Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

50s, AF-S Nikkor 58mm f/1,4 G

-13°C

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von higgins
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb wurzelwaerk:

Moin,
ich hab auch noch ein paar Nikon-F Objektive hier, welcher Adapter an die GFX ist denn zu empfehlen?

Für Objektive mit Chip, heisst die neueren, habe ich den Fringer. Der funktioniert absolut perfekt. Inkl. AF, Exif usw. Fühlt sich dann an wie ein Fuji Objektiv. Für die ganz alten AI den K&F Adapter. Auch perfekt verarbeitet und sieht noch gut aus zu den alten Dingern. Auch sehr preisgünstig. Aber natürlich keine Kontakte. Da aber Nikon einen kleineren Bajonetdurchmesser hat, gibt es Vignetten. Einmal mehr, einmal weniger. Muss man ausprobieren. Allenfalls im 35mm fotografieren, dann keine Sorgen. Im Vollmodus kann man es teilweise in Adobe beheben oder muss nur ganz minimal schneiden. Gerade bei AI Objektiven habe ich schwarz/gelbe Flecken in den Ecken, die unmöglich behoben werden können, ausser sicher in Photoshop. Ausprobieren. Aber Bilder werden echt genial, hab mittlerweile viele gemacht. Gerade auch der spezielle Look der uralten AI gefällt sehr gut.

bearbeitet von Swisshead
Link zum Beitrag

Hab heute meine GFX ii und zugleich den Fringer Adapter bekommen. Funktioniert mit dem Canon EF 40mm f2.8 einwandfrei mit der vollen Sensor Auflösung. Bin voll happy 😍

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leica APO Summicron 50mm F2 bei F2 an der GFX 100 II. Vignette manuell korrigiert in LR mit der Objektivkorrektur. Leuchtet mit der Korrektur den gesamten Sensor aus.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von MaTiHH
Link zum Beitrag

Nochmal das gleiche Objektiv, jetzt F5.6. Das Objektiv bildet innerhalb des 35mm Bildkreises sehr gut ab, außerhalb davon lässt die Auflösung dann aber nach.

bearbeitet von MaTiHH
Link zum Beitrag

Noch ein letztes Beispiel zu der Kombination, bei dem der Auflösungsverlust vielleicht noch deutlicher wird.

Link zum Beitrag

Und hier das Leica Summilux 35mm F1.4 FLE II. Die Ergebnisse schwanken bzgl der Ausleuchtung des Sensors, die Schärfe ist besser als beim 50er APO.

Link zum Beitrag

Und hier das Sigma 50mm f1.4 Art, mit Sonnenblende gibts eine kleine Vignette. Aber sonst volle Sensorauflösung an der 100 ll

bearbeitet von obiwan
Link zum Beitrag

Gestern hatte ich endlich die Zeit gefunden meine 50s II in Verbindung mit meinem alten Zeiss Planar 85mm f/1.4 im Feld zu testen. Ich hatte das Objektiv mit dem Viltrox EF-GFX Pro an die Fuji adaptiert und bin mit den Resultaten mehr als zufrieden. Das Zeiss brilliert genau so gut wie an meiner alten 5Ds und es kommt zu keinerlei Vignettierungen bei voller Sensorgröße.

Fuji GFX 50s II | Carl Zeiss Planar 85mm f/1.4 | Viltrox EF-GFX Pro Adapter

Nachdem das Planar sich so hervorragend an die GFX adaptieren lies, stellt sich mir die Frage, wie es bei den anderen Zeiss-ZE Linsen verhält, besonders würden mich der WW-Bereich interessieren, also das 21mm oder das 18mm Distagon. Hat von Euch zufällig jemand Erfahrungen mit anderen Zeiss ZE Linsen an einer GFX?

Grüße

Seb

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Seb-FFM:

Nachdem das Planar sich so hervorragend an die GFX adaptieren lies, stellt sich mir die Frage, wie es bei den anderen Zeiss-ZE Linsen verhält, besonders würden mich der WW-Bereich interessieren, also das 21mm oder das 18mm Distagon. Hat von Euch zufällig jemand Erfahrungen mit anderen Zeiss ZE Linsen an einer GFX?

Grüße

Seb

Ich habe das 18er Distagon. Aber ganz frisch und nur mal schnell aus dem Fenster raus getestet. Habe aber Nikon-F Version. Die hat relativ starke Vignette. Das 18er hat ja auf KB schon relativ starke Vignette bei grossen Blenden. MF dann entsprechend noch mehr. Ich nutze da den 35mm Modus. Muss es aber im Details noch testen. Die Mittenschärfe vom Objektiv ist absolut hervorragend, jedoch zu den Rändern abnehmend, das selbst bei kleineren Blenden. Das 21er soll zu den Rändern schärfer sein. Aber wie gesagt, muss es noch testen. Absolut hervorragend ist das 35/2.0 Distagon. Das ist wirklich sauscharf bis zu den Rändern. Stelle dann mal Bilder rein vom 18er, sobald ich was gescheites habe. Benutze die mit Fringer. Vorteil von den Distagon bei NF ist, dass sie elektronische Kontakte haben und so das Objektiv besser nutzbar ist. Die Linsen sind aber verdammt schwer. Das sind wirklich Brocken aus dem vollen gefräst! 

Link zum Beitrag

So das Zeiss im 35er Modus. So einwandfrei. Gibt in LR auch speziell ein Korrekturprofil. Muss aber manuell aktiviert werden.

Schärfe für ein 18er einwandfrei. Nimmt minimal gegen die Ränder ab. Gerade Panorama würde ich damit jetzt nicht machen. Das 35er hat schon noch eine andere Schärfe. Aber eben, für ein 18er gut.

Link zum Beitrag

Hi Chris,

vielen Dank für deine zahlreichen Beispiele.

Dann scheidet das 18mm Distagon leider für mich genau so aus, wie das 21er. Zufällig hatte die Calumet-Filiale in FFM ein gebrauchtes Exemplar im Angebot, welches ich heute Nachmittag an meiner GFX getestet habe. Die Vignette schaut nicht ganz so krass aus, wie bei deinem 18er, die Ränder sind aber deutlich Schwarz und eigentlich nicht zu gebrauchen. Ich habe zwar ein Bild gemacht, leider nur in der Filiale, somit kann ich es nicht zeigen.

Grüße

Seb

Link zum Beitrag

Der Frühling naht ...

50s II, Nikon Micro-Nikkor 4/200mm, leichter crop

bearbeitet von Helmut1049
Link zum Beitrag

Heute ist mein Canon EF 85mm f1.4 eingetrudelt. Mein erster Testshot freihand...

Link zum Beitrag

GFX50R LAOWA 12-24 F5.6 / exp. 13mm F11 

bearbeitet von canis
Auflösung geändert
Link zum Beitrag

GFX100S an Nikkor 135mm AIS f2.0:    Beispielaufnahme, wie gewünscht Offenblende: scharfgestellt auf den Froschhals vom Stativ

Bildformat L 4:3 an GFX 100S mit Fringer Adapter und Nikkor 135mm AIS f2.0, bei f/2.0. Unbearbeitet, keine Abschattungen in den Ecken.....

Link zum Beitrag