Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ich habe mir vor einigen Tagen den Fujifilm EF-20 Blitz zugelegt und an meiner X20 ausprobiert. Leider ist mir sofort aufgefallen, dass die Fotos sehr überbelichtet sind. Auffällig ist auch, dass in der Programmautomatik die selben Belichtungsparameter gewählt werden, egal ob mit oder ohne Blitz. Entsprechend empfindet die Kamera im Manuellen Modus eine Belichtung als korrekt, obwohl das Bild zu hell. Im Tageslicht hilft es die Belichtungskorrektur an der Kamera auf -2 EV zu stellen. 

Was mache ich falsch? (Bin absoluter Anfänger in Sachen Blitzen)

Danke für die Hilfe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich kenne die X20 nicht, aber folgendes als erster Ansatz: Hast Du die Blitzeinstellungen in der Kamera mal geprüft? Wenn sie auf "TTL" stehen, sollte die Kamera die Blitzsteuerung übernehmen. Bei "MANUELL" löst die Kamera den Blitz zwar aus, greift aber nicht in seine Einstellungen ein.

Und: Was für ein Objektiv verwendest Du? Bei einem manuellen ohne elektronische Kontakt kennt die Kamera die eingestellte Blende ja nicht; das sollte eigentlich trotzdem klappen, aber zu Sicherheit...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da solltest du wohl erstmal die Blitzgrundlagen lernen. Dafür gibt es viele schöne Tutorials und YouTube Videos.

In der Programmautomatik weiß die Kamera ja noch nicht, dass du zusätzlich blitzen möchtest. Daher bezieht sie den Blitz auch nicht in die Messung ein.
Für die Korrektur der Blitzleistung hast du 2 Möglichkeiten. Einmal am Blitz ... EV-Knopf und dann Richtung + oder - drehen und/oder in der Kamera müsste es auch eine Blitzbelichtungskorrektur geben. +2 bis -2 EV.
Beides lässt sich sogar kombinieren.


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sobald der Blitz im TTL Modus ist, möchte er das Motiv auch immer richtig beleuchten, ungeachtet dessen, was du an deiner Kamera eingestellt hast. Durch die Kamera Einstellungen kannst du natürlich die Grenzen des Blitzlichtes sprengen. Das passiert zum Beispiel wenn deine Aufnahmeeinstellungen auch ohne Blitz schon überbelichtet sind oder in einem dunklen Raum die Leistung des Blitzes nicht ausreicht, um deine Einstellungen von Zeit und Blende zu kompensieren. In der Programmautomatik wählen die Kameras meist komische Zeit Blenden Kombis, aber es müsste trotzdem richtig belichten. Wie schon hier bemerkt kann man natürlich am Blitz korrigieren oder aber im Blitzmenü der Kamera. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal danke für die schnellen Antworten!

Ich möchte hier einmal versuchen alle Fragen und Unklarheiten aus dem Raum zu schaffen. 

- In der Kamera lässt sich keine Einstellung zwischen TTL und Manuell treffen. Der EF-20 hat auch keinen manuellen Modus.

- Auf die Frage welches Objektiv ich nutze: Die EF-20 ist eine Kompaktkamera.

- Die Blitzbelichtungskorrektur, egal ob am Blitz oder in der Kamera bringt gar keine Veränderung.

- Die einzigen Menüpunkte die sich auf den Blitz beziehen sind: Rote-Augen-Korrektur,  Belichtungskorrektur und Ein-/Ausschalten des externen Blitzes

Eine Sache noch: In komplett abgedunkelten Räumen sind die Bilder auch unabhängig  von den Einstellungen überbelichtet. Ist es vielleicht möglich, dass es einen Schaden an Kamera oder Blitz gibt, der die Kommunikation verhindert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...