Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb islander:

Moin!

Welches ist das - und wie geht die GFX mit dem Zentralverschluß um.
Wenn ich eine gangbare Lösung hatte, würde ich gern manuelle Hasselblad V-Gläser mit deren Zentralverschluß einsetzen/nutzen.

mfg hans

Hallo Hans,

zur Zeit benutze ich ein Carl Zeiss Makro-Planar Cf 135mm F 5,6 an dem Hasselblad Balgengerät. Balgen mit Objektiv sind mittels eines Objektivadapters an der GFX angebracht. Irgendeine Übertragung Kamera - Objektiv gibt es nicht. Die Scharfstellung erfolgt bei offener Blende. Danach wird die gewünschte Blende am Objektiv eingestellt. Dafür, dass das Objektiv auch tatsächlich abblendet, gibt es am Objektiv einen Hebel, der die Blende arretiert. Den kann ich immer arretiert lassen, weil ich ja zur neuen Scharfstellung das Objektiv wieder aufblende, um dann auf die gewünschte Blende wieder abzublenden. Es ist wichtig, immer bei offener Blende die Scharfstellung vorzunehmen, um Felhfokussierungen zu vermeiden. Ich hatte auch schon ein CF 120 F4 an der GFX benutzt. 

Link zum Beitrag

Mit dem Mamiya 645 - 150/2.8 APO (leider verkauft - aber sehr gutes Glas)

damals an der GFX50R

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Park Steinhöfel

Camera: Fujifilm GFX 50s  
Adapter: Fringer EF-GFX  
Lens: Canon EF 50mm/1.4  

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb Olaf W.:

Hallo allerseits,

bitte diesen eher auf Beispielfotos ausgerichteten Thread nicht durch ausführliche Debatten zu Adaptern etc. zerreden, für diese Themen gibt es andere Threads.

Hallo, das wird aus dem Titel nicht ersichtlich, dass es in diesem Thread nur um Beispielfotos gehen soll. Ich war davon ausgegangen, dass es ein allgemeiner Thread zum Thema ist.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 54 Minuten schrieb Olaf W.:

Hallo allerseits,

bitte diesen eher auf Beispielfotos ausgerichteten Thread nicht durch ausführliche Debatten zu Adaptern etc. zerreden, für diese Themen gibt es andere Threads.

Welcher ist denn da richtig?

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Daniel_Escobar:

Hallo, das wird aus dem Titel nicht ersichtlich, dass es in diesem Thread nur um Beispielfotos gehen soll. Ich war davon ausgegangen, dass es ein allgemeiner Thread zum Thema ist.

vor 3 Stunden schrieb oldhusky:

Welcher ist denn da richtig?

Wenn man nichts passendes findet, dann gibts ja durchaus die Möglichkeit einen neuen Thread zu starten. Mit einem wohlüberlegten "Titel" macht das
doch durchaus auch Sinn 😉 

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb oldhusky:

Tja wenn´s die schon gibt...... hoffentlich gefällt das dann dem Moderator wenn schon wieder ein neuer/alter Fred aufgemacht wird. Ich trau mich das fast schon nicht mehr.

LG Manfred

Es ist doch allemal besser einen geeigneten Thread zu suchen oder eben einen neuen zu starten, statt diesen hier zu zerpflücken!

Und jetzt mal ein Bild zur Abwechslung 😉 

50s + Mitakon 65mm 1,4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Daniel_Escobar:

nur um Beispielfotos gehen

Ich schrieb „eher“, nicht „nur“. Wenn es aber gar nicht mehr um Beispielfotos und ihre technischen Parameter geht, ist das nicht der Sinn dieses Threads. Es hilft zu Einordnung auch, sich die Startbeiträge anzusehen.

Link zum Beitrag

Im inhaltlichen Sinn der Bildwirkung wäre es auch schön, wenn bei KB-Objektiven wieder vermerkt wird, ob auf voller Sensorfläche oder mit Beschnitt fotografiert wurde.

Während das eine ja der "more-than-fullframe-look" wird, konkurriert das Beschneiden dann schnell nur noch mit beliebigen anderen spiegellosen 24x36-Systemen.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb outofsightdd:

Im inhaltlichen Sinn der Bildwirkung wäre es auch schön, wenn bei KB-Objektiven wieder vermerkt wird, ob auf voller Sensorfläche oder mit Beschnitt fotografiert wurde.

Es mag Situationen geben, in denen man die GFX als Kleinbildkamera benutzt. Ich verstehe aber nicht, warum man sowas hier präsentieren sollte?! Es macht keinen Sinn.

Meine Fotos hier sind alle mit voller Sensorfläche aufgenommen.

Link zum Beitrag

Am 14.7.2020 um 13:33 schrieb street discreet:

...Bitte unter jedem Foto das Objektiv erwähnen und ob MF (Mittelformat) oder VF (Vollformat) Modus. ^_^

Beitrag 1

vor 14 Stunden schrieb Footski:

Es macht keinen Sinn.

Das würde jedes Objektiv ohne volle GFX-Abdeckung aus diesem Faden per Definition ausschließen, das hat die Forengemeinschaft anders gesehen und da wäre es auch schön dies beizubehalten. Es ist ja der Vorteil der GFX, dass man alle Möglichkeiten hat, selbst die ersten GFX sind eben auch gute 30MP-Kameras, mit denen man diesbezogen hier Erfahrungen im Bild zeigen kann.

Link zum Beitrag

Am 16.1.2025 um 20:28 schrieb Footski:

Es mag Situationen geben, in denen man die GFX als Kleinbildkamera benutzt. Ich verstehe aber nicht, warum man sowas hier präsentieren sollte?! Es macht keinen Sinn.

Auch wenn ich zumindest ein Vermerken für sinnvoll halte, wenn der Crop-Modus aktiviert worden ist, würde ich Deinen Satz gerne verbessern. Es macht für Dich keinen Sinn - für andere hingegen vielleicht schon. Denn warum sollte ich mir z.B. extra eine weitere Vollformat-Kamera kaufen, wenn die GFX auch den Bereich mit abdecken kann und man dann noch immer 60 Megapixel hat. Dir ist schon klar, was eine vergleichbare VF-Kamera da kosten würde? Mit dem zusätzlichen 35mm Modus hat man das beste aus beiden Welten und kann sowohl KB-Linsen nutzen, die den vollen Sensor (nahezu) komplett abdecken, aber auch welche, die nur den Cropmodus ausleuchten. Teilweise haben sie ja trotzdem noch einen anderen Charme und/oder sind preislich oder von der Verfügbarkeit her attraktiver.

Link zum Beitrag

Frankfurt (Oder)

Adapter: GFX-Pentacon Six
Lens: Carl Zeiss Jena 80mm/2.8

Link zum Beitrag

Hier mal ein Bild mit derGFX50R und LAOWA 5.6 12-24 Leica M mount bei ca. 14mm MF voller Sensor 4:3 Bearbeitung mit eigenem Preset für die Ecken

bearbeitet von canis
Link zum Beitrag

... und hier ein Bild mit dem CONTAX Carl Zeiss Variosonar 3.5-4.5 28-70 bei ca. 30mm F11. MF-Mode voller Sensor 4:3

Das Objektiv kann hinsichtlich der Vignetierung bis hin zu ca. 29mm genutzt werden. Nur die aller äusersten Ecken dunkeln bei 28mm ab.

Damit gehört es zu den ganz wenigen Universalzooms die im MF Mode am G Sensor nutzbar sind. Das  Variosonar 3.4 35-70 ist

leider erst ab ca. 38mm brauchbar und vignetiert im Weitwinkelbereich sehr stark.

bearbeitet von canis
Link zum Beitrag

...zum Abschluss GFX50R mit LAOWA 5.6 9mm F11 volle MF Sensorbreite 3:2, Ecken bearbeitet 

Link zum Beitrag

Johanna, Felm 2023

Fujifilm GFX50R, TTartisan 100/2.8 Bubble Bokeh

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Moin!

Fuji GFX 100s II mit Canon 50mm f/2.8 TS-E Makro im Mittelformat-Modus.

Abgestellt, eine Baureihe 89, in H0, von Fleischmann . . .

mfg hans

Link zum Beitrag

Fürstenwalde

Adapter: Fringer EF-GFX
Lens: Canon EF 85mm/1.8

Mittelformat-Modus.

bearbeitet von Footski
Link zum Beitrag

50s, Pentax 67 55mm f/4 & Fotodiox TLTROKR 

bearbeitet von higgins
Link zum Beitrag