Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

50s, Pentax 67 55mm f/4 & Fotodiox TLTROKR

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von higgins
Link zum Beitrag

Ich sage einfach mal "Danke" fĂĽr diesen Thread und die vielen Hinweise auf Fremdobjektive fĂĽr Fuji GFX.

Ich gehe schon länger "schwanger" mit einer gebrauchten GFX-Kamera, aber die hohen Preise für gute Objektive haben mich bisher vom Kauf abgehalten.

Aber hier erfahre ich (leider jetzt erst darauf aufmerksam geworden) das ich zunächst mit Adapter meine Canon EF-Objektive nutzen könnte um dann später Original GFX-Objektive zu kaufen !

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb Reiner J.:

Ich sage einfach mal "Danke" fĂĽr diesen Thread und die vielen Hinweise auf Fremdobjektive fĂĽr Fuji GFX.

Ich gehe schon länger "schwanger" mit einer gebrauchten GFX-Kamera, aber die hohen Preise für gute Objektive haben mich bisher vom Kauf abgehalten.

Aber hier erfahre ich (leider jetzt erst darauf aufmerksam geworden) das ich zunächst mit Adapter meine Canon EF-Objektive nutzen könnte um dann später Original GFX-Objektive zu kaufen !

Hallo, das ist richtig, die kosten ein paar euron, aber wenn richtig ĂĽberlegst man braucht nur ein Objekti, hochstens zwei.

bearbeitet von Blende2.0
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Blende2.0:

Hallo, das ist richtig, die kosten ein paar euron, aber wenn richtig ĂĽberlegst man braucht nur ein Objekti, hochstens zwei.

Das dachte ich auch, ein oder zwei Objektive reichen, aber mittlerweile sind es doch schon 5 StĂĽck... 4 Original Fuji Linsen und ein Laowa... das ganze adaptierte Altglas nicht mitgerechnet.

:)

vor 48 Minuten schrieb Reiner J.:

Auch die originalen Objektive sind gebraucht nicht mehr so teuer und hier im Forum taucht auch immer mal das eine oder andere gebrauchte Exemplar auf.   

Link zum Beitrag

GFX100S + Canon EF 40mm F2,8 am Fringer Adapter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mich beschäftigt immer mal wieder das Mitakon 135/2.5 (tolle Brennweite, Gewicht i.O, usw), welches es auch direkt mit GF Anschluss gibt, siehe 

https://zyoptics.net/product/mitakon-creator-135mm-f-2-5-lens/

Allerdings finde ich keine wirklichen Infos zum Objektiv an einer GFX (z.B. ob ĂĽberhaupt der ganze Sensor ausgeleuchtet wird). Hat da eine/r von Euch schon mal was dazu gefunden oder ggf. schon selbst Erfahrungen gemacht damit?

bearbeitet von mattpix
Link zum Beitrag

50r mit Helios 44 f2/58mm. Das Objektiv hat bei einer Entfernung von ca. 80cm nur in den Ecken eine leichte Vignette. Das gezeigte Foto ist leicht beschnitten. 

Link zum Beitrag

Fabienne, Hamburg 2024

Fujifilm GFX100S & Sigma 85/1.4 Art mit Fringer Adapter

Link zum Beitrag

Ăśbrigens bekommt man eigentlich alles an die GFX rangeprĂĽgelt. Und wenn man im Zweifel zum 3D Druck greift, dann geht es auch mit einem 100+ Jahre alten Petzval, dessen Flantsch nicht mehr vorhanden ist ...

Link zum Beitrag

Jetzt kann ich hier auch mal etwas beitragen, auch wenn mit dem Laowa 17mm hier schon einiges gezeigt wurde. Ich finde die Linse ist der Hammer. Ich habe lange gezögert, jetzt bin ich froh nach unten hin noch eine Erweiterung zu meinem GF23mm zu haben. Besonders die Naheinstellgrenze (bzw. die nahezu nicht vorhandene: 2cm) ist der Wahnsinn.
Sie muss m.M.n. sehr mit Bedacht eingesetzt werden, damit sie nicht zu geschwätzig daher kommt und viel zu viel Information ins Bild bringt.
Hier ein Stack aus 2 Fotos, 0,7sec. bei f/11

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb (s)printen:

Jetzt kann ich hier auch mal etwas beitragen, auch wenn mit dem Laowa 17mm hier schon einiges gezeigt wurde. Ich finde die Linse ist der Hammer. Ich habe lange gezögert, jetzt bin ich froh nach unten hin noch eine Erweiterung zu meinem GF23mm zu haben. Besonders die Naheinstellgrenze (bzw. die nahezu nicht vorhandene: 2cm) ist der Wahnsinn.
Sie muss m.M.n. sehr mit Bedacht eingesetzt werden, damit sie nicht zu geschwätzig daher kommt und viel zu viel Information ins Bild bringt.
Hier ein Stack aus 2 Fotos, 0,7sec. bei f/11

Wie geil ist das denn?
Das Bild kann locker als Einband fĂĽr einen Roman oder als groĂźes Filmposter durchgehen.
Traumhaft schön. Chapeau!

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Michi H:

Wie geil ist das denn?
Das Bild kann locker als Einband fĂĽr einen Roman oder als groĂźes Filmposter durchgehen.
Traumhaft schön. Chapeau!

@(s)printen genau das habe ich mir eben auch gedacht. Ein absolutes Traumbild! Das könnte direkt ins Herr der Ringe Universum passen... ;) 

Link zum Beitrag

Kater

GFX100S + 75/1.5 TT Artisan - f1.5

Volles Bild

Den Crop gibt es HIER

bearbeitet von dj69
Ergänzung
Link zum Beitrag

Habe heute mal mein Pentacon Sonnar MC 2,8/180 auf groĂźe Entfernung getestet.

Link zum Beitrag

Das Laowa 17mm im direkten Gegenlicht. Der erzeugte Sonnenstern gefällt mir recht gut, aber ich musste schon etwas rumprobieren, um störende Flares zu eliminieren. Bis auf 2 Stellen (Mitte und unten links) ist es mir gelungen. Ich habe sie zum Zeigen mal nicht entfernt.

Link zum Beitrag

GFX100S + Canon EF 40mm 2,8 STM am Fringer Adapter

Link zum Beitrag

TTArtisan 75/1.5

Im heutigen Freitags-Bokeh-Faden ist ein quadratischer Zuschnitt dieses Bildes zu sehen welches auch etwas bearbeitet ist.

Link zum Beitrag

Am 8.3.2025 um 21:36 schrieb (s)printen:

Der erzeugte Sonnenstern gefällt mir recht gut, aber ich musste schon etwas rumprobieren, um störende Flares zu eliminieren. Bis auf 2 Stellen (Mitte und unten links) ist es mir gelungen. Ich habe sie zum Zeigen mal nicht entfernt.

Wieder ein ser starkes Bild! Ich musste die Flares echt suchen und hätte sie ohne deinen Hinweis sicherlich nicht bemerkt :) 

Das 17er Laowa ist eine tolle Linse, Flares hat man leider im UWW-Bereich fast immer bei direktem Licht, aber ich finde, das 17er macht das gut, sie sind meist nicht so ausgeprägt.

Hier auf dem Winterbild finde ich keine, obwohl bestimmt irgendwo welche sind.

GFX100S + 17mm laowa - f11

Link zum Beitrag

GFX100S + Canon EF 100mm F2

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...