Jump to content

Mein neues 35mm/f1.4 (bzw. 1.3)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ist nicht von Fuji.

Es hat noch nicht mal einen Fuji X-Mount

Und es hat weder 35mm Brennweite noch eine Anfangsöffnung von 1.3

Aber es hat einen funktionierenden Autofokus.

Und gekostet hat es mich komplett grad mal 250 Euro.

Es ist ein EF50mm f/1.8STM von Canon, an der H1 mittels eines Viltrox EF-FX2 montiert.

Erster Eindruck:

-an der H1 eine recht handliche Kombination

-Adapter sitzt ohne zu wackeln, aber auch nicht übermäßig stramm an Kamera und Objektiv.

-AF wollte am Anfang gar nicht bzw. ließ die Kamera mit einer Fehlermeldung "einfrieren", nach einem Firmwareupdate tut es jetzt

-Fokus auf Unendlich war mit dem Adapter im Auslieferungszustand nicht möglich, dazu mußte dessen Linsenpaket justiert werden. Die kleine Madenschraube lösen und den Haltering um die Hinterlinse an den eingeformten Vertiefungen gegen den Uhrzeigersinn drehen, hier war es knapp eine ganze Umdrehung. Dann erneut probieren, und wenn sich dann deutlich über Unendlich hinaus fokussieren läßt, wieder etwas in entgegengesetzte Richtung. Der optimale Punkt ist erreicht, wenn sowohl ein wenig über Unendlich hinaus fokussiert weden kann als auch die Naheinstellgrenze erreichbar ist. Zeitaufwand dafür hier mit allem Probieren ca. halbe Stunde, allerdings habe ich 1 Tag später noch etwas nachjustiert.

-der Autofokus ist definitiv nicht actiontauglich und auch bisweilen etwas "unschlüssig", aber wenn er mal "zugepackt" hat, dann sitzt er tadellos.

-und das Ganze ist sicher auch nichts für jemanden, der Wert auf perfekte Schärfe bis ins Eck legt. Offen läßt die nach außen hin doch ziemlich schnell nach.

-doch im Zentrum ist sie bereits offenblendig tadellos, und bis zum "eingeschriebenen Quadrat", also vom oberen bis zum unteren Bildrand und seitlich bis auf die gleiche Entfernung vom Zentrum, zumindest abgeblendet noch akzeptabel. Die äußersten seitlichen Ränder und Ecken, naja...

-aber wie schon geschrieben, sowas kauft man weniger wegen perfekter Schärfe im ganzen Bild, sondern eher wegen des damit erreichbaren Freistellungspotentials und für AL, oder für beides. Und da hat das "pseudo-35er" einiges zu bieten. Auch die Farbwiedergabe ist klasse.

Klar, das echte 35/1.4 "kann zum Rand hin schärfer"  und ist beim AF (etwas) weniger "zickig". Kostet aber mal eben bequem das Doppelte, und ist offenbar einer der "Top-Kandidaten" für eines der beiden angekündigten Mk2-Objektive. Und das 35/2 hatte ich, es gefiel mir auch recht gut, kam mir allerdings auf etwas kuriose Weise (unfreiwilliger Tausch gegen ein Laowa 9mm) abhanden.

Also ich bin zufrieden:

Link zum Foto in Originalgröße

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

bearbeitet von Brennholzverleih
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Uwe Richter:

Zumal der Adapter ja auch nicht kostenlos ist ;) 

Das war der Komplettpreis, Objektiv 120, Adapter eigentlich 150, aber darauf gab es nochmal 20 Steine Rabatt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Parallaxe:

@Brennholzverleih

M.E. hinkt der Vergleich. Du vergleichst hier verschiedene Brennweiten, 50 mm mit 35 mm.

Nicht ganz, der EF-FX2 ist kein normaler Autofocusadapter, sondern ein 0.71x Focal Reducer, auch Speedbooster genannt.

Er "verkleinert" das Bild bzw. den Strahlengang eines angesetzten Vollformat-Objektivs auf das Format des APS-C-Sensors, das sich ergebende "Gesamtobjektiv" hat dadurch den Bildwinkel und die Lichtstärke eines APS-C Objektivs mit der 0.71-fachen Brennweite und der ebenso 0.71-fachen Blendenzahl.

Deshalb mußte ja auch die Optik des Adapters justiert werden, denn deren ideale Position kann je nach verwendetem Objektiv etwas unterschiedlich sein.

Und noch etwas ändert sich, die Empfindlichkeit gegenüber Sensorstaub. Leider nicht zum Besseren, mit dem Teil drauf kamen bei Blende 8 überdeutlich ein paar Stäubchen ins Bild, die bei meinen Fuji-Objektiven erst bei Blende 16 überhaupt erkennbar waren. OK, war der passende Anlaß, nach knapp 2 Jahren bei der H1 erstmals eine Sensorreinigung durchzuführen. Jetz' isses OK.

bearbeitet von Brennholzverleih
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BTW, mit einem EF 24-105mm/4L IS USM II hab ich den Viltrox auch ausprobiert. BQ vor allem im WW erstaunlich gut, gibt sich im schon erwähnten "eingeschriebenen Quadrat" mit meinem 18-55 (kein direkter Vergleich da inzwischen verkauft) und 16-80 kaum was. Der AF ist allerdings im gesamten Zoombereich extrem "zickig". Trifft zwar schlußendlich doch ins Schwarze, aber ohne ein gewisses "Vorfokussieren" eiert er davor jedesmal gefühlte Ewigkeiten herum.

bearbeitet von Brennholzverleih
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben hier auch ein Thread zu Speedboostern, in dem ich ebenfalls den EF-FX2 aufgeführt habe:

Canons plastic-fantastic würde zwar nie mein XF35/1.4 ersetzen, aber der Adapter eröffnet durchaus interessante Möglichkeiten. Der Firmware-Support von Viltrox ist ein wenig nach "Versuch macht kluch" gestrickt, aber es geht mehr als man denkt. Manches Glas funktioniert besser als am Fringer, manches eben nicht.

Optisch ist es kein Metabones Speedboster Ultra, aber für einen chinesischen Nachbau durchaus auf der besseren Seite.

Und zum Geld: Man muss einen Adapter nicht zwingend auf ein Objektiv umrechnen. Meine zwei Voigtländer mit Canon EF hätte ich auch manuell in einer Version für Nikon F beschleunigen können, aber mit dem Anschluss kosten die Objektive gebraucht so viel mehr als die EF-Version, dass man allein vom Aufpreis mehrere Viltrox beschaffen kann.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...