Jump to content

XF50mmF1 R WR Vorserientest


Empfohlene Beiträge

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei hier sehr gut zu erkennen ist, dass Bokeh um jeden Preis nicht wirklich überzeugend ist. Zwar faszinierend von der rein technischen Seite her, aber die Bildwirkung ist schon eher „seltsam“.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb mjh:

Sehr schön. Ein angenehm flauschiges Bokeh im Vorder- wie im Hintergrund sieht man auch nicht so oft (ohne Apodisation).

Ich habe einen kleinen Bokehvergleich gemacht zwischen dem XF50mmF2 und dem XF50mmF1 bei allen ganzen Blenden zwischen 2 und 16, und der Unterschied in der Weichheit und Zeichnung des Bokehs ist bis in höhere Blenden deutlich sichtbar. Im Gegensatz zu manch anderen Leuten habe ich auch nicht vor, das Objektiv immer nur weit offen als Fixblendenobjektiv mit f/1 zu verwenden – was mit Blitz oft auch gar nicht ohne weiteres geht, denn bei f/1 war ich selbst an diesem bewölkten Abend beim Himmelhintergrund im Gegenlicht schon bei 1/4000s (oder noch kürzer) und Basis-ISO, da stößt man ohne ND also trotz HSS schnell an die Grenze und bräuchte zusätzlich zu HSS noch einen ND mit 3-4 Stops. Deshalb habe ich auch eher wenig Himmel mit ins Bild genommen.

Im Gegensatz zum 56mm APD legt Fuji dem 50mmF1 leider keinen ND-Filter bei. Schade eigentlich, aber 77mm Durchmesser wären wohl zu teuer gekommen als Dreingabe.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

XT4A4427 by Rico Pfirstinger, auf Flickr

Man kommt wirklich mit sehr wenig Licht aus, und unschöner Hintergrund lässt sich weich aufhübschen. Ich bin sicher, dass Hochzeitsfotografen das zu schätzen wissen werden, die bei der Hochzeitsreportage oft in dunklen Räumen operieren müssen und sich den Hintergrund dort auch nicht immer aussuchen können. Das dürfte eine Zielgruppe sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Ich habe einen kleinen Bokehvergleich gemacht zwischen dem XF50mmF2 und dem XF50mmF1 bei allen ganzen Blenden zwischen 2 und 16, und der Unterschied in der Weichheit und Zeichnung des Bokehs ist bis in höhere Blenden deutlich sichtbar.

Interessant wäre ja, wie groß der Unterschied zum 56/1.2 noch ausfällt. Ist da wirklich so viel "mehr Bokeh", das die Anschaffung eines 50/1 rechtfertigt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

XT4A4427 by Rico Pfirstinger, auf Flickr

Man kommt wirklich mit sehr wenig Licht aus, und unschöner Hintergrund lässt sich weich aufhübschen. Ich bin sicher, dass Hochzeitsfotografen das zu schätzen wissen werden, die bei der Hochzeitsreportage oft in dunklen Räumen operieren müssen und sich den Hintergrund dort auch nicht immer aussuchen können. Das dürfte eine Zielgruppe sein.

Das Objektiv richtet sich sicher an Menschen, die Geld mit Fotographieren verdienen. Dann macht sich das Objektiv auch... von selbst bezahlt.

Wie ist Deine persönliche Einschätzung im Vergleich zu dem 56er 1.2 ? Ich weiss das 56er hat einen antiquierten Autofokus. Ich meine jetzt rein die Bildqualität.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb MEPE:

Interessant wäre ja, wie groß der Unterschied zum 56/1.2 noch ausfällt. Ist da wirklich so viel "mehr Bokeh", das die Anschaffung eines 50/1 rechtfertigt?

Da mache ich selber keinen Vergleich, weil erstens andere Brennweite (andere Ausschnitt) und zweitens zwei verschiedene 56mm-Versionen. Aber andere haben da schon verglichen (es gibt da ein nettes Video), und die Scheiben vom normalen 56mm sind deutlich schärfer als die vom neuen 50mm. Deshalb brachte Fuji wohl auch das APD zusätzlich raus. 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb 1975volker:

Das Objektiv richtet sich sicher an Menschen, die Geld mit Fotographieren verdienen. Dann macht sich das Objektiv auch... von selbst bezahlt.

Wie ist Deine persönliche Einschätzung im Vergleich zu dem 56er 1.2 ? Ich weiss das 56er hat einen antiquierten Autofokus. Ich meine jetzt rein die Bildqualität.

 

 

Ich werde wohl beide 56mm mit dem 50mm ersetzen. Das passt dann so auch mit Größe und Gewicht in der Fototasche. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mit f/1 näher rangeht, hat man schnell ein Auge deutlich unscharf. Das sollte man bedenken, vor allem wenn sich Leute über die 70 cm Mindestabstand beschweren, weil der zu hoch wäre. 

XT4A4379 by Rico Pfirstinger, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb 1975volker:

So wie ich Deine Bilder einschätze, kannst du das Potenzial der Linse auch ausreizen. Da kommt dan schon Freude auf :-).

Das waren nur Schnappschüsse gestern Abend, wir haben hier derzeit ja leider ganz andere Probleme. Aber die Mädels waren da, Chris hat den Blitz gehalten, und nachdem die Sonne leider nicht rauskam, wurde es dann eben etwas ausdrucksschwächer als geplant. Nur beim letzten Gruppenbild hatten wir fast noch die Sonne, aber als ich abgedrückt habe, war sie schon wieder beinahe weg. Da hatte ich die Sonne als Key Light geplant und den V1 als Hair Light, deshalb sollte Chris schnell die Softbox abnehmen und den nackten Blitz mit der Stange von schräg oben halten, der wusste aber nicht, was eine Softbox ist (yep!), und bis das geklärt war, war dann der Blitz nicht eingeschaltet (yep!), und bis das dann geklärt war, war die Sonne eben fast schon wieder weg. Sonst wäre das richtig gut geworden. :) So haben wir nun halt die künstliche Sonne von hinten/oben und die echte Sonne zu schwach von vorne.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...