Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich frage mich wie lange es dauert, bis es auch der Letzte kapiert hat, das es momentan nicht ohne Ausgangsbeschränkungen und Kontaktverbot geht um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Es gibt immer noch zu viele Menschen, die sich nicht an die Ausgangsbeschränkungen halten und sich und andere leichtsinnig und fahrlässig gefährden. 

An einem der oberbayerischen Hotspots, dem Starnberger See, saßen die Menschen gestern bei herrlichem Frühlingswetter dicht an dicht auf den Bootsstegen oder veranstalteten sogar Grillfeste. Die Polizei Oberbayern Nord musste mehr als 150 mal ausrücken. Unfassbar.

bearbeitet von Michi H
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb tomix:

Das ist auch so - sehe ich genau so. Es gibt diesmal nur einen Unterschied:

Deren Interesse inkludiert den Lebensstandard bzw. den Fortbestand der Volkswirtschaft der kompletten Europäischen Union - sprich: von uns allen ;  (

Aus dieser Zwickmühle kommen wir in absehbarer Zeit jedenfalls nicht raus.

Ja das ist eine Zwickmühle, da hast du recht. Aber vielleicht muss man sich aktuell von Denkmodellen mit schneller, weiter und höher verabschieden und es betrifft ja auch nicht nur unsere Volkswirtschaft. 
Was mE. auch häufig vergessen wird, wenn die Krankheit sich weiter so ausbreitet wie wir es zB in Italien gesehen haben (und es wird Regionen geben, wo das vermutlich noch viel schlimmer wird) kenne ich da maximal eine Branche die noch profitiert.  
Aber ich habe leicht reden, mein Job ist krisensicher. 

Link zum Beitrag

Die Wirtschaft ... die Wirtschaft! Wir müssen wieder hochfahren!

Ich kann die gewaschenen Gehirne nicht mehr ertragen :( .Heute morgen meine Nachbarin (Frührentnerin. Ehem. Bürokraft im lokalem Handwerksunternehmen). Heute Abend ehem. Kollegin aus dem tertiärem Sektor. Das produzierende Gewerbe, Handwerk etc. ist doch gar nicht von einem staatlich verordnetem Shutdown bedroht. Der Klempner wird zwar nicht so benötigt wie der Arzt aber dem Automobilbauer auch nicht verboten, die Werkstore offen zu halten.

Link zum Beitrag

Dieses ist ein Lied der berühmtesten Band Italiens der 70er. Sie haben Das Urheberrecht dafür an das Krankenhaus in Bergamo überschrieben. Jeder Klick auf das Video ist eine Spende an das Krankenhaus, da YouTube dem Inhaber Gebühren bezahlt. Bitte einmal anhören...

Achtung! Leider falsch...Infos hier:

https://www.robyfacchinetti.it/rfofficial/non-credete-alla-catena-di-whatsapp/

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb AS-X:

Ja das ist eine Zwickmühle, da hast du recht. Aber vielleicht muss man sich aktuell von Denkmodellen mit schneller, weiter und höher verabschieden und es betrifft ja auch nicht nur unsere Volkswirtschaft. 
Was mE. auch häufig vergessen wird, wenn die Krankheit sich weiter so ausbreitet wie wir es zB in Italien gesehen haben (und es wird Regionen geben, wo das vermutlich noch viel schlimmer wird) kenne ich da maximal eine Branche die noch profitiert.  
Aber ich habe leicht reden, mein Job ist krisensicher. 

Bis auch der hinterletzte Machtmensch kapiert hat, dass diesmal die gesamte Menscheit in einem Boot sitzt -nennen wir es mal Titanic, und die Hilfe weit weg ist, während viel zu wenig Rettungsboote an Bord sind, wird es zum 'weiter so' eh zu spät sein. Neue Ideen sind gefragt. Das wird auf jeden Fall spannend werden.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb snow:

Der Klempner wird zwar nicht so benötigt wie der Arzt aber dem Automobilbauer auch nicht verboten, die Werkstore offen zu halten.

Es geht nicht um das "Dürfen" ... es geht um die Gefahr, der ein Betrieb ausgesetzt wird und zudem um die Zusammenhänge in der Wirtschaft - VW ist ja nicht allein Autobauer, die ganze Automotive-Kette mit dem Just-In-Time Netzwerk ist betroffen und der Rattenschwanz geht noch viel weiter - ich kann nachvollziehen, warum die Automobilbauer ihre Produktion aussetzen, eine stufenweise Infizierung der Belegschaft könnte viele Monate kosten.

Viele Handwerksbetriebe der SHK-Innung teilen die Belegschaft aktuell in zwei Gruppen auf, die jeweils eine Woche arbeiten und eine Woche zu hause bleiben, das sichert den Betrieb falls sich ein Team infiziert und das Kurzarbeitergeld puffert das etwas. Aufträge gibt es im Handwerk mehr, als man schaffen kann, und das ändert sich auch nicht durch diese Krise. Ein Klempnerbetrieb mit sechs Mitarbeitern im Stillstand kostet im Monat zwischen 15.000 und 20.000 Euro ohne Lohn und Spritkosten, das sind Kosten für Genossenschaften, Innung, Versicherungen, Miete, KFZ-Leasingraten, Mietkleidung etc.- das ist massiv und würde in die Pleite führen bzw. eine Insolvenz erzwingen. Ich arbeite in der Branche - ist schon riskant.

Restaurants haben es da noch schwerer, die müssen ja schließen, bekommen bis 5 Mitarbeiter nach VZÄ maximal 9000 Euro Soforthilfe, über 5 Mitarbeitern auch mehr, müssen das allerdings versteuern - dort, wo meine Frau arbeitet reicht das nichtmal um die laufenden Kosten zu decken für vier Wochen, allein die plötzliche Schließung hat Frischware für Unsummen vernichtet...

Bei Friseurläden ist es nochmal schlimmer...

Irgendwie hat sich die Corona-Krise auf Grippeniveau eingependelt, die massenweise Aufklärung der Bürger hat da mehr geholfen als alle anderen Maßnahmen. Wenn man nicht langsam anfängt und richtig gut überlegt, wie abhängig manche Branchen von gut überlegten und gut dosierten Lockerungen sein werden, dann läuft das Ganze - besonders im Mittelstand und bei vielen Dienstleistern - auf eine riesige Katastrophe zu... und das sind mehr Arbeitsplätze als die gesamte Automobilbranche bietet - und das bei kaum feststellbaren Effekten durch diese Einschränkungen im europäischen Vergleich.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb docmarten:

Dieses ist ein Lied der berühmtesten Band Italiens der 70er. Sie haben Das Urheberrecht dafür an das Krankenhaus in Bergamo überschrieben. Jeder Klick auf das Video ist eine Spende an das Krankenhaus, da YouTube dem Inhaber Gebühren bezahlt. Bitte einmal anhören...

Das wurde übrigens schon gestern am Nachmittag als WhatsApp Fake entlarvt.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb thardy:

Das wurde übrigens schon gestern am Nachmittag als WhatsApp Fake entlarvt.

Wo findet man Infos dazu?
Abgesehen davon, dass Urheberrechte ja nicht übertragbar sind sondern nur Nutzungsrechte, wäre das natürlich schäbig, wenn sich hier wieder jemand mit falschen Behauptungen bereichern würde.

Link zum Beitrag

https://covid19info.live/de/

habe zufällig eine Alternative gefunden, die mir einen Überblick inkl. den derzeitig tatsächlich noch in Behandlung befindlichen Personen zeigt.

Im Rheingau gab es auch leider mehrere Hotspots, die von der Polizei geregelt werden mussten. 

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb DirkWitten:

Irgendwie hat sich die Corona-Krise auf Grippeniveau eingependelt, die massenweise Aufklärung der Bürger hat da mehr geholfen als alle anderen Maßnahmen.

Die Pandemie hat sich verlangsamt. Wieso sind Militärlastwagen mit Toten in Italien und Kühltrucks an den Krankenhäusern in den USA, verlassene Altenheime, weil Pflegekräfte ohne Schutz alle krank sind so schwer zu verstehen!?

Wieso weden dann nicht die Zahlungen und Raten erstmal alle eingefroren? Natürlich geht das und wenn ein Vermieter, der nur durch Mieteinnahmen lebt, erstmal kein Geld hat, dann ist das so. Muss er vll auch zum Arbeitsamt gehen.

Meine Frau hat in 2 Wochen eigentlich eine Tumordiagnose. Ich würde es begrüßen, wenn noch ein Bett frei ist, das nicht von einem Erstickenden belegt wird. Sie hat zusätzlich noch Asthma. Das denk ich mir nicht aus! Wie lange die Betriebe jetz stehen bleiben ist mir egal. Wenn kein Autounfall mehr behandelt werden kann, weil die bettemn belegt sind, oder der steckt sich im KH direkt an, gute Nacht.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb jakob_ehrhardt:

Das hätte ich gern belegt.

Ich auch...habs von meinen Kindern weitergeleitet bekommen, die sind i.d.R. misstrauisch und fit im Gegenchecken.

Link zum Beitrag

Am nächsten Gymnasium hier wurden die Reinigungskräfte in Kurzarbeit geschickt, daraufhin hat sich das Lehrerkollegium überlegt ein Sozialfonds einzurichten und jeder der möchte zahlt ein, um die Differenz aufzustocken.

Vll sollte hier einfach mal von den größten Vermögen ein paar Prozent abgezogen werden, wie schon lage gefordert, dann kann auch der Mittelstand und die Verteidigung (ich krieg die Wut) überleben.

Stattdessen fragen hier alle nach den Rechten von nem Lied.

Mannomann

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb jakob_ehrhardt:

Das hätte ich gern belegt.

Ich habe gerade mal eine wenig recherchiert und einen Artikel gefunden in dem es heißt, der Autor des Liedes habe bekanntgegeben, dass alle Einnahmen an das Papst-Johannes-Krankenhaus in Bergamo gespendet würden.

Edit: Offenbar doch Fake.

bearbeitet von DeLuX
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Rica:

...

Vll sollte hier einfach mal von den größten Vermögen ein paar Prozent abgezogen werden, wie schon lage gefordert, dann kann auch der Mittelstand und die Verteidigung (ich krieg die Wut) überleben.

Klar, sollte man...aber die Verteidigung? Was meinst du damit?

Link zum Beitrag

Ich frag mich wann der hinterletzte Panik-Diktator kapiert hat, dass unsere Sozialsysteme und die Möglichkeiten solchen Krankheiten medizinisch zu begegnen eben auf dem starken Ast der Wirtschaft sitzen.  Sorry aber wenn hier einzelne Normalbürger den Wettstreit im Fordern von Verschärfungen  üben,  geschieht das ohne Augenmaß und Abwägung gegen die Nebenwirkungen und ist ausgesprochen dumm.

Dieses soziale Phänomen wurde in einem hier verlinkten Artikel ja gut beschrieben. Vernunftpanik.

Dieser Extremismus entsteht ja immer im Drang einfache und schnelle Lösungen zu suchen weil man die Komplexität als Einzelner nicht fassen kann, also eine Reaktion auf eine Überforderung ähnlich eines Wutausbruchs.
Nein, man wird kein besserer Mensch wenn 2 Schutzmasken trägt und 10 Meter mehr Abstand hält.  Und schon schon garnicht, wenn man mit dem Finger auf die Leute zeigt, welche nur die normale Empfehlung einhalten.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb docmarten:

Klar, sollte man...aber die Verteidigung? Was meinst du damit?

Er hat als Vergleich zu der Verlustsumme die Verteidigung herangezogen.
Für mich lag in dem Gedankengang einfach Militär, auch wenn die MedEvas haben, weiter weg, als Kitaplätze und die Kosten dafür. Das Militär wird so, oder so weiter bleiben und kriegt ja auch seinen Sold.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Crischi74:

Dieser Extremismus entsteht ja immer im Drang einfache und schnelle Lösungen zu suchen weil man die Komplexität als Einzelner nicht fassen kann, also eine Reaktion auf eine Überforderung ähnlich eines Wutausbruchs.
Nein, man wird kein besserer Mensch wenn 2 Schutzmasken trägt und 10 Meter mehr Abstand hält.  Und schon schon garnicht, wenn man mit dem Finger auf die Leute zeigt, welche es anders machen.

was soll das jetzt?

Natürlich braucht es schnelle Lösungen, erzähl den Krankenschwestern mal etwas anderes.

Ich gehe auch noch arbeiten , Abstand und Hände waschen. Aber es muss eingegrenzt werden und das kostet Geld und es darf nicht wieder der kleine Angestellte und Mittelstand bezahlen, sondern die großen Gelder müssen abgeschöpft werden. Überforderung und Wut kann ich dir gerne in einer Privatnachricht geben.

Das ist nicht komplex in der Anforderung, sondern im Abfedern. Da sind wir ja dran

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Crischi74:

Nein, man wird kein besserer Mensch wenn 2 Schutzmasken trägt und 10 Meter mehr Abstand hält.  Und schon schon garnicht, wenn man mit dem Finger auf die Leute zeigt, welche es anders machen.

Man wird kein besserer Mensch und Blockwarte, die ihren Nachbarn verbieten mit dem Kindern auf offener Wiese, ode rBolzuplatz zu spielen, kann ich auch nciht leiden, aber dieses wir müssen abwägen, nein das müssen wir nicht.

Dein Abwegen würde soviel Leben kosten, dass wenn man ein Auto in der Qualität zulässt, die Schadensersatzforderungen das Unternehmen killen.

Link zum Beitrag

Es ging hier darum, dass man wie schon von Tricia richtig erkannt mit dem radikalen Runterfahren der Wirtschaft nicht „Geld gegen Menschenleben“ aufwiegt, sondern „Menschenleben gegen Menschenleben“.  Wenn hier Milliarden rausgehauen werden kommt das nicht aus einer Reservekasse.  Es ist die Zukunft bzw. die Rentenkasse einer ganzen Generation. 
 Die Verluste an den Börsen sind immer auch Verluste der Versicherung und Sparpläne.

Weitere Folgen sind die Steuerausfälle der Gemeinden, sprich deine Kinder werden noch länger schulfrei haben weil das nächste Jahrzehnt kein Geld für dringende Sanierungen der Gebäude da sein wird.

Die Gelddruckerei wird eine Inflation nach sich ziehen, welche nicht kompensiert werden kann, weil wir schon seit Jahren bei Nullzins sind.

usw. usw.   

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Crischi74:

Es ging hier darum, dass man wie schon von Tricia richtig erkannt mit dem radikalen Runterfahren der Wirtschaft nicht „Geld gegen Menschenleben“ aufwiegt, sondern „Menschenleben gegen Menschenleben“.  Wenn hier Milliarden rausgehauen werden kommt das nicht aus einer Reservekasse.  Es ist die Zukunft bzw. die Rentenkasse einer ganzen Generation. 

Die Rentenkasse dieser Generation wurde mit der Vergesellschaftung von Privatschulden einiger Banken schon kaputt gemacht. Island hat die BadBanks pleite gehen lassen.

Finanztransaktionssteuer, ein paar Prozent mehr oben weg und das Geld ist da. Das hatten wir hier schonmal alles. Ich musste das loswerden, weil ja keiner dem Dirk widersprochen hat. Dann ist das halt so. Schönen Tag noch

Zusatz: wenn du eine Aktienbasierte Rentenkasse möchtest, bei der Pharmagewinne drin sind. da gab es schon länger Forderungen nach Forschungsgeldern, die gerne nach einem Breitbandmittel zu Sars gesucht hätten. Diese Krise läuft seit der Warnung vor dieser Pandemie 2007.

bearbeitet von Rica
Link zum Beitrag