Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Minuten schrieb MightyBo:

Man benötigt nun für Restaurant, Kino, Fitness, Weihnachtsmarkt ... einen Schnelltest. Das Problem ist das die Wartezeit, bzw. freie Termine an den Schnelltestmöglichkeiten bei über einer Woche liegt. Ich werde mal provisorisch für die nächsten Monate Regeltermine reservieren. Der Keil zwischen Geimpften und Impfmuffeln wird immer weiter reingetrieben.

Schnelltest? Keil? Versteh ich nicht ...

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Allradflokati:

Mach Meldungen von gestern (ich meine es war die Heute-Sendung) hat sich Griechenland auch für eine Impfpflicht für 60+ entschieden und und das Nicht-Impfen mit 100 € pro Monat sanktioniert.

Dazu muss man noch wissen, dass das für Griechenland ein sehr hoher Betrag ist. Je nach Ortschaft kann das einen beträchtlichem Teil der Miete ausmachen. 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb ing:

Kleiner Zwischenruf: Während wir uns boostern lassen und überlegen, wie man die restlichen 20% zum Impfen bewegen kann, ist die Impfquote in Afrika durchschnittlich noch unter 2%. Wenn dieses Problem nicht gelöst wird, werden wir noch viele Mutationen bekommen.

Das finde ich sehr wichtig, geht mir auch dauernd im Kopf herum. Wenn man diesen Ländern schon nicht aus Menschlichkeit hilft, dann doch wenigstens aus Selbsterhaltungstrieb. Alles andere ist einfach nur dumm und kurzsichtig.

Und eine weitere Überlegung: Nicht alle Länder sequenzieren. Ausgerechnet diejenigen – wie Südafrika – welche das tun und andere warnen, werden dann quasi "bestraft", indem sie die wirtschafltichen Folgen entsprechender Beschränkungen und Verluste durch Ausfall von Tourismus alleine tragen müssen. Die Frage ist, wer aus Angst vor diesen Konsequenzen lieber nicht genau hinschaut. Da wäre eigentlich eine Art weltweiter Solidaritätsfonds zu überlegen ...

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb X-FEILE:

...den dann niemand sehen will/kontrolliert.

Nicht in Niedersachsen! Heimatland der Preußen.

vor 2 Stunden schrieb snow:

Schnelltest? Keil? Versteh ich nicht ...

Meine Toleranz gegen die Ungeimpften nimmt immer weiter ab. Da bin ich wahrscheinlich auch nicht alleine,  im gleichen Zug auch bei den Impfgegnern. Insofern driften die beiden Lager weiter auseinander. Ist wahrscheinlich auch unausweichlich und am Ende auch richtig.

Ich hatte mit einer österreichischen Tierschutzorganisation, die als"hardcore Anticoronamaßnahmen Verein" auftreten. (Ich hatte dazu Fotos von einer Demonstration in Wien hier im Forum neulich reingestellt) einen Email Austausch, den wir im gegenseitigen Einvernehmen erfolglos beendet haben. Spinner der ganz krassen Sorte! Jetzt ruhen meine Hoffnung auf chwilli. Der rührst sich hier nicht mehr, ich hoffe mal der hört noch NDR Podcasts.

Peter

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb ing:

Kleiner Zwischenruf: Während wir uns boostern lassen und überlegen, wie man die restlichen 20% zum Impfen bewegen kann, ist die Impfquote in Afrika durchschnittlich noch unter 2%. Wenn dieses Problem nicht gelöst wird, werden wir noch viele Mutationen bekommen.

Ich glaube, was die afrikanischen Ländern momentan vor dem schlimmsten Schlamassel bewahrt, ist das niedrige Durchschnittsalter ihrer Bevölkerung. Es gibt auch Vermutungen, dass in Subsahara-Afrika eine verbreitete Kreuzimmunität gegen das SARS-CoV-2 Virus besteht, durch vermehrten Kontakt mit anderen humanen Coronaviren, die dort in der Vergangenheit häufiger zirkuliert sind als in anderen Teilen der Welt: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1201971220323109#!

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb MEPE:

ziehen ernsthaft in Erwägung, Bilder von nichtmasketragenden und grölenden Fans im Fernsehen zu sehen?

Diese nichtmaskentragenden und grölenden Fans wären Geimpfte. Und sie wären auf deutlich mehr Abstand als bei der Witzveranstaltung in Köln. Und damit meine ich nicht den 11.11., sondern das Derby. Vielleicht warst Du noch nicht in Dortmund im Stadion. Das fasst 83.000. Dortmunder sind Westfalen und nicht Kölner. Wenn man ein ganz klares Konzept mit Sitzplatzzuordnung  für 15  - 20.000 Zuschauer fahren würde und die Regeln vom Verein und der Stadt vorher klar kommunizieren und dann durchsetzen würde, Zugang nur mit 2G +, würde das sicher anders aussehen als zuletzt in Köln. Warum sollen 2fach Geimpfte bei einem gut durchdachten Konzept keinen Spaß haben? In NRW diskutiert derzeitig auch niemand über Wechselunterricht, die Schulen bleiben offen, ab Montag dann mit Maske in Innenräumen.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb snow:

Wieviele Sicherheitsleute braucht man eigentlich, um das Maskentragen von 25.000 durchzusetzen?

Man braucht eine klare Kommunikation im Vorfeld. Fußballfans sind nicht nur Hooligans und Saufköppe, sondern auch ganz normale Familien und Senioren, die in Dortmund ins Stadion gehen. Das Stadion ist im Übrigen bereits mit Jahresdauerkarten sowieso fast ausverkauft. Darüber könnte man auch lenken, wieviele Normalos oder potentielle Hooligans wie Zutritt hätten. 

Im Übrigen muss in einem so großen Stadion niemand im Freien eine Maske tragen, wenn es nur zu einem 1/4 voll ist. Auf dem Weg zur Bratwurst oder nach draußen schon. Bei normalen Spielen sind aber immer genügend Ordner genau an den richtigen Stellen, um da Hinweise zu geben.

Wenn den Fans klar ist, das es darum geht, sich richtig zu verhalten, damit auch das nächste Spiel noch mit Zuschauern stattfinden kann, sollte das eigentlich funktionieren. Stadionsprecher Nobby Dickel wird auch Einfluss haben.

Die Kommentare hier hören sich fast so an, als wenn Fußballfans zu dumm wären, sich richtig zu verhalten. Immerhin wären ja nur Leute da, die schonmal so clever waren, zum Impfen zu gehen.

Einen feiernden Block eng an eng wie in Köln, kriegt man sicher während des Spiels kaum in den Griff. Wenn man ein Konzept wie beschrieben umsetzt, sollte das machbar sein.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Tommy43:

Die Kommentare hier hören sich fast so an, als wenn Fußballfans zu dumm wären, sich richtig zu verhalten.

Vernünftig ist aber in meinen Augen etwas anderes, wenn man darauf besteht auch die nächsten drei Wochen im Stadion zu verbringen. Hier im Land gibt es "Krisengebiete", wo das Virus mehr tobt als im Dortmund, wofür es sicherlich auch Gründe gibt, aber ich halte es trotzdem  für eine durchaus vernünftige Entscheidung, wenn man mal ohne Zuschauer spielt, die Kontakte im ganzen Land beschränkt und auch ein bisschen Solidarität zeigt. Bei vielen Impfwilligen der ersten Stunde lässt langsam der Schutz nach, aber sie dürften noch rein, weil sie ja als Geimpft zählen. Hier kann man sich z. B. momentan nur noch an wenigen Stellen überhaupt impfen lassen, weil das Personal oder der Impfstoff fehlt. 

Ich kenne mittlerweile eine Menge geimpfter Personen, die mit Corona im Bett liegen, zu Hause bleiben müssen, weil sie mit Corona in Kontakt waren oder aber ihr  Kind betreuen. ich hatte es ja schonmal gesagt, aber ich denke dass diese Menge an infizierten nicht arbeitet, niemanden helfen kann etc. Irgendwann führt das auch zu Ausfällen an der Supermarktkasse, Tankstelle, im Krankenhaus und Altersheim. Das muss man glaube auch beachten, außerhalb der Intensivbettenverfügbarkeit. Mein Bruder macht Doppelschichten und repariert Fahrzeuge von der Bundeswehr und dem Krankenhaus und LKWs, die unsere Supermärkte füllen, meine Schwägerin arbeitet bei diesen Personalmangel auch 7 Tage in der Woche und in Schichten als Altenpfleger, auch dann wenn die Fußballfans abends noch zusammen den Sieg vom BVB feiern, was ja wohl laut unserer Virologen auch ein großes Problem ist, nachdem sie sich im Stadion vielleicht noch nicht angesteckt haben.

Meine Persönliche Meinung ist, dass diese Zahl runter muss, weil sie einfach viel zu hoch ist und das geht entweder, wenn sich jeder freiwillig beschränkt oder der Staat da etwas macht, falls es geht. So schlimm wie diese Welle empfand ich das letztes Jahr bei weitem nicht und da war schon längst alles geschlossen bei einer Zahl um die 100. Es ist jetzt vielleicht territorial unterschiedlich, aber in so einer Zeit muss man zusammenhalten. Jahrzehntelang hat man doch auch die Ungeimpften toleriert, verboten ist es auch nicht, aber jetzt merkt man dass zwei Drittel eben nicht reichen. Die Notlage nur an den Intensivbetten festzumachen, halte ich zumindest hier in meiner Gegend auch für etwas kurzsichtig, wenn meine Fotoshootings in den Firmen abgesagt werden, weil nur noch die halbe Belegschaft arbeitet, man schon in einem anderen Landkreis sein Auto zulassen muss, weil die Mitarbeiter woanders hintransferiert wurden, die gerade noch verfügbar sind und weil sich die Wirte in der Gastronomie mit 3G angesteckt haben und deswegen ihre Restaurants schließen müssen. Ich würde mich auch hier nicht aufregen, dass niemand kontrolliert, weil einfach keiner zur Verfügung steht, zumindest im öffentlichen Raum. da müssten langsam schon die Helfer aus den anderen Bundesländern kommen. ich würde mal sagen, dass die Lage noch nicht sehr prekär ist, aber es ist so ein schleichender Prozess, den man mit offenen Augen einfach wahrnimmt und der für meine Verhältnisse ein schnelles Handeln erfordert. Wenn nicht, dann hoffe, dass ich mich einfach geirrt habe. ich bin geimpft, habe Home Office, wenig Termine und halte meine Kontakte auf sehr niedrigen Stand. Wenn ich hier vor die Tür gehe stehe ich im Wald und ich habe selbst schon ein paar wirkliche Gegner davon überzeugt, sich impfen zu lassen, auch während der Arbeit, wo mir mal immer wieder solche begegnen. Es ist also nicht zu spät sich mit allen zu beschäftigen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Diese nichtmaskentragenden und grölenden Fans wären Geimpfte. Und sie wären auf deutlich mehr Abstand als bei der Witzveranstaltung in Köln. Und damit meine ich nicht den 11.11., sondern das Derby. Vielleicht warst Du noch nicht in Dortmund im Stadion. Das fasst 83.000. Dortmunder sind Westfalen und nicht Kölner. Wenn man ein ganz klares Konzept mit Sitzplatzzuordnung  für 15  - 20.000 Zuschauer fahren würde und die Regeln vom Verein und der Stadt vorher klar kommunizieren und dann durchsetzen würde, Zugang nur mit 2G +, würde das sicher anders aussehen als zuletzt in Köln. Warum sollen 2fach Geimpfte bei einem gut durchdachten Konzept keinen Spaß haben? In NRW diskutiert derzeitig auch niemand über Wechselunterricht, die Schulen bleiben offen, ab Montag dann mit Maske in Innenräumen.

Ich finde nicht das man jetzt mit Westfalen vs. Rheinländer argumentieren sollte. Ist so schon schwierig genug eine vernünftige Linie hinzubekommen. 

Auch Schulen im gleichen Kontext aufzuführen finde ich wenig hilfreich. Die sind im Gegensatz zu Fußball sinnvoll, letzteres steht nur für den Spaß einer zugegebenermaßen großen Gruppe. 

Aus Erfahrung (ich bin gebürtiger Dortmunder und arbeite auch dort) sehe ich schon deutliche Probleme mit solchen Fußballspielen. Gerade die harten Fans (Ultras) belegen doch immer wieder das ihnen Aspekte wie Sicherheit sch…egal sind, Hauptsache die Stimmung passt.

Davon abgesehen ist es einfach das völlig falsche Signal und macht die Maßnahmen an anderer Stelle unglaubwürdig. 

Link zum Beitrag

@Tommy43Wenn Du meinen Kommentar aufmerksam gelesen hättest, wüsstest Du, was ich meine. 

Ich schrieb "unabhängig vom objektiven Risiko". Es geht vor allem um die Signalwirkung, es wirkt für mich deplatziert, wenn auf der einen Seite Intensivpatienten durchs Land geflogen werden müssen und auf der anderen dann vielleicht 20.000 Fans euphorisch feiern und sich in den Armen liegen. 

Mit derselben Begründung, wie Du sie gibst, hätte man in Bayern und Sachsen keine Weihnachtsmärkte absagen oder überhaupt irgendetwas schließen müssen, denn es gibt ja immer tolle Hygienekonzepte mit 2G oder 2G plus. 

Der MP von NRW beschwerte sich letzte Woche massiv, dass ihm der Bund nicht ausreichend Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie zur Verfügung stellen würde (welche eigentlich?), andererseits aber solche Großveranstaltungen zulässt. 

Für mich nicht schlüssig, auch wenn ich Dortmund die Fans gegen die Bayern im Kampf um die Meisterschaft wirklich gönnen würde. 

Und : Schulen sind in diesem Land nun wirklich wichtiger als Fußball, das sollte man nicht vergleichen. 

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb DRS:

Hier im Land gibt es "Krisengebiete", wo das Virus mehr tobt als im Dortmund, wofür es sicherlich auch Gründe gibt, aber ich halte es trotzdem  für eine durchaus vernünftige Entscheidung, wenn man mal ohne Zuschauer spielt, die Kontakte im ganzen Land beschränkt und auch ein bisschen Solidarität zeigt.

Das ist sicher richtig. Das Fußballbeispiel steht ja für viele anderen Situationen, wo gerade wieder auch bei Geimpften die Daumenschrauben angezogen werden. Das Ganze ist nur sooooo unnötig. Die Solidarität wurde ja gerade von denen gezeigt, die jetzt dann auch nicht mehr ins Stadion können, obwohl sie alles getan haben. Einfach zum Kotzen. Von daher 2G oder von mir aus 2G+, aber möglichst wenige Einschränkungen für Geimpfte und nur da, wo es wirklich unvermeidlich ist und nicht nur Symbolcharakter hat wie bei Stadien. Da gibts frische Luft und Abstand, wenn man das richtig macht. Könnte ja zum Symbol für Vernunft werden. Leipzig ist jetzt nicht Dortmund und ich finde die Art „Verein“ mit 17 Mitgliedern eigentlich nicht gut, aber da hat man es ja gezeigt. Da saßen alle nett mit Abstand beim letzten Spiel. Wenn man 20.000 zulässt in Dortmund sperrt man ja schon 60.000 Geimpfte aus. Und natürlich 2G für die Profis auf dem grünen Rasen. Wie gesagt, Fußball ist nur ein Beispiel für viele, was gerade passiert und wo man es ggf. besser machen kann.

Unabhängig von dem Fußballthema: Das darf nicht noch einmal passieren (5.Welle)! Das Maß ist voll! Impfpflicht jetzt! Habe das bisher anders gesehen, aber was zuviel ist ist zuviel. Ich habe keinen Bock mehr darunter zu leiden und in meinen Freiheiten eingeschränkt zu werden, nur weil 25% Egoisten oder Schwurbler meinen, ihre Freiheit sei wichtiger als die der Mehrheit oder die blind selbsternannten Gurus hinterherlaufen. Ganz abgesehen davon, dass es täglich mehr Tote gibt. Unfassbar, dass wir das jetzt nochmal erleben, obwohl es Impfstoffe gibt. In der Arbeit stornieren wir gerade wieder zuhauf analoge Veranstaltungen, die Veranstaltungshäuser gehen am Stock, viele Formate machen nur analog wirklich Sinn, nicht alles kann man digital machen. Ein Desaster.

Wenn ich bei Twitter schaue, dann proben die passionierten Impfgegnern dort den Volksaufstand, wenn die Impfpflicht kommt. Ich denke, sie unterschätzen, wie emotional mittlerweile die Lage bei der bisher dazu schweigenden Mehrheit ist. Im Sommer hat der geimpfte  Bürger in Berlin die Demos vom Straßencafé aus interessiert beobachtet als willkommenen Zeitvertreib. Wenn er jetzt wieder selber darunter leiden muss, wird die Laune anders sein, wenn ggf. wieder demonstriert wird. Da wird Gegenwind kommen. Man sollte Gegendemos organisieren, ich wäre dabei. Mal zeigen, wer wirklich „das Volk“ ist. 

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass viele der verbliebenen Impfgegner politischen Influencern auf den Leim gegangen sind. Freie Meinungsäußerung ja, aber bewusste und systematische Täuschung und Aufhetzung durch solche Krisengewinnler sollte gesetzlich angreifbar sein und ist es ja auch. Nur die Dimensionen verschieben sich gerade. Jetzt geht es nicht nur um Meinung, Influencing und Fake News als Kavaliersdelikt, sondern um tausende Menschenleben. An der Stelle bremse ich mal ab, sonst würde es hier zu weit gehen.

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb MEPE:

Und : Schulen sind in diesem Land nun wirklich wichtiger als Fußball, das sollte man nicht vergleichen. 

Tue ich nicht. Natürlich sind Schulen das letzte, wo man eingreifen darf. Mein Fußball-Beispiel sollte nur illustrieren, wieviel vom täglichen Leben uns gerade wieder gestohlen wird, nur weil … 

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Tommy43:

Mein Fußball-Beispiel sollte nur illustrieren, wieviel vom täglichen Leben uns gerade wieder gestohlen wird, nur weil … 

Du kannst Dir sicher sein, dass es mir genauso geht, gerade hier in Sachsen, wo ja schon wieder Lockdown herrscht. 

Gerade wird die Klasse unseres Sohnes nach Hause geschickt, weil es zu viele Fälle gibt. 

Und wer ist auf der Straße? Nein, nicht die Geimpften, die wütend auf die Ungeimpften sind. Die Geimpften bleiben brav zu Hause, während ein Mob gegen die vermeintliche "Corona-Diktatur" demonstriert.

Ich bin es auch so leid, nur fürchte ich, dass sich ein guter Teil der Leute hier selbst einer Impfpflicht nicht beugen wird. 

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Tommy43:

die Veranstaltungshäuser gehen am Stock, viele Formate machen nur analog wirklich Sinn, nicht alles kann man digital machen. Ein Desaster.

ich verstehe dich schon und auch ich erlebe täglich und schon  set zwei Jahren wie die Einschränkungen der Kultur und der Wirtschaft zu schaffen machen. Nur es ist auch derzeit so, dass ein Geimpfter mit positiven Coronatest, egal wie es ihm geht, sich erst einmal nach Hause verabschiedet, genauso wie seine Kontakte. Und bei diesen Zahlen müssen auch massenhaft Geimpfte positiv getestet worden sein, auch wenn sie nicht auf der Intensivstation landen oder vielleicht völlig symptomlos zu Hause sitzen. Hier bei uns merkt man das schon gehörig, wie sich langsam in Unternehmen und auch im öffentlichen Dienst die Angestellten reduzieren. Es geht jeden Tag etwas neues nicht mehr, mal verlieren wir eine Buslinie , die Bahn lässt Züge ausfallen, weil die Fahrer krank sind, mal hebt ein ganzer Landkreis die Hand dass er nicht mehr handlungsfähig ist, wie heute. Jetzt weiß man ja schon wieder nicht ganz genau, ob überhaupt der Impfstoff noch richtig wirkt, bei der neuen Variante. Wie gesagt, es ist schlimm ich kann auch verstehen, dass es dich aufregt, aber es geht wohl nicht anders. Jetzt muss man wohl abwarten, was die neue Variante wieder anrichtet und vielleicht dieses Mal aus den anderen Fällen lernen und gleich handeln, auch als Staat.

Deswegen sehe ich nur eine gute Handlungsweise darin, vernünftig zu sein und Rücksicht zu nehmen. 

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb DRS:

Deswegen sehe ich nur eine gute Handlungsweise darin, vernünftig zu sein und Rücksicht zu nehmen. 

Eben, ein letztes Mal. Und ein eigentlich überflüssiges letztes Mal. Danach sollte die Impfpflicht dafür sorgen, dass keine nächste Welle kommt. Mit eingebauter Pflicht zum Boostern, sonst sind die im nächsten Frühjahr dann hoffentlich geimpften bisher Unwilligen im nächsten Winter schon wieder ansteckend.

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Das Recht der körperlichen Unversehrtheit von wem? Der Opfer auf den Intensivstationen oder derjenigen die den Pieks nicht wollen? Das ist abzuwägen.
Eine Impfpflicht ist nicht das Ende der Demokratie. Das ist Unsinn. Jedes Recht, auch das der körperlichen Unversehrtheit, hört dann auf, wenn das Recht von anderen dadurch unverhältnismäßig eingeschränkt wird. Durch Tod z.B.. Der Aufruf zur Verbesserung des Gesundheitswesens ist richtig. Es sterben aber auch derzeit, wo wir noch nicht am Limit sind, täglich mehrere hundert Menschen, es stürzen quasi täglich 2 A320 ab. Die könnten aber auch mit mehr Betten nicht gerettet werden. Nur durch Impfung. in letzter Konsequenz 80 Mill. Mehrfachpieks vs 200.000 Tote, oder mehr ohne Lockdowns. As simple as that.

Die Demokratierettungsphantasien dieses Autors kosten, konsequent angewandt, mehreren 10.000 Menschen das Leben. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Ohne Worte

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von axel g
Link zum Beitrag

Um mal was aufzuzeigen :

132 Millionen Menschen besuchen Museen und Konzerte pro Jahr. 

Fußballspiele besuchen 19 Millionen Menschen pro Jahr. 

Und diese "Minderheit" meckert? 

https://www.massivkreativ.de/nackte-zahlen-welche-schlagkraft-hat-kultur-versus-sport/

bearbeitet von Captcha
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Captcha:

Und diese "Minderheit" meckert? 

Nö, ich gehe auch in Museen und meckere auch, wenn die geschlossen werden. Auch Fußballfans gehen in Mussen, das sind nicht 2 dichotome Gruppen. Und ich meine nicht nur das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund 😉.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Tommy43:

Diese nichtmaskentragenden und grölenden Fans wären Geimpfte. Und sie wären auf deutlich mehr Abstand als bei der Witzveranstaltung in Köln.

Das mit dem Abstand im Stadion und auf dem Weg zum Würstchen ist das eine ... die Schlange vor dem Eingang und der Bahn ist das andere. 

Ich werde die zukünftige Spiele meines Vereins meiden ✌️ 

Läuft eh gerade eher Suboptimal 😅

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag