Jürgen Forbach Geschrieben 15. Januar Share #1251 Geschrieben 15. Januar Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb islander: Moin! Welches ist das - und wie geht die GFX mit dem Zentralverschluß um. Wenn ich eine gangbare Lösung hatte, würde ich gern manuelle Hasselblad V-Gläser mit deren Zentralverschluß einsetzen/nutzen. mfg hans Hallo Hans, zur Zeit benutze ich ein Carl Zeiss Makro-Planar Cf 135mm F 5,6 an dem Hasselblad Balgengerät. Balgen mit Objektiv sind mittels eines Objektivadapters an der GFX angebracht. Irgendeine Übertragung Kamera - Objektiv gibt es nicht. Die Scharfstellung erfolgt bei offener Blende. Danach wird die gewünschte Blende am Objektiv eingestellt. Dafür, dass das Objektiv auch tatsächlich abblendet, gibt es am Objektiv einen Hebel, der die Blende arretiert. Den kann ich immer arretiert lassen, weil ich ja zur neuen Scharfstellung das Objektiv wieder aufblende, um dann auf die gewünschte Blende wieder abzublenden. Es ist wichtig, immer bei offener Blende die Scharfstellung vorzunehmen, um Felhfokussierungen zu vermeiden. Ich hatte auch schon ein CF 120 F4 an der GFX benutzt. Daniel_Escobar hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. Januar Geschrieben 15. Januar Hallo Jürgen Forbach, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
islander Geschrieben 15. Januar Share #1252 Geschrieben 15. Januar vor 19 Minuten schrieb Jürgen Forbach: [...] Ich hatte auch schon ein CF 120 F4 an der GFX benutzt. Moin! Nutzt du den Verschluß in der Kamera, oder Zentralverschluß im Objektiv? mfg hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olaf W. Geschrieben 15. Januar Share #1253 Geschrieben 15. Januar Hallo allerseits, bitte diesen eher auf Beispielfotos ausgerichteten Thread nicht durch ausführliche Debatten zu Adaptern etc. zerreden, für diese Themen gibt es andere Threads. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mattpix Geschrieben 15. Januar Share #1254 Geschrieben 15. Januar Mit dem Mamiya 645 - 150/2.8 APO (leider verkauft - aber sehr gutes Glas) damals an der GFX50R Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Zündkerze, IcarexSBM, Footski und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Footski Geschrieben 15. Januar Share #1255 Geschrieben 15. Januar Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Park Steinhöfel Camera: Fujifilm GFX 50s Adapter: Fringer EF-GFX Lens: Canon EF 50mm/1.4 dj69 und Daniel_Escobar haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daniel_Escobar Geschrieben 15. Januar Share #1256 Geschrieben 15. Januar vor 36 Minuten schrieb Olaf W.: Hallo allerseits, bitte diesen eher auf Beispielfotos ausgerichteten Thread nicht durch ausführliche Debatten zu Adaptern etc. zerreden, für diese Themen gibt es andere Threads. Hallo, das wird aus dem Titel nicht ersichtlich, dass es in diesem Thread nur um Beispielfotos gehen soll. Ich war davon ausgegangen, dass es ein allgemeiner Thread zum Thema ist. AS-X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oldhusky Geschrieben 15. Januar Share #1257 Geschrieben 15. Januar Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 54 Minuten schrieb Olaf W.: Hallo allerseits, bitte diesen eher auf Beispielfotos ausgerichteten Thread nicht durch ausführliche Debatten zu Adaptern etc. zerreden, für diese Themen gibt es andere Threads. Welcher ist denn da richtig? AS-X und Jürgen Forbach haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josch007 Geschrieben 15. Januar Share #1258 Geschrieben 15. Januar vor 3 Stunden schrieb Daniel_Escobar: Hallo, das wird aus dem Titel nicht ersichtlich, dass es in diesem Thread nur um Beispielfotos gehen soll. Ich war davon ausgegangen, dass es ein allgemeiner Thread zum Thema ist. vor 3 Stunden schrieb oldhusky: Welcher ist denn da richtig? Wenn man nichts passendes findet, dann gibts ja durchaus die Möglichkeit einen neuen Thread zu starten. Mit einem wohlüberlegten "Titel" macht das doch durchaus auch Sinn 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oldhusky Geschrieben 15. Januar Share #1259 Geschrieben 15. Januar Tja wenn´s die schon gibt...... hoffentlich gefällt das dann dem Moderator wenn schon wieder ein neuer/alter Fred aufgemacht wird. Ich trau mich das fast schon nicht mehr. LG Manfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josch007 Geschrieben 15. Januar Share #1260 Geschrieben 15. Januar vor 26 Minuten schrieb oldhusky: Tja wenn´s die schon gibt...... hoffentlich gefällt das dann dem Moderator wenn schon wieder ein neuer/alter Fred aufgemacht wird. Ich trau mich das fast schon nicht mehr. LG Manfred Es ist doch allemal besser einen geeigneten Thread zu suchen oder eben einen neuen zu starten, statt diesen hier zu zerpflücken! Und jetzt mal ein Bild zur Abwechslung 😉 50s + Mitakon 65mm 1,4 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Photoweg, zoom, Daniel_Escobar und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olaf W. Geschrieben 16. Januar Share #1261 Geschrieben 16. Januar vor 15 Stunden schrieb Daniel_Escobar: nur um Beispielfotos gehen Ich schrieb „eher“, nicht „nur“. Wenn es aber gar nicht mehr um Beispielfotos und ihre technischen Parameter geht, ist das nicht der Sinn dieses Threads. Es hilft zu Einordnung auch, sich die Startbeiträge anzusehen. Josch007 und Daniel_Escobar haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 16. Januar Share #1262 Geschrieben 16. Januar Im inhaltlichen Sinn der Bildwirkung wäre es auch schön, wenn bei KB-Objektiven wieder vermerkt wird, ob auf voller Sensorfläche oder mit Beschnitt fotografiert wurde. Während das eine ja der "more-than-fullframe-look" wird, konkurriert das Beschneiden dann schnell nur noch mit beliebigen anderen spiegellosen 24x36-Systemen. rotauge, Josch007, Daniel_Escobar und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Footski Geschrieben 16. Januar Share #1263 Geschrieben 16. Januar vor 8 Stunden schrieb outofsightdd: Im inhaltlichen Sinn der Bildwirkung wäre es auch schön, wenn bei KB-Objektiven wieder vermerkt wird, ob auf voller Sensorfläche oder mit Beschnitt fotografiert wurde. Es mag Situationen geben, in denen man die GFX als Kleinbildkamera benutzt. Ich verstehe aber nicht, warum man sowas hier präsentieren sollte?! Es macht keinen Sinn. Meine Fotos hier sind alle mit voller Sensorfläche aufgenommen. Photoweg hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 17. Januar Share #1264 Geschrieben 17. Januar Am 14.7.2020 um 13:33 schrieb street discreet: ...Bitte unter jedem Foto das Objektiv erwähnen und ob MF (Mittelformat) oder VF (Vollformat) Modus. Beitrag 1 vor 14 Stunden schrieb Footski: Es macht keinen Sinn. Das würde jedes Objektiv ohne volle GFX-Abdeckung aus diesem Faden per Definition ausschließen, das hat die Forengemeinschaft anders gesehen und da wäre es auch schön dies beizubehalten. Es ist ja der Vorteil der GFX, dass man alle Möglichkeiten hat, selbst die ersten GFX sind eben auch gute 30MP-Kameras, mit denen man diesbezogen hier Erfahrungen im Bild zeigen kann. Michi H und Footski haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schlicksbier Geschrieben 23. Januar Share #1265 Geschrieben 23. Januar Am 16.1.2025 um 20:28 schrieb Footski: Es mag Situationen geben, in denen man die GFX als Kleinbildkamera benutzt. Ich verstehe aber nicht, warum man sowas hier präsentieren sollte?! Es macht keinen Sinn. Auch wenn ich zumindest ein Vermerken für sinnvoll halte, wenn der Crop-Modus aktiviert worden ist, würde ich Deinen Satz gerne verbessern. Es macht für Dich keinen Sinn - für andere hingegen vielleicht schon. Denn warum sollte ich mir z.B. extra eine weitere Vollformat-Kamera kaufen, wenn die GFX auch den Bereich mit abdecken kann und man dann noch immer 60 Megapixel hat. Dir ist schon klar, was eine vergleichbare VF-Kamera da kosten würde? Mit dem zusätzlichen 35mm Modus hat man das beste aus beiden Welten und kann sowohl KB-Linsen nutzen, die den vollen Sensor (nahezu) komplett abdecken, aber auch welche, die nur den Cropmodus ausleuchten. Teilweise haben sie ja trotzdem noch einen anderen Charme und/oder sind preislich oder von der Verfügbarkeit her attraktiver. tomassini, olafg, photo.60 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lookbook Geschrieben 23. Januar Share #1266 Geschrieben 23. Januar Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hotel Self ... Fujifilm GFX 100s | Super Wide Heliar III 15mm* *ca. 9000x9000 im Crop Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Footski Geschrieben 24. Januar Share #1267 Geschrieben 24. Januar Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Frankfurt (Oder) Camera: Fujifilm GFX 50s Adapter: GFX-Pentacon Six Lens: Carl Zeiss Jena 80mm/2.8 dj69 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
canis Geschrieben 25. Januar Share #1268 Geschrieben 25. Januar (bearbeitet) Hier mal ein Bild mit derGFX50R und LAOWA 5.6 12-24 Leica M mount bei ca. 14mm MF voller Sensor 4:3 Bearbeitung mit eigenem Preset für die Ecken Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 25. Januar von canis tomassini, Zündkerze, raid und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
canis Geschrieben 25. Januar Share #1269 Geschrieben 25. Januar (bearbeitet) ... und hier ein Bild mit dem CONTAX Carl Zeiss Variosonar 3.5-4.5 28-70 bei ca. 30mm F11. MF-Mode voller Sensor 4:3 Das Objektiv kann hinsichtlich der Vignetierung bis hin zu ca. 29mm genutzt werden. Nur die aller äusersten Ecken dunkeln bei 28mm ab. Damit gehört es zu den ganz wenigen Universalzooms die im MF Mode am G Sensor nutzbar sind. Das Variosonar 3.4 35-70 ist leider erst ab ca. 38mm brauchbar und vignetiert im Weitwinkelbereich sehr stark. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 25. Januar von canis raid, ff_cc, Footski und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
canis Geschrieben 25. Januar Share #1270 Geschrieben 25. Januar ...zum Abschluss GFX50R mit LAOWA 5.6 9mm F11 volle MF Sensorbreite 3:2, Ecken bearbeitet Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! raid, Footski, islander und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schlicksbier Geschrieben 27. Januar Share #1271 Geschrieben 27. Januar Johanna, Felm 2023 Fujifilm GFX50R, TTartisan 100/2.8 Bubble Bokeh Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Footski, Zündkerze, outofsightdd und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
islander Geschrieben 11. Februar Share #1272 Geschrieben 11. Februar Moin! Fuji GFX 100s II mit Canon 50mm f/2.8 TS-E Makro im Mittelformat-Modus. Abgestellt, eine Baureihe 89, in H0, von Fleischmann . . . Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! mfg hans outofsightdd, Helmut1049, skipper66 und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Footski Geschrieben 15. Februar Share #1273 Geschrieben 15. Februar (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fürstenwalde Camera: Fujifilm GFX 50s Adapter: Fringer EF-GFX Lens: Canon EF 85mm/1.8 Mittelformat-Modus. bearbeitet 15. Februar von Footski dj69 und outofsightdd haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
higgins Geschrieben 15. Februar Share #1274 Geschrieben 15. Februar (bearbeitet) 50s, Pentax 67 55mm f/4 & Fotodiox TLTROKR Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 16. Februar von higgins canis, zoom, Footski und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
higgins Geschrieben 15. Februar Share #1275 Geschrieben 15. Februar 50s, Pentax 67 55mm f/4 & Fotodiox TLTROKR Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! dj69, outofsightdd und Footski haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge