fuji-man Geschrieben 25. April 2020 Share #1 Geschrieben 25. April 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zitat Die Kamera macht bekanntlich nicht das Foto, dennoch ist es interessant, mit welchen Systemen die World Press Photo Siegerbilder gemacht worden sind. Wie in jedem Jahr hat die spanische Webseite Photolari dazu eine detaillierte Aufstellung https://www.profifoto.de/szene/notizen/2020/04/21/die-kameras-der-gewinner/?mc_cid=024a7a5295&mc_eid=cf5d60632f Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. April 2020 Geschrieben 25. April 2020 Hallo fuji-man, schau mal hier Die Kameras der Gewinner - World Press Photo 2020 . Dort wird jeder fündig!
Hartmut B. Geschrieben 25. April 2020 Share #2 Geschrieben 25. April 2020 Ist doch durchaus ermutigend, dass man mit einer X-H1 das World Press Foto des Jahre machen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 26. April 2020 Share #3 Geschrieben 26. April 2020 Ganz ehrlich? Das zeigt einmal mehr, wie unsinnig aus praktischer Sicht die ganze Diskussion um die Sensorgröße ist. Ich selbst bedauere ja, dass meine Fujis kein KB - Format haben, das ist das Einzige, das ich vermisse. Aber Fakt ist, das ist nur in meinem Kopf. Fetischisten wie ich grübeln über das eventuell letzte Quäntchen mehr Freistellung, noch spektakulärere Unschärfespielchen, den Tick mehr Details und vor allem das entscheidende Rauschkörnchen weniger. Und trotzdem ist klar, dass auf so etwas kein Mensch achtet, außer so Leuten wie mir und andere Fotoenthusiasten. Aber es wird niemals wettbewerbsentscheidend sein, welche Kamera ein Fotograf genutzt hat, wenn sein Foto eben erstklassig ist. Auch die H1 hat das in diesem Fall nicht herausgerissen, so gerne ich es so interpretieren würde. Der Fotograf hat den entscheidenden Moment erkannt und mit seinem Können und ordentlicher Technik umgesetzt. Er hätte den Preis auch mit einer Sony oder Pentax gewonnen. Die Kamera ist in den seltensten Fällen kriegsentscheidend. Von wirklich extremen Lichtsituationen in der Sportfotografie oder Ähnlichem abgesehen. Ich schreibe das jetzt aus einer Art Selbstkritik, weil ich viel Wert auf technische Ausrüstung lege...und so Sachen wie Sensorgröße.... fraperi, stones, Uwe Richter und 6 weitere haben darauf reagiert 7 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. April 2020 Share #4 Geschrieben 26. April 2020 Ist doch sowas von Wurscht, mit welcher Kamera! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
astia69 Geschrieben 26. April 2020 Share #5 Geschrieben 26. April 2020 Aber schon interessant, wie sich auch hier die Marktanteile verschieben. Grüße Erhard AS-X, rednosepit, PhotoMich und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 26. April 2020 Share #6 Geschrieben 26. April 2020 vor einer Stunde schrieb rednosepit: Aber es wird niemals wettbewerbsentscheidend sein, welche Kamera ein Fotograf genutzt hat, wenn sein Foto eben erstklassig ist. Auch die H1 hat das in diesem Fall nicht herausgerissen, so gerne ich es so interpretieren würde. Der Fotograf hat den entscheidenden Moment erkannt und mit seinem Können und ordentlicher Technik umgesetzt. Er hätte den Preis auch mit einer Sony oder Pentax gewonnen. Die Kamera ist in den seltensten Fällen kriegsentscheidend. Von wirklich extremen Lichtsituationen in der Sportfotografie oder Ähnlichem abgesehen. Natürlich, aber das ist auch nicht der entscheidende Punkt, meine ich. Es galt schon immer, dass es nicht auf das Kameramodell ankam. Aber früher war es selbstverständlich, dass ein Fotoreporter mit einer Canon oder Nikon loszog, und das gilt heute nicht mehr so uneingeschränkt. Wer am liebsten mit einer X-H1 arbeitet, der tut das, und er kann damit erfolgreich sein und Preise gewinnen. wildlife, Digilog, Allradflokati und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 26. April 2020 Share #7 Geschrieben 26. April 2020 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Auch wenn es im Grunde egal ist... aber schön ist doch, wenn wir sagen können: "Wir sind World Press Photo Gewinner" 😉 bearbeitet 26. April 2020 von forensurfer lichtschacht, Allradflokati, astia69 und 4 weitere haben darauf reagiert 1 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. April 2020 Share #8 Geschrieben 26. April 2020 vor einer Stunde schrieb forensurfer: Auch wenn es im Grunde egal ist... aber schön ist doch, wenn wir sagen können: "Wir sind World Press Photo Gewinner" 😉 Oh my goodness 🤣🤣 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jonathan Geschrieben 26. April 2020 Share #9 Geschrieben 26. April 2020 vor 3 Stunden schrieb rednosepit: Der Fotograf hat den entscheidenden Moment erkannt und mit seinem Können und ordentlicher Technik umgesetzt. Er hätte den Preis auch mit einer Sony oder Pentax gewonnen. Ich sehe das etwas anders. Eine X-H1 hast du gerne dabei, du liebst sie. 🥰 Ergo: Du hast die Kamera öfters dabei und kannst Fotos machen. Bei einer anderen Marke steht man vielleicht öfters ohne Kamera da 😉 Captcha, rednosepit und teww haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 26. April 2020 Share #10 Geschrieben 26. April 2020 Naja, die größte der Fujis als Immerdabei? Ok, ich gebe zu, ich nehme sie gerne mit, mit 1-2 FB. Aber immer öfter stattdessen die X100F. Nur gewinne ich nichts damit, nichtmal Trostpreise 😭. Sargecke hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teww Geschrieben 26. April 2020 Share #11 Geschrieben 26. April 2020 vor 44 Minuten schrieb Jonathan: Ich sehe das etwas anders. Eine X-H1 hast du gerne dabei, du liebst sie. 🥰 Ergo: Du hast die Kamera öfters dabei und kannst Fotos machen. Bei einer anderen Marke steht man vielleicht öfters ohne Kamera da 😉 Ich bin nicht sicher. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen das die meisten Fotojournalisten ihre Kamera schon oft dabei haben. wolf, AS-X, Alhambra und 4 weitere haben darauf reagiert 1 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 26. April 2020 Share #12 Geschrieben 26. April 2020 (bearbeitet) Ich liebe meine ja auch und die XH1 begleitet mich nicht nur beruflich sondern auch bei meinen privaten Exkursionen, egal ob sie nun etwas größer sein mag. Mich freut es natürlich, dass sie so einen Preis eingefahren hat, besser gesagt ihr Fotograf. Mir ging es bei meinem Gedankengang eher um die ewige KB Format Diskussion. Offenbar interessiert das Sensorformat im praktischen Erfolg null. Finde ich gut. bearbeitet 26. April 2020 von rednosepit forensurfer, fraperi, Allradflokati und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jonathan Geschrieben 26. April 2020 Share #13 Geschrieben 26. April 2020 vor einer Stunde schrieb teww: Wenn ich raten müsste, würde ich sagen das die meisten Fotojournalisten ihre Kamera schon oft dabei haben. Ja, die müssen ihre Kamera schon immer dabei haben, stimmt 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. April 2020 Share #14 Geschrieben 27. April 2020 vor 12 Stunden schrieb Jonathan: Ich sehe das etwas anders. Eine X-H1 hast du gerne dabei, du liebst sie. 🥰 Ergo: Du hast die Kamera öfters dabei und kannst Fotos machen. Bei einer anderen Marke steht man vielleicht öfters ohne Kamera da 😉 glaubst du wirklich, das ein Fotojournalist seine Kamera liebt? Ernsthaft? Der wird das Equipment wählen, dass ihn unterstützt und ihm die Bilder ermöglicht, die ihm vorschweben, Emotionen sind etwas für Fanboys und Foristen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. April 2020 Share #15 Geschrieben 27. April 2020 vor 12 Stunden schrieb Jonathan: Ich sehe das etwas anders. Eine X-H1 hast du gerne dabei, du liebst sie. 🥰 Ergo: Du hast die Kamera öfters dabei und kannst Fotos machen. Bei einer anderen Marke steht man vielleicht öfters ohne Kamera da 😉 Ich wäre dafür, dieses dümmlich-doofe Liebesgeschwurbel auf den Index zu setzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarcWo Geschrieben 27. April 2020 Share #16 Geschrieben 27. April 2020 vor 14 Stunden schrieb Jonathan: Bei einer anderen Marke steht man vielleicht öfters ohne Kamera da Is n Witz, oder? Ein Fotojournalist, der auf Arbeit ohne Kamera da steht? Das kannst Du nicht ernst meinen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 27. April 2020 Share #17 Geschrieben 27. April 2020 vor 2 Stunden schrieb Mr.Darcy: glaubst du wirklich, das ein Fotojournalist seine Kamera liebt? Ernsthaft? Der wird das Equipment wählen, dass ihn unterstützt und ihm die Bilder ermöglicht, die ihm vorschweben, Emotionen sind etwas für Fanboys und Foristen. Gute Handwerker haben durchaus ein intensives Verhältnis zu ihrem Werkzeug. So wie beispielsweise auch Musiker ein emotionales Verhältnis zu ihrem Instrument haben. Es gibt objektive Untersuchungen, die zum Ergebnis hatten, dass eine Stradivari gegen ein modernes Spitzenprodukt den Kürzeren zieht, aber erzähl’ das mal einem Geiger, der auf einer Stradivari spielt. AS-X, rednosepit, lichtschacht und 2 weitere haben darauf reagiert 3 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. April 2020 Share #18 Geschrieben 27. April 2020 vor 16 Minuten schrieb mjh: Gute Handwerker haben durchaus ein intensives Verhältnis zu ihrem Werkzeug. So wie beispielsweise auch Musiker ein emotionales Verhältnis zu ihrem Instrument haben. Es gibt objektive Untersuchungen, die zum Ergebnis hatten, dass eine Stradivari gegen ein modernes Spitzenprodukt den Kürzeren zieht, aber erzähl’ das mal einem Geiger, der auf einer Stradivari spielt. Du wirfst hier Handwerker und Künstler in einen Topf. Klar gibt es auch Berufsfotografen, die ihre Ausrüstung „lieben“. Die überwiegende Mehrheit interessiert sich aber für andere Dinge als die Hardware, die interessieren sich für die wirklich relevanten Parameter. Die Hardware muss funktionieren, mehr nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jonathan Geschrieben 27. April 2020 Share #19 Geschrieben 27. April 2020 vor einer Stunde schrieb MarcWo: Is n Witz, oder? Ein Fotojournalist, der auf Arbeit ohne Kamera da steht? Das kannst Du nicht ernst meinen. Ich schreib ja auch "vielleicht" und außerdem habe ich dahinter ein Zwinkersmiley. Trifft auf einen Fotojournalisten bestimmt weniger zu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 27. April 2020 Share #20 Geschrieben 27. April 2020 vor 2 Minuten schrieb Mr.Darcy: Du wirfst hier Handwerker und Künstler in einen Topf. Was in diesem Fall berechtigt ist. Jemand, der ein rein sachliches, objektiviertes Verhältnis zu den Werkzeugen hätte, mit denen er arbeitet, wäre mir ein bisschen suspekt. Mit einer solchen Einstellung könnte man technisch immer noch kompetent sein, aber irgendetwas fehlt mir da. MarcWo, Crischi74, rednosepit und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jonathan Geschrieben 27. April 2020 Share #21 Geschrieben 27. April 2020 vor 3 Stunden schrieb Mr.Darcy: glaubst du wirklich, das ein Fotojournalist seine Kamera liebt? Ernsthaft? Bei einer Fuji mehr oder weniger ja. Crischi74 und Mattes haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. April 2020 Share #22 Geschrieben 27. April 2020 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb mjh: Was in diesem Fall berechtigt ist. Jemand, der ein rein sachliches, objektiviertes Verhältnis zu den Werkzeugen hätte, mit denen er arbeitet, wäre mir ein bisschen suspekt. Mit einer solchen Einstellung könnte man technisch immer noch kompetent sein, aber irgendetwas fehlt mir da. die Frage ist halt, was wichtiger ist, ob jemand seinen Job liebt und dem mit großer Leidenschaft nachgeht oder sein Werkzeug liebt. Es geht hier nicht darum, schlechtes Werkzeug zu nutzen sondern darum, dass das Werkzeug nicht zu sehr im Vordergrund steht. Meiner Meinung nach sind die, die ihren Job (oder auch ihr Hobby) lieben, die besseren Arbeiter. Und um in deinem Beispiel mit den Musikern zu bleiben, ich hatte einen Künstler (und Berufsmusiker) bis zu seinem Tod in meinem Bekanntenkreis - der hat die Musik geliebt und seine gesamte Zeit dort investiert. Dass der ständig in Läden rumhing und sich den neuesten Kontrabass angesehen hat, daran kann ich mich nicht erinnern. bearbeitet 27. April 2020 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Captcha Geschrieben 27. April 2020 Share #23 Geschrieben 27. April 2020 Ich liebe mein Werkzeug. Ob ich damit und nur deswegen besser musiziere, wage ich zu bezweifeln. Allerdings freue ich mich schon annähernd täglich, dass ich eben wegen der guten Ausrüstung meine Aufgaben gut erfüllen kann. So ähnlich wird das (hoffentlich) vielen Menschen gehen, die mittels guten Equipments geile Arbeiten abliefern können. Man kann auch Dienst nach Vorschrift machen aber selten kommen dabei herausragende Resultate heraus. Und gerade Fotografie ist für mich (man sollte Fotografen fragen) schon ein kreativer Prozess der mit vielen Aspekten interagiert. Inklusive des Werkzeugs. Aber vielleicht bin ich nur ein Träumer... rednosepit hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. April 2020 Share #24 Geschrieben 27. April 2020 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Captcha: Man kann auch Dienst nach Vorschrift machen Jetzt sind wir schon bei Dienst nach Vorschrift, weil jemand nicht sein Equipment in den Vordergrund stellt? Sagt mal, ihr rührt den Topf mit den Vorurteilen aber ganz schön um, oder? Ich halte es hier eher mit Eve Arnold: „Das Instrument ist der Fotograf, nicht die Kamera!“ Und nein, das spiegelt sich nicht in meinen Fotos wieder, aber auch bei meinen schlechten Bildern mache ich meine Kamera nicht verantwortlich. bearbeitet 27. April 2020 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Captcha Geschrieben 27. April 2020 Share #25 Geschrieben 27. April 2020 (bearbeitet) Das waren nicht "wir" sondern du meintest wohl mich. So war das auf keinen Fall gemeint.Das tut mir leid, dass das so rüber kam.Mit meiner Äußerung wollte ich nur grob (ich weiß aber ich stelle auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit aller Facetten) verschiedene/kontrere Herangehensweisen gegenüberstellen. So beobachte ich allerdings die Menschen um mich herum, dass es einige gibt, denen es egal ist, was sie womit tun. Und genau diese fallen nicht in das Profil, das ich vorher umschrieben habe.Ich hoffe, dass ich niemandem, schon garnicht hier im enthusiasmierten Fotobegeistertenforum, damit zu nahe trete, ihn diffamiere oder beleidige. bearbeitet 27. April 2020 von Captcha Jonathan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge