Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb mjh:

Zuversicht aus Mangel an Information oder weil man schlechte Nachrichten gar nicht mehr hören will – genau diese Einstellung ist in einer Krise brandgefährlich.

Den Mangel unterstellst Du. Genauso unterstellst Du, dass es um ein Nichthinschauen oder -hören ginge. Das ist zumindest bei mir nicht so. Es geht mir um die Bewertung. Und da dominiert m.E. die pessimistische Bewertung und optimistische werden ausgeblendet. 

Link zum Beitrag

Im Frühjahr/Sommer werden die Zahlen sinken und alle wieder nach Lockerungen drängen - was O.K. ist solange keine Mutation entsteht und die Impfquote steigt.

Das kann man doch einfach kommunizieren, einen möglichen Ausweg aus der Pandemie mit den Bedingungen die dazu eingehalten werden müssen. Und dann lieber in einem postiven als negativen Kontext, das sollte ansprechender für alle sein. 

Link zum Beitrag

Ich mag übrigens (auch) nicht mehr in unserer netten Blase die Verirrungen und Verwirrungen von Kreisen der (Regierungs-)Verantwortlichen und BürgerInnen diskutieren. Auch hier bekommt "das Volk" wohl die Regierung, die es verdient und andersrum -auch wenn es die Minderheit ist- auch. Letztere tanzt dann eben auf den Nasen von "Staat und Mehrheit", kackt als Taube auf das Schachbrett, folgt dem Flötenspieler ... . Die Frau, welche ihr Kind als Schutzschild auf einer nicht genehmigten Demo unter den Augen der Polizei missbraucht? Gehört unter Beobachtung des Jugendamtes. Ggf. das Sorgerecht (temporär) entziehen. Der weiter wirrdenkende Impfverweigerer auf der IS? Den darf man nicht "zur Strafe" ´rausselektieren ... zu wenig Testkapazität ... alles letztendlich Probleme aufgrund des kaputtgesparten Gemeinwesens, der Daseinsvorsorge durch die öffentliche Hand.

Ich bin übrigens heut, wie üblich, um 6:00 aufgestanden. Nach gestrigem positiven Antigen- (Arbeitgeber informiert) um 7:00 (ist sowieso mein Arbeitsbeginn) zum angeordneten PCR-Test. Halbe Stunde beim DRK im Schneeregen gestanden, Testergebnis sollte morgen da sein, wieder in die Isolierung. Vll. 2 Stunden Telefonate zum Betrieb, Kollege bringt mir noch mein Diensthandy (da sind ja alle Kontakte drin) und ein paar Unterlagen als Gedächtnisstütze nach Feierabend. Aktuell fühle ich diffuse Symptome entsprechend eines heraufziehenden jahreszeitüblichen Infektes. Wäre ich "früher" noch mit zur Arbeit gegangen nach dem Motto "wenn es schlimmer wird, gehe ich zum Doc". Meist wurde es nicht schlimmer, und das hoffe ich eben auch jetzt. Das späte Corona-Frühstück hat jedenfalls geschmeckt :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

So! stelle ich mir gelungene Krisenkommunikation vor, wie es Fauci betreibt. Er sagt sinngemäß, wir können Vertrauen haben, dass es nun in eine gute Richtung geht, aber Überraschungen können dennoch sein. Also Transparenz inklusive von möglichen positiven und negativen Erwartungen.

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Tommy43:

Es hilft aber nichts, jetzt immer nur die möglichen Schreckensszenarien an die Wand zu werfen...

Ich meine auch das man derzeit sehr wohl Vorsicht (Impfen, Lage beobachten, Plan in der Schublade haben) mit Zuversicht, Spass am Leben haben und innerlich weniger verkrampft sein, gut kombinieren kann.

Immer nur die Lupe auf Corona halten hilft nicht, macht nur Stress. Was passiert mit Kindern die so aufwachsen, jahrelang nur Pessimismus und Horror Szenarien geliefert bekommen ? Wie sollen aus denen zuversichtliche, anpackene Menschen werden, die gelernt haben aus jeder Situation das Beste zu machen. Verschreckt wie ein Kaninchen über dem der Adler kreist - das ist nicht gut. Dieser Dauer- Pessimismus lähmt und raubt Kraft.

Wir müssen uns mit Corona arrangieren. Wer weiss was noch kommt und dafür braucht man Kraft die auch aus Lebensfreude und Zuversicht kommt. Warum provilaktisch pessimistisch sein ? Das senkt auch nicht die Zahlen.

Im übrigen gibt es  derzeit politische Entwicklungen, die mir sogar bedrohlicher als Corona erscheinen. Gerade das ist auch Grund nicht zu Übersehen wie gut es uns eigentlich derzeit immer noch geht.

Ich schütze mich und Andere (geimpft)

Wer sich und Andere nicht schützt, muss halt mit den Konsequenzen leben. Ohne viel Gerede....

Insofern wie von @Tommy43 angeführt: die Bühne sollte Anderen gehören. Um die "Antis" bitte mit weniger Öffentlichkeit kümmern. Dürfte vielen auch langweilig werden, wenn sie nicht mehr die öffentliche Zuwendung bekommen.

Viel wichtiger wäre das kompetente Leute versuchen Mitläufern wieder "zurück zu helfen". So eine Art Corona-Streetworker der mit am Stammtisch sitzt, im Bürgerbüro....nah an den Menschen und nicht das Feld den Anstiftern überlassen.  Das ist nicht nur Corona Aufklärung, da geht es bekanntermaßen um mehr. Über Fernsehen, Radio und Podcast werden diese Menschen nicht erreicht. Die Hardliner kann man vergessen, aber die manipulierten Mitläufer machen die gefährliche Masse.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hm, heute beim Lesen meines gestrigen Beitrags kamen mir Zweifel, ob klar wurde, was ich eigentlich meinte.

Also: Die aktuellen Zahlen bestätigen nicht, dass England wegen einer höheren Impfquote besser durch die Omikronwelle kommt. Sie haben ungefähr doppelt so viele Tote pro Tag und Einwohner wie wir. Da diese Welle aber in allen Ländern nicht exakt gleichzeitig 'rollt' ist eine abschließende Beurteilung noch nicht möglich. Wir können die Engländer noch überholen.

Nebenbei bemerkt:

Impfquote

1.           2.          3.

De   75,8%    74.0%   52,8% RKI

UK   78,0%    72,1%   55,5% Anzahl Impfungen vom GOV.UK geteilt durch Bevölkerung Wickipedia

Sooo groß scheint mir der Unterschied nicht.

Nach meiner Rechnung steigen übrigens in Deutschland auch die Zahlen der täglichen Toten. Wie oben schon bemerkt, könnte es auch nur an Nachmeldungen früherer Sterbefälle liegen. In der Vergangenheit waren meine Berechnungen und die daraus getroffenen Schlussfolgerungen immer zutreffend. Es sieht so aus, als ob wir langsam die Auswirkungen der massiv steigenden Infektionszahlen erleben müssen.

bearbeitet von Jürgen Heger
Link zum Beitrag

@Maikäfer... ich mag viele deiner menschlichen i.S. humanistischen Ansätze :)

vor 33 Minuten schrieb Maikäfer:

... Viel wichtiger wäre das kompetente Leute versuchen Mitläufern wieder "zurück zu helfen". So eine Art Corona-Streetworker der mit am Stammtisch sitzt, im Bürgerbüro....nah an den Menschen und nicht das Feld den Anstiftern überlassen.  Das ist nicht nur Corona Aufklärung, da geht es bekanntermaßen um mehr.

Das ist imo auch so ein Ding, was kaputtgespart bzw. in´s Ehrenamt abgeschoben wurde: Sozialarbeit als Bestandteil der Daseinsvorsorge/ Prävention. Und damit meine ich nicht das Klischeebild von den alt-68ern bzw. aus den Flodder-Filmen. Das ging über mittlerweile Jahrzehnte und rächt sich jetzt. Gerade in einer zunehmend vaterlosen Realgesellschaft welche sich neuerdings auch noch mit einer virtuellen Welt auseinandersetzen muss.

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb Maikäfer:

aber die manipulierten Mitläufer machen die gefährliche Masse.

Ja und nein! Ich sehe diese mittlerweile nicht mehr als Masse an im Sinne der Anzahl. Das ist bewusste Propaganda in Gestalt eines Scheinriesen. Nürnberg am Wochenende hat gezeigt, dass die Masse nicht so groß ist. 4000 statt 40.000 erwartete Tn. Es braucht nur etwas kalt werden, zu regnen oder zu schneien … .

In den Telegramchats wird die ständige wachsende Masse beschworen wie ein Fetisch. Und auch bei uns im Sauerland geht es in diesen Chats nicht um mehr um die mehr oder weniger berichtigte Kritik an Maßnahmen. Es geht ganz viel um abstruse Esoterik, den Great Reset, um eine Revolution von unten mit klaren extremen rechten Ansätzen und Vermischungen. Die Rädelsführer in den aktiven Chats haben eine ganz klar antidemokratische Agenda. Daneben wird auch noch das ein oder andere verkauft oder erbettelt, ohne Moos nix los. 

Tatsache ist, dass die lokalen Spaziergänge nur dann funktionieren, wenn die üblichen Verdächtigen an wechselnden Tagen auf verschiedenen Spaziergängen unterwegs sind. Und das ist so, das zeigen die Chatprotokolle. Und die Zahlen haben ein Plateau auf niedrigem Niveau erreicht, stagnieren seit Wochen. 
Die Zahlen der Boosterimpfungen waren tagelang bei knapp einer Million täglich! 
Das ist so wie in einer Klasse: Der Klassenclown bindet die meiste Energie, ist aber allein.

Diese Bewegung möchte uns suggerieren, dass sie in die Mitte der Gesellschaft eindringen können, gar bürgerlich seien. Das Gegenteil ist der Fall. Die da laufen sind extrem drauf und nicht nur Mitläufer. Und es sind wenige, das Potential ist ausgeschöpft. Ganz abgesehen davon, dass die bundesweiten Rädelsführer sich z.T. aus D abgesetzt haben. Stichwort USA, Tansania, Südamerika. Sie betteln aber immer noch um Geld.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Tommy43:

Tatsache ist, dass die lokalen Spaziergänge nur dann funktionieren, wenn die üblichen Verdächtigen an wechselnden Tagen auf verschiedenen Spaziergängen unterwegs sind. Und das ist so, das zeigen die Chatprotokolle. Und die Zahlen haben ein Plateau auf niedrigem Niveau erreicht, stagnieren seit Wochen. 

Da hast Du recht, kenne ich auch so. Die Masse: damit meinte ich die Gruppe derer die Bundesweit als Demotourist mit marschiert, das sind mehr als die die sie lenken. Auch wenn es weniger sind als es scheint muss sich darum gekümmern werden. Gibt außerdem  auch viele,  die auf dem Sofa sitzend genauso denken - könnte sich wenns dumm läuft auch irgend wann entladen. Politischen Frust unaufgearbeitet zu lassen ist nicht gut.

Damit meine ich nicht das es noch mehr "Bejammer" Sendungen geben muss. Kritische Sendungen, die auf Probleme und Einzelschicksale aufmerksam machen sind sehr wichtig, Aber nicht Gejammer nur für die Einschaltquote.

Menschen die in ihrer Unzufriedenheit gefangen sind brauchen Unterstützung gewohnte und bequeme Denkspuren zu verlassen und Energie um im positiven Sinne mit zu gestalten statt nur zu meckern. 

Insofern deine Anregung: "die Bühne" bitte auch für Diejenigen die helfen Probleme zu lösen. Solche Berichterstattung kann auch ansteckend wirken.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Maikäfer:

Wer sich und Andere nicht schützt, muss halt mit den Konsequenzen leben. Ohne viel Gerede....

Danke Maikäfer! Deinem Beitrag kann ich in den meisten Punkten zustimmen. Bei o.g. Feststellung kommt mir aber als Ergänzung in den Sinn: Das gilt quasi als Faustformel für sehr viele Situationen. Abweichend davon müssen aber insbesondere bei Covid sehr viele Andere mit den Konsequenzen leben und damit fertig werden, wenn sich jemand nicht schützt. Ungefragt und ohne dass sie dafür verantwortlich wären. Das muss ich mir als Besonderheit immer wieder bewusst machen, da es von der üblichen Regelhaftigkeit von Ursache und Wirkung abweicht.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Jürgen Heger:

Nebenbei bemerkt:

Impfquote

1.           2.          3.

De   75,8%    74.0%   52,8% RKI

UK   78,0%    72,1%   55,5% Anzahl Impfungen vom GOV.UK geteilt durch Bevölkerung Wickipedia

Sooo groß scheint mir der Unterschied nicht.

H. Drosten sagte, dass die Ü60 Gruppe in England einen deutlich besseren Impfstaus haben als wir hier bei uns sind knapp 3 Mio. Ü60 nicht geimpft. Dazu hat UK eine deutlich höhere Anzahl an Genesenen. Die Engländer stehen deshalb besser da. Deshalb wird ja bei uns die Omikronwelle so kritisch gesehen. Wir werden es sehen.

Ich bin inzwischen sehr skeptisch,  dass sich Impfgegener oder Coronaleugner überzeugen lassen. Die sind so gefangen in ihrer Welt, dass die gar keinen Ausweg wollen. Die aktuelle Impfquote gibt das auch wieder. Die Anzahl an Fakenews ist unglaublich hoch. Da werden tote Kinde aus dem Syrienkrieg als Impfopfer dargestellt und massenhaft verbreitet. Zahlen aus offiziellen Quellen werden durch die Agitatoren so verrührt und verdreht, dass die Aussage, mit Stempel "offizielle Zahlen" zur Agenda passt.

Aktuell ist mal wieder das Thema Ivermectin en voque, eine noch nicht veröffentliche japanische Studie soll eine Wirksamkeit gezeigt haben. Dann gab es das Thema, dass Chemiker geschrieben haben, dass einer der Inhaltsstoffe von Biotech Impfstoff nicht für Menschen zugelassen ist, die 2.000 Impftoten nur in Deutschland, die massenhaft gefälschten Stellenanzeigen des umgeimpften Pflegepersonals, usw, usw. Der Mob saugt diese Dinge gierig auf und ihm wurde ja lange genug eingetrichtert, dass die Medien und Wissenschaftler alle lügen, so dass ihnen nichts anderes übrig bleibt als den Agitatoren weiter zu folgen und deren Agenda zu verbreiten.

Peter 

Link zum Beitrag

Das erlebe ich leider auch genau so. Ich hatte auch die Illusion, so „krank“ im Sinne von abstrus, verquer u.v.m. kann eigentlich niemand denken. Great Rest, Chemtrails, das ganze Prigramm … . Da laufen irgendwelche Leute auf den Demos oder Spaziergängen, wo nur ein kleiner Teil so drauf ist. Der Rest sind im wahrsten Sinne des Wortes Mitläufer. Nein, das ist offenbar nicht so. Die die jetzt auf der Straße sind, wie oben beschrieben als Demotouristen, sind scheinbar alle so drauf 🤦🏼‍♂️.

Hier noch zwei kleine Versatzstücke aus heutigem Chat, die dokumentieren, dass das Touristen sind und das die Gruppe Probleme hat. (Un)glücklicherweise  finden heute im Abstand von ca. 40 km zwei Spaziergänge statt. Niemand aus der Gruppe kommt offenbar aus den jeweiligen Städte. Aber man fährt (woanders) hin, muss sich heute wohl teilen. Morgen dann wieder 30km, übermorgen 45km u.s.w.. Das sind keine Bürger der Gemeinden, wo sie auftreten. 
Kein Einzelfall, nur als Beispiel. Den inhaltlichen Schrott erspare ich uns, gespenstisch, was da abgeht. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb MightyBo:

Ich bin inzwischen sehr skeptisch,  dass sich Impfgegener oder Coronaleugner überzeugen lassen.

Mit dieser Gruppe wird man einerseits leben müssen, andererseits muss man sich ernsthaft überlegen, wie man politisch umfassend und langfristig damit umgeht. Die Pandemie wird irgendwann vorbei sein und dann wird es einen neuen Grund geben, die Canaille zu mobilisieren. Die treibenden antidemokratischen Kräfte schöpfen ein Potential ab, das die Gesellschaft schon länger verloren hat. Um das zu verhindern, muss das Vertrauen in den Staat, die Politik, Medien, Wissenschaft etc. wieder hergestellt werden. Warum ist Gregor Gysi eigentlich der Einzige, der ständig auf dieses Problem hinweist?

vor 3 Stunden schrieb Maikäfer:

Im übrigen gibt es  derzeit politische Entwicklungen, die mir sogar bedrohlicher als Corona erscheinen.

Das geht mir auch so.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Tommy43:

Hier noch zwei kleine Versatzstücke aus heutigem Chat, die dokumentieren, dass das Touristen sind und das die Gruppe Probleme hat.

Hm, ich wäre da vorsichtig. Kernkraftgegner in den 70'ern und Friedensdemonstranten in der 80'ern sind auch als Demotouristen diffamiert worden. Damit hat immer nur einen harten Kern erfasst, niemals die Masse der Demonstranten.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb FxF.jad:

Danke Maikäfer! Deinem Beitrag kann ich in den meisten Punkten zustimmen. Bei o.g. Feststellung kommt mir aber als Ergänzung in den Sinn: Das gilt quasi als Faustformel für sehr viele Situationen. Abweichend davon müssen aber insbesondere bei Covid sehr viele Andere mit den Konsequenzen leben und damit fertig werden, wenn sich jemand nicht schützt. Ungefragt und ohne dass sie dafür verantwortlich wären. Das muss ich mir als Besonderheit immer wieder bewusst machen, da es von der üblichen Regelhaftigkeit von Ursache und Wirkung abweicht.

Zu den Konsequenzen gehört bei mir die ganze Palette inkl. G2 und sowas. Ebenso kein Vorang vor OP's, wenn Jemand vor Schmerzen in der kaputten Hüfte keinen Schritt mehr gehen kann darf der nicht mehr geschoben werden. Chemo schon gar nicht. Aber schwierig, G2 wird ja gekippt mit der Begründungen: Eine neue Lampe gehört zur Grundversorgung.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb ing:

Die Pandemie wird irgendwann vorbei sein und dann wird es einen neuen Grund geben, die Canaille zu mobilisieren. Die treibenden antidemokratischen Kräfte schöpfen ein Potential ab, das die Gesellschaft schon länger verloren hat. Um das zu verhindern, muss das Vertrauen in den Staat, die Politik, Medien, WissenschaWarum ist Gregor Gysi eigentlich der Einzige, der ständig auf dieses Problem hinweist ?

GYSI....

der blickt in der Analyse oft etwas weiter als Andere. Ist so, ungeachtet was man sonst so von seinem Kurs hält.

Vertrauen in.....

mehr als dringender Nachholbedarf. Spätestens ab einem Alter von 10 Jahren in der Schule bitte Diskussionen über Werte. Basierend auf gelungen und völlig misslungenen Staatsformen und dunklen Kapiteln der Geschichte. Geschichtszahlen sind nur Beiwerk, wichtig ist rüber zubringen warum es immer wieder zu politischen Katastrophen kommt. Mechanismen erkennen, die sich immer wiederholen. Und lernen das Jeder helfen kann sowas zu verhindern, wenn man den Zeitpunkt nicht verpennt.

Ich meine bewußt Werte vermitteln, nicht politischen Unterricht. Das hat Beigeschmack.

Vertrauen geht auch verlohren wenn ständig nur das Misslungene propagiert wird. Gibt doch auch Gutes, taucht in den Nachrichten leider selten auf. 

bearbeitet von Maikäfer
Eingefügt " ab einem Alter von" für eindeutigen Text in Bezug auf die "10"
Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb ing:

Hm, ich wäre da vorsichtig. Kernkraftgegner in den 70'ern und Friedensdemonstranten in der 80'ern sind auch als Demotouristen diffamiert worden. Damit hat immer nur einen harten Kern erfasst, niemals die Masse der Demonstranten.

Damals hat man an einzelnen symbolischen Punkten demonstriert. Dahin musste man dann aus ganz Deutschland oder der Region hinkommen, je nach Thema. Kernkraft, Startbahn West, Pershing 2 etc.. 

Hier soll aber der Eindruck erweckt werden, „das Volk “ in seiner Breite steht auf. „Wir sind eine Masse, die täglich wächst!“ „Schaut her, in jeder Kleinstadt eine tolle Demo“. Und wenn man das nur mit Tourismus hinbekommt, ist das halt Fake, was die Aussage angeht. Ein modernes „Hase und Igel“, wo wir auf das „Ick bün all hier!“ nicht reinfallen sollten. Es sind eben in einer Woche nicht 5x200 Leute in der Umgebung, also 1000, die demonstrieren, sondern 200, die 5x demonstrieren und das unterfüttert eben nicht das Narrativ der großen wachsenden Masse, sondern ist Spiegelfechterei. Und wenn da noch jeweils 20 Einheimische dabei sind, kann sein.

Das Schöne im ländlichen Bereich ist ja, dass man sich kennt. Und da läuft halt nicht die Bevölkerung, sondern Buiterlinge. Die Einheimischen stehen dann Mittwoch wieder im Herzen der Kleinstadt und die Zugereisten dürfen außenrum laufen 😉

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb ing:

Um das zu verhindern, muss das Vertrauen in den Staat, die Politik, Medien, Wissenschaft etc. wieder hergestellt werden. Warum ist Gregor Gysi eigentlich der Einzige, der ständig auf dieses Problem hinweist?

Weil er als (einer der wenigen zugelassenen und imho auch sehr erfolgreicher) Anwalt in einem politischen System, welches Recht auf Grundlage der verfassten Gesetze einer Einheitspartei gesprochen hat, tätig war. Der Gregor hat imho ein déjà vue betreffend Vertrauensverlust, obwohl die Ursachen unterschiedliche sind.

vor 36 Minuten schrieb Leicanik:

Na wenn du das gut überstehst, kann dir die Infektion auch nicht mehr viel anhaben

Da war doch, von der kleinen Schnitte mit Leberwurst abgesehen, nur Gesundes drauf :D . Ich hab allerdings auch schon mit echter Influenza und 39 Fieber eine Tasse Mockturtle mit Ei verdrückt. Und hinterher ´nen Schnaps statt Wick Medinait. Schlimm ist es erst, wenn der Appetit auf nix da ist. Dann ist der Körper voll mit der Abwehr beschäftigt und zehrt von der Substanz.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb snow:

Schlimm ist es erst, wenn der Appetit auf nix da ist. Dann ist der Körper voll mit der Abwehr beschäftigt und zehrt von der Substanz.

Dann wünsche ich Dir, dass Du morgen und in den nächsten Tagen weiter Appetit und Geschmack hast!

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb snow:

Ich hab allerdings auch schon mit echter Influenza und 39 Fieber eine Tasse Mockturtle mit Ei verdrückt. Und hinterher ´nen Schnaps statt Wick Medinait

Früher hat mir meine Mutter mal einen sehr steifen Grog ( 2:1 Strohrum mit 80 Umdrehungen und heißes Wasser) gemacht und ihn mir löffelweise verabreicht - war ganz schön knülle. Dann unter einer dicken Decke alles ausgeschwitzt - hat jedenfalls geholfen. Soll jetzt aber nicht als Anti-Corona-Mittel gelten ;) ...

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb snow:

@Maikäfer... ich mag viele deiner menschlichen i.S. humanistischen Ansätze :)

Das ist imo auch so ein Ding, was kaputtgespart bzw. in´s Ehrenamt abgeschoben wurde: Sozialarbeit als Bestandteil der Daseinsvorsorge/ Prävention. Und damit meine ich nicht das Klischeebild von den alt-68ern bzw. aus den Flodder-Filmen. Das ging über mittlerweile Jahrzehnte und rächt sich jetzt. Gerade in einer zunehmend vaterlosen Realgesellschaft welche sich neuerdings auch noch mit einer virtuellen Welt auseinandersetzen muss.

Keine Beleidigungen gegen meinen Berufsstand, bitte.😉😅

Aber im Ernst, im eigenen Bekanntenkreis sehe ich gerade, wie weit sich Impfverweigerer aus der Realität und WISSENschaft zurückgezogen haben.

Die positive Erkenntnis der Woche: Die Boosterimpfung scheint 3/4 der Familie trotz Wohnraumenge von einer Infektion verschont zu haben. Das stimmt mich zuversichtlich, obwohl ich alte Pessimistin erst am Freitag die Sektkorken knallen lasse.

Link zum Beitrag