Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi zusammen

Habe mich soeben angemeldet :) Meine X-T3 sollte ich heute noch abholen können (mal schauen ob die Post es schafft hihi)

Jedenfalls hatte ich vor Jahren mal die XT10 und eigentlich nur passiv, also im Automatikmodus fotografiert.

Nun möchte ich wirklich tief ins Hobby einsteigen, habe die Erlaubnis meiner Regierung, und da meine Weiterbildung abgeschlossen ist auch wirklich viel Zeit :)

Die X-T3 habe ich mit dem Kitobjektiv 18-55 bestellt, dazu habe ich noch das XC 50-230. Wenn, dann möchte ich dies eh nur bei schönem Wetter bzw Outdoor benutzen (wegen der Lichtstärke), und auch nicht so oft, aber doch gut denke ich ein Tele zu haben :)

Mein Hauptfokus soll auf Landschaftsbildern sein. Hier wird meist zum 10-24 geraten. Jetzt ist die Frage, da doch recht teuer, ob es diesen Aspekt eigentlich vollumfänglich erfüllt oder nicht doch eine Festbrennweite besser geeignet ist? Ich denke aber dass ich mit den 3 Linsen dann eigentlich wirklich für alles gerüstet wäre...

Dann möchte ich mir gerne noch einen zusätzlichen Handgriff zulegen. Diesen gibt es ja von Fuji, hier in der Schweiz für ca 110-120 CHF (100 EUR)...finde ich echt frech für so ein Stück Griff...Habe aber gesehen dass es noch von Pantona einen gibt. Habt ihr Erfahrungen mit dem? Also sind die baugleich oder merkt man einen Unterschied?

Weiters zum Akku: Gibt es hier eine Empfehlung für einen nicht-originalen? (Auch Pantona?)

Und zu guter letzt möchte ich noch ein Stativ zulegen. Hier ist es so, dass ich noch einen Roller habe, und so ein Stativchen müsste dort in den Sitz reinpassen...Gibt es sehr kompakte Stative die aber auch brauchbar sind? Ein Auto hab ich schon auch, dort könnte es ein grösseres sein, aber ideal wäre es wenn es ein kompaktes sein kann dass in den Roller passt aber auch sonst eine gute Arbeit verrichtet.

So, viele Fragen, auf die ihr bestimmt eine Antwort habt :D

Danke euch und bis bald

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb Suisse002:

Mein Hauptfokus soll auf Landschaftsbildern sein. Hier wird meist zum 10-24 geraten

Es ist erstaunlich, wie selten man das 10-24 für Landschaftsaufnahmen braucht.
Hier reichen in der Regel 18 oder 16 mm.

Es sei denn, man ist auf der Suche nach extremen Perspektiven. Da würde ich dann aber eine Festbrennweite nehmen.
Wenn es kein Fuji sein muss, schau mal bei Samyang. Zum Beispiel das 12/2,0 oder 10/2,8.

Ich hab das 10-24 und nutze es meist nur für Innenaufnahmen, wenn die 18 nicht mehr reichen.
Für Landschaften nehm ich es, wie gesagt, nur für extreme Perspektiven.

bearbeitet von MarcWo
Link zum Beitrag

Hallo Suisse002,

erstmal willkommen im Forum 🙂

Da hast du ja schonmal ein paar Fragen aufgeworfen, die traditionell unterschiedlich hier gesehen und  beantwortet werden 😅

Hier mal meine 😉

Für dein gewünschtes Stativ ein umfassender Link:

https://www.traumflieger.de/reports/DSLR-Zubehoer/Stativ-Tipps/Der-Stativ-Test::1097.html

Da kannst du Stative nach gewünschten Packmaß, Gewicht und Stabilität zu deiner Preisvorstellung in Betracht ziehen.

Landschaftfotos kann man mit so ziemlich jedem Objektiv machen, wenn Weitwinkel würde ich dir zu einem gebrauchten XF10-24 raten. Weitwinkelaufnahmen, vor allem Ultraweitwinkel, sind für den Anfänger nicht leicht zu meistern. Zudem kennst du noch nicht deine bevorzugte Brennweite, solltest du nach einiger Zeit das Bedürfnis nach einer FB haben, kannst du das XF 10-24 - an dem es nichts an der BQ auszusetzen gibt - wieder ohne großen Verlust verkaufen und durch eine Festbrennweite ersetzen.

Ich habe drei grüne Pantonas Akkus, die Frage die sich immer dabei aufwirft bei Akkus von Fremdhersteller ist die fehlende Ladeüberwachung und die Gefahr, dass diese in der Kamera sich aufblähen ... mir noch nie passiert und immer wieder Grundlage reger Diskussionen ✌

Der Preis für den Handgriff finde ich auch übertrieben! Die billigere Nachbauten erfüllen ihren Zweck (achte darauf, dass du die Akkus auch bei aufgesetzten Griff wechseln kannst), sehen aber nicht so schick an der XT3 aus. Meinen habe ich Original günstig gebraucht gekauft ... 

... viel Spass mit dem tieferen Einstieg in die Fotografie, bei Fragen wird dir hier im Forum geholfen 😉

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb Suisse002:

Mein Hauptfokus soll auf Landschaftsbildern sein. Hier wird meist zum 10-24 geraten. Jetzt ist die Frage, da doch recht teuer, ob es diesen Aspekt eigentlich vollumfänglich erfüllt oder nicht doch eine Festbrennweite besser geeignet ist? Ich denke aber dass ich mit den 3 Linsen dann eigentlich wirklich für alles gerüstet wäre...

Landschaft ist doch sehr umfassend und besteht nicht nur aus Weitwinkel. Der Vorteil eines UWW ist halt auch gleichzeitig sein Nachteil -> Es ist viel drauf. Bei vielen Motiven ist sogar zuviel drauf.

Probiere einfach erst mal mit den beiden Zoom herum und nach einer gewissen Zeit merkst Du schon, wie die Präferenzen sind.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb MHFoto:

Der Vorteil eines UWW ist halt auch gleichzeitig sein Nachteil

Ich würde einem Einsteiger grundsätzlich von einem UWW abraten.  Die Intention "damit kriege ich mehr aufs Bild" gaht meistens schief.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Na ja - kommt ja auch darauf an, wo man unterwegs ist. In der Schweiz darf es schon etwas mehr WW sein - mehr Horizontale bedeutet ja auch mehr Vertikale und die ist dort sicher von Vorteil. Wege Größe und Gewicht würde ich aber auch eher zum 12mm Samyang tendieren - neu für weniger, als di eHälfte eines gebrauchten Fujifil 10-24.

Link zum Beitrag

Das Stativ Rollei Traverler No 1 alu Habe ich und kann es empfehlen ! Zum Weitwinkelbereich würde ich das 14 mm von Fuji in Betracht ziehen, da klein und leicht. Ich habe meins gebraucht erstanden. Ansonsten hast Du ja schon alles Gute und Schöne als Ausrüstung. 👋

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Suisse002:

Huii das ist sehr teuer

Schau Dir zum Tehma Stativ mal diesen Thread hier an:

Und hier findest Du einen Vergleich verschiedener Stative (es geht zwar um das Peak Design, aber die anderen Werte sind nicht geschwärzt):
https://support.peakdesign.com/hc/en-us/articles/360033120272-Testing-the-Travel-Tripod-for-Stability-and-Weight-Capacity

Link zum Beitrag

Danke danke, ich guck mir mal dies an. Stativ eilt ja noch nicht.

Was ich noch suche ist eine Kamerataschen, also eigentlich 2, eine Schultertasche und einen Rucksack.

Denke von Lowepro am besten. Wenn ich jetzt die XT3 mit angesetztem 18-55 dabei habe und noch das XC 50-230 dabei haben möchte, welche Lowepro Nowa würdet ihr empfehlen? Gibt ja etliche Grössen, mega schwer das einschätzen zu können....

Grüsse

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb teww:

Fotofreaks sind Taschen-Fetischisten 😉

Das kann ich so nicht bestätigen - es gibt halt nicht die Tasche für alle Gelegenheiten.
Da müssen halt auch Gelegenheiten geschaffen werden, um sich wieder dem Taschen-G.A.S. hinzugeben ;) ...

Das ist etwas komplett Anderes  - läuft aber auf das gleiche Ergebnis hinaus 😁 !

Nun mal ernsthaft:
Ich habe die Lowepro Toploader 75 AW in der ersten Version schon mit der EOS-50D + BG durch die Gegend geschleppt und durch passende Lenscases erweitert. Dort hinein (in das lenscase) passte dann auch das alte Sigma 80-400 (aber ohne Stativschelle) oder das Sigma 70-200/2,8 mit Stativschelle und die Kamera mit Standard-Weitwinkelzoom 17-70 + 10-20.
Später mit der Fuji X-T1 + BG war der Platz etwas zu üppig, hat aber seit der H1 wieder den korrekten Füllfaktor. Und für das 55-200 habe ich dann ein kleineres Lenscase angeflanscht.
Das sieht dann etwa so aus: https://www.ebay.de/itm/Lowepro-Toploader-Pro-75-AW/223710725694?epid=11011373913&hash=item341632c63e:g:S04AAOSw~mBdqYyL
Das Taschenkonzept muss man allerdings mögen ;) ...

Gruß

Christian

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Allradflokati:

Das kann ich so nicht bestätigen - es gibt halt nicht die Tasche für alle Gelegenheiten.
Da müssen halt auch Gelegenheiten geschaffen werden, um sich wieder dem Taschen-G.A.S. hinzugeben ;) ...

Das ist etwas komplett Anderes  - läuft aber auf das gleiche Ergebnis hinaus 😁 !

Ich ziehe meinen Peak Design Everyday Backpack V2 sogar manchmal in der Wohnung an! Einfach weil ich so verliebt in diese Tasche bin! Da würd ich schon von einem Fetisch sprechen😁.

Link zum Beitrag

Juhuuu konnte jetzt heute meine XT3 abholen :-D

Bis ich es endlich geschafft habe das Firmwareupdate über das iPhone zu machen, mein Gott, da muss man ja Techniker sein um eine Verbindung herzustellen! 

Naja, jetzt isse drauf :) Ich habe gehört, dass es tw bei Objektiven auch FW Updates gibt (auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann). Beim App hats mir nur das FW Update für die XT3 angezeigt...

Habe das XC 50-230 heute auch erhalten, finde das übelst geil diese Tele Möglichkeiten. Mir war nicht klar, dass man sogar Portraits mit unscharfem Hintergrund so gut hinkriegt, dachte immer es sei eine grosse Lichtstärke notwendig (was ja beim Tele nicht der Fall ist). 

Habe im Menü auch mal auf Augenfokus eingestellt. Funktioniert gut, hatte ich mir aber etwas flotter vorgestellt, glaube hier ist Sony schon deutlich besser. Sonst mit dem Joystick mega easy und gut zu fokussieren, gefällt mir! 

Konnte noch das kostenlose Capture One Express herunterladen. Ich frage mich jetzt, womit ich am besten die Raw Entwicklungen mache. Ich habe geschäftlich Photoshop und demzufolge auch Lightroom (kann LR auch auf meinem privaten Surface nutzen). Kenne mich damit aber gar nicht aus. (nur mit dem iOS App, so Tiefe, Schwarzwert etc einstellen kann ich^^). Ist hier LR zu empfehlen? (habe eben auch gehört dass LR mit Fuji nicht wirklich funktioniert wegen den Farben?). Oder soll ich Capture One oder Fuji eigene RAW Software verwenden? 

Ich habe auch mal gelesen dass mit LR so "Bibliothekenerstellung" möglich ist, also eine Art …. Etikettierung, keine Ahnung wie das heisst. Eine Bilderverwaltung halt. Hier habe ich noch keinen Plan was ich machen soll bzw wie ich die Bilder katalogisieren soll...

Privat habe ich OneDrive, mit 1TB Platz, möchte gerne eigentlich alles dort abspeichern.

Oh Mann es gibt grad so viel Neuland für mich :) Sorry für die vielen Fragen!

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Suisse002:

Fuji eigene RAW Software verwenden? 

Auf keinen Fall! 

Die kostenlose Fuji-Edition von  Capture One ist sehr rudimentär.
Da hast Du nicht viel Möglichkeiten, aber immerhin die Gelegenheit, Dich in die RAW-Verarbeitung einzuarbeiten.

Wenn Du LR hast, ist Capture One aber eher kontraproduktiv.
Die Unterschiede sind recht groß. Wenn Du Dich in Capture One eingearbeitet hast und dann zu LR wechselst, fängst Du mitunter wieder von vorne an.

vor 31 Minuten schrieb Suisse002:

Habe das XC 50-230 heute auch erhalten, finde das übelst geil diese Tele Möglichkeiten.

Ist jetzt nicht böse gemeint:
Wenn Du schon mit einem XC zufrieden bist, solltest Du Dir bei Gelegenheit mal ein XF anschauen.
In diesem Fall das XF 55-200/3,5 - 4,8.

Wenn Du viel Geld zur Verfügung hast, auch mal das XF 50-140/2,8 mit dem TC 1,4.

bearbeitet von MarcWo
Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb Suisse002:

Oh Mann es gibt grad so viel Neuland für mich :) Sorry für die vielen Fragen!

...bei so viel Neuland, muss man sich ganz einfach Zeit nehmen. Zuerst sollte man sich meiner Ansicht nach einmal mit der Kamera beschäftigen, sie für seine Belange einstellen, die Tasten so belegen, wie man es für richtig hält usw. Nützliche Tipps bekommt man zum Beispiel auf Youtube oder in dem Buch von Rico, dass auch sehr zu empfehlen ist. Wenn man dann in der Lage ist ein ordentliches Foto zu machen, erübrigt sich die Frage nach der Bearbeitung schon bei vielen Bildern. Auch die JPGs aus einer Fuji geben schon sehr viel her und lassen sich in den meisten Fällen auch noch hervorragend im Photoshop korrigieren. bei der RAW Bearbeitung hat jeder andere Präferenzen. Ich nutze das RAW nur im Ernstfall und nehme dazu den Fuji Konverter in der Kamera. Andere schwören auf Capture One oder Lightroom. Da muss man ganz einfach sehen, mit welchen man am besten klar kommt. Wie gesagt.... Ich würde alles der Reihe nach machen und nicht alles auf einmal. Fotografie ist ein kreatives Hobby. Da kann man viel probieren, Erfahrungen sammeln und seinen eigenen Stil finden und wie in jedem Handwerk sollte man als erstes sein Werkzeug beherrschen, um es dafür einzusetzen. Es werden sich natürlich Fragen ergeben, aber die werden dir hier in der Regel schnell und unkompliziert beantwortet.

Viel Spaß mit deiner neuen Fuji.

Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb MarcWo:

Ist jetzt nicht böse gemeint:
Wenn Du schon mit einem XC zufrieden bist, solltest Du Dir bei Gelegenheit mal ein XF anschauen.
In diesem Fall das XF 55-200/3,5 - 4,8.

Wenn Du viel Geld zur Verfügung hast, auch mal das XF 50-140/2,8 mit dem TC 1,4.

@Suisse002

Willkommen im Forum. 
Ganz wichtig, lass dich hier nicht kirre machen. Das XC ist optisch ein sehr gutes Objektiv, wer dir etwas anderes erzählt kennt es nicht, hat keine Ahnung oder beides. Du hast jetzt schon eine sehr gute Ausrüstung, lerne damit umzugehen und dann wirst du mit der Zeit feststellen, ob du noch was anderes brauchst. 

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb AS-X:

optisch ein sehr gutes Objektiv, wer dir etwas anderes erzählt

Es war nicht mein Ansinnen, das Objektiv schlecht zu reden.

Ich gebe zu, ganz glücklich ist meine Formulierung nicht.

vor 1 Stunde schrieb DRS:

Ich würde alles der Reihe nach machen und nicht alles auf einmal.

Auf jeden Fall. Sonst verzettelt man sich und verliert den Überblick.

bearbeitet von MarcWo
Link zum Beitrag

Kein Problem :)

Mir war ja bewusst dass das XF sicher besser ist, aber für mich den aktuellen Mehrpreis nicht wert, und halt auch nochmals 30mm mehr Brennweite, was halt auch seinen Reiz hat. Ich werde es eh nur für draussen bei gutem Licht verwenden, somit sollte das bestimmt passen :)

Fragen werden sicher noch kommen die nächsten Tagen, Wochen. :D 

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo again:)

Wir haben demnächst einen Umzug in eine Wohnung vor mit direktem Zugang zu einer Dachterasse. Was mich mega fasziniert ist die Sternenfotografie. Ich wär ja noch auf der Suche nach einem WW welches dafür ja auch passend wäre, habe ich gelesen.

ursprünglich wäre die Idee gewesen das 10-24. Ich frage mich nun aber ob es mit F4 zu wenig lichtstark ist und ich stattdessen was anderes nehmen soll? Es soll auch für Landschaft natürlich geeignet sein. Habt ihr Tipps für mich?

LG

Link zum Beitrag

Am 14.4.2020 um 14:39 schrieb tomix:

Na ja - kommt ja auch darauf an, wo man unterwegs ist. In der Schweiz darf es schon etwas mehr WW sein - mehr Horizontale bedeutet ja auch mehr Vertikale und die ist dort sicher von Vorteil. Wege Größe und Gewicht würde ich aber auch eher zum 12mm Samyang tendieren - neu für weniger, als di eHälfte eines gebrauchten Fujifil 10-24.

Finde deine Aussage schon etwas provokant, zumal @MHFoto und auch @hbl55 daraufhingewiesen haben, daß "mehr" Bild nicht gleich "besseres" Bild bedeutet, und der TO das 10-24 selbst ins Spiel gebracht hat, wobei wir alle nicht wissen, ob er Erfahrung mit UWW.

@Suisse002: Nutze die beiden Objektive, die du bisher hast; wenn Dir auf Dauer die 18mm zu eng sind, dann kannst du immer noch dein Equipment erweitern (wie z. B. mit dem Samyang 12mm oder besagtes Fuji 10-24). Zur Sternenfotografie, die mich zwar auch fasziniert, aber eben nicht mein Ding ist, kann ich leider nichts beisteuern.

Gruß, Thomas

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb Suisse002:

Hallo again:)

Wir haben demnächst einen Umzug in eine Wohnung vor mit direktem Zugang zu einer Dachterasse. Was mich mega fasziniert ist die Sternenfotografie. Ich wär ja noch auf der Suche nach einem WW welches dafür ja auch passend wäre, habe ich gelesen.

ursprünglich wäre die Idee gewesen das 10-24. Ich frage mich nun aber ob es mit F4 zu wenig lichtstark ist und ich stattdessen was anderes nehmen soll? Es soll auch für Landschaft natürlich geeignet sein. Habt ihr Tipps für mich?

LG

Beschäftige dich jetzt erst einmal mit der Kamera und den Objektiven, die du hast. Da gibt es genügend zu tun. Und aus deinen Texten entnehme ich, dass du dringendst auch Zeit in die softwaretechnische Bildung stecken musst.

Also vergiss den Kauf des Weitwinkels vorerst und mach die Hausaufgaben.

Link zum Beitrag