Jump to content

Das Forum in Zeiten von Corona


Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb Allradflokati:

Aber wir sind uns wohl einig, dass diese persönliche Freiheit dort aufhöhrt, wo die Einschränkung der anderen (großen Mehrheit) anfängt.

Der Kategorische Imperativ in allen Ehren, aber: Manche meinen jedoch, die persönliche Freiheit sei dadurch bestimmt, nicht sich selbst, sondern andere so einzuschränken, um damit  eigene persönliche Freiräume zu schaffen oder zu erhalten. Beispiel (ohne jemanden anzusprechen): Wer sich rücksichtslos (im engeren Sinne des Wortes) im Straßenverkehr bewegt, ist ohne Not auch mal für Tempo 30 bzw. 130 oder 100. Ich meine die, die mit 70 über die Bundesstrasse schleichen, hinter sich einen Stau verursachen der manche zu waghalsigen Überholmanövern nötigt und wenn sie am Ziel angekommen sind, dann sagen sie: "War super zu fahren, kein Verkehr heute, nur ein paar lebensmüde Raser!". Satire? Kann jeder sehen, wie er will. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb RAWky:

Ich meine die, die mit 70 über die Bundesstrasse schleichen, hinter sich einen Stau verursachen der manche zu waghalsigen Überholmanövern nötigt

Herr gib mir Geduld - und zwar sofort!!! 😁

Ich habe deine Inronie durchaus verstanden!
Aber: Von Nötigung kann keine Rede sein, denn sie setzt eine willentliche Handlung voraus, andere zu behindern. Soche "Schnarchnasen" gibt es leider genügend (und ich bin auch schon mal so eine, wenn ich traumversunken durch schöne Landschaften fahre und nicht die Höchstgeschwindigkeit ausnutze ;) ).
Jedoch passiert es häufig genug, dass einige auf der mittleren vondrei Spuren auf der Autobahn "schleichen", weil in 1 km Entfernung ja ein LKW zum überholen kommt! Dabei gilt ja das Rechstfahrgebot, welches situativ angewendet werden sollte!
Andererseits - wenn ich mit 70 km/h über die Landstraße zockel, nötige ich meine Hinterleute ja zu Spritsparen 😁 ...

Anders herum könnte mann durchaus von Nötigung sprechen, wenn trotz aller guten und nachweisbaren Argumente für eine Impfung gegen Covid-19, diese Impfverweigerer sich dem entziehen.
Denn das ist dann eine willentliche Entscheidung gegen die Mehrheit der Bevölkerung mit der Konsequenz, dass wir alle darunter zu leiden haben.
Ich bin ja kein Jurist, aber mein Gefühl geht in diese Richtung ;) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb MightyBo:

Mai Thi bringt es wie immer auf den Punkt: (Zu beachten ist auch die gute Linksammlung)

Es ist so frustrierend, dass Alles von Allen schon gesagt worden ist, aber von Vielen immer noch nicht verstanden wurde.

Kleines Erlebnis gestern Abend. Wir waren mir Freunden in der Innenstadt essen. Der Verkehr war enorm, weil der Weihnachtsmarkt schon geöffnet hat. Klar, 2G... Im Restaurant gab es keine ernsthaften Vorsichtsmaßnahmen und keine Kontrolle von 3G. Wie dumm sind Gastronomen eigentlich? Die werden doch die Ersten sein, die es wieder treffen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb ing:

Wie dumm sind Gastronomen eigentlich? Die werden doch die Ersten sein, die es wieder treffen wird.

Ich weiss nicht, ob es Dummheit und/ oder Gastronomen sind. Allerdings hat seit Juni niemand meinen Impfnachweis in der CWA verifiziert. Und ich habe durchaus einige Veranstaltungen und Lokale unter 3G besucht. Muss man dafür etwa teure Lesegeräte kaufen? Stattdessen Luca oder Papier und Stift ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.11.2021 um 20:01 schrieb Uwe Richter:

Das Alter hat vor allem auf die Risiken der Nebenwirkungen Auswirkungen.

Sicher, aber die sind bei der dritten Impfung keine anderen als bei der ersten und zweiten. Warum sollte plötzlich eine Nebenwirkung eintreten, die bei den ersten beiden Impfungen nicht eingetreten ist? Die Impfung trifft doch auf denselben Körper mit derselben Vulnerabilität für Nebenwirkungen, und am Wirkmechanismus der Nebenwirkungen hat sich auch nichts geändert.

Und dass die Booster-Impfung unabhängig vom Alter (sowie dem Geschlecht und anderen Faktoren) wirkt, wurde jetzt am Beispiel von Biontech in einer Doppelblind-Studie nachgewiesen: 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ing:

Wie dumm sind Gastronomen eigentlich?

Naja, es sind Gastronomen und keine Polizisten.

Ich finde das Abwälzen der Kontrolle auf irgendwelche Leute nicht in Ordnung. Das ist eigentlich Aufgabe des Staates. Mich hat hier in unserer Spielstraße auch noch niemand dazu verpflichtet, die vorgeschriebene Geschwindigkeit bei den durchbretternden Lieferdiensten, Müttern auf dem Weg zum Kindergarten und anderer Ignoranten durchzusetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Steven Weise:

Vielleicht haben die Gastronomen Angst..... Angst um ihre Existenz. Hat hier schon mal jemand Angst um seine Existenz gehabt?

Vermutlich ist das so und ja, dieses Erlebnis (wirtschaftlich betrachtet) hatte ich schon mal. Aber das ist doch genau was @ing meint.

Wenn der Gastronom seine Gäste nicht kontrolliert tut er weder diesen noch sich selbst einen Gefallen. Er sägt nur an dem Ast, auf dem er sitzt und verkürzt die Zeit zur nächsten Schließung.

Allerdings hört es bei den Gastronomen natürlich nicht auf, man muss das Problem ja umfassend angehen. Wenn ich wie diese Woche erlebt mit dutzenden weiteren Patienten und Begleitpersonen über zig Stunden in Warteräumen einer Universitätsklinik zubringe und mein "G" Status interessiert dort niemanden, dann läuft da etwas falsch.

Eine Krankenschwester die ich auf diesen Umstand hinwies behauptete, die "Regierung" wolle das so. Außerdem müsste das Virus ja wohl menschengemacht sein, sonst wäre die Pandemie längst beendet. Wohlgemerkt: In einer Universitätsklinik!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Steven Weiseund @EmHa: Was soll eine 3G Regel bewirken, die nicht kontrolliert wird? Außerdem ist es im eigenen Interesse der Gastronomie, dass die Inzidenzen so schnell wie möglich wieder runtergehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb EmHa:

Naja, es sind Gastronomen und keine Polizisten.

Ich finde das Abwälzen der Kontrolle auf irgendwelche Leute nicht in Ordnung. Das ist eigentlich Aufgabe des Staates. Mich hat hier in unserer Spielstraße auch noch niemand dazu verpflichtet, die vorgeschriebene Geschwindigkeit bei den durchbretternden Lieferdiensten, Müttern auf dem Weg zum Kindergarten und anderer Ignoranten durchzusetzen.

Die Kontrolle der Gastronomie obliegt nun auch nicht der Polizei. Aber welche Ordnungsbehörde auch immer, keine hätte die Kapazitäten so etwas mehr als stichprobenhaft zu überprüfen.

Wenn ich als Autovermieter mein Brot verdiene muss ich mir auch vom Fahrer die Fahrerlaubnis zeigen lassen. Ich sehe das Problem nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als eigenverantwortlicher Mensch gehe ich sogar weiter und frage, warum ich ggf. nicht kontrolliert worden bin.

Wenn dann eine unbefriedigende Antwort kommt, gehe ich mit dem Hinweis, dass es mir in diesem Lokal einfach zu unsicher ist, um dort länger zu verweilen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Steven Weise:

Vielleicht haben die Gastronomen Angst..... Angst um ihre Existenz. Hat hier schon mal jemand Angst um seine Existenz gehabt?

Das wäre doch ein guter Grund, die Beschränkungen bei 2G oder 3G ernst zu nehmen und zu kontrollieren. Kürzlich war ich endlich mal wieder in einem Bistro, in dem nun 2G-Regeln gelten, und da war praktisch wieder alles wie früher. Das freut die Gäste und das freut auch die Wirte. Für Donnerstag habe ich Karten für ein 2G-Jazz-Konzert und am übernächsten Wochenende öffnen 2G/3G-Weihnachtsmärkte. Gegenüber letztem Jahr ist das ein Fortschritt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb AS-X:

Vermutlich ist das so und ja, dieses Erlebnis (wirtschaftlich betrachtet) hatte ich schon mal. Aber das ist doch genau was @ing meint.

Wenn der Gastronom seine Gäste nicht kontrolliert tut er weder diesen noch sich selbst einen Gefallen. Er sägt nur an dem Ast, auf dem er sitzt und verkürzt die Zeit zur nächsten Schließung.

Allerdings hört es bei den Gastronomen natürlich nicht auf, man muss das Problem ja umfassend angehen. Wenn ich wie diese Woche erlebt mit dutzenden weiteren Patienten und Begleitpersonen über zig Stunden in Warteräumen einer Universitätsklinik zubringe und mein "G" Status interessiert dort niemanden, dann läuft da etwas falsch.

Eine Krankenschwester die ich auf diesen Umstand hinwies behauptete, die "Regierung" wolle das so. Außerdem müsste das Virus ja wohl menschengemacht sein, sonst wäre die Pandemie längst beendet. Wohlgemerkt: In einer Universitätsklinik!

Es läuft einiges falsch, was die Kontrollen angeht. Hier in Köln wurde seitens der Stadt (OB'in Reker) eindringlich auf die vorbildhaften und gewissenhaften Kontrollen beim Karnevalsauftakt am 11.11. verwiesen. 

Die Kontrollen waren lächerlich und gestern waren wir bei einer Veranstaltung (2G) in der Lanxess Arena und auch da waren die Kontrollen einfach nur lächerlich. Das Impfzertifikat wurde zusammen mit dem Ausweis verlangt, aber kontrolliert und abgeglichen mit dem Ausweis wurde nichts!

bearbeitet von Snapper
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb EmHa:

Naja, es sind Gastronomen und keine Polizisten.

Ich finde das Abwälzen der Kontrolle auf irgendwelche Leute nicht in Ordnung. Das ist eigentlich Aufgabe des Staates. Mich hat hier in unserer Spielstraße auch noch niemand dazu verpflichtet, die vorgeschriebene Geschwindigkeit bei den durchbretternden Lieferdiensten, Müttern auf dem Weg zum Kindergarten und anderer Ignoranten durchzusetzen.

Ich bin bei meinen spärlichen Restaurantbesuchen noch immer nach meinem Impfstatus und dem Personalausweis gefragt worden.
Da meine Mutter gerade mit einem frisch operiertem Knöchelbruch im Krankenhaus liegt, habe ich natürlich bei meinen Besuchen auch dort beides vorzeigen müssen.
Dann gestern allerdings kamen eine Schwester und ein Arzt ins Zimmer, als wir zu dritt bei meiner Mutter am Krankenbett saßen.
Der Kommentar der Schwester: "Ich dachte es wäre nicht mehr erlaubt, mit so viel Personen einen Krankenbesuch zu machen!?"
Aber wie soll das bitte kontrolliert werden? Für die Eingangskontrolle war zunächst ein "Irrgarten" aus Absperrbändern aufgebaut worden.
Dann kam gestern die Frage von demjenigen in der Eingangskontrolle, ob wir einen Termin hätten, oder nur einen Besuch machen wollten.
Da wir richtigerweise angaben nur einen Besuch zu machen, sind wir trotzdem durchgewunken worden. Er war auch scheinbar jemand, den man für diese Tätigkeit extra engagiert hatte - er sah nicht nach Krankenhausfachpersonal aus.

Und was das Abwälzen von Überprüfungenspflichten angeht, ist das bei Flughäfen bereits Gang und Gäbe dies an Dritte weiter abzugeben ;) ...

Und manchmal wünsche ich mir, mehr Zivilcourage zeigen zu können, um den dummdreisten Falschinformationen Anheimgefallenen mal richtig den Kopf zu waschen.
So ein Erlebnis hatte ich mit meiner Partnerin letztens, als wir von hinten angeklingelt wurden, weil jemand mit seinem E-Scooter sonst keinen Platz auf dem Gehweg hatte, um an uns vorbei zufahren.
Als wir dann anmerkten, dass er mit seinem Fahrzeug nicht auf dem Gehweg fahren dürfe, kam nur eine pampige Antwort, wir sollten mal das Gesetzbuch lesen!
Ich habe dann sofort auf meinem Smartphone danach gegoogelt und bin auf die Seite https://www.bussgeldkatalog.de/e-scooter/  gestoßen - aber da war Übeltäter schon wech 😡
Das hätte für ihn bei einer behördlichen Kontrolle 55 € Strafe bedeutet!

Und genauso sollten wir alle auch darauf achten, dass solche Regeln - wie auch die 2-G-Zugangsbeschränkungen - eingehalten werden.
Bei dem vor nicht allzu langer Zeit eingeführten Rauchverbot in öffentlichen Innenräumen, gab es im Vorfeld auch massive Proteste mit den Vorwürfen der Einschränkung der persönlichen Freiheit.
Da die Mehrzahl der Nichtraucher und sogar die Raucher selber davon profitierten, hat sich das Problem als keines mehr herausgestellt und es wird sehr gut eingehalten.

Also soll die Regierung endlich in die Pötte kommen, und die "Impfpflicht" für/gegen Covit-19 endlich einführen - und sei es nur durch die Hintertür mit einer 2G-Regel!
Mai Thi spricht mir da so aus der Seele!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Snapper:

vorbildhaften und gewissenhaften Kontrollen mit dem Karnevalsauftakt am 11.11. verwiesen. 

Die Kontrollen waren lächerlich

Es gelang, mit geliehenen Impfnachweisen etwa in die Feierzone der Zülpicher Straße hineinzukommen. Perso wurde nicht gegengecheckt.
Die Stadtverwaltung behauptet, das seien doch nur Einzelfälle gewesen!
Meine Ansicht: Das Virus liebt solche Einzelfälle...😈
In ~5 bis 14 Tagen (Inkubationszeit) wissen wir mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mjh:

Sicher, aber die sind bei der dritten Impfung keine anderen als bei der ersten und zweiten.

Das wäre schön. Bei meiner zweiten waren die Nebenwirkungen jedenfalls deutlich anders/heftiger als bei der ersten. Bei gleichem Wirkstoff versteht sich. Warum sollte daher die dritte nicht auch wieder andere oder heftigere Nebenwirkungen haben können?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Allradflokati:

Ich bin bei meinen spärlichen Restaurantbesuchen noch immer nach meinem Impfstatus und dem Personalausweis gefragt worden.
Da meine Mutter gerade mit einem frisch operiertem Knöchelbruch im Krankenhaus liegt, habe ich natürlich bei meinen Besuchen auch dort beides vorzeigen müssen.
Dann gestern allerdings kamen eine Schwester und ein Arzt ins Zimmer, als wir zu dritt bei meiner Mutter am Krankenbett saßen.
Der Kommentar der Schwester: "Ich dachte es wäre nicht mehr erlaubt, mit so viel Personen einen Krankenbesuch zu machen!?"
Aber wie soll das bitte kontrolliert werden? Für die Eingangskontrolle war zunächst ein "Irrgarten" aus Absperrbändern aufgebaut worden.
Dann kam gestern die Frage von demjenigen in der Eingangskontrolle, ob wir einen Termin hätten, oder nur einen Besuch machen wollten.
Da wir richtigerweise angaben nur einen Besuch zu machen, sind wir trotzdem durchgewunken worden. Er war auch scheinbar jemand, den man für diese Tätigkeit extra engagiert hatte - er sah nicht nach Krankenhausfachpersonal aus.

Und was das Abwälzen von Überprüfungenspflichten angeht, ist das bei Flughäfen bereits Gang und Gäbe dies an Dritte weiter abzugeben ;) ...

Und manchmal wünsche ich mir, mehr Zivilcourage zeigen zu können, um den dummdreisten Falschinformationen Anheimgefallenen mal richtig den Kopf zu waschen.
So ein Erlebnis hatte ich mit meiner Partnerin letztens, als wir von hinten angeklingelt wurden, weil jemand mit seinem E-Scooter sonst keinen Platz auf dem Gehweg hatte, um an uns vorbei zufahren.
Als wir dann anmerkten, dass er mit seinem Fahrzeug nicht auf dem Gehweg fahren dürfe, kam nur eine pampige Antwort, wir sollten mal das Gesetzbuch lesen!
Ich habe dann sofort auf meinem Smartphone danach gegoogelt und bin auf die Seite https://www.bussgeldkatalog.de/e-scooter/  gestoßen - aber da war Übeltäter schon wech 😡
Das hätte für ihn bei einer behördlichen Kontrolle 55 € Strafe bedeutet!

Und genauso sollten wir alle auch darauf achten, dass solche Regeln - wie auch die 2-G-Zugangsbeschränkungen - eingehalten werden.
Bei dem vor nicht allzu langer Zeit eingeführten Rauchverbot in öffentlichen Innenräumen, gab es im Vorfeld auch massive Proteste mit den Vorwürfen der Einschränkung der persönlichen Freiheit.
Da die Mehrzahl der Nichtraucher und sogar die Raucher selber davon profitierten, hat sich das Problem als keines mehr herausgestellt und es wird sehr gut eingehalten.

Also soll die Regierung endlich in die Pötte kommen, und die "Impfpflicht" für/gegen Covit-19 endlich einführen - und sei es nur durch die Hintertür mit einer 2G-Regel!
Mai Thi spricht mir da so aus der Seele!

Siehe aktuelle Entscheidung in Österreich.....Warum ist das nicht auch möglich bei uns?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb axel g:

Siehe aktuelle Entscheidung in Österreich.....Warum ist das nicht auch möglich bei uns?

Wahrscheinlich würde W. Kubicki am Abend eine Verfassungsklage wegen vermeintlicher Grundrechtsverletzung einreichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Uwe Richter:

Das wäre schön. Bei meiner zweiten waren die Nebenwirkungen jedenfalls deutlich anders/heftiger als bei der ersten.

Ach so, Du meinst die üblichen Impfreaktionen – die sind bei mRNA-Impfstoffen bei der zweiten Impfung oft stärker als bei der ersten und können bei der dritten noch einmal stärker ausfallen. Aber das sind eben die üblichen Impfreaktionen, wie sie bei anderen Impfungen ebenfalls auftreten können (ich habe in dieser Hinsicht keinen Unterschied zwischen den COVID-Impfungen und den Grippeschutzimpfungen bemerkt) und damit etwas anderes als die – tatsächlich teilweise altersabhängigen – Nebenwirkungen wie Thrombosen oder Herzmuskelentzündungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mjh:

Ach so, Du meinst die üblichen Impfreaktionen – die sind bei mRNA-Impfstoffen bei der zweiten Impfung oft stärker als bei der ersten und können bei der dritten noch einmal stärker ausfallen. Aber das sind eben die üblichen Impfreaktionen, wie sie bei anderen Impfungen ebenfalls auftreten können (ich habe in dieser Hinsicht keinen Unterschied zwischen den COVID-Impfungen und den Grippeschutzimpfungen bemerkt) und damit etwas anderes als die – tatsächlich teilweise altersabhängigen – Nebenwirkungen wie Thrombosen oder Herzmuskelentzündungen.

Na dann haben wir uns ja nun richtig verstanden. ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb X-FEILE:

Wahrscheinlich würde W. Kubicki am Abend eine Verfassungsklage wegen vermeintlicher Grundrechtsverletzung einreichen.

Der Dummschwätzer hat sich bereits erfolgreich entlarvt:

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/medien/wolfgang-kubicki-eine-talkshow-fehlbesetzung-wie-waere-es-mit-besser-nicht-talken-als-unsinn-reden/27794634.html

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...