Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb kerj:

Hallo, ich habe eine X-t2 mit Fujinon 18-55 mm.

Ich überlege mir, noch ein weiteres Objektiv zu besorgen. Da mein Objektiv bereits 18-55 ist, macht es Sinn sich eines wie z. B. 16 mm zuzulegen?

Wenn ja, welches?

Danke

Sind dir die 18mm nicht weit genug für Street? Was genau willst du erreichen? Mehr Freistellung als mit dem Zoom?

Link zum Beitrag

Sinn oder Unsinn ist die falsche Frage. Du hast bereits alle sinnvollen Brennweiten in deinem Objektiv vereint. Wenn du mal was neues ausprobieren willst, dann lege ich dir wärmstens die Festbrennweiten mit f2 oder f2.8 ans Herz. 

Lass uns doch mal an ein paar bisherigen Fotos teilhaben, hier z.B.

:)

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb kerj:

Ich überlege mir, noch ein weiteres Objektiv zu besorgen.

Das ist eigentlich die Überlegung jedes Anfängers :) .
Was spricht für ein Prime? Die optische Leistung deines Kit-Zooms ist ja, zumindest für Street, vollkommen ausreichend. Wesentlicher Unterschied ist die Lichtstärke (und i.d.R. geringere Größe). Lichtstärke kann ggf., z.B. in schummrigen Situationen, schonmal hilfreich sein. Allerdings zwingt die feste Brennweite zum Suchen der jeweiligen besten Position für das angestrebte Bild. Das ist das oft genannte Fußzoom. Sich damit als Anfänger auseinandersetzen? Warum nicht! Ist imho gut für die Lernkurve.

Kommen wir zum 16er. Das finde ich gut für weite Szenerien. Bringt auch "Perspektive". Oder wenn man selbst mitten im "Getümmel" ist. Universeller sind da 23mm oder 35mm an APS-C. Meine persönliche Präferenz sind 23mm und sogar 50mm. Letzteres, wenn Distanz für´s Bild hilfreich ist (nicht nur, um nicht auf die Pelle zu rücken).

Nimm dir ein wenig Zeit und gehe mit offenen Augen und Gemüt durch die Straßen des Potts. Stelle vorweg 23mm oder auch 35mm ein. Dann nimm deine Kamera ans Auge, wenn du meinst, ein interessantes Motiv/ eine spannende Situation gefunden zu haben. Wenn du nachregeln musst, war es ggf. die weniger passende BW. Nach spätestens 1.000 Bildern (das geht digital recht schnell) wirst du ein Gefühl für "deine" aktuelle Festbrennweite bekommen haben.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 28.7.2020 um 16:49 schrieb kerj:

Ich überlege mir, noch ein weiteres Objektiv zu besorgen. Da mein Objektiv bereits 18-55 ist, macht es Sinn sich eines wie z. B. 16 mm zuzulegen?

Wenn ja, welches?

Danke

Das 18-55 ist m.E welten besser für Street geeignet als ein 16er.

Link zum Beitrag

Ich hatte das 16er, habe es wieder verkauft, weil es auf der Straße die Proportionen zu sehr verzerrt. 

Siehe das weiße Auto links 🙃

Gruß Torsten 

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb ViewPix:

Siehe das weiße Auto links 

... stimmt, jetzt wo Du es erwähnst, ganz schön lang für so einen Smart... 🤣

Nein im Ernst, ich finde den Skoda nicht verzehrt - der ist wirklich so lang. Schau doch mal auf die Felgen, welche immer noch rund erscheinen - auch beim hineinzoomen. 

@kerj

Mit dem 18-55er hast Du schon einen sehr guten Allrounder und 16 2.8 könnte nach unten eine prima Ergänzung sein. 

Im Thread des 16 2.8 er gibt es eine Menge toller Aufnahmen der Mitforenten hier - ist immer einen Blick wert. 

Gruß Ralf 

Link zum Beitrag

Am 28.7.2020 um 16:49 schrieb kerj:

Wenn ja, welches?

Danke

Ohne zu wissen, worauf es dir dabei ankommt, ist es blindes Raten...

Wenn du auffallen willst, nimm ein 100-400 und wenn es dir um mehr WW geht, würde ich eher zum 2,8/14mm raten.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb ViewPix:

Ich hatte das 16er, habe es wieder verkauft, weil es auf der Straße die Proportionen zu sehr verzerrt. 

auf den ersten Blick hätte ich auf ungute "Korrektur" in der externen RAW-Entwicklung getippt. Andererseits hätte ich das Bild anders aufgebaut ... ein paar Schritte näher ran "von oben"

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und dann hätte ich mich trotzdem geärgert, keine 50mm zu haben. Das "Interessante" ist doch eigentlich das Hantieren der Frau in gelb :D

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb snow:

Und dann hätte ich mich trotzdem geärgert, keine 50mm zu haben. Das "Interessante" ist doch eigentlich das Hantieren der Frau in gelb :D

Jaaa... Die Frau in gelb 😉

Mir ging es mit dem 16er auf der Straße des öfteren so, dass ich lieber das 23er oder 35er drauf gehabt hätte 😁

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 2.8.2020 um 18:32 schrieb ViewPix:

Siehe das weiße Auto links 🙃

Gruß Torsten 

Mir ist wirklich nichts aufgefallen, aber mir fehlt bestimmt das geübte Auge...

Link zum Beitrag

Am 2.8.2020 um 18:24 schrieb paulleica:

Der Klassiker 35mm 1.4 wäre meine Empfehlung. Ich habe damit mal zwei Wochen in Barcelona fotografiert. Das war der Urlaub, bei dem mir überdurchschnittlich viele gut Bilder gelungen sind.

Danke, ich überlege mir das mal.

Link zum Beitrag

Am 2.8.2020 um 19:33 schrieb forensurfer:

Ohne zu wissen, worauf es dir dabei ankommt, ist es blindes Raten...

Wenn du auffallen willst, nimm ein 100-400 und wenn es dir um mehr WW geht, würde ich eher zum 2,8/14mm raten.

Ich denke es geht mir zunächst um Straßenfotografie. Ich werde diese aber mal mit meinem 18-55 mm ausprobieren und Erfahrungen sammeln.

Link zum Beitrag

Am 29.7.2020 um 10:25 schrieb snow:

Das ist eigentlich die Überlegung jedes Anfängers :) .
Was spricht für ein Prime? Die optische Leistung deines Kit-Zooms ist ja, zumindest für Street, vollkommen ausreichend. Wesentlicher Unterschied ist die Lichtstärke (und i.d.R. geringere Größe). Lichtstärke kann ggf., z.B. in schummrigen Situationen, schonmal hilfreich sein. Allerdings zwingt die feste Brennweite zum Suchen der jeweiligen besten Position für das angestrebte Bild. Das ist das oft genannte Fußzoom. Sich damit als Anfänger auseinandersetzen? Warum nicht! Ist imho gut für die Lernkurve.

Kommen wir zum 16er. Das finde ich gut für weite Szenerien. Bringt auch "Perspektive". Oder wenn man selbst mitten im "Getümmel" ist. Universeller sind da 23mm oder 35mm an APS-C. Meine persönliche Präferenz sind 23mm und sogar 50mm. Letzteres, wenn Distanz für´s Bild hilfreich ist (nicht nur, um nicht auf die Pelle zu rücken).

Nimm dir ein wenig Zeit und gehe mit offenen Augen und Gemüt durch die Straßen des Potts. Stelle vorweg 23mm oder auch 35mm ein. Dann nimm deine Kamera ans Auge, wenn du meinst, ein interessantes Motiv/ eine spannende Situation gefunden zu haben. Wenn du nachregeln musst, war es ggf. die weniger passende BW. Nach spätestens 1.000 Bildern (das geht digital recht schnell) wirst du ein Gefühl für "deine" aktuelle Festbrennweite bekommen haben.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb kerj:

Ich denke es geht mir zunächst um Straßenfotografie. Ich werde diese aber mal mit meinem 18-55 mm ausprobieren und Erfahrungen sammeln.

Das ist eine gute Basis... dann wirst du schon selber spüren, ob dir etwas fehlt oder was deine eigenen Präferenzen sind.

Straßenfotografie klappt übrigens mit jedem Objektiv - es kommt nur auf die gewünschten Bildergebnisse an.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 11.8.2020 um 22:50 schrieb datalost:

Wie siehts denn mit dem XF 27mm 2.8 , dem Pancake aus? Zeichnet sehr scharf, ist ein leichtes Objektiv und kostet über Honkong oder GB gerade mal 130 Euro... Habs mir vor einiger Zeit besorgt und bin sehr zufrieden.

Wo hast Du denn den Preis gefunden?

Link zum Beitrag

Am 11.8.2020 um 20:18 schrieb kerj:

Wenn Du z.B. Lightroom benutzt, kannst Du Dir anzeigen lassen, welche Brennweite Du am häufigsten eingesetzt hast. Wenn Du also aus dem Katalog die Aufnahmen heraussuchst, die Dir am besten gefallen und dann entsprechend filterst, bekommst Du einen ersten Eindruck davon, welche Brennweite zu den für Dich besten Ergebnissen führt. Ich vermute, andere Programm können so etwas auch, ich kenne aber nur Lr...

16 mm sind schon sehr kurz - man muss damit umgehen können und wollen. Wer das beherrscht, erreicht durchaus eindrucksvolle Ergebnisse. Bei mir sind 18 mm an APS-C die Untergrenze, mit der ich sicher umgehen kann. Wenn es um Perspektive und ganz andere Bildwinkel geht, würde ich das 14er noch nennen. Es liegt sichtbar weiter weg vom kurzen Ende Deines Zooms, ist aber auf der Straße grenzwertig, finde ich. Was nicht heisst, dass es nicht nicht klappen kann. Als Ergänzung zum 18-55 mm erscheint es mir aber geeigneter als ein 16 mm.

Link zum Beitrag