegeln. Aber wir brauchen sie zumindest in Teilbereichen bald dennoch.

Warum geht man dann Karneval feiern, wenn 20% fehlen? 

Warum lassen wir uns so einfach beeinflussen? 

Wir sind nicht die Nation von Deppen, wir sind die Nation die es allen recht machen will. Aber mit den Fingern auf andere zu zeigen ist einfach. (zb. Die Russen) 

Eher eine Nation von Gummiadlern, 

Ungefähr wie in der Comedy Serie, da gibt es so ein Satz. 

(Aber Ja, aber Nein, aber ja, aber nein, 

Und die Anderen sind sowieso schuld!) 😳

bearbeitet von Wlad
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Tommy43:

Trotzdem ist der Unterschied zwischen Nationen wie z.B. Portugal zu uns sehr krass.

Ja, der Unterschied ergibt sich jedoch hauptsächlich aus den Erfahrungen dieser Landsleute aus der Vergangenheit, die uns bisher erspart geblieben sind. Wir arbeiten aber daran, diese Erfahrungen bald selbst machen zu dürfen.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb DRS:

Ich persönlich halte nicht viel davon die schlechte Impfquote einfach mal auf die Russen zurückzuführen oder irgendwelche Menschen die versuchen uns zu beeinflussen.

So betrachtet wäre es zu kurz gesprungen, aber ich denke weder @Tommy43noch ich haben es so gemeint. 
Fakt ist, dass es diese Beeinflussung (auch aber nicht nur durch Russland) gibt. Bei den Beeinflussern gibt es unterschiedlichste Interessen, allen gemein ist, dass sie mehr oder weniger intelligent Kritik an den Coronamaßnahmen üben und vielfach die Gefährlichkeit der Erkrankung verharmlosen.

Da es eine noch sehr junge Krankheit ist, sind wir auch nicht mental gegen sowas geimpft (in dem Sinne, dass kein überliefertes Wissen existiert). 

Ich glaube auch gar nicht das jetzt über 20% die von Tommy genannten Inhalte konsumieren (einige kannte ich bisher gar nicht), aber das ist auch gar nicht nötig um die Saat des Zweifels aufgehen zu lassen.

Da ist die Halbwahrheit die zwischen Tür und Angel von einer Kindergartenmama zur nächsten getragen wird, die Lüge die eine Arbeitskollege dem anderen erzählt, die verdrehte Wahrheit die auf dem Titel der Blödzeitung prangt oder die Pushmeldung des gerade angesagten Telegrammkanals. 

Das trifft auf Geister, die beim Konsum von entsprechenden Hollywoodblockbustern immer auch etwas zu viel Realität in der überzeichneten  Handlung vermuten. 

Das alles schafft mE ein Klima, dessen Ergebnis wir nun auch in der Impfquote sehen. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Wlad:

Wenn ich jede Geschichte, welche jemand von seinem Bekannten seinem Hund gehört hat, einfach so glauben täte, steckte ich wahrscheinlich auch tief in der Verschwörungsblase.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb DRS:

--- andere vernünftig überzeugen ...

Unser Masseur, Hausbesuch infolge schwerer Krankheit meiner Frau, arbeitet hauptberulich als Lehrling in einer Drogerie, ist nicht geimpft. Habe ich bei einem smal-talk so nebenbei erfahren. Ein ganz netter junger Mann. Arbeitet mit Maske. Auf meine Frage, warum er sich nicht impfen lasse (Hausmasseur und Detailhandelsangestellter), seine Antwort: "In der jetzigen Zeit muss man das Hirn einschalten, Denken sei ganz wichtig (ist in letzter Zeit vergessen gegangen), dann kommt jeder vernünftige Mensch darauf, dass man sich nicht impfen darf.... Er würde seine Lehrstelle aufgeben, wenn ihn der Lehrmeister zur Impfung zwingt." Während des kurzen Gesprächs wurde er, der sonst liebe, von uns sehr geschätzte Kerl, zunehmend aggressiver, lauter, ausfällig. Er entpuppte sich schliesslich als Verschwörungstheoretiker. Jetzt massiere ich mich - vernünftig überzeugt - wieder selber.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Karl-Otto:

Während des kurzen Gesprächs wurde er, der sonst liebe, von uns sehr geschätzte Kerl, zunehmend aggressiver, lauter, ausfällig. Er entpuppte sich schliesslich als Verschwörungstheoretiker. Jetzt massiere ich mich - vernünftig überzeugt - wieder selber.

Nicht jeder entlarvt sich sofort als Verschwörungstheoretiker.

Letztens bei einer Geburtstagsfeier im kleinen Kreise war eine Bekannte aus der Schulzeit dabei, die auch nicht geimpft ist. Sie hat zwar manchmal etwas naive Weltansichten, aber für Ihr "Weltbild" passt da alles zusammen.
Sie lässt sich nicht ipmfen, weil sie selber der Meinung ist, Corona bereits ein paar Jahre zuvor gehabt zu haben - mit den jetzt bekannten Symptomen.
Damals habe man ihr nicht geglaubt, dass es keine "normale Virusinfektion" sei. Sie hat sich aber auch jetzt nicht entsprechend daraufhin untersuchen lassen.
Anfang Februar 2020 hatte ich auch einen "grippalen Infekt", der sich aber noch Wochen danach mit trockenem Husten etc. wohl als Corona-Infektion heraus gestellt hätte (ich habe mich auch nicht dahingehend untersuchen lassen).
Aber ich habe mich trotzdem impfen lassen und werde auch die "Booster-Impfung" wahrnehmen. Je häufiger mein Körper/Immunsystem für solche Gefahren trainiert wird, desto besser kann er/es sich dagegen wehren.
Die eigene Wahrnehmung in allen Ehren, aber diese kann in der Regel nur subjektiv und daher häufiger falsch sein, als wir das wahr haben wollen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Wlad:

Das muss jeder wohl selbst mit seinem Gewissen vereinbaren. Wie man enden kann, wenn man sich auf die "Pflicht" beruft, sollte die Biografie von Rudolf Höß lesen (die Autobiografie von ihm selbst mit Vorsicht lesen).

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb AS-X:

üben und vielfach die Gefährlichkeit der Erkrankung verharmlosen.

Ich gebe dir völlig Recht, dass es Menschen gibt, die das tun und das sie nicht geben müsste, dass sie andere beeinflussen und auch aufgrund ihrer "Kompetenz" scheinbar fundiertes Wissen unter die Leute bringen.

Was die Verharmlosung betrifft, bin ich der Meinung, das es grundsätzlich unglaubwürdig ist, weil man das als halbwegs vernünftig denkender Mensch einfach sieht, merkt und wahrnimmt,  was auf der ganzen Welt passiert. Da sterben in unserer Bekanntschaft Menschen, werden manche schwer krank oder kämpfen jetzt auch nach einem Jahr noch mit ihrer Infektion oder  wie in der Bretagne.... da stand letztes Jahr eine Art "Bofrost Auto" vor dem Krankenhaus, wo die Toten lagen...... Sorry, aber wenn dann das noch einer glaubt, was diese Leute da so von sich geben, dann tut er mir schlichtweg nur leid, egal ob es von den Russen kommt oder den Franzosen oder hier von irgendwelchen abstrusen Mitmenschen.

Meine Schwägerin arbeitet in der Altenpflege und ist übrigens auch eine "Kindergartenmama" und gibt das an die anderen eben genauso weiter, wie sie es wahrnimmt und da ist das Wort "Verharmlosung" in ganz weiter Ferne. Aber keine Sorge, ich weiß natürlich wie du das gemeint hast.

Ich finde, dass die Wahrnehmung dieser Krankheit auch sehr viel damit zu tun hat wie Lebenssituation ist. Ich habe seit Corona nicht viel an meinen Leben ändern müssen, habe eine großen Garten und schon aus Gewohnheit gehe ich jeden Monat nur einmal einkaufen, im Winter habe ich für zwei Monate Proviant in meiner abgeschiedenen Behausung. Das liegt nicht daran, dass ich morgen mit dem Weltuntergang rechne, sondern einfach daran, dass ich manchmal eben nicht da weg komme. Natürlich habe ich mich impfen lassen, schon weil ich ja als Fotograf mit nicht wenigen Menschen in Berührung komme und es als einzige Möglichkeit sehe, wie man der Sache ein bisschen was entgegensetzen kann, sich und andere schützt.

Meine Erfahrung besagt, das gerade hier auf den Dörfern rund um mich die Leute es ganz einfach etwas anders sehen, wie schlimm das ist, weil sie bisher davon verschont geblieben sind und ihr Dorf auch. In der Stadt, wo sich alles dicht an dicht drängt, wo Millionen Menschen wohnen und das Leben außerhalb des 120 Mietparteien umfassenden "Menschenregals" völlig zum erliegen kommt, sieht man das natürlich anders, fühlt sich viel gefährdeter und erlebt auch viel mehr in seiner unmittelbaren Umgebung

Während sich hier die ganze Stadt impfen lässt, hat man auf dem Dorf noch einige Unentschlossene. Ich würde sie nicht mal als Impfgegner bezeichnen, Schon weil ich desöfteren  gehört habe, dass Ihnen selbst der eigene Hausarzt abgeraten hat. Meine Hausärztin hat mir auch davon abgeraten, kurz bevor sie in Rente ging. Sie hat auch gar nicht geimpft, sodass ich mir einen Termin im Impfzentrum holen musste. Gegen Tetanus hat sie mich noch geimpft.

Abgesehen davon findet man jetzt hier auch keinen neuen Hausarzt, weil es einfach keine gibt, die noch Patienten aufnehmen.

Und wenn solche "Institutionen" für die Menschen sich dann schon nicht einig sind, dann schafft das eine Art Verunsicherung, die ich sogar ein Stück weit nachvollziehen kann und da bedarf es nicht der "Kindergartenmama", die sogar, wenn sie die Wahrheit weiter gibt, ihre Freundin verunsichert.

Als ich geimpft wurde, sagte man mir, dass der Schutz ein Jahr anhält, jetzt sind wir bei vier Monaten oder sechs. Wie gesagt sehe ich das so, dass auch Wissenschaftler bei so etwas neuem nicht unfehlbar sind, obwohl sie ihr bestes geben, aber das spielt natürlich auch allen Zweiflern in die Karten die mit 5g Wahrheit zehn Kilo Zweifel produzieren.

Ich muss zugeben, dass ich von diesen Theoretikern so gut wie keinen kenne, was auf der einen Seite ja gut ist, aber man müsste sich wohl mal damit beschäftigen, wenn man seine Mitmenschen vom Gegenteil überzeugen will. Andrerseits ist es wohl auch keine schlechte Idee sie mit Ignoranz zu strafen.

Genauso wie ich die wahrnehmbare Sorglosigkeit der Geimpften nicht gut finde, schon wenn man die besorgniserregenden Zahlen sieht. Dieses Karnevalsbilder in der Tagesschau jagen mir eine kalten Schauer über den Rücken. Das muss einfach in dieser Zeit nicht sein. Auch der 80. Geburtstag eines Dorfbewohners mit 30 Altersgenossen, wie ich hier kürzlich schrieb und meine Mutter noch davon überzeugen konnte, es zu lassen. Jetzt habe 28 davon Corona und manche wirklich schlimm, obwohl bisher nur einer im Krankenhaus liegt, was sie wohl der Impfung zu verdanken haben. Es hätte aber gar nicht sein müssen.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb MHFoto:

Das muss jeder wohl selbst mit seinem Gewissen vereinbaren. Wie man enden kann, wenn man sich auf die "Pflicht" beruft, sollte die Biografie von Rudolf Höß lesen (die Autobiografie von ihm selbst mit Vorsicht lesen).

Da ist es wieder ... Godwin Law'.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb - Geo -:

Da ist es wieder ... Godwin Law'.

Naja, offensichtlich muss man Nazis totschweigen und darf sie nicht als Beispiele nennen nur um nicht "Godwin Law" heraufzubeschwören.

Nenne mir ein genehmes Beispiel und ich werde das zukünftig verwenden wenn es ums eigene Gewissen geht.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb MHFoto:

Naja, offensichtlich muss man Nazis totschweigen und darf sie nicht als Beispiele nennen nur um nicht "Godwin Law" heraufzubeschwören.

Nenne mir ein genehmes Beispiel und ich werde das zukünftig verwenden wenn es ums eigene Gewissen geht.

Die Geschichte ist einfach Quatsch, voller Unstimmigkeiten und anhand des Schriftbildes kannst du schon sehen irgendwo herauskopiert - da darf man die Nazis ruhig aus der Diskussion raus lassen. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb MHFoto:

wenn man sich auf die "Pflicht" beruft

Bei der Schweigepflicht geht es in erster Linie um den Schutz von Menschen. Hier nur den Begriff Pflicht zu nehmen und ein bizarres Beispiel damit zu verknüpfen verunglimpft die Notwendigkeit solcher Schutzpflichten. Ich habe auch als Elternteil die Pflicht, für meine kleinen Kinder zu sorgen, damit sie wachsen und gedeihen. Verknüpfe das auch mal mit Deinem Beispiel, dann merkst Du, wie deplatziert das ist. Und ja, man kann jede Pflicht auch missbrauchen, aber auch jedes Recht. 

Mal ganz abgesehen davon, dass es hier um einen „Netzfund“ geht, dessen Wahrheitsgehalt unüberprüfbar ist. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb DRS:

einfach mal auf die Russen zurückzuführen oder irgendwelche Menschen die versuchen uns zu beeinflussen.

Nicht einfach mal. Es gibt diese Verschwörungsblase, es gibt Profiteure. Und es gibt die Menschen, die das glauben oder zumindest so stark zweifeln, dass sie „erstmal abwarten“. Ob das nun 1% weniger Impfungen gebracht hat oder 20%, hat noch niemand untersucht. Ich tippe allerdings auf einen zweistelligen Prozentbetrag, denn noch nie waren wir eigentlich so gut informiert über eine Erkrankung, deren Folgen und die - im Verhältnis zu anderen Impfungen - hervorragende Wirkung der Impfung und dennoch trauen sich 20% nicht oder verweigern sogar aktiv.

Gerade die letzteren sind doch eindeutig beeinflusst durch diese Propaganda. Und der Rest verunsichert als mittelbare Folge. Diese Leute sind ja nicht dümmer als andere, sie glauben nur bessere Informationen zu haben. Und woher haben sie die? Hier schließt sich der Kreis. Ich behaupte, dass es ohne diese gezielten Desinformationskampagnen deutlich mehr Grimpfte gäbe und damit deutlich weniger schwere Verläufe und deutlich weniger Tote. Damit sind die Rädelsführer mit ihren Geschäftsmodellen natürlich mitverantwortlich für sehr viel Leid.

Was mich auch stört, ist die Selbsgefälligkeit, mit der diese Akteure handeln. Sie vermitteln ja nicht nur Desinformation, sondern ihre Ware ist das Selbstwertgefühl. Wer ihnen glaubt, ist etwas Besonderes, er wird erhöht über andere (Schlafschafe). Dazu kommt das Gemeinschaftsgefühl. Das ist das Muster, wie auch politische oder religiöse Extremisten oder Sekten auf Menschenfang gehen. Gerne natürlich in Krisen, da läuft das Geschäft. Die Desinformation ist nur ein Mittel, die psychologischen Wirkungen der eigentliche Klebstoff. Die Desinformation verunsichert aber dann mittelbar die, die sich nicht in die Sekte integrieren lassen, aber dann in Zweifel geraten. „Es könnte ja was dran sein“! Typisches Beispiel unser Fußballer. Der wirbt sogar für den Kampf gegen Corona, ist garantiert kein Schwurblern, traut aber dennoch dem Braten Impfung nicht, weil falsch informiert. Und der steht ja nur als Beuspiel für viele weniger Prominente, die ebenso nicht handeln.

Link zum Beitrag

Man kann sich den Begriff Pflicht ja so ind so auslegen. Für den einen ist sie stets in einer inneren Haltung verankert, für den anderen  ist sie nur äußerer Zwang. Da muss man erstmal einen gemeinsamen Nenner finden.

Ähnlich die Moral. Auch da gibt es Menschen, die unter Moral stets die „ Moral der Truppe“ verstehen, aber nie die Nadel des eigenen moralischen Kompasses.

Link zum Beitrag